Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259291 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #25 am: 10.01.2011 | 14:14 »
Zitat
Jaaa... aber der ist schwierig zu recyclen. Wink das Schwert kann man doch häufiger eisetzen, und muss es eben nur einmal verzaubern (wenn man gut ist).
Den Felsen auch. Man spricht die Illusion auf einen Ring, nimmt als Auslöser irgend ein Wort und der Fels entsteht dort, wo man mit dem Ring hinzeigt. Nach dem Zerquetschen der Gegner verschwindet der Fels wieder und man kann einen neuen herbei illusionieren.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #26 am: 10.01.2011 | 14:22 »
Zitat
Würde eine illusorische Fackel einen Lichtschein werfen und die Umgebung erhellen? Oder nur hell aussehen?
Du kannst auch leuchtende Lichtquellen erschaffen und zb. Eine mehrere meterlange Reihe hell leuchtender Fackeln vor dir aufbauen.
Zum Felsen und generell der illusionsmagie. Man sollte nicht vergessen, dass all diese Möglichkeiten auch den nscs zur verfügung stehen, was sind dämonenpaktierer schon gegen jahrmarktsscharlatana...
« Letzte Änderung: 10.01.2011 | 14:23 von KlickKlack »

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #27 am: 10.01.2011 | 14:31 »
Himmel was bin ich froh das keiner meiner früheren Spieler jemals einen Illusionsmager oder Scharlatan spielen wollte. Das hätte ja Mord und Totschlag beim diskussieren gegeben...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #28 am: 10.01.2011 | 14:43 »
Himmel was bin ich froh das keiner meiner früheren Spieler jemals einen Illusionsmager oder Scharlatan spielen wollte. Das hätte ja Mord und Totschlag beim diskussieren gegeben...

Magier kommen in DSA eh immer auf die absonderlichsten Ideen
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #29 am: 10.01.2011 | 15:06 »
Eine gefährliche Illusion erfordert aber eine so hohe Realitätsdichte, dass das so schwer hinzukriegen ist, dass dies eine fast ausschliesslich theoretische Überlegung ist. Ich persönlich würde Licht.Manipulationen wie Dunkelheit oder FlimFlam persönlich auch lieber den Illusionen zurechnen, daher ist eine illusorische Flamme tatsächlich auch hell.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #30 am: 10.01.2011 | 15:26 »
Zitat
Eine gefährliche Illusion erfordert aber eine so hohe Realitätsdichte, dass das so schwer hinzukriegen ist, dass dies eine fast ausschliesslich theoretische Überlegung ist.
Nein, das stimmt leider nicht. Ganz im Gegenteil ist es verdammt schwer auch nur eine leidlich hohe RD zu durchschauen. Ein Scharlatan der sich auf die Illusionsmagie konzentriert wird sehr, sehr schnell gefährliche Illusionen erschaffen können.

Zu Licht und Illusion
Schwierig. Hier versagt die Basis der DSA Magie leider kläglich. Von DSA 2 zu 4.1 wurde die DSA Magie immer ´wissenschaftlicher´. Was eigentlich ein wirklich stimmungsvolles Augenzwinkern hätte werden können (einwenig wie die Unsichtbare Universität bei Pratchett) wurde leider zu einem überkomplizierten, in sich heillos verworrenen, pseudowissenschaftlichen Monstrum. Auch hier findet sich das Hauptproblem DSAs, man hat nicht den Mut sich von Altlasten zu trennen (Hier z.B. `Abenteuer-`Zauber müssen klar zu erkennen, sollten auch noch als die Zauber von DSA1 zu erkennen sein Flim Flam, Salander, Fulminictus, Duplicatus), wollte aber auch nicht auf Neuerungen verzichten (Hier eben der Wissenschaftliche Ansatz. Zauberei wird theoretisch untermauert...) Am Ende hat man völlig unsinnige Bezüge und Regeln/Erklärungen die sich entweder widersprechen oder bei genauer beobachtung völlig untauglich sind.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #31 am: 10.01.2011 | 15:57 »
Beim Salander ist die Wirkungsdauer z.B. auch von den ZfP*, also von der Qualität der Zauberprobe, abhängig. Das ist nichts anderes als die RD.
Heißt also, es gibt mindestens zwei verschiedene Subsysteme, die ähnliches wollen, aber komplett unterschiedlich sind - und so wie ich DSA kenne, hört es da nicht auf.
"Streamlining" wäre ein Zauberwort ( ;D ), das ich gern umgesetzt sähe für DSA5. Dann würde ich mir die Regeln sogar mal ansehen.

Was eigentlich ein wirklich stimmungsvolles Augenzwinkern hätte werden können (einwenig wie die Unsichtbare Universität bei Pratchett) wurde leider zu einem überkomplizierten, in sich heillos verworrenen, pseudowissenschaftlichen Monstrum.
Aber Wissenschaft ist doch nunmal ein heillos verworrenes Monstrum! Mission also erfüllt! ~;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #32 am: 10.01.2011 | 16:01 »
Die Illusionen sind total verbuggt, weil man versucht, Traumweltgefahren (u.a. tödlich mit Aufwachen) und Auris-Nasus-Zeugs (soll eigentlich täuschen) unter einer Regelung zusammenzufassen. Das klappt leider vorne und hinten nicht. Und dann noch die komplizierten Extremfälle:

Was ist zB mit der Illusion eines extrem lauten Geräusches? Wie laut geht das? Wie weit hört man es? Was bedeutet das Regeltechnisch für die Opfer?
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #33 am: 10.01.2011 | 16:18 »
Zitat
Die Illusionen sind total verbuggt, weil man versucht, Traumweltgefahren (u.a. tödlich mit Aufwachen) und Auris-Nasus-Zeugs (soll eigentlich täuschen) unter einer Regelung zusammenzufassen.
Exakt. Und eben das ist leider so typisch für DSA. Man schafft auf der einen Seite ein völlig wucherndes, unnötig kompliziertes und ausuferndes Regelwerk, kombiniert dann aber zwei Dinge die absolut nicht zusammen gehören.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #34 am: 10.01.2011 | 16:27 »
Das Traumlabyrinth. Manche sagen, es sei das schlechteste DSA-Abenteuer, das es gibt. ;)

Uha, so verzweiflet als SL war ich jedenfalls wohl noch in keinem anderen Abenteuer.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #35 am: 10.01.2011 | 16:51 »
Mal was anderes. Gibt es in DSA 4 eigentlich noch den Waffenvergleichswert?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #36 am: 10.01.2011 | 16:55 »
Nö. Man ist auf das DSA 2 System zurück gegangen. Sprich: Feste AT/PA-Abzüge für Waffen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #37 am: 10.01.2011 | 16:56 »
Gott sei dank nicht. Der WV hatte in DSA 3 immer dazu geführt das alle nur mit WV 7/7 oder ähnlichen Waffen gekämpft haben, damit es keine Rechnerei gab ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #38 am: 10.01.2011 | 16:59 »
Allen Göttern sei Dank. Sicherlich ist es realistisch, doch war das immer ne Scheiß Rechnerei, was bei uns dazu führte die Regel komplett zu ignorieren.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #39 am: 10.01.2011 | 17:02 »
Also ich mag gerade die Peudowissenschaftlichkeit der Magie in Aventurien, die sicher ihre Schwächen hat.

Aber ich mag den Ansatz, das so zu beschreiben sehr gerne, wie auch bei Midgard, wo das ja ähnlich ist.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #40 am: 10.01.2011 | 17:05 »
Sicherlich ist es realistisch

Der Ansatz/die Absicht vielleicht, aber die Umsetzung...näh  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #41 am: 10.01.2011 | 17:07 »
Der Ansatz/die Absicht vielleicht, aber die Umsetzung...näh  ;)

Ich redete von der Absicht die dahinter steckte. ;)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #42 am: 10.01.2011 | 17:10 »
Die Idee des WVs war um Längen als diese bescheuerten Abzüge. nach dem jetzigen System kann ein mann, der genauso gut mit bloßen Händen wie mit einem Knüppel kämpfen kann, sich plötzlich schlechter wehren, wenn er in einer Kneipenschlägerei ein Stuhlbein hochhebt. Wirklich ein saudummes System. Dann doch lieber etwas rechnen.

Oder von vorneherein nur positive Modifikatoren verwenden, das verbindet dann die Vorteile des einen Ansatz mit dem Verzicht auf schreiende Dummheit.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #43 am: 10.01.2011 | 17:11 »
Oder von vorneherein nur positive Modifikatoren verwenden, das verbindet dann die Vorteile des einen Ansatz mit dem Verzicht auf schreiende Dummheit.


Schon immer so gehandhabt.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #44 am: 10.01.2011 | 17:15 »
WV und WM bewirken doch im Grunde das gleiche, nur dass man beim WV jedes Mal neu rechnen muss.
Ob eine Keule einen schlechteren WV oder einen schlechteren WM hat als Raufen, ist doch völlig egal.
Want an Orange?

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #45 am: 10.01.2011 | 17:21 »
Es gab keine einzige Waffe, die einen schlechteren WV als waffenlosen Kampf hatte. Keine. Dieser Hirnfurz kam erst mit der neuen Edition auf.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #46 am: 10.01.2011 | 17:24 »
Die Waffen-WM sollen Vor- und Nachteile aus den Distanzklassen ausgleichen sowoweit ich weiß. Zumindest wird im WdS emfohlen, nur beides zusammen oder keines von beiden zu benutzen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #47 am: 10.01.2011 | 17:31 »
Klar, die Distanzklassen braucht man dann auch.
Und dass eine Waffe einen schlechteren WM als unbewaffneter Kampf hat, ist ja nur eine Frage der Umsetzung, nicht des Konzepts des WM.
Want an Orange?

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #48 am: 10.01.2011 | 17:32 »
Es ist natürlich auch nicht einfach es jedem Spieler Recht zu machen.

Beispiel 1: Der WV: Das man mit nem Dolch nicht so gut gegen ne Streitaxt ausschaut ist klar. Hier wurde also auf realitätsnah gesetzt. Mir gefällt es nicht. Die Regel brauche ich nicht. Der Spielspaß verbietet mir das.

Beispiel 2: Das Kampfsystem. Hier wurde mehr auf Spielspaß gesetzt. Das ewige nicht getroffen, obwohl der Gegner doch vor einen steht. Das kämpfen macht zwar Spaß, aber mich störte die Vorstellung. Meine Vorstellung vorm inneren Auge verbat mir das.Hier hätte ich mehr Realität bevorzugt.

Spieler haben also unterschiedliche Präferenzen. Dies soll jetzt keine schlecht gemachten Regeln entschuldigen.

Ideale Regeln verbinden beides und stehen dem jeweils anderen nicht zu sehr im Weg.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #49 am: 10.01.2011 | 18:00 »
Das Traumlabyrinth. Manche sagen, es sei das schlechteste DSA-Abenteuer, das es gibt. ;)

Dem kann ich nur zustimmen...
kein plot
kein sinn
keine ausarbeitung

kenne keinen, der das teil gemocht hat


Flieht, Ihr Narren!