Autor Thema: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE  (Gelesen 2157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« am: 16.12.2010 | 00:30 »
Hi!

Ich werde während den Weihnachtsfeiertagen aufgrund von Unterbesetzung unserer DnD 4 Runde einen Fate 2.0 Oneshot leiten. Die Gruppe hat bis auf mich selbst keinerlei Erfahungen mit Fate gemacht, ist aber heiß darauf es auszuprobieren. Geplant habe ich ein Zombie Survival im Stile von Dawn of the Dead, 28 Days Later, Zombieworld und wie sie alle heißen. Die Gruppe spielt gerne etwas "humorvoll", d.h. es könnte auch sehr leicht Richtung Shawn of the dead abrutschen.  ;D

Wie dem auch sei - ich brauche Input! Und hier kommt ihr ins Spiel...

Welche Aspekte außer "BRAIIINZ!" sollte so ein Zombie eurer Meinung nach haben?
Ideen: "Der Virus hat sie zu tollwütigen Tieren gemacht", "Blut tut Gut" (man beachte den Reim...), "Kann auch ohne Beine immer noch zubeißen wie mit Doktor Best", "Sieht im Dunkeln alles und bei Tageslicht fast nix"

Welche Skills sind eurer Meinung nach für das Setting geeignet?

Sollte ich einen Settingaspekt der immer und überall tagbar ist benutzen? Wenn ja, welchen?

Wie sollte man das mit der Verwandlung nach einem Biss handhaben / darstellen?
Sobald der stress track voll ist, wird man gebissen und das wars? Ich würde gerne die langsame Verwandlung eines Infizierten mit drin haben, inklusive verzweifelter Hoffnung auf Heilung im sicheren Militätstützpunkt (TM).

Ich möchte den Abend damit beenden, dass die Jungs es in einen sicheren Hafen schaffen, wenn auch nicht unbedingt vollzählig bzw. frei von Infektionen :-) Ich hätte aber gerne noch so eine Handvoll Schlüsselszenen mit gutem Charakterspiel Potential, die ich bei Bedarf mal einstreuen kann falls der "drive" nicht von alleine, sprich von den Spielern ausgehend, kommt.



Edit: Thema aus Smalltalk ausgegliedert und neu eröffnet.
« Letzte Änderung: 16.12.2010 | 12:06 von Enkidi Li Halan »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
RE: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« Antwort #1 am: 16.12.2010 | 06:54 »
Geplant habe ich ein Zombie Survival im Stile von Dawn of the Dead, 28 Days Later, Zombieworld und wie sie alle heißen. Die Gruppe spielt gerne etwas "humorvoll", d.h. es könnte auch sehr leicht Richtung Shawn of the dead abrutschen.  ;D

Klingt cool, ich hoffe, es wird eine spaßige Runde.  :D

Welche Aspekte außer "BRAIIINZ!" sollte so ein Zombie eurer Meinung nach haben?
Ideen: "Der Virus hat sie zu tollwütigen Tieren gemacht", "Blut tut Gut" (man beachte den Reim...), "Kann auch ohne Beine immer noch zubeißen wie mit Doktor Best", "Sieht im Dunkeln alles und bei Tageslicht fast nix"

Kommt drauf an, was du mit dem Zombie machen willst. Ich persönlich würde das Gros der Untoten ohne große Aspekte mit Minionregeln darstellen und dann einzelne Sonderzombies bauen, die dann die Szenen etwas abwechslungsreicher machen.

Lustige Aspekte könnten sein: "it just won't die", "scheiße, ist der schnell", "untot, aber noch verdammt sexy", "ballistische Körperpanzerung, was zum..?", "zusammengenäht aus den Körpern von 13 Serienkillern", "Zombies können keine Schusswaffen verwenden, oder? ODER?", "wir haben ihn zerhackt, aber die Teile bewegen sich noch", "wenn sie leuchten, sind sie radioaktiv", "wie ist der hier reingekommen?", "hey, das ist mein alter Mathelehrer", "haben wir den nicht schonmal umgebracht?", "der will nur spielen", "zombionischer Supersoldat", "oh nein, es ist der Clownzombie!", "er hat den Schlüssel zum Labor in der Tasche", "sagt mal, läuft der vor eine Wand?", "Flanders war ein Zombie?", "immer einer mehr, als du denkst", "jeder brusthohe Zaun ist ein unüberwindliches Hindernis", "zu Lebzeiten dumm wie Brot und der Tod ist keine Verbesserung", "wasserscheu", "aquatisch", "von Killerbienen umschwärmt", "meine Zombiefreundin", "fett, nackt und untot", "schon eine Weile Zombie und das riecht man", "meine Katze ist auch ein Zombie" und viele andere...

Welche Skills sind eurer Meinung nach für das Setting geeignet?

Alles, was die Charaktere tun können sollen. Sportlichkeit und Kampffähigkeiten sind wahrscheinlich nicht unerheblich, aber auch Wissens- und Aufmerksamkeitsskills sind vor allem für Declarations nützlich. Dinge basteln und Fahrzeuge bedienen gehört auch in eine gute Zombiegeschichte.
Soziale Fähigkeiten machen nur Sinn, wenn es noch lebende NSCs zum interagieren gibt... An sich sollte aber jeder Skillsatz aus einem modernen Setting funktionieren.

Sollte ich einen Settingaspekt der immer und überall tagbar ist benutzen? Wenn ja, welchen?

Hat dein Setting oder deine Story einen Aspekt, der immer gilt? Vorstellbar wären Dinge wie "Zombies haben die Welt überrannt" oder "wir müssen es nur bis zum Flugplatz schaffen". Wenn du eher sehr verschiedene Szenen ohne ein starkes Grundthema haben willst oder eine Handlung, die komplett von den Spielern beeinflusst ist, macht es weniger Sinn.

Wie sollte man das mit der Verwandlung nach einem Biss handhaben / darstellen?
Sobald der stress track voll ist, wird man gebissen und das wars? Ich würde gerne die langsame Verwandlung eines Infizierten mit drin haben, inklusive verzweifelter Hoffnung auf Heilung im sicheren Militätstützpunkt (TM).

Ich würde einen eigenen Zombiefizierungstresstrack anlegen, der aktiviert wird, sobald ein Spieler den Aspekt "gebissen" bekommt. Jede Szene erzeugt dann Schaden auf diesem Stress Track und mögliche Konsequenzen könnten Dinge sein wie "ich habe euch zum Fressen gern", "*stöhn*", "nicht schießen, ich lebe noch!" und andere Aspekte, die eine fortschreitende Zombieverwandlung darstellen.

Ich möchte den Abend damit beenden, dass die Jungs es in einen sicheren Hafen schaffen, wenn auch nicht unbedingt vollzählig bzw. frei von Infektionen :-) Ich hätte aber gerne noch so eine Handvoll Schlüsselszenen mit gutem Charakterspiel Potential, die ich bei Bedarf mal einstreuen kann falls der "drive" nicht von alleine, sprich von den Spielern ausgehend, kommt.

Was immer gut kommt:
- lebende NSCs, eine ausschließlich untote Besetzung hat eher lahme Charaktere zu bieten
- der supersichere Raum und der superwichtige McGuffin, der außerhalb im Zombieterritorium ist
- Antagonisten
- Zeitdruck
- zu rettende "Zivilisten"
- jemand versucht, einen infizierten Partner/Verwandten einzuschmuggeln
- der Bösewicht versucht, die Zombies für sich einzusetzen und es geht schief

Was ich immer mal mit Zombies machen wollte:
- der einzige Typ, dessen Fingerabdruck und Retinascan die wichtige Türe öffnen, ist ein Zombie
- ein Zombie verschluckt einen wichtigen Gegenstand
- der Fluchtwagen hat vier Plätze und wir sind acht
- ich muss nicht schneller sein, als die Zombies, nur schneller als DU
- Teil Zwei: Wir sind Zombiehelden und müssen die Zombiemenschheit vor den letzten lebenden Menschen retten


Und wenn du Zeit hast, lies "World War Z" und schau "Fido"...  ;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« Antwort #2 am: 16.12.2010 | 07:28 »
Großartiger Input, Scimi, die Aspekte sind super!  :d

Ich würde ja noch ein weihnachtliches Thema mit einbauen, wenn die Runde schon zu so einem schönen Datum stattfindet ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« Antwort #3 am: 16.12.2010 | 09:47 »
Ein toller, übergeordneter Aspekt für den ganzen Abend ist ja
"immer einer mehr, als du denkst"
« Letzte Änderung: 16.12.2010 | 09:49 von Karsten »

El God

  • Gast
RE: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« Antwort #4 am: 16.12.2010 | 09:56 »
Mit Zombies können auch ungewöhnliche Schauplätze innovativ wirken: Warum nicht Zombies on a plane? Oder ein Öltanker, der die im Meer treibenden SCs (nach der Notwasserung) rettet, leider aber auch eine Kiste mit mutierten Spinnenaffen an Bord hat. Oder lass sie gegen verstrahlte Zombies in einem Kernkraftwerk kämpfen, da angereichertes Uran die einzige Chance für ein Gegenmittel ist... Nur Vororte sind öde! All diese Schauplätze lassen sich natürlich auch wunderbar mit Aspekten aufladen und so ins Spiel einbringen...

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« Antwort #5 am: 16.12.2010 | 12:03 »
Scimis Beitrag ist fast zu schade für den smalltalk.

:d

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: RE: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« Antwort #6 am: 16.12.2010 | 17:37 »
Ich würde ja noch ein weihnachtliches Thema mit einbauen, wenn die Runde schon zu so einem schönen Datum stattfindet ;)

Weihnachtsmannzombies! Ist es ein Zombie in einem Kostüm oder nur ein besoffener Student in einem schlechten Ferienjob? Drück den Abzug und finde es heraus!

Oder eine Variante von "Versprochen ist versprochen": Weihnachten steht wieder vor der Tür und du hast es einmal wieder geschafft, die Geschenke für deine Lieben völlig zu vergessen. Um sie nicht zu enttäuschen und dir das bisschen Achtung, was sie noch vor dir haben zu erhalten, tauschst du alle Gefallen, die du irgendwo hast, gegen einen Passierschein ein und verlässt am Heiligen Abend, unter den wachsamen Augen der Maschinengewehrschützen auf den Natodrahtgekrönten Betonmauern, die Arkologie und schließt dich einer Bande anderer Familienväter an. Bewaffnet mit Sportgeräten und Büroausrüstung macht ihr euch auf zum einzigen Ort, wo man um diese Zeit noch Geschenke herbekommt - Mad Radhu's Crazy Emporium mitten in der zombieverseuchten Krisenzone der ehemaligen Innenstadt.

Macht keinen Sinn, aber bestimmt Spaß.  ;D

Oder ein Öltanker, der die im Meer treibenden SCs (nach der Notwasserung) rettet, leider aber auch eine Kiste mit mutierten Spinnenaffen an Bord hat.

Rattenaffen. Von Sumatra.

Scimis Beitrag ist fast zu schade für den smalltalk.

:d

Au kacke, ich hatte nicht realisiert, das der Smalltalk zu den uncoolen Threads des Forums gehört.  :-\ Jetzt, wo ich bescheid weiß, werde ich mich da nicht mehr sehen lassen...  ;)

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« Antwort #7 am: 16.12.2010 | 20:57 »
Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge! Sind echt gute Sachen dabei die ich versuchen werde einzubauen. Mal schauen für wann wir einen Termin finden, eventuell gibt es dann noch dieses Jahr einen Spielbericht als Belohnung für eure Beiträge. :-)

Das mit den Weihnachtsmännern ist mir heute Mittag auch eingefallen, das kommt auf jeden Fall in irgendeiner Form. Infizierte Christbaumverkäufer haben auch irgendwas...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Gesucht: Input zu Zombie-Setting mit FATE
« Antwort #8 am: 16.12.2010 | 21:13 »
Christbaumzombies?  :D

Aber die Idee mit dem Weihnachtsshopping in Zombiehausen klingt echt toll!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?