Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 260098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #50 am: 10.01.2011 | 18:27 »
Was ist zB mit der Illusion eines extrem lauten Geräusches? Wie laut geht das? Wie weit hört man es? Was bedeutet das Regeltechnisch für die Opfer?
Und wofür brauche ich überhaupt das Merkmal Umwelt? Nur noch für Hitze, Kälte und Schwerelosigkeit?

Oder von vorneherein nur positive Modifikatoren verwenden, das verbindet dann die Vorteile des einen Ansatz mit dem Verzicht auf schreiende Dummheit.
Das würde sogar nebenbei noch elegant regeln, dass man nicht so krasse TaWs im Kampf braucht um mal zu treffen. Wenn ein Schwert +3/+3 hat, dann braucht man 6 TaW weniger für denselben Effekt. Und niemand muss mehr aus reiner Vorsicht das Talent auf 11+Spez steigern, nur um sich grundlegend verteidigen zu können. Einfach beim Kampfstab +1/+5 draus machen! Finde ich ne gute Idee, man braucht nur eine neue Tabelle... und es ist natürlich inoffiziell, das geht ja GAR NICHT!

kein plot
kein sinn
keine ausarbeitung
kein anderes Bier

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #51 am: 10.01.2011 | 18:43 »
kein anderes Bier

Püh...

mein Magierturm
meine Mondsilberkugel
mein Daimonicum

und ...

meine Daimonicumvorleserin  :gasmaskerly:

Flieht, Ihr Narren!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #52 am: 10.01.2011 | 18:49 »
Zitat von: Jens
Das würde sogar nebenbei noch elegant regeln, dass man nicht so krasse TaWs im Kampf braucht um mal zu treffen. Wenn ein Schwert +3/+3 hat, dann braucht man 6 TaW weniger für denselben Effekt. Und niemand muss mehr aus reiner Vorsicht das Talent auf 11+Spez steigern, nur um sich grundlegend verteidigen zu können. Einfach beim Kampfstab +1/+5 draus machen! Finde ich ne gute Idee, man braucht nur eine neue Tabelle... und es ist natürlich inoffiziell, das geht ja GAR NICHT!

Wenn du Interesse daran hast, ich hab da so meine Hausregeln. Wobei die auch darauf ausgelegt sind, redundante Waffen zusammenzufassen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #53 am: 10.01.2011 | 18:52 »
@ LM:

Deine Kritik am WM ist vor allem im Beispiel Waffelos vs. Waffe eigentlich falsch.

Ich weiß nicht wie das in 4.1 ist, aber nach 4.0 hat der Waffenlose im Kampf gegen jemanden mit einer Waffe einen WM von -1/-2 erlitten. Darüber hinaus nimmt er, selbst wenn er eine Waffe pariert trotzdem den halben Schaden. Des Weiteren ist Waffenlos immer DK H. Ein Stuhlbein wäre aber schon N. D.h. er hätte einen Malus von +6 auf die Attacken, so lange der Kampf in H geht und eine DK zu dauerhaft zu verkürzen ist in DSA4 recht schwierig.

Alles in allem steht jemand der mit Hiebwaffen und Waffenlos gleich gut kämpfen kann immer besser da, wenn er ein Stuhlbein nimmt, so lange es nicht kaputt geht.

Was den WM angeht, so sehe ich ehrlich gesagt nicht, warum negative Modifikatoren schreiende Dummheit sein sollen, positive aber nicht.

Ich finde den WM in DSA4 ganz gut. Auf diese weise kann man eigentlich sehr schön Waffenunterschiede etwas feiner modellieren, als nur +2 oder +3 auf At. Aber auch das hat Grenzen, was DSA4 leider nicht kümmert, wenn es versucht mehr als 100 Waffen irgendwie abzubilden. Ein Grundstock an Waffen, sowie die Tabelle mit den Modifikationen nach Region und Verarbeitung hätte gereicht. Der Rest ist dann nur Color bzw. in Neurollenspielerdeutsch ein Trapping.

@ Jens:

Zitat
Das würde sogar nebenbei noch elegant regeln, dass man nicht so krasse TaWs im Kampf braucht um mal zu treffen. Wenn ein Schwert +3/+3 hat, dann braucht man 6 TaW weniger für denselben Effekt. Und niemand muss mehr aus reiner Vorsicht das Talent auf 11+Spez steigern, nur um sich grundlegend verteidigen zu können. Einfach beim Kampfstab +1/+5 draus machen! Finde ich ne gute Idee, man braucht nur eine neue Tabelle... und es ist natürlich inoffiziell, das geht ja GAR NICHT!

Das ist doch aber wieder dieses Typische Flicken.
Was man braucht ist ein Regelwerk mit einheitlichem Würfelmechanismus.

@ Wisp:

Wo ist das Bild deiner Vorleserin?
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #54 am: 10.01.2011 | 19:44 »

@ Wisp:

Wo ist das Bild deiner Vorleserin?


öhm öhm...kram... ich glaub das hab ich auf der letzten Limbuskreuzfahrt verloren...hab hier nur noch das von galotta im Catwoman Kostüm...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #55 am: 10.01.2011 | 20:59 »
Zitat
Gott sei dank nicht. Der WV hatte in DSA 3 immer dazu geführt das alle nur mit WV 7/7 oder ähnlichen Waffen gekämpft haben, damit es keine Rechnerei gab

So ähnlich läuft es bei uns heute auch. Zumindest Erststuflern lege ich immer wärmstens ans Herz, sich ein Waffentalent auszusuchen, in dem sie eine Startwaffe bekommen können, die WM 0/0 hat.

Dolche: Langdolch, Drachenzahn

Hiebwaffen: Rabenschnabel, Molokdeschnaja, (Zwergen-)Skraja

Fechtwaffen: Robbentöter/Jagdschwert (elf), Wolfsmesser (elf), Rapier

Säbel: Entermesser, Amazonensäbel, Leichter Säbel, Kusliker Säbel, Khunchomer, Sklaventod, Robbentöter/Jagdschwert (elf), Wolfsmesser (elf)

Stäbe: Kampfstab, persönliche Waffe: Magierstab (Bes. Besitz)

Schwerter: Anderthalbhänder (z), Langschwert, Turnierschwert, Rondrakamm (z), Rapier, Nachtwind (z), Tuzakmesser (z), Robbentöter/Jagdschwert (elf), Wolfsmesser (elf)

Infanteriewaffen/Speere: Schnitter
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Chrischie

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #56 am: 10.01.2011 | 21:18 »
So ähnlich läuft es bei uns heute auch. Zumindest Erststuflern lege ich immer wärmstens ans Herz, sich ein Waffentalent auszusuchen, in dem sie eine Startwaffe bekommen können, die WM 0/0 hat.

Dolche: Langdolch, Drachenzahn

Hiebwaffen: Rabenschnabel, Molokdeschnaja, (Zwergen-)Skraja

Fechtwaffen: Robbentöter/Jagdschwert (elf), Wolfsmesser (elf), Rapier

Säbel: Entermesser, Amazonensäbel, Leichter Säbel, Kusliker Säbel, Khunchomer, Sklaventod, Robbentöter/Jagdschwert (elf), Wolfsmesser (elf)

Stäbe: Kampfstab, persönliche Waffe: Magierstab (Bes. Besitz)

Schwerter: Anderthalbhänder (z), Langschwert, Turnierschwert, Rondrakamm (z), Rapier, Nachtwind (z), Tuzakmesser (z), Robbentöter/Jagdschwert (elf), Wolfsmesser (elf)

Infanteriewaffen/Speere: Schnitter


Krass da hat sich ja nichts verändert seit DSA3. Die Regeln sind andere aber die Leute werden immer noch zu den gleichen Waffen genötigt. Mission erfüllt Herr Römer!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #57 am: 10.01.2011 | 21:26 »
Die neuen WMs sind unsere alte Hausregel: Anstelle die WVs gegeneinander aufzurechnen haben wir sie früher einfach mit den AT/PA Werten verrechnet, wobei 7/7 -> 0/0 war.

Aber die WMs sind doch sehr intuitiv, warum sollte ein Anfänger unbedingt eine 0/0 Waffe führen ?

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #58 am: 10.01.2011 | 21:27 »
Ja, und eine der schlechteren Waffen ist ausgerechnet der Rondrakamm  :d
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #59 am: 10.01.2011 | 21:27 »
Krass da hat sich ja nichts verändert seit DSA3. Die Regeln sind andere aber die Leute werden immer noch zu den gleichen Waffen genötigt. Mission erfüllt Herr Römer!

So gern ich hier mitlästere, aber das ist doch eine ziemlich reichhaltige Auswahl...

Waffen, die man nehmen "muss"*, gibts in fast jedem System, und das oft genug sehr viel krasser/eindeutiger als bei DSA.

Und im Zweifelsfall hilft da Eindampfen - die unnötigen/bockschlechten Waffen bzw. deren Wertesätze streichen und die Waffen als Trapping den guten Wertesätzen anderer Waffen zuordnen.


*Man kann natürlich auch eine von den schlechteren nehmen - gibts IRL ja auch aus den verschiedensten Gründen  o:)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #60 am: 10.01.2011 | 21:28 »
Ja, und eine der schlechteren Waffen ist ausgerechnet der Rondrakamm  :d

Umso ehrenhafter, damit als Rondrianer zu kämpfen. Noch ehrenhafter wäre natürlich das Stuhlbein.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #61 am: 10.01.2011 | 21:29 »
Ein selbst absichtlich schlecht/unbrauchbar geschnitztes Stuhlbein  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #62 am: 10.01.2011 | 21:30 »
Aber mit rondragefälligen Versen drauf!  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #63 am: 10.01.2011 | 21:35 »
Wobei ich da anmerken muss, dass das Großthema Rondragefälligkeit/Ehrenhaftigkeit von Rondrageweihten von der Spielerschaft meiner Erfahrung nach viel strenger ausgelegt wird als es geschrieben steht...

Das hat sich insbesondere in meinem Bekanntenkreis, aber auch im weiteren Umfeld, irgendwann in teils geradezu absurder Weise verselbstständigt...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #64 am: 10.01.2011 | 21:36 »
Ein selbst absichtlich schlecht/unbrauchbar geschnitztes Stuhlbein  ~;D

Stumpf! Ein stumpfes Stuhlbein! Ohne Spitze.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #65 am: 10.01.2011 | 21:37 »
Zitat
Wobei ich da anmerken muss, dass das Großthema Rondragefälligkeit/Ehrenhaftigkeit von Rondrageweihten von der Spielerschaft meiner Erfahrung nach viel strenger ausgelegt wird als es geschrieben steht...

Das hat sich insbesondere in meinem Bekanntenkreis, aber auch im weiteren Umfeld, irgendwann in teils geradezu absurder Weise verselbstständigt...
Krieger: "WAS!?! Was machst du da bitte?!?" RG: "Naja, der Shruuf kämpft doch auch ohne Waffen und Rüstung..."
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #66 am: 10.01.2011 | 21:44 »
Der Rondrakamm sollte erst recht ein Trapping für Schwerter sein.

Der Spieler eines Ronnies mit Schild hat halt einen ein Langschwert in Rondrakamm-Form.
Der Spieler eines Ronnies der eher den alten Bräuchen folgt, nimmt den Zweihänder und schreibt Rondrakamm drüber.
Der modernere städtische Ronnie, nimmt einen Anderthalbhänder und schreibt Rondrakamm drauf. Fertig!
Da sie alle Ronnies sind, sind alle 3 Schwerter permanent geweiht und unzerbrechlich, was übrigens die wichtigste Eigenschaft des Rondrakamms eines Ronnies ist. Man kann damit von Stufe 1 Dämonen verletzen. Einige andere Chars müssen sich dafür erst teuer eine magische Waffe besorgen.

Zitat
Ein selbst absichtlich schlecht/unbrauchbar geschnitztes Stuhlbein

Nicht vergessen es mit Tüchern zu umwickeln für den 1W-5 Effekt. Wer schlecht würfelt und negative Tp macht, heilt seinen Gegner.  >;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #67 am: 10.01.2011 | 21:45 »
Stumpf! Ein stumpfes Stuhlbein! Ohne Spitze.

Man könnte es auch von einem befreundeten Magier so verzaubern lassen, dass es bei jedem Schlag einen 3-LE-Balsam auf den Getroffenen zaubert  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #68 am: 10.01.2011 | 22:08 »
Zitat
Aber die WMs sind doch sehr intuitiv, warum sollte ein Anfänger unbedingt eine 0/0 Waffe führen ?

Weil ein Stufe 0 Charakter bei uns meist nicht mehr als maximal TaW 12 (nur mit Waffenspezialisierung) in seinem Hauptwaffentalent hat. Und jeder negative WM reduziert den effektiven AT/PA-Wert, was man sich auf Stufe 0 lieber noch nicht antun sollte.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #69 am: 10.01.2011 | 22:31 »
Weil ein Stufe 0 Charakter bei uns meist nicht mehr als maximal TaW 12 (nur mit Waffenspezialisierung) in seinem Hauptwaffentalent hat. Und jeder negative WM reduziert den effektiven AT/PA-Wert, was man sich auf Stufe 0 lieber noch nicht antun sollte.

Naja 9 ist schon arg mickerig. Das haben ja einige Professionen ohne einen einzigen AP drauf gelegt zu haben...

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #70 am: 10.01.2011 | 22:46 »
Mag stimmen, aber es entspricht laut Tabelle auch dem Talentwert eines Altgesellen, bzw. bei Kampftalenten dem eines erfahrenen Gardisten.

Außerdem wird bei uns nach Glaubwürdigkeit und möglichst breitgefächert gesteigert. Ein Schwertkämpfer, der zwar Schwerter 15 hat aber Körperbeherrschung nur 3, fällt bei jeder Gelegenheit auf die Schnauze, ist aber angeblich voll der tolle Fechter.

Ja nee, is klar.  ::)

Daher haben wir uns drauf geeinigt, vor Spielbeginn nicht mehr AP in ein Hauptwaffentalent zu investieren, als man braucht, um es auf 10 zu bringen. Waffenspezialisierungen sind zusätzlich noch eine pro Held erlaubt, wer will.

Die Kampftalentwerte von Stufe-0-Chars liegen daher bei uns zwischen 6 (Magier, Forscher, manche Gesellschaftschars) über 8 (Streuner, Diebe, Grabräuber) und 10 (Söldner, Piraten, Kundschafter, unspezialisierte Krieger, Knappen) bis 12 (waffenspezialisierte Krieger, Ritter, elfische Bogenschützen)

Sind alle zufrieden damit, und das ist ja die Hauptsache.



Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #71 am: 10.01.2011 | 23:18 »
@ Yvain:

Nach meiner Erfahrung machen es so die meisten Leute und das wird so in der Art auch oft in den Foren propagiert. Kommt wohl daher, dass ein Krieger bis zu einem Wert von 10, bei der Generierung, verbilligt steigern kann.
Es hat sich schon immer allein aus Kostengründen angeboten.

Was das Steigern nach Glaubwürdigkeit angeht, so macht DSA einem mit seinem 160+ Talenten einen Strich durch die Rechnung. Die Talente von DSA sind einfach nicht disjukt genug.
Da hat man dann so Talente wie Körperbeherrschung, Athletik und Akrobatik und hat vielleicht nur Körperbeherrschung gesteigert, was irgendwie unglaubwürdig ist.

Das hat man auch bei DSA erkannt, aber statt die Talente auf eine übersichtliche Menge mit möglichst wenig Überschneidungen zurecht zu stutzen, gibt es die guten Ableitungsregeln. Wie Hirnverbrannt ist das denn bitte? Ich weiß also, das Körperbeherrschung im Grunde Athletik, Akrobatik, Reiten, Schwimmen und Klettern in einem Talent vereint und da ich das weiß erlaube ich auf Körperbeherrschung mit einem Malus von +5, +10 oder +15 zu würfeln. Warum dann überhaupt so einen Unsinn mit den Unterschieden. Meine Güte bei Selbstbeherrschung hat es doch auch funktioniert. Das steht auch ganz allein für sich selbst und kann von nichts abgeleitet werden bzw. auf nichts abgeleitet werden.

Und das hat nichts damit zu tun, dass wenige Talente besser sind, als viele. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun. Das hat einfach was mit unnötigen Redundanzen zu tun.
Und die findet man haufenweise bei den Talenten.

Kurz gesagt, DSA ist unglaubwürdig und doof. :P
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #72 am: 10.01.2011 | 23:31 »
Was die zu hohe Anzahl an Talenten angeht, bin ich voll auf deiner Seite.

Ich finde, das hätte man auch bei den Waffentalenten besser machen können.

"Einhandklingenwaffen" = Säbel+Schwerter+Fechtwaffen+Dolche z.B.

Ich wäre sehr für eine Zusammenfassung von Athletik, Akrobatik etc. mit Körperbeherrschung. Zumindest Akrobatik & Körperbeherrschung sind ja fast synonym. Außer, dass man bei Akrobatik Mut braucht. Da aber sowieso eine Optionalregel besteht, die besagt, dass man je nach Situation auch andere Eigenschaften zum Testen des Talents verwenden kann, wozu braucht man dann noch ein extra-Talent?

Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #73 am: 10.01.2011 | 23:34 »
Zitat
Was die zu hohe Anzahl an Talenten angeht, bin ich voll auf deiner Seite.

Ich finde, das hätte man auch bei den Waffentalenten besser machen können.

Jupp, man kann aus der Talentliste sicher etwa die Hälfte rauskürzen bzw. zusammenfassen ohne etwas wesentliches zu verlieren.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #74 am: 10.01.2011 | 23:40 »
Wenn du Interesse daran hast, ich hab da so meine Hausregeln. Wobei die auch darauf ausgelegt sind, redundante Waffen zusammenzufassen.
Ja, leider muss man da wirklich ne Menge selbst flicken - und da ich auch viel in Spontanrunden spiele, kann ich denen leider ja nicht immer meine Hausregeln andrehen... es wäre sooo einfach... (Wir spielen das nächste AB übrigens nach einem kleinen Test des Systems mit FATE - wobei der SL nach Harnmaster Art leiten will, also nennen wir es jetzt FARN)

Naja 9 ist schon arg mickerig. Das haben ja einige Professionen ohne einen einzigen AP drauf gelegt zu haben...
Naja, die nächste Stufe kostet dann schon 60+ AP… ;) Da überlegt man sich doch, ob man nicht ein gesellschaftliches Talent dafür von 2 auf 7 steigert oder so.