Autor Thema: Was bietet das optimale Rollenspielbuch?  (Gelesen 5616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Was bietet das optimale Rollenspielbuch?
« Antwort #25 am: 3.12.2003 | 21:35 »
Soll es Hardcover sein?
Softcover?
Ich bin gerade bei Grundregelwerken eindeutig für ein Hardcover mit ordentlicher Fadenbindung. Denn Grundregelwerke sind hohen Belastungen (Transport, Kopieren, viel Blättern) ausgesetzt und sollten diesen gewachsen sein.

Umschlag farbig oder S/W?
Der Umschlag sollte schon ein farbiges Motiv haben. Am liebsten sind mir klassische Szenen aus dem Hintergrund.

Inhalt farbig oder S/W?
Mit einer deutlichen Ausnahme für Systeme die auf Filmen beruhen bin ich für S/W. So hat man dann beim Kopieren oder scannen weniger Probleme. Und bei den Settings die ich bevorzuge, Cyberpunk / Dark Fantasy, finde ich das auch angemessener.

Glanz-Papier oder matt?
Ich plädiere für mattes Papier. Das ist einfach eher belastbar und zeigt Gebrauchsspuren weniger deutlich.

Weltkarte - wenn ja, S/W oder farbig?
Wie gross soll eine solche Karte sein?
Eine Weltkarte ist bei allen Settings notwendig die nicht auf der Erde spielen. Ich bin ja gierig und hätte gerne drei Ausfertigungen. Eine einseitige Karte die man kopieren kann um sie auf den Spieltisch legen zu können. Eine doppelseitige Karte mit Maßstab an der man Reisen planen kann und eine A3 große farbige Karte als Schmuck und mit ein paar Details mehr.

Integrierte Heldendokumente?
Ja auf jeden Fall. Denn schließlich soll es noch Leute ohne Internet geben und man braucht für seine Runde ja immer mal wieder neue Dokumente.

Integriertes Abenteuer oder zwei und diverse Plot-Ideen?
Mir ist ein fertig ausgearbeitetes Abenteuer lieber. So kann man sehen wie die Autoren sich das typische Abenteuer gedacht haben und wie sie ihre Welt sozusagen in Aktion sehen.
Zudem kann man in ein solches Abenteuer ja gut auch ein paar Goodies stecken. Etwa fertige Charaktere, 2-3 Pläne von Standardgebäuden und ein paar universelle NPCs.

Wesentlich ist, da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, eine gute Regelung. Dazu gehört für mich Inhaltsverzeichniss, erst die Regeln dann der Hintergrund (die Regeln brauche ich wahrscheinlich öfter als den Hintergrund, außerdem beruhigt es Anfänger wenn nur die ersten paar Seiten die für sie notwendigen Regeln beinhalten), einzelne Kapitel, Zwischenüberschriften und dann noch ein guter Index. Nett finde ich auch die Idee die einzelnen Außenränder der Seite je nach Kapitel auf verschiedenen Höhen zu makieren so das man schon von außen etwa sieht wo was anfängt.

Ich bin auch ein Fan von Einbuchsystemen. Wenn schon Quellenbücher dann bitte wenigstens alle Regeln in einem Buch und nur Beschreibungen in den Quellenbüchern.

Ein gutes Internetangebot rudnet die Sache dann noch zusätzlich ab aber bei einem vollständigen Regelbuch geht es auch ohne.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC