Autor Thema: [Nooria] - Kurze Vorstellung  (Gelesen 6355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #25 am: 2.01.2011 | 10:13 »
Sorry, KRaut und Rüben

Da konnte ich mich noch nie für begeistern. Aber die Ansätze sind dennoch nicht schlecht, auch solche Regeln zu implementieren.
Bei so etwas musst du nur schauen, dass es nicht in riesige Tabellenmonster ausartet. (Siehe MERS, obwohl das auch zu spielen war)
 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #26 am: 2.01.2011 | 13:03 »
Beziehungsweise gleich mit ein, zwei Programmierern zusammen tun, die entsprechende Tools für den Spielleiter schreiben. Damit sollte das wesentlich glatter laufen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ExeQtor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ExeQtor
    • Nooria
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #27 am: 3.01.2011 | 11:05 »
Zitat
Was passiert eigentlich, wenn ein Charakter stirbt? Muss dann ein neuer her? Oder re-spawnt der sich irgendwo? Oder kann der gar nicht sterben, sondern wird bei einer Niederlage im Kampf nur ausgeschaltet?
Auf jeden Fall kann ein Charakter nicht komplett sterben. Das hätte zur Folge, dass die Story neu begonnen werden müsste und ich glaube nicht das das besonders motivierend ist. Vorallem müssten dann die Mitspieler auch neu beginnen.
Geplant ist bis jetzt, dass, wenn die Lebenspunkte im Kampf oder sonst irgendwie auf 0 fallen, der Charakter erst einmal bewusstlos wird. Seine Mitstreiter können ihn, entsprechend seiner Verletzungen, behandeln oder ihn zum Arzt schaffen, wo er sich regenerieren kann.
Außerdem soll der bewusstlose Held Nachteile durch seine Niederlage bekommen. Genaues ist nocht nicht geplant. Evtl. verlust von Geld, Items usw. Ich muss mir nur noch eine  möglichst realistische Begründung dafür einfallen lassen  wtf?

Zitat
Aber: Dein Setting braucht halt eine Seele. Etwas ganz besonderes, was es spielenswert macht.
Im Moment überlege ich, ob ich das Setting etwas ändere. Von Anfang an habe ich geplant, dass die Helden schon zu Beginn ihres Abenteuers auf der Flucht sein werden. Ich glaube, das werde ich auch auf die komplette Welt übertragen. Keine Friede-Freude-Eierkuchen Fantasy Welt, die meisten Völker leben in Angst und sind, wie die Helden, auf der Flucht und müssen unentdeckt bleiben.
Es wird natürlich eine große böse Macht geben. Das soll aber kein Klischee Oberbösewicht sein der einfach so alle töten will, weil er eben böse ist. Auch wird es nicht die Aufgabe der Helden sein, sich auf den langen Weg ins gefürchtete, dunkle Gebiet zu begeben und den Bösen Lord zu besiegen. Sie werden erst einmal Schutz, Ausrüstung... suchen müssen.
Es soll aber auch kein Dark Fantasy werden. Es wird Gebiete mit unberührter Natur geben...

Zitat
Wenn ich in deinem Grundregelwerk, was bislang an die 20 Seiten umfasst, von Regionalbänden lese und Monsterbüchern muss ich den Kopf schütteln.
Ja das war etwas zu weit gegriffen. Das werde ich erst einmal rausnehmen.

Zitat
Mir ging es auch ums übers Gebirge klettern.
Das wird natürlich nicht so vorkommen.

Zitat
Es wird eine Kampagne geben, die nicht am Stück gespielt wird. Ich mache mal ein einfaches  Beispiel: (...)Enthält das Regelwerk spezielle Regeln und Hilfestellungen, damit das Spiel so verläuft?
Im Regelwerk werden nur die Regeln enthalten sein. Die Abenteuer werden von mir entwickelt. Das Spiel ist nicht für selbst ausgedachte Abenteuer gedacht. Wie gesagt, es ist für Einsteiger.

Zitat
Wie kommt der Spielleiter darauf, dass das Rüben sind und dass man höchstens drei mal hintereinander sammeln kann?
Das steht jeweils in den Abenteuerbüchern. Wieder ein ganz einfaches Beispiel:
Die Helden müssen bei einem Quest von einem Dorf in einem nahegelegenen Wald gehen. Sie können entweder den längeren Weg über eine sichere Brücke nehmen oder den unerforschten direkten Weg.
Im Abenteuerbuch wird dann zu lesen sein, dass sich neben dem sicheren Weg die Produkte X und Y finden können und das im Bach unter der Brücke die Fische A, B und C schwimmen. Auf dem direkten Weg werden sie bei W6=1 von einem Bär angegriffen und auf dem Waldboden wachsen essbare Pilze, die eingesammelt werden können.
Der Spielleiter kann dann (oder während der Vorbereitung) entscheiden, ob er daran vielleicht etwas ändern oder hinzufügen will. Natürlich kann er den Bär gegen ein Wildschwein austauschen...
Neue Sls werden sich aber vermutlich an die Vorgaben halten.

Zitat
Bei so etwas musst du nur schauen, dass es nicht in riesige Tabellenmonster ausartet.
Ich hoffe, das wird es nicht  :)
Ihr wollt mehr über Nooria, dem Pen&Paper Rollenspiel für Einsteiger erfahren? Dann besucht eine der folgenden Seiten:
Thread im Forum  | Blog
Geld verdienen im Internet

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #28 am: 3.01.2011 | 11:51 »
Irgendwie habe ich den Eindruck du willst eher eine Kampagnenwelt und die Quests schreiben und das Regelsystem ist dir dafür nur Mittel zum Zweck.

Ich würde an deiner Stelle ein bestehendes System nehmen und mich auf den Weltenbau konzentrieren. Neue Tabellen für neue magische Gegenstände kann man ja überall dazu bauen.

Auch ohne die Erschaffung eines kompletten Regelsystems solltest du mal ein paar Jährchen dran sitzen das zu schreiben. Es ist kein Zufall, dass es zwar unzählige Gratisregelsysteme im Internet gibt, aber nur verhältnismäßig wenige ausgearbeitet Großkampagnen.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #29 am: 3.01.2011 | 12:08 »
Auf jeden Fall kann ein Charakter nicht komplett sterben. Das hätte zur Folge, dass die Story neu begonnen werden müsste und ich glaube nicht das das besonders motivierend ist. Vorallem müssten dann die Mitspieler auch neu beginnen.

Warum? Solange nicht alle tot sind, kann ja der Rest der Gruppe neue Gefährten unterwegs anwerben, oder?

Innovativer ist es natürlich schon, wenn Charakter nicht komplett sterben. Aber das Argument mit der Story macht nur Sinn, wenn die Charakter stark in die Kampagne verwoben sind. Also wirklich eher der Final-Fantasy-Kampagnen-Ansatz, was ja recht interessant sein kann. 
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #30 am: 3.01.2011 | 14:54 »
Tja ich bin nun selbst ein kleiner Heartbreakerschreiber und meinen Respekt für deine Ambitionen hast du auf jeden Fall. :d
Allerdings erinnert mich dein Spiel immer an Diablo2 und Sacred2.

Das macht ja nix. Ich liebe diese beiden Spiele. Aber es sind Computerspiele, die Werte, Mali und Boni nullkommanix berechnen, sodass man sich darum keinen Kopf machen muss und die Kämpfe schnell und spannend sind.
Das für Pen&Paper umzusetzen ist unglaublich schwierig.

Schau dir einfach die oben genannten Seiten und Spiele mal an.

Apropos Sacred:
Diese Welt glänzt durch ihre innovativen Charaktere wie z.B. die Seraphim, den Schattenkrieger und den Tempelwächter.
http://www.sacred-legends.de/?go=2charaktere

Möge die Macht mit dir sein, immer
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline ExeQtor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ExeQtor
    • Nooria
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #31 am: 3.01.2011 | 19:36 »
Zitat
Irgendwie habe ich den Eindruck du willst eher eine Kampagnenwelt und die Quests schreiben und das Regelsystem ist dir dafür nur Mittel zum Zweck.
Nein, so ist es nicht. Das Regelwerk ist im Moment das wichtigste. Bevor das nicht fertig ist, wird keine einzige Aufgabe und kein NSC niedergeschrieben.
Natürlich muss ich mir auch jetzt schon Gedanken darüber machen, wie das Spiel später ablaufen soll und die Regeln darauf ausrichten.

Zitat
Apropos Sacred:
Diese Welt glänzt durch ihre innovativen Charaktere wie z.B. die Seraphim, den Schattenkrieger und den Tempelwächter.
Mit einzigartigen Klassen kann ich natürlich nicht glänzen. Schließlich gibt es ja gar keine ;D


In meinem Blog gibts jetzt übrigens eine kurze Beschreibung, wie ein Charakter in Nooria erschaffen wird. (Link in der Signatur)
Ihr wollt mehr über Nooria, dem Pen&Paper Rollenspiel für Einsteiger erfahren? Dann besucht eine der folgenden Seiten:
Thread im Forum  | Blog
Geld verdienen im Internet

Offline ExeQtor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ExeQtor
    • Nooria
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #32 am: 9.01.2011 | 21:17 »
Im Blog findet ihr jetzt die 2. Version der Preview und eine Spielweltbeschreibung
Ihr wollt mehr über Nooria, dem Pen&Paper Rollenspiel für Einsteiger erfahren? Dann besucht eine der folgenden Seiten:
Thread im Forum  | Blog
Geld verdienen im Internet

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #33 am: 10.01.2011 | 00:32 »
Mit einzigartigen Klassen kann ich natürlich nicht glänzen. Schließlich gibt es ja gar keine ;D

Ähm ich wollte darauf hinweisen, dass es, wie schon andere hier gesagt haben, sehr wichtig ist etwas Herausragendes in der Welt zu haben. Etwas das die Welt besonders macht und von anderen abhebt.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline ExeQtor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ExeQtor
    • Nooria
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #34 am: 15.01.2011 | 20:11 »
In Nooria werden die klassischen Vor- und Nachteile von einem Überwindungssystem abgelöst.

Hier ist ein Auszug aus dem zugehörigen Kapitel im Regelbuch (noch nicht in der Preview enthalten):

   
Zitat
Die Helden in Nooria unterscheiden sich nicht nur durch ihre Begabungen. Sie haben Ängste und Phobien, wie jeder von uns.
    Je mehr Angst ein Charakter vor einer bestimmten Sache hat, desto höher ist seine zugehörige Angststufe.
    Die einzelnen Angststufen eines Helden verändern sich während des Spiels. Mag ein Held keine Spinnen, so wird er sich sicher nicht weniger vor ihnen ekeln, wenn er in eine dunkle Höhle voller riesiger Exemplare fällt.
...

Den Rest der News könnt ihr im Blog lesen.
Ihr wollt mehr über Nooria, dem Pen&Paper Rollenspiel für Einsteiger erfahren? Dann besucht eine der folgenden Seiten:
Thread im Forum  | Blog
Geld verdienen im Internet

Offline ExeQtor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ExeQtor
    • Nooria
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #35 am: 18.01.2011 | 19:28 »
Im Blog gibts jetzt die Umrisse der Noorianischen Spielwelt. In den nächsten Tagen werde ich erst einmal weiter an der Karte arbeiten.
« Letzte Änderung: 19.01.2011 | 15:02 von ExeQtor »
Ihr wollt mehr über Nooria, dem Pen&Paper Rollenspiel für Einsteiger erfahren? Dann besucht eine der folgenden Seiten:
Thread im Forum  | Blog
Geld verdienen im Internet

Offline ExeQtor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ExeQtor
    • Nooria
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #36 am: 25.01.2011 | 22:14 »
Ich bin dabei, Kurzgeschichten mit Nooria-Setting zu schreiben, die vielleicht auch Platz im Regelbuch finden werden. Die erste könnt ihr hier im Forum in einem extra Thread oder im Blog lesen. (Da gibts eine druckbare pdf)
« Letzte Änderung: 25.01.2011 | 22:16 von ExeQtor »
Ihr wollt mehr über Nooria, dem Pen&Paper Rollenspiel für Einsteiger erfahren? Dann besucht eine der folgenden Seiten:
Thread im Forum  | Blog
Geld verdienen im Internet

Offline ExeQtor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ExeQtor
    • Nooria
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #37 am: 10.02.2011 | 21:32 »
Nach dem Umzug geht es jetzt weiter mit den Arbeiten an Nooria. Im Blog könnt ihr eine aktualisierte Weltkarte finden. In den nächsten Tagen werde ich Informationen zum ersten Spielbaren Volk bekannt geben, ihr könnt gespannt sein.
Ihr wollt mehr über Nooria, dem Pen&Paper Rollenspiel für Einsteiger erfahren? Dann besucht eine der folgenden Seiten:
Thread im Forum  | Blog
Geld verdienen im Internet

Offline ExeQtor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ExeQtor
    • Nooria
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #38 am: 12.02.2011 | 22:52 »
Zitat
Wie versprochen, gibt es jetzt Fakten und eine Übersicht zum ersten Volk in Nooria. Den Armuriern.

Die Armurier sind ein äußerst rassistisches, Fremdenhassendes Volk. Sie sehen sich selbst als die reinste Rasse Noorias, weil sie, so glauben sie, als erstes von den Göttern geschaffen wurden. Ihr Aussehen erinnert an Elfen, sie sind schlank und sehr flink.

Die komplette Völkerbeschreibung könnt ihr im Blog lesen
Ihr wollt mehr über Nooria, dem Pen&Paper Rollenspiel für Einsteiger erfahren? Dann besucht eine der folgenden Seiten:
Thread im Forum  | Blog
Geld verdienen im Internet

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #39 am: 7.04.2011 | 23:21 »
Ich hab jetzt nicht alles gelesen - wenn also meine Erwähnung schon einmal kam, dann vergesst sie.

Dieses Nooria mit seinen Zufallsitems und Handwerk er- & verlernen hört sich für mich schwer nach WoW an...
Ist da was dran?
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: [Nooria] - Kurze Vorstellung
« Antwort #40 am: 9.04.2011 | 12:40 »
Hmmmm...vielleicht ::)
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"