Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 260310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #625 am: 6.02.2011 | 17:53 »
L5R bietet ein ähnliches Schlachtensystem, bei dem die Chars Schaden/risiko für Ehre eintauschen können und dann vielleicht die Gelegenheit für eine Heldentat bekommen, die Schlacht zu entscheiden.

Natürlich ist das nicht regeltreu, aber wenn eh die Eisenbahn propagandiert wird und die Spieler am besten wie Bobfahrer mit Enthusiasmus den Eiskanal entlang stürzen, dürfte man ja auch mal mit einem importierten Weichensystem Spaß haben dürfen, oder? ;D

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #626 am: 6.02.2011 | 18:10 »
Zitat
DSA Regelwerk = Schrott.
Aventurien = Mist

Ganz ehrlich, Radul, was willst du dann in all den DSA-Foren, in denen du dich herumtreibst?

Du hast ja sogar mehrfach zugegeben, dass du in diesem angeblichen Mist-Setting sogar so gerne spielst, dass du dir die Mühe einer Regelwerkkonvertierung gemacht hast!

Komm mal aus deinem Heuchler-Modus raus und lies dir mal durch, was für einen lächerlichen Blödsinn du da verzapfst!  :D

@Massenkampf mit 300 Beteiligten:

Das geht bei DSA wirklich nicht, zumindest nicht regeltechnisch gesehen. Bei D&D macht man einfach aus den meisten Gegnern "Minions" mit 1 HP und gibt den Spielern im Vorfeld genug "Burst" und "Blast" Powers, dann geht das sogar auf dem Brett zu spielen (wenn man denn genug Figuren oder Marker hat). Ob das nicht immer noch zu langwierig ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Käme auf einen Versuch an  ;D

Bei DSA muss man schon wirklich kreativ werden, wenn das was werden soll. Als Plänklergruppe das Hauptheer flankieren, gegnerische Plänklertrupps ausschalten, feindliche Geschützstellungen auf der Gegnerseite einnehmen und damit in den Rücken der gegnerischen Kompanien feuern, feindliche Kampfmagier auf einem Hügel über dem Schlachtfeld außer Gefecht setzen, die Neuformierung einer feindlichen Reiterschwadron unterbinden, indem der eigene Magus o.ä. Panik unter den Tieren ausbrechen lässt, und schlussendlich aus den eroberten feindlichen Stellungen heraus dem gegnerischen Heer in die Flanke oder den Rücken fallen, um Heerführer und Hauptstandarte auszuschalten.
Wobei man in beinahe allen Fällen nur mit einer Handvoll bis ein, zwei Dutzend Gegnern auf einmal konfrontiert wird (vor allem auch, weil mitten auf dem Schlachtfeld so ziemlich jeder Gegner mit genug anderen Soldaten beschäftigt ist). Spielt man das ganze auch noch in ausnutzbarem Gelände mit Deckungs- und Höhenvorteilen, können die Helden es durchaus mal mit einer Übermacht aufnehmen.

Neulich haben 3 unerfahrene Helden in meiner Gruppe (die über keinen einzigen hauptberuflichen Kämpfer verfügten, sondern nur über eine Hellsicht-Magierin, Jäger+Hund und Diebin) eine 12köpfige Wegelagererbande aus Orks und Goblins zurückgeschlagen, bloß weil sie überraschend und aus einer schwer zugänglichen, erhöhten Position aus angriffen. Das geht also.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #627 am: 6.02.2011 | 18:17 »
Ganz ehrlich, Radul, was willst du dann in all den DSA-Foren, in denen du dich herumtreibst?

Du hast ja sogar mehrfach zugegeben, dass du in diesem angeblichen Mist-Setting sogar so gerne spielst, dass du dir die Mühe einer Regelwerkkonvertierung gemacht hast!
Du solltest mal lernen wie man RPGs bewertet.

Für eine alberne Kampagne oder eine alberne politische ist es gut geeignet.

Dazu kommt IMA I= Redax Aventurien.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #628 am: 6.02.2011 | 18:20 »


Bei DSA muss man schon wirklich kreativ werden, wenn das was werden soll.
Warum?
und geht das nach RAW, bzw gibt es BRAUCHBARE Regeln dafür?


Zitat
. Das geht also.
nach RAW oder nach Handwedelei?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #629 am: 6.02.2011 | 18:26 »
Ein richtiges AB ist also nur eine Notlösung, die keine Massenkampfregeln ersetzt?
Was ist das denn bitte für ein Argument?

Wenn ich irgendwann im Laufe des Jahres noch mal was meistern werde, bin ich ja gespannt darauf was meine Spieler sagen, wenn ich ihnen offenbare, das wir kein AB spielen, sondern einfach nur ein paar Regeln durch würfeln.

So das AB ist für 5 Helden der Stufe 15+.
Ihr seid ein Stufe 18 Char, ein drei Stufe 14 Chars und ein Stufe 10 Char. Wollt ihr es wirklich wagen?
Na gut, der Schwierigkeitsgrad des AB ist 15*5=75, dazu gibt es einen Orküberfall mit Boss, der extra 5 Punkte bringt und einen Dungeon mit 3 verschlossenen Türen und 2 Fallen. Jede Tür bringt weitere 3 Punkte und die Fallen 4. Dann ist noch eine Aktion Überreden fällig, damit die Prinzessin euch den Geheimgang verrät, was weitere 5 Punkte bringt, sonst kommt der Drachen, und dessen Kampf 20 Punkte Aufschlag bedeuten würde.

Damit sind wir bei 5*15+5+3*3+4*2+5 = 102 Schwierigkeitsgrad wenn ihr die Prinzessin überredet. Wenn nicht sind wir bei 117.

So dann schauen wir mal ihr habt 18+3*14+10= 70 Punkte durch die Stufen.
Ah ihr habt einen Dieb dabei, der hat die besondere Fertigkeit "Dieb" mit der er Auflagen von bis zu 1W6 aus Schlössern und Fallen usw. ignoriert. Dann würfel mal. Ah also 3. Damit ignoriert ihr alle Türen und bei den Fallen sind es nur noch 1 Punkte pro Falle.
Oh ihr habt noch einen Krieger dabei. Der hat Kampf 1W8. Dann würfel mal. Ah 6 Punkte, damit werden Herausforderungen bis 6 Punkte aus Kämpfen ignoriert,also der Orkboss und der Drache geht nur noch mit 14 Punkten ein.
So ihr geht also den Drachen an, weil keiner von euch die Prinzessin überreden kann. Ja hättet ihr mal einen Barden dabei.

So dann rechnen wir mal. Also 5*15+2*1+14= 91 und ihr habt den Drachen mit dabei.

Da seid ihr mit 70 immer noch drunter.

Ah der Magier beschwört noch einen Erz-Elementar. Welche Stufe? Stufe 10? Puh das ist viel. Na gut, das kostet dann aber auch einen Diamanten im Wert von 10 Gold pro Stufe, das weist du, oder?
Okay also Diamant im Wert von 100 Gold. Bitte bei den Ressourcen streichen.
So nun seid ihr bei 80 gegen einen Schwierigkeit von 91. Immer noch sehr knapp. Was wollt ihr tun?
Ah ihr geht auf Risiko. Jeder von euch hat einen W6 mit dem darf er nun würfeln. Ah 1,1,2,3,2. Das ist doch Mist. Das sind nur 80+1+1+2+3+2= 89. Das reicht nicht um das Ab zu bestehen. Aber weil es so knapp ist werdet ihr alle am Ende vom Drachen gefressen.
Ah moment ihr habt ja einen Priester. Der hat ja noch 3 mal seine Mirakelkraft und darf wenn er eine davon einsetzt seinen W6 nochmal würfeln. Würde ich machen bei der 1 die du gewürfelt hast. Okay zweiter Wurf. Oh eine 2. Das reicht nicht. Nochmal? Also gut sind dann aber schon 2 Mirakelkräfte die du weg hast und die nächste bekommst du erst mit der nächsten Stufe.
Na gut würfel. Oh eine 5. Damit sind wir bei 80+1+5+2+3+2= 93

Herzlichen Glückwunsch ihr habt das AB geschafft.
Ihr habt den Ork-Überfall gemeistert und den finsteren Ork-Bandit Marduk gestellt der den harten Schlägen eures Kriegers nichts entgegen zu setzen hatte.
Bei ihm habt ihr dann die Karte mit der Höhle des Drachen Yigrik entdeckt, was euch in einen Dungeon führte. Euer Dieb meisterte ihr alle Fallen eine verschlossene Türen, auch wenn es bei der einen oder anderen danach aussah, als würde sie ihn mehr fordern als sonst.
Im vorletzten Raum seid ihr dann auf eine Prinzessin getroffen, die ihr jedoch mehr verschreckt habt. Doch da tauchte der Drache auf, der euch schwer zugesetzte hat. Selbst die harten Schläge eures Kriegers und der in Not herbeigerufene Elementar reichten nicht aus um einen Sieg gegen den Drachen davon zu tragen. Doch durch das Gebet eures Priesters gab euch Gott XY die Kraft euren Gegner zu überwinden.
Erst im Nachhinein habt ihr eine Geheimgang entdeckt und den kleinen Hort des Drachen gefunden. Herzlichen Glückwunsch ihr seid nun Drachentöter. Jeder bekommt 500 Xp und 150 Gold aus der Drachenhöhle.
Wenn ihr die Prinzessin zurück bringt, gibt es bestimmt noch eine Belohnung. Aber das erst im nächsten AB, aber ich habe keine Lust es jetzt auch noch durchzuwürfeln.

Und was haltet ihr von den neuen AB-Regeln? SInd die nicht verdammt paktisch? Damit schaffen wir 1 AB in ca. einer halben Stunde und können dann wieder zum Rollenspiel übergehen und uns tolle Unterhaltungen in der Kneipe ausspielen. Sind die AB-Regeln nicht toll!

Was ein echtes AB vorbereiten? Ne das wäre doch nur eine Notlösung und würde für mich niemals die AB_Regeln ersetzen...
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #630 am: 6.02.2011 | 18:35 »
@Ayas
Großartig!

Und ob Du es glaubst oder nicht, ein ähnliches System hatte meine Essener Runde auch mal gespielt und es funktionierte gut und war auch einigermaßen spannend.
Das Geheimnis, wenn man mit Bedrohungswerten rechnet, die wegargumentiert werden müssen, ist, dass man stark auf den Szenenaufbau, den Konflikt und den Lösungsraum achtet.

Denn im endeffekt ist es egal, ob man 4 Sets a 5 Hitpoints herunterwürfelt oder einen Turm von Bedrohungssteinen, der entsprechend strukturiert ist.
Eine derart hohe abstraktionsebene, wie in deinem Beispiel empfiehlt allerdings wirklich nur, wenn wichtige, aber für das Spielerlebnis unwichtige Dinge abgehandelt werden sollen.

Die Idee eine Schlacht als Abenteuer darzustellen trifft auf ganz eigene dramaturgische Probleme, deren Lösung wirklich in Minispielen, wie du gerade eines vorgestellt hast liegen können. So kann man direkt zu den saftigen und harten Actionszenen springen und die langeweile und den Grabenschiss nur so lange ausspielen, wie er Spaß macht.

In diesem Fall gilt: Die Anwendung heiligt die Technik.
;D

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #631 am: 6.02.2011 | 18:38 »
Zitat
Du solltest mal lernen wie man RPGs bewertet.

NICHT wie du jedenfalls, so weit bin ich schon.  ;D

Wie wäre es mit einer Bewertung nach Spielspaßfaktor? Wenn in der Mehrzahl der Fälle eine Rollenspielrunde zusammenkommen, mit dem Spiel einen tollen Abend verbringen und am Ende sagen kann: "Joah, das hat Laune gemacht! Lasst uns das wiederholen!", klingt das für mich nach einem guten Spiel.

Ich habe bisher ein einziges Mal von mindestens einem Dutzend Malen erlebt, dass Leute, denen das Spiel beigebracht wurde, sagten, es sei nix für sie. Das ist nicht empirisch, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es funktioniert. Irgendwie.

Zitat
Dazu kommt IMA I= Redax Aventurien.

Dein Aventurien ist also ein komplett anderer Kontinent auf einer komplett anderen Welt, in dem nichts so ist wie im offiziellen Aventurien? Es gibt kein garetisches Kaiserreich? Wäre ja eine Redax-Erfindung. Keine Thorwaler? Redax-Erfindung. Kein Königreich/Fürstentum Albernia? Redax-Erfindung.
Sogar der Name Aventurien. Eine Erfindung des sogenannten inkompetenten Powererzählers, den du so verabscheust. Oder spielst du am Ende etwa nur in einem Parallelaventurien, wie 99,999etc. Prozent aller Spielrunden, und verwendest bloß dafür ein anderes Regelwerk?

Whow, gratuliere, da hat dein Aventurien ja wirklich GAR nix mehr gemein mit "Redax Aventurien".

Oh mein Gott, ich lach mich noch tot über dieses Ausmaß an selbstherrlicher Arroganz!  :D
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #632 am: 6.02.2011 | 18:40 »
Ein richtiges AB ist also nur eine Notlösung, die keine Massenkampfregeln ersetzt?
Was ist das denn bitte für ein Argument?

Wenn ich irgendwann im Laufe des Jahres noch mal was meistern werde, bin ich ja gespannt darauf was meine Spieler sagen, wenn ich ihnen offenbare, das wir kein AB spielen, sondern einfach nur ein paar Regeln durch würfeln.

Manche Leute wollen einen einfach falsch verstehen. Die Notlösung die ich schrieb, war nicht auf zentrale Stellen eines Abenteuers bezogen. Für ein potentielles Finale, welches eine Schlacht beinhaltet, würde ich nicht unbedingt ein Regelsystem benutzen. Das wäre dramaturgisch eine denkbar schlechte Idee.
Ein Beispiel:

Im Laufe eine kleinen Kampagne bekommen die Helden das Kommando über eine Einheit von 200 Männern. Ziel ist es mit der Einheit ein gewisses Ziel zu erreichen, um dort etwas zu erreichen. Nun gibt es da aber noch die Strecke von A nach B. Auf dieser Strecke erleben sie noch ein wenig was und es kommt zu einigen Scharmützeln. Natürlich sind Massenkampfregeln kein muss, aber erleichtern sie doch durchaus solche Kämpfe. Besonders dann, wenn eben die Gruppe das auch ähnlich sieht. Ich habe mit Leuten gespielt, die lieben es jede Schlacht gut beschrieben zu sehen mit Details was man machen kann. Andere Spieler mögen dies zwar auch, aber doch eher nur an den dramaturgisch wichtigen Stellen. Dann z.B. ist es eher Notlösung und eine Massenkampf Regel/System verdammt hilfreich.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #633 am: 6.02.2011 | 18:46 »
NICHT wie du jedenfalls, so weit bin ich schon.  ;D

Ach du meinst Erfüllen bzw Umsetzen seiner eigenen Agenda und Unterstützen des gewünschten Genres, Spielstils usw wäre NICHT der geeignete Masstab?

Zitat
Wie wäre es mit einer Bewertung nach Spielspaßfaktor? Wenn in der Mehrzahl der Fälle eine Rollenspielrunde zusammenkommen, mit dem Spiel einen tollen Abend verbringen und am Ende sagen kann: "Joah, das hat Laune gemacht! Lasst uns das wiederholen!", klingt das für mich nach einem guten Spiel.
Ja, nur hat das was mit RW und Setting zu tun ?
Wie oft har der Spielspass bei DSA-Aventurien mit dem Ignorieren von Regeln und Hintergrund zu tun

Zitat
Dein Aventurien ist also ein komplett anderer Kontinent
sieh mal ins Briefspiel...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #634 am: 6.02.2011 | 18:54 »
Großartig!  :D

Jeder Hater muss sich im Klaren darüber sein, dass er sich im Kern mit Radul gemein macht.

Fürs Protokoll: Ich finde sowohl unreflektierte Hater wie Schwerttänzer als auch unreflektierte Fanboys wie dich schlicht erbärmlich. Wer tatsächlich unfähig ist, zu erkennen, dass alles im Leben Licht und Schatten beinhaltet, verdient aufrichtiges Mitleid.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #635 am: 6.02.2011 | 18:59 »
Fürs Protokoll: Ich finde sowohl unreflektierte Hater wie Schwerttänzer
Ich bin so ein unreflektierter Hater, das man mir Redaxhörigkeit unterstellt hat und FanPro Moderatoren mich schon aufgefordert haben die Verteidigung des Spieles wegen Ignoranz des Kritikers einzustellen!

Meine Kritik wird zumindest zu einem guten Teil interessanterweise von Autoren und Ex Autoren geteilt(Teilweise ist ihre Formulierung der Kritik nichts was man Erics Grossmutter zumuten darf).
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #636 am: 6.02.2011 | 18:59 »
Also mir wär einfach die Zeit zu schade mich über ein System aufzuregen, was ich eh nicht mag. Da kommt schnell mal der Gedanke auf, dass man nur postet um andere zu verärgern und sich daran einen runter zu holen zu ergötzen.






Flieht, Ihr Narren!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #637 am: 6.02.2011 | 19:01 »
Ja, 15 Minuten lang war es mal wieder lustig hier, aber jetzt ist langweilig geworden...

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #638 am: 6.02.2011 | 19:03 »
Zitat
Ach du meinst Erfüllen bzw Umsetzen seiner eigenen Agenda und Unterstützen des gewünschten Genres, Spielstils usw wäre NICHT der geeignete Masstab?

Ich wüsste nicht, welch andere "Agenda" ein Spiel haben sollte, außer Spaß zu machen. Gewünschtes Genre? Ich hatte bisher den Eindruck, in Aventurien gibt es so ziemlich für jeden Geschmack etwas. Spielstil ist Sache der Gruppe. DSA gibt ganz bewusst keinen vor. Offizielle ABs sind meist ein Mix aus verschiedenen Stilen. Wie man sie als Gruppe spielt, variiert zu stark, als dass man von einem einheitlichen Spielstil sprechen könnte.

Zitat
Ja, nur hat das was mit RW und Setting zu tun ?

Beispiel: Eine neue Spielerin ist durch Drakensang auf Aventurien aufmerksam geworden und verliebte sich in das Setting. Wir brachten ihr das Pen&Paper Spiel bei, und das RW behinderte in keiner Weise ihren Spielspaß - im Gegenteil, sie war von den Generierungsregeln so begeistert, dass sie sich als absoluter Neuling ganz allein einen Char selbst bastelte. Und der ist gut geworden.

In diesem Beispiel hat das Setting also die Spielerin angezogen und das von dir so verschriene Regelwerk sie alles andere als abgeschreckt. Und sie ist in etwa die dritte Neuspielerin, bei der ich dieses Schema beobachtet habe. Irgendwas müssen Setting und RW also bei allen kritisch zu betrachtenden Schwächen doch richtig machen.

Zitat
Wie oft har der Spielspass bei DSA-Aventurien mit dem Ignorieren von Regeln und Hintergrund zu tun

Bei uns nie. Über andere Runden kann ich keine Aussagen treffen.

Zitat
sieh mal ins Briefspiel...

Sieh du mal lieber ab und zu in nen Regionalband. Was dort drin steht, hat es vom Briefspiel ins offizielle Aventurien geschafft, und rate mal, wer darüber entschieden hat? Die Redax. Genau so gut könntest du mir sagen, dass du nicht in Joborn spielen willst, weil dir http://anderwelt.ch/Joborn1.htm nicht zusagt.

Du hast übrigens noch immer nicht die Kernfrage beantwortet: Wenn Aventurien so ein Mist ist, warum spielst du dort? Spiel doch lieber auf Faerûn, Greyhawk oder in der Alten Welt! Sind die denn nicht allesamt besser? Was hält dich in Aventurien? Ich denke, es ist Mist?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #639 am: 6.02.2011 | 19:06 »
Ich bin so ein unreflektierter Hater, das man mir Redaxhörigkeit unterstellt hat und FanPro Moderatoren mich schon aufgefordert haben die Verteidigung des Spieles wegen Ignoranz des Kritikers einzustellen!

Ich kenne dich vom Auftreten her nur aus dem Tanelorn. Da habe ich soweit ich mich erinnere noch nie ein positives Wort über DSA von dir gehört. Wobei du einem natürlich die Interpretation deiner Wortgruppen (Sätze *das* zu nennen werde ich wohl niemals wagen!) durch deinen krass verkürzten Schreibstil nicht unbedingt erleichterst. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dir selbst zur vollständigen Ergänzung deines Geschreibsels zum dreibändigen Monument der Hochliteratur nur noch einige Stichworte brauchst und aus irgendeinem Grund davon ausgehst, uns würde es auc so gehen. Das kann nur daran liegen, dass sich durch die ständige Wiederholung einfach bestimmte Trampelpfade in deine Gehirnwindungen eingekerbt haben...

Zitat
Meine Kritik wird zumindest zu einem guten Teil interessanterweise von Autoren und Ex Autoren geteilt(Teilweise ist ihre Formulierung der Kritik nichts was man Erics Grossmutter zumuten darf).

Schön für dich und ich glaube glatt, dass du Kritikpunkte ansprichst, die auch andere sehen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #640 am: 6.02.2011 | 19:10 »
@ Korknadel:

Find ich nach 25 Jahren vollkommen normal (kenne Aventurien auch in etwa so lange) - alte Ehepaare nörgeln und meckern ja auch ständig. ;)
Vielleicht mußt du mal ein neues Setting ausprobieren, um Abstand von der ''Geliebten'' zu bekommen, und nachher wieder zu schätzen weißt, was Aventurien so zu bieten hat.
Mir hat es geholfen, Aventurien nach den Regeln des Hero-Systems zu bespielen, auch wenn das Feeling dadurch ein anderes wird, zB. werden Kämpfe mit dem realistischen System schnell recht lebensgefährlich.
Die Perspektive des Blut und Eisen Aventurien fand ich auch sehr interessant, wo einem nicht ständig Zwerge um die Füße herumlaufen oder Elfen aus jedem Busch entgegen springen. Damit kann man etwas von der Mystik zurückbringen, die eigentlich in der Fantasy unerlässlich ist, aber bei unserem, bis zur Decke vollgepackten, Aventurien nicht mehr ganz so einfach funktioniert.  
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 19:18 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #641 am: 6.02.2011 | 19:12 »
Hm, natürlich kann man eine Schlacht in Einzelabenteuer für jeden Helden zerteilen.
Das geht solange gut, wie die Helden nicht per Verständigungsmagie und Transversalis permanent zwischen den AB Schnittstellen hin und herwechseln.

Klar kann so wie unsere Helden bei Erik momentan auf der Fluxcht sind eine Zeitlang einzeln gespielt werden. Halt bis zum ersten Elfen, Freunde hört den Ruf, ...

oder bis zur ersten Göttlichen Verständigung (Dann ist der Geweihte tot und jemand darf nen neuen Charbauen)

Ich stell mir gerade vor, wie bei 5-6 Helden des ablaufen soll, ohne dass 3/4 der Zeit sich jemand(der größte Teil) langweilt oder dem Spielenden per Chat zur Hilfe kommt.
 
Vielleicht wäre es interessant, bestimmte Aufgaben zuverteilen à la:
a) Flo, du bereitest Untote Nah- und Fernkämpfer vor, die A, B und Cgefährlich werden können und bespielst sie mit einem von Ihnen.

b) B , du bereitest eine Falle vor, die die B, C und Dgefährlich werden kann.
 
c) ...

Später wählst du dann aus, gegen wenn wer das vorbereitete Einsetzt.

Alternativ wäre es auch interessant, für jeden ein Szenario fest zuglegen, dass er wenn Hilfe dazu kommt dominiert, aber dann das Szenario des anderen Spielers scheitert. (Natürlich kann der einzelne Spieler das Szenario auch vielleicht alleine schaffen, aber nicht immer sicher.


Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #642 am: 6.02.2011 | 19:12 »
Zitat
Wenn jemand etwas (DSA Rollenspiel) sehr gerne macht, also mit Leidenschaft,
dann wird derjenige automatisch mit dem, was er macht auch eine solidarische Verbundeheit empfinden.

Wenn dann jemand auftaucht, der klarstellt, dass er diese Begeisterung und Leidenschaft nicht nur nicht nachvollziehen kann,
sondern dies für ausgemachten Scheiß und Schwachsinn hält, wird derjenige sich vielleicht ein wenig angegriffen fühlen,
aber irgendwann auf die "naja, Geschmäcker sind halt verschieden" Schiene fahren und sich nicht drum kümmern.
Wenn der andere dann aber einen Sport drauf macht, auf dem Hobby des anderen drauf einzuhacken und immer wieder aufzuzeigen,
wo das ganze doch daneben ist, schlecht ist, wieviele negative Erfahrungen er damit verbunden hat,
dann fängt der Angriff doch irgendwo an. Denn es handelt sich nicht mehr um ein Klarstellen von Standpunkten.
Bashing ist ein Angriff auf die Leidenschaften und der empfundenen Verbundenheit des anderen.
Und letztendlich nimmt man das Herumtreten auf den Empfindungen des anderen in Kauf.
Ich frage mich da immer, warum das so vehement gemacht wird - wo einem doch eigentlich das andere System so unglaublich egal ist.

Kann man natürlich auch umdrehen. Manchem Kritiker/Basher ist nicht minder an DSA gelegen, ja ihr Herz schlägt für DSA - deshalb empfinden reagieren sie auf Entwicklungen des Systems oder des Hintergrundes besonders kritisch und treiben sich, obwohl sie mit dem ´offiziellen´ oder ´redaktionellen´ System/Hintergrund im Moment nichts anfangen können in DSA Foren rum. Ihre detaillierte Kritik wird dann schnell, grade von Gestallten wie Sassi als übles Gebashe ausgelegt und das schließt sich der Kreis, es wird auf Gefühlen rumgetrampelt.
Grade ´alte´ Rollenspiele wie DSA sind inzwischen wesentlich mehr als die aktuelle Regelversion oder die aktuelle Vorstellung der Redaktion und ihrer Entourage.

und Zustimmung zu Lyonesse
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 19:14 von KlickKlack »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #643 am: 6.02.2011 | 19:19 »
Kann man natürlich auch umdrehen. Manchem Kritiker/Basher ist nicht minder an DSA gelegen, ja ihr Herz schlägt für DSA - deshalb empfinden reagieren sie auf Entwicklungen des Systems oder des Hintergrundes besonders kritisch und treiben sich, obwohl sie mit dem ´offiziellen´ oder ´redaktionellen´ System/Hintergrund im Moment nichts anfangen können in DSA Foren rum.
Und muss man das so respektlos wie oben tun? Man darf sicher verärgert sein. Man darf gerne auch motzen. Aber andere Foristen oder Autoren zu beschimpfen oder zu beleidigen ist erbärmlich und hat nichts mehr mit Kritik zu tun.
Da diese Respektlosigkeit jedoch toleriert wird und eine Menge Aufmerksamkeit spendiert läuft es aber so weiter...
Flieht, Ihr Narren!

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #644 am: 6.02.2011 | 19:21 »
geht es jetzt um Radul/Schwerttänzer ? Ich bitte dich, als ob der sein Fett nicht auch oft genug wegbekommt...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #645 am: 6.02.2011 | 19:23 »
Kann man natürlich auch umdrehen.
Kein Widerspruch!

Klar kann auch jemand, der lange sehr leidenschaftlich von einem System begeistert war, und (zB) dann enttäuscht wurde, dann sehr leidenschaftlich Kritik äußern.
Und ebenso kann jemand auch sehr fundiert und sachlich Kritik äußern, zB um zu versuchen, eine Änderung oder ein Umdenken zu bewirken.

Darum ging es mir aber nicht, denn Callisto/Death äußert ja stets, dass ihr an DSA nicht gelegen ist und sie auch kein "Hater" ist, sondern nur Spaß am DSA Bashing hat und es deswegen betreibt. Dazu war mein Statement ausgelegt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #646 am: 6.02.2011 | 19:33 »
geht es jetzt um Radul/Schwerttänzer ? Ich bitte dich, als ob der sein Fett nicht auch oft genug wegbekommt...

Nein. Es ist ein generelles Problem des Bashens: Ist wie Mobbing. Wer mobbt hat zu wenig Aufmerksamkeit.
 
zu Schwertänzer:
Schwerttänzer kann sehr gut konstruktive Kritik (auch zu DSA) leisten. Das schätze ich.
 


 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #647 am: 6.02.2011 | 19:38 »
Das bisschen Bashing hier ist ja auch nicht so richtig ernst gemeint, obwohl auch immer die Gründe für die Ablehnung von DSA mitschwingen.

Tief im Inneren vermisst man die nostalgische Lagerfeuerthematik des Pfadfindertums, die man bei DSA assoziiert und die einem dann immer wieder niedergetrampelt wird...
Das kann doch nicht sein, dass etwas so flauschiges im Endeffekt doch nur Glaswolle ist!
So geht es mir zumindest.

Ich neide die heile Welt den DSA-Fanboys. ;D

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #648 am: 6.02.2011 | 19:41 »
Ich neide die heile Welt den DSA-Fanboys. ;D

Gibt's die?  ~;D
Flieht, Ihr Narren!

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.078
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #649 am: 6.02.2011 | 19:45 »
Das bisschen Bashing hier ist ja auch nicht so richtig ernst gemeint, obwohl auch immer die Gründe für die Ablehnung von DSA mitschwingen.

Ähm ja... ::)
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%