Autor Thema: Traumweber  (Gelesen 793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Traumweber
« am: 2.01.2011 | 00:06 »
Hi ihr

Ich habe gerade "Inception" gesehen und finde, dass das eigentlich auch ein geiles RPG Konzept ist.

Man spielt halt Träumer, die in andere Träume eindringen, diese verändern oder beobachten oder anderweitig manipulieren.
Dabei sind sie "internen" Sicherheitsmechanismen des Träumers ausgesetzt (Die dann wahlweise mit MG, Laserpistole oder Langschwert) auf die Eindringlinge losgehen. Zudem kann es noch Probleme durch die EIndringlinge selbst und ihr Unterbewusstsein geben. Und vielleicht gibt es auch die Geister in der Maschine also Entitäten der Traumwelt selbst...

Die Staffelung/Verschachtelung der Träume würde das Spiel auf mehrere Ebene transferieren. Um also eine Tür im Traumlevel 3 zu öffnen, muss man vielleicht in 4 erst den Code dafür extrahieren usw.
Die Welten in denen man spielen würde wären sowas von vielfältig (Fantasy, SF, Dark Futur, ...) und richtig interessant wirds, wenn der SL die Welten sich ähneln lässt und die Träumer (die Spieler) den Überblick verlieren, wo sie sind...und wie sie da wieder raus kommen (das würde ich anders machen als im Film, vielleicht wie bei Matrix mit den Entry und Exitpunkten).

Sterben ist nicht, aber Wahnsinn, Verwirrung und im "Traum verloren gehen" sind auch nicht gut. 
Ziel ist es eher, den Traum so zu manipulieren, dass seine Integrität erhalten bleibt und er nicht kollabiert und der Auftrag demnach scheitert.

Statt nur reine EP gibt's natürlich für die Aufträge noch $$$, mit der die Traumfähigkeiten z.B. über Medikamente und Cyberware sowie Equipment verbessert werden könnten. Erfahrung/training ist natürlich auch eine gute Sache.

Natürlich ein "geklautes" (adaptiertes) Konzept vom Film, aber irgendwie "hat das was".

Was meint ihr?
Flieht, Ihr Narren!