Autor Thema: Iron Sky  (Gelesen 5903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Iron Sky
« am: 14.12.2010 | 18:18 »
Nazis from Space! Mehr oldschool-Pulp geht wohl nicht! Ich freu mich drauf!

Trailer 1

Und ein etwas mehr sagender Teaser
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Iron Sky
« Antwort #1 am: 30.12.2010 | 04:12 »
Ich hab vor ein paar Tagen gelesen, dass sie mit den Dreharbeiten in Frankfurt fertig sind (das als Ersatz-New York herhalten darf) und jetzt weiter nach Australien ziehen.

Ist eine finnisch-deutsch-australische Koproduktion!  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Iron Sky
« Antwort #2 am: 30.12.2010 | 10:52 »
Ist eine finnisch-deutsch-australische Koproduktion!  :)

Bzw. eine finnische (Halb-)Indie Produktion.

Auf Wreck A Movie kann man übrigends immer wieder an kleineren Aufgaben mitwirken und sich so vieleicht selbst im Film verewigen. ;)

Die ganze Kiste wird von den selben Typen gemacht, die schon die Star Wreck Filme gedreht und gerendert haben. Irgendwie muß wohl ein gößerer Geldgeber die Star Wrecks gemocht haben und hat denen ein Taschengeld für einen neuen, eigenen Film gegeben.


Der Film wird auf jeden Fall der Hit. :d
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Iron Sky
« Antwort #3 am: 30.12.2010 | 13:47 »
In dem Zusammenhang muss ich da ja fast noch folgenden Link posten:
Polizeigewalt gegenüber dem Iron Sky Team
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Iron Sky
« Antwort #4 am: 9.02.2012 | 16:43 »
Gerade erst entdeckt und da der Streifen ja in absehbarer Zeit in die Kinos kommt, entstaube ich den Thread mal:
Theatrical Trailer

Meine erste Reaktion darauf: WTF?!? ~;D :D ;D :d

Boni

  • Gast
Re: Iron Sky
« Antwort #5 am: 9.02.2012 | 17:25 »
Ich freue mich da soooooo sehr drauf  :D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Iron Sky
« Antwort #6 am: 15.02.2012 | 11:14 »
http://www.zeit.de/kultur/film/2012-02/iron-sky-berlinale/seite-1

Hier findet den einer voll unlustig!

Ergo: Der kann nur gut werden!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Iron Sky
« Antwort #7 am: 15.02.2012 | 11:30 »
Dieser Mensch scheint keine Ahnung zu haben!
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Iron Sky
« Antwort #8 am: 15.02.2012 | 11:48 »
Ich beobachte diese Produktion schon seit langem.</netzer>

Jetzt ist es endlich bald so weit, ich hoffe nur, dass der Film dann auch hier im Kino kommt. =D Den will ich mir auf jeden Fall ansehen. Ich freu mich drauf. ^^

Zu dem Zeit-Artikel: was für ein Spast. ^^ Dem Menschen würd ich gern mal ein paar Stück Kohle in den Arsch schieben, da hätt man nach zwei Wochen Diamanten.
Aber vielleicht hat er das ja auch wohlwollend so geschrieben, in dem Wissen, dass nichts das Interesse so sehr anheizt wie ein ordentlicher Verriss. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Iron Sky
« Antwort #9 am: 15.02.2012 | 12:08 »
Dieser Mensch scheint keine Ahnung zu haben!

Er hat den Film gesehen. Du nicht.  :-\

Auch wenn ich der Veröffentlichung ebenso entgegenfiebere wie ihr: Er könnte auch scheiße sein. Das Thema enthält tatsächlich viele Stolpersteine.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Iron Sky
« Antwort #10 am: 15.02.2012 | 12:15 »
JA! Was ürn Arsch, nur weil der den Film schon gesehen hat erlaubt er sich ihn schlecht zu finden. Soclhe Typen kotzen mich an.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Iron Sky
« Antwort #11 am: 15.02.2012 | 12:20 »
Er könnte auch scheiße sein. Das Thema enthält tatsächlich viele Stolpersteine.
Ich bin mir ja sogar sicher, dass er scheiße ist. Er schreit ja geradezu nach Trash. ~;D Sehen will! ;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Iron Sky
« Antwort #12 am: 15.02.2012 | 12:21 »
Naja, im Wesentlichen regt er sich darüber auf, dass die Nazis als Bedrohung dargestellt werden und nicht als komplett unfähige Stümper. Immerhin hat er die "Darüber macht man keine Witze"-Klippe umschifft. Aber er hat halt anscheinend einfach ein anderes (Sub-)Genre erwartet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Iron Sky
« Antwort #13 am: 15.02.2012 | 12:28 »
Zitat von: Feuersänger
Aber er hat halt anscheinend einfach ein anderes (Sub-)Genre erwartet.
Ja den Eindruck hatte ich auch, aber er regt sich auch über die dünne/schlechte Handlung, die blasse schauspielerische Leistung und die platte Umsetzung, eigentlich gut gewählter, Referenzen zu anderen Filmen auf.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Iron Sky
« Antwort #14 am: 15.02.2012 | 12:35 »
Schon allein das Bild am Anfang des Artikels garantiert das der Film nur gut sein kann!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Iron Sky
« Antwort #15 am: 15.02.2012 | 14:27 »
Naja, im Wesentlichen regt er sich darüber auf, dass die Nazis als Bedrohung dargestellt werden und nicht als komplett unfähige Stümper. Immerhin hat er die "Darüber macht man keine Witze"-Klippe umschifft. Aber er hat halt anscheinend einfach ein anderes (Sub-)Genre erwartet.
Ganz meine Meinung und DESWEGEN hat der typ keine ahnung...dafür muss ich den film nicht sehen...

Meiner Meinung nach hat er den film aus einem falschen gesichtspunkt gesehen!
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Iron Sky
« Antwort #16 am: 15.02.2012 | 15:36 »
Meine Güte, es ist die Zeit. Da wird nicht unbedingt auf das Trashpotential eines Films geschaut.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Iron Sky
« Antwort #17 am: 15.02.2012 | 15:43 »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Iron Sky
« Antwort #18 am: 19.03.2012 | 11:21 »
Die ersten 5 Minuten kann man sich hier anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=uX2cS8wvQHI&feature=youtube_gdata
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Iron Sky
« Antwort #19 am: 6.04.2012 | 11:45 »
Gestern habe ich mir Iron Sky angesehen.

Meine Erwartungshaltungen waren: Trash bis Supertrash, wildes Gemengelage aus allem möglichen wirren Zeug, sehr geprägt von abstrusen Ideen und Anspielungen, alles andere als gelungene Effekte, weil wenig Kohle und so ...

Ich habe gestern fast durchgehen gelacht und wurde gute unterhalten. Zahlreiche Easter-Eggs, herrliche Parodien auf aktuelle politische Fragen, unglaublicher Sarkasmus und letztlich ein Film, durch den ich den Eindruck gewonnen habe: Science Fiction und Steam Punk lassen sich zu einer gelungenen Emulsion zusammenfügen.

Ich bin davon überzeugt, dass die, die sich nicht so sehr mit internationaler Politik unserer Zeit, mit (Anti-)Amerikanismus und mit der Macht Medien auseinandersetzen sowie nur "wenig" Filme gesehen haben, dass die mit dem Film überfordert sind. Im Kino hörte ich vereinzelt: Das hat sich nicht gelohnt; das waren aber auch die Leute, die eher weniger lachten.
Ich bin aber auch davon überzeugt, dass dieser Film das Zeug hat, völlig überbewertet zu werden - gleichgültig, aus welchem Blickwinkel man das betrachtet.

Ob man ihn unbedingt im Kino sehen muss, keine Ahnung. Bei mir hat er diverse Nerven angeschlagen, dass ich schlussendlich nur sagen kann: Ich habe seit langem dem Film entgegengefiebert und bin am Ende sogar wahnsinnig gut belohnt worden.

AO
tl;rd
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Iron Sky
« Antwort #20 am: 7.04.2012 | 00:11 »
Hab ihn mir vorhins reingezogen und der kleine Saal im lokalen Cinestar (um die 200 Plätze) war bei der 18Uhr-Vorstellung knackevoll (0, in Worten: Null freie Plätze). Hät ich so nicht erwartet, alldieweil nur wenig Werbung im Mainstreambereich für den Film lief und die Spätvorstellung im großen Saal (um die 700 Plätze) ist auch schon halb ausgebucht. Bin ja mal schwer gespannt, was der für Zahlen liefern wird. Ich war ja schon schwer überrascht, dass er überhaupt in einem Laden wie dem Cinestar läuft, aber, dass er dann gleich so gut anzulaufen scheint...

Zum Film selbst: Für das Budget hervorragende Effekte, gute Schauspieler (die männlichen Nazis waren allesamt so wunderbar over the Top durchgeknallt und die Schauspieler hatten sichtlich Spaß bei ihrer Arbeit), tonnenweise Anspielungen auf andere Filme (die Zusammenscheißszene aus "Der Untergang" hat zum Beispiel Eingang gefunden), aktuelle politische Themen und soziale Vorgänge und generell ein gutes Pacing. Der Soundtrack (von Laibach) passt stets dazu und die Geschichte ist so wunderbar trashig und dennoch allegorien- und anspielungsreich. Zum Ende hin wird er allerdings ein wenig schwach und dem Film hätte in diesem Bereich ein wenig mehr Action gut getan (mehr Kampfszenen mit Fußvolk und Technik, gerade die "Aushilfsdarthvader" der Nazis hatten zu wenig Screentime, ganz eindeutig und die Reichsflugscheiben sowieso), das hat Star Wreck besser hinbekommen.

Highlight: Ganz eindeutig der stilechte Auftritt des Mondführers im VW Käfer und der musikalische Ritt der Walküren, als Frau Wagner die Naziraumschiffe plättet.

Anmerkungen: Wenn möglich im englischen Original anschauen. In der Synchro dürften einige Witze verloren gegangen sein.
« Letzte Änderung: 7.04.2012 | 00:13 von Madner Kami »
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Iron Sky
« Antwort #21 am: 8.04.2012 | 10:47 »
Auch gesehen (auf deutsch)... unser Kino war zwar klein, aber auch erstaunlich voll (22:00-Vorstellung am Karfreitag). Mir hat er insgesamt auch gefallen, obwohl ich sagen muss, dass er doch ein wenig schlechter als gehofft war - ein paar Logiklöcher, ein sehr freizügiger Umgang mit der Attraktivität von Naziuniformen (ich denke dass das ein Grund für die eher verhaltene Kritik von dem FAZ-Kinomenschen gewesen sein muss)... und ich hätte gerne noch beleuchtet gesehen, wie die Nazis auf den Mond gekommen sind. Mein Highlight war übrigens die Mondnazi-Interpretation des Tanzes mit der Weltkugel in Charlie Chaplins "Der Große Diktatur"... für mich die großartigste Homage im Film. Tatsächlich hätte mir aber die Schlussschlacht auch besser gefallen, wenn sie, keine Ahnung, bodenständiger gewesen wäre: Weniger internationale Raumschiffe, mehr Kampf zwischen Nazis und G.I.s oder Luftjägern und Reichsflugscheiben. Aber sonst: Ich habe nicht bereut, reingegangen zu sein und würde dem Film Kultstatus zurechnen - obwohl es vielleicht zu früh ist, das zu sagen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Iron Sky
« Antwort #22 am: 8.04.2012 | 15:10 »
Ich wrde ihn wohl erst auf DVD sehen können. In Lübeck läuft er nicht  wtf?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Iron Sky
« Antwort #23 am: 8.04.2012 | 18:17 »
Ist es denn ein Film, den man im Kino gesehen haben sollte?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Iron Sky
« Antwort #24 am: 8.04.2012 | 20:16 »
[...] ein sehr freizügiger Umgang mit der Attraktivität von Naziuniformen (ich denke dass das ein Grund für die eher verhaltene Kritik von dem FAZ-Kinomenschen gewesen sein muss)...

Der Film bedient sich sehr vieler Klischees, die wahrscheinlich so manchem Normaldeutschen nicht geläufig sind. Deutsche Uniformen und ganz besonders SS-Uniformen werden oftmals als sehr attraktiv gesehen und das Spiel mit diesen Uniformen in Mode- und Undergroundkreisen ist garnicht mal so unüblich (daher auch die Szene mit der Umstylung im Film). Als Deutscher bekommt man das, meiner Meinung nach, noch am besten in japanischen Comics und Trickfilmen mit, weil dort teilweise extrem unbekümmert damit umgegangen wird und generell in dieser Kunstform fast alle Charaktermerkmale über Haare und Kleidung transportiert werden. So stellt zum Beispiel der typisch deutsche Stahlhelm immernoch ein Primärmerkmal für verbissen kämpfende, hochtrainierte Verbände dar und SS-artige Uniformen werden für Authoritätspersonen (egal ob auf der guten oder bösen Seite) als Standard angesehen.

und ich hätte gerne noch beleuchtet gesehen, wie die Nazis auf den Mond gekommen sind.

Dazu gibt es ein Webcomic (und dieser wiederrum bedient sich einer anderen Naziverschwörungsgeschichte, die direkt mit dem Hanebuflugscheiben zusammenhängt: Neuschwabenland in der Antarktis - http://www.ironsky.net/sneakpeek/issueone/). Im Gegensatz zu anderen Filmemachern haben diese Leute hier allerdings verstanden, was wirklich für den Film wichtig ist und was eher interessantes Randmaterial ist. Dennoch wird natürlich vieles als gegeben vorausgesetzt, was man in Deutschland vermutlich eher nur in Eso-Neofolkzirkeln oder interessierten Lachdarüberkreisen kennt. Aber man kann es halt nicht jedem Kulturkreis recht machen :)

Mein Highlight war übrigens die Mondnazi-Interpretation des Tanzes mit der Weltkugel in Charlie Chaplins "Der Große Diktatur"... für mich die großartigste Homage im Film.

Ja, auch ganz groß. "Chaplins bester 10-minütiger Kurzfilm." ;D

Ist es denn ein Film, den man im Kino gesehen haben sollte?

Janein eher nicht. Es ist nicht verkehrt sich ihn dort anzusehen aber Szenen für die man unbedingt ins Kino gehen müsste gibt es leider eher nicht. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Macher des Films zum Beispiel die Bombastarchitektur der Nazis stärker genutzt hätten. Klar war die Mondbasis nur ein Abklatsch von dem, was Nazis so auf der Erde verbastelt hatten, aber riesige Maschinenhallen, der Helium-3 Abbau und auch die Nuklearschläge abschüttelnde "Götterdämmerung" haben doch irgendwie Größe und vor allem Masse vermissen lassen (gerade wenn man bedenkt was diese Geheimwaffe mal eben so mit dem Mond anstellt - Warum sind Palpatine/Vader/Tarkin da eigentlich nicht drauf gekommen? Ne ne, da braucht man erstmal wieder einen echen Nazi um das auf die richtig böse Art zu machen...). Den Machern merkt man dahingehend schon an, dass sie nicht viel Erfahrung mit der großen Leinwand haben, denn der Raum wird selten wirklich genutzt.

Warum man aber, meiner Meinung nach, unbedingt ins Kino gehen sollte um ihn sich dort anzusehen: Damit Kinobetreiber merken, dass es auch ein großes und zahlungswilliges Publikum abseits des Mainstreams gibt. ;)
« Letzte Änderung: 8.04.2012 | 20:21 von Madner Kami »
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Iron Sky
« Antwort #25 am: 8.04.2012 | 21:07 »
Zitat
Janein eher nicht. Es ist nicht verkehrt sich ihn dort anzusehen aber Szenen für die man unbedingt ins Kino gehen müsste gibt es leider eher nicht.
Jupp die Raumschiffe o.ä. sehen zwar wirklich schick aus (man sieht ihnen das vergleichsweise kleine Film-Budget nicht an) aber Hollywoodmäßige Luft- bzw. Raumkampfaction gibt es leider nicht.


Zitat
gerade wenn man bedenkt was diese Geheimwaffe mal eben so mit dem Mond anstellt - Warum sind Palpatine/Vader/Tarkin da eigentlich nicht drauf gekommen? /quote]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Iron Sky
« Antwort #26 am: 10.04.2012 | 11:19 »
Den Film muss man nicht im Kino gesehen haben. Ich war in Hannover in einem fast ausverkauften knapp 350 Sitzplätze-Saal am Karfreitag zu Besuch. Das Publikum hat den Film so aufgenommen und genossen, wie ich es mir im Stillen erhofft hatte. Allein wegen dieser Stimmung hat sich der Besuch im Kino echt gelohnt. Unter der Prämisse und der Voraussetzung, dass das Publikum den Film mit viel Humor aufnimmt, ist es fast ein Muss, sich diesen Film im Kino anzugucken.
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Iron Sky
« Antwort #27 am: 10.04.2012 | 21:34 »
Zitat von: Iron Sky Newsletter
In Finland the film was clearly nr. 1, with close to 75.000 admissions. In Germany Iron Sky made double screen average than most of its competitors, opening in 164 screens and gaining over 140.000 admissions - so much that the German distributor is upping the amount of screens.

Na das ist doch mal ein Wort.
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Iron Sky
« Antwort #28 am: 11.04.2012 | 08:37 »
Hab ihn mir gestern angeschaut. Ganz großes Tennis. :D
Allein schon die Anspielungen auf die Außenpolitik der USA waren es wert den Film zu sehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: Iron Sky
« Antwort #29 am: 11.04.2012 | 18:09 »
Ich wrde ihn wohl erst auf DVD sehen können. In Lübeck läuft er nicht  wtf?
Ab Morgen soll der Film noch in weiteren deutschen Kinos gezeigt werden. Unter anderem im "Lübeck Filmhaus".

Den Film fand ich:  ;D :d ;D


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Iron Sky
« Antwort #30 am: 11.04.2012 | 22:38 »
Komme gerade aus dem Kino.

Verdikt: Toll! Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht!

Ich spoiler hier mal gar nicht rum. Es hätten ein paar Sachen noch etwas besser gemacht werden können, aber da mach ich jetzt kein Fass deswegen auf. Ich habe mich wirklich prächtig amüsiert. Allein die ganzen Anspielungen auf andere Filme, super.

Jetzt werd ich außerdem mal schauen, ob ich den noch irgendwo im "Original" erwische, weil da die Mondnazis alle so einen fantastischen deutschen Akzent haben sollen.

Achja, noch eine Frage, ich pack sie aber mal in nen Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Iron Sky
« Antwort #31 am: 11.04.2012 | 22:50 »
Achja, noch eine Frage, ich pack sie aber mal in nen Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

killedcat

  • Gast
Re: Iron Sky
« Antwort #32 am: 11.04.2012 | 23:19 »
Komme gerade aus dem Film. Großes Kino. Wir haben uns prächtig amüsiert. Ist man mal über die billig gemachte erste Viertelstunde weg ist's echt klasse. Das Kino hat getobt vor Lachen. So muss das sein: zynisch, respektlos, cool.

Offline Madner Kami

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 159
  • Username: Madner Kami
Re: Iron Sky
« Antwort #33 am: 12.04.2012 | 03:30 »
Weiß einer, was es mit dem V-förmigen "Alternativsymbol" auf sich hat

Das Symbol ist eine Anspielung in einer Anspielung (bewusst gedoppelt) auf Laibach und ihr "Volk"-Album:

http://en.wikipedia.org/wiki/Volk_%28album%29

Laibach zeichnet sich für die komplette Musik des Films verantwortlich (und in typischer Laibachmanier, haben sie exzellente Arbeit geliefert - alleine die Covervariante von ihrem eigenen Track "B Mashina" für den zweiten Iron Sky Teasertrailer war schon der Hammer) und diese Band ist schon ein besonderes Kaliber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laibach_%28Band%29

Dass das V auch gleichzeitig für Walküre (Valkyrie), Vivian Wagner, Volk, eine Abstraktion eines (Reichs)Adlers usw. usf. stehen kann ist in Anbetracht des sonstigen Kontextes und Laibachs sowieso sicherlich nicht ganz unzufällig.
« Letzte Änderung: 12.04.2012 | 03:39 von Madner Kami »
Lizensierter Ranor-Fanboy,
Optimistisch-begeisterter EVE-Konsument,
Stimme des Wahnsinns in einer Welt der Vernunft.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Iron Sky
« Antwort #34 am: 12.04.2012 | 10:25 »
Aaaah! Das ist es! Danke.
Ich hab das Symbol schon irgendwie im Hinterkopf mit Laibach in Verbindung gebracht, aber als ich das mit Google überprüfen wollte, bekam ich nur das Zahnrad-Kreuz zurück, da dache ich ich wär auf dem falschen Dampfer.

Aber schon genial, auch Laibach für den Soundtrack einzuspannen passt wie die Faust aufs Auge. =D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Iron Sky
« Antwort #35 am: 13.04.2012 | 00:27 »
Hallo,

ich war nun mit einem Freund in Hamburg im Kino.

Großartiger Film, selten so gelacht. Und böse und zynisch in mehrere Richtungen.

Dazu ein Ende, das überrascht und nachdenklich stimmt.

Absolut spitze:

Die Anspielungen auf Dr. Strangelove und Nikita Chruschtschow.

Und ich hoffe, ihr habe alle den Abspann abgewartet.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Iron Sky
« Antwort #36 am: 13.04.2012 | 00:42 »
Und ich hoffe, ihr habe alle den Abspann abgewartet.

Uuuh, ich fürchte nicht. Ich mache das normalerweise immer, aber meine Kumpel wollten sofort raus, als die Credits kamen. Warum, was kommt da noch? Outtakes?

Das Ende an sich war übrigens dem Computerspiel Defcon nachempfunden. Inklusive Klaviernoten.

Die schönste Anspielung war für mich...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Iron Sky
« Antwort #37 am: 13.04.2012 | 06:22 »
Ich verspoiler das mal:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Iron Sky
« Antwort #38 am: 13.04.2012 | 07:43 »
Ich verspoiler das mal:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Iron Sky
« Antwort #39 am: 13.04.2012 | 09:31 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Unmitelbar bevor der die Leinwand schwarz wird kommt sie ich meine links oben ins Bild.

Ich tippe eher auf die amerikanische Propagandamaus.


[/spoiler]
[/quote]
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Iron Sky
« Antwort #40 am: 13.04.2012 | 09:57 »
Ich war am Mittwoch zum zweiten Mal, jedoch mit anderer Begleitung, in dem Film und fand ihn noch immer großartig.
Beide Male meinte der ganze Saal am Schluss "... Kommunisten... Stalin... Rote Gefahr..."

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Iron Sky
« Antwort #41 am: 13.04.2012 | 10:04 »
Ich verspoiler das mal:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.04.2012 | 22:33 von hexe »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Iron Sky
« Antwort #42 am: 13.04.2012 | 11:18 »
Naja für uns wars ne Rettungskapsel.

Preisfrage:

Wer dachte bei dem Mond mit dem Loch oben drinne an Apple und wer an Star Wars ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Iron Sky
« Antwort #43 am: 13.04.2012 | 18:48 »
Hi.

@Laibach: Aha! Das wusste ich gar nicht, wusste bis heute nicht mal, dass es Laibach war. Im Film dachte ich noch daran, dass dieses Y oder V wirklich eine Anspielung auf die amerikanische Präsidentin war. Jetzt, mit diesem Laibach-Symbol sehe ich aber meinen Irrtum gerne ein. Dieser Film ist halt vollgepackt mit Anspielungen.

@Xemides: Beides; aber der Hang, darin eine Anspielung an Apple zu sehen, überwog und überwiegt.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Iron Sky
« Antwort #44 am: 13.04.2012 | 20:06 »
Agent Orange, ich habe überhaupt nicht an Apple gedacht sondern an den unfertigen Todesstern. Erst die Kommentare andere Gäste machten mich auf Apple aufmerksam. Lustig, was ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Iron Sky
« Antwort #45 am: 14.04.2012 | 15:50 »
Agent Orange, ich habe überhaupt nicht an Apple gedacht sondern an den unfertigen Todesstern. Erst die Kommentare andere Gäste machten mich auf Apple aufmerksam. Lustig, was ?

Ja, sehr lustig.  :d
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Iron Sky
« Antwort #46 am: 14.04.2012 | 17:11 »
Großartiger Film mit unglaublich vielen Anspielungen und bösen Scherzen. Was bin ich froh, dass er offenbar unglaublich erfolgreich ist; vielleicht lassen sich dadurch einige Leute dazu inspirieren, mal was zu wagen und nicht immer nur Standardkommerzkacke zu drehen.  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Iron Sky
« Antwort #47 am: 14.04.2012 | 17:24 »
Was bin ich froh, dass er offenbar unglaublich erfolgreich ist; vielleicht lassen sich dadurch einige Leute dazu inspirieren, mal was zu wagen und nicht immer nur Standardkommerzkacke zu drehen.  :D

Erst mal kommt die Welle schlechter Kopien  ;D


Ich hab im randvollen Kino aber auch zu nem Kumpel gesagt, dass das bestimmt wieder Mecker gibt, wenn der nur in Deutschland so erfolgreich ist  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Iron Sky
« Antwort #48 am: 24.04.2012 | 15:33 »

Genialer Film auch wenn Star Wreck tatsächlich ihrgendwie mehr Humor und teils bessere Action an den Tag legte
Man sollte ihn aber mit Leuten sehen die Schwarzen Humor und Sarkasmus mögen.
Ne Freundin von mir war so geschockt das ich diese "Ernsten Themen" lustig finden und über einiges Lachen konnte wo ihr fast das Kotzen kamm(vom Moralischen, nicht dem Splatteraspekt)

War für mich im übrigen auch gewissermassen ne Therapie....Hab 1 Jahr in nem Wohnheim mit hauptsächlich Osteuropäischen Austauschstudenten gelebt.
Was die alles ernsthaft gemeintes über "Neuschwabenland" "Reichsflugscheiben" usw von sich gegeben haben war nicht mehr feierlich!
Und wenn ein Pole ernsthaft meint, "Schade das bei uns der Faschismus nicht durchkamm. Dann währen wir mit Hitler gegen Stalin gezogen!" dann zweifelt man echt an der Menschheit...von den Rumänen und ihren Wunsch nach "3 Jahre mehr WK2 und wir hätten heute endlich kein Roma-problem mehr!" fang ich besser nicht an.

Das Thema hat ne gute verballhornung bekommen
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Iron Sky
« Antwort #49 am: 10.05.2012 | 14:57 »
Hallo zusammen,

was soll man den wohl von diesem Artikel aus Telepolis dem Magazin für Netzkultur vom 09.05.2012 halten?

"Mondnazis sollen in Großbritannien nur einen Tag landen
http://www.heise.de/tp/blogs/6/151972
Verleih verweigert Iron Sky konventionelles Kinoangebot"

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Iron Sky
« Antwort #50 am: 10.05.2012 | 15:26 »
Bei diesem massiven Informationsgehalt halte ich davon erst mal weiter nichts - also sowohl in dem Sinne, dass man sich den Artikel hätte schenken können als auch, dass ich zu dem Verhalten des Verleihs nichts sagen kann  :)

Außer natürlich ein prophylaktisches "Matschbirnen!"  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Iron Sky
« Antwort #51 am: 21.05.2012 | 20:05 »
Hallo zusammen,

kaum sind sie gelandet beginnt man wohl schon mit der Planung einer Fortsetzung. Der Artikel stammt aus Telepolis dem Magazin für Netzkultur vom 20.05.2012.

"Iron Sky: Weiterer Film in Planung
http://www.heise.de/tp/blogs/6/152031
Mondnazis nicht totzukriegen"

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC