Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 258634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2400 am: 6.04.2011 | 11:38 »
Nee - beispielsweise Mario,der Anweisung gibt, ein schön gelenktes Metaplotabenteuer zu schreiben.

Das klingt aber gar nicht nach Mario Truant.

Aus der Richtung würde ich eher das Gegenteil erwarten. Diese ganze Umstrukturierung wirkt auf mich, als ob die neuen Herren Aventuriens, deren Rollenspielsozialisation eher durch AD&D* geschehen zu sein scheint, diese ganze natürlich gewachsene Mitsprache-Kultur der erweiterten Redaktion (inklusive Anspruchshaltung) nicht wirklich greifen konnten und nicht als Reiz Aventuriens ansahen, sondern als Wasserkopf missverstanden.

Wenn bei vielen anderen Systemen die Fans nörgeln und auf die Barrikaden gehen, weil ihr Verlag irgendwas "falsch" macht, ist das oft nur anmaßend dumm; bei DSA hingegen ist/war die Frage "Why Wasn't I Consulted" zu einem Gutteil berechtigt, weil die (aktiven) Fans ja ganz real eingebunden waren in die Prozesse der Weltgestaltung und Fortschreibung des Metaplots.

Daher ist dies auch der große Unsicherheitsfaktor der ganzen Situation.
Wird Aventurien eines wichtigen Alleinstellungsmerkmales beraubt?


* Mario Truant hat immer gerne AD&D-/Universalabenteuer verlegt, schon seit guten alten Mayfair-Games-Zeiten. Role Aids-Module wie Sternenhöh, Eigenkreationen wie die Gralfsee-Reihe, die Penumbra- und Freeport-Module zum Start von D&D3...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2401 am: 6.04.2011 | 20:01 »
War ja nur ein Beispiel... ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2402 am: 6.04.2011 | 20:06 »
Zitat
Wird Aventurien eines wichtigen Alleinstellungsmerkmales beraubt?
Gibt ja noch genug andere Schrebergartenvereine. ;)

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2403 am: 6.04.2011 | 23:20 »
Zitat
Kann nicht lieber jemand wieder über Ulisses meckern, Autoren verunglimpfen oder wenigstens aktuelle Publikationen zerreißen? Oder wenigstens Erik eine seiner Anekdoten aus der G7 raushauen?

Alles auch schon tausendmal dagewesen. Also: Wozu?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2404 am: 6.04.2011 | 23:54 »
Hab' vor 1 oder 2 Jahren zur Spiel in irgendeinem Podcast mal ein Interview mit Mario Truant gesehen, und da hat er sich dahingehend geäußert, dass er sich auf keinen Fall mehr, in absehbarer Zeit, ein Rollenspiel mit telefonbuchdickem Regelwerk an die Backe kleben würde (so sinngemäß), weil deren Zeit inzwischen ganz einfach abgelaufen wäre und er erstmal nur  Brettspiele verlegen wollte.
Insofern wundert mich dieses Engagement bei DSA eigentlich schon, aber wenigstens hat er sich da den deutschen Marktführer gekrallt; das Mario Truant aber jetzt für wahnsinnig tolle Innovationen stehen würde, wäre mir neu. Das waren doch alles eher, inklusive Ars Magica, Versuchsballons um Geld zu verdienen, was ja auch völlig legitim ist, aber visionär war da nichts und insofern erwarte ich auch keine überraschenden Kursänderungen für Aventurien.
Ulysses hat die Lizenz ja nicht erst seit gestern, und ich vermute, hier wird rücksichtslos verschlankt, um so billig wie möglich produzieren zu können und den Gewinn zu maximieren. Außerdem, nur mit der Lizenz und ohne die Rechte, kann ich ja nicht einfach machen was ich will, also das Aventurien auf den Kopf gestellt wird, würde ich mir auch abschminken; bei DSA wird es wahrscheinlich so weiterlaufen wie bisher, mit regelmäßigen Publikationen und irgendwann, in 5 Jahren oder so, kommt dann auch eine 5te Edition des allseits beliebten Regelwerks heraus - wie auch immer das aussehen wird, und wer weiß, ob DSA dann noch bei Ulysses sein wird, oder schon ganz woanders.
Und Gralfsee war ja ein netter Versuch, aber so toll dann doch auch nicht.
« Letzte Änderung: 7.04.2011 | 09:04 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2405 am: 6.04.2011 | 23:56 »
Alles auch schon tausendmal dagewesen. Also: Wozu?
Immer dieser Defätismus.
;D

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2406 am: 7.04.2011 | 07:52 »
Oh mein Gott. Ich bin so froh, dass ich ab Sonntag außer Haus und ohne Internet war.  :o  :-X

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #2407 am: 7.04.2011 | 09:12 »
Hier geht es weiter.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!