Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 259189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1525 am: 21.03.2011 | 16:30 »
Jup, ich glaube auch, dass man sich vor allem an die `Altkunden`wenden sollte. Generell eher mit Zielpublikum `Erwachsen`, damit spricht man die jungen eh mehr an als `ab 12 oder ab 16`
Einen Testballon hatte Ulisses nicht ganz zufällig mit John Sinclair ja schon mal steigen lassen. Das war nicht nur die gleiche Zielgruppe, sondern vermutlich auch ein Probelauf für ein reduzierter Regelset im Bereich Erzählspiel.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1526 am: 21.03.2011 | 16:33 »
Wurde das denn gut aufgenommen ? Habe ich nicht verfolgt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1527 am: 21.03.2011 | 16:35 »
Markus schien damit zufrieden zu sein.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1528 am: 21.03.2011 | 16:37 »
Markus schien damit zufrieden zu sein.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Mag stimmen oder nicht - das Bauchgefühl suggeriert mir akzeptable, profitable Verkäufe ohne den insgeheim womöglich erhofften, ganz großen Durchbruch.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1529 am: 21.03.2011 | 16:40 »
Hmm... ja keine Ahnung ob der durchschnitts JS Leser überhaupt Interesse an Rollenspielen entwickeln würde. Aber ich kann mir den JS Leser auch nicht wirklich vorstellen. Die Hörbücher laufen wohl ganz gut.
Mir ging es eher ums Regelsystem. Ist da ein großer Wurf gelungen ?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1530 am: 21.03.2011 | 16:49 »
Ist da ein großer Wurf gelungen ?
Hm, großer Wurf, schwierig. Bin ja ein alter Relativist. Aber ich würde mich dazu durchringen: das System erfüllt die Vorgaben ausgezeichnet und funktioniert ohne größere Böcke wunderbar. Also: ja, klasse System. Der ganz große Wurf? Wenn man so will: durchaus, aber Erleuchtungserlebnisse hatte ich andererseits nun auch nicht. Das System geht aber definitiv in die richtige Richtung, wenn man an die Portabilität hin zu DSA denkt. Irgendwo hatte sich auch schon mal jemand die Mühe gemacht, das umzusetzen. Vielleicht hat ja jemand den Link parat. Mir gefiel das jedenfalls.

Und wenn man das sowie StoryDSA  als nächste Aufbaustufe an DSA1 anpasst, dann kann man erzählspielseitig schon mal den Deckel auf DSA5 machen. Und was sich für tolle Bücher verkaufen ließen! Die Grundbox mit den Einfachstregeln und viel Spielmaterial günstig zum Anfixen. Und dann jeweils eigene Boxen für Erzählspiel 1 + 2, Taktikspiel 1 + 2 sowie schließlich dann DSA Professionell, was die beiden Welten mit Regeloverkill für die, die danach lechzen, zusammenführt. Yeah!

Und dann kommen die Zusatzbände für Geweihte, Magier und Krieger etc. pp. Gelddruckmaschine. Hoffentlich  ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1531 am: 21.03.2011 | 16:50 »
Das bisherige System ist wohl zu steif, um als "echtes" Rollenspiel durchzugehen - aber ich weiß, dass im Hause Ulisses an einer - sagen wir mal - "erweiterten" JS-Mechanik gearbeitet wird.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1532 am: 21.03.2011 | 16:51 »
TAFKAKB: Und das Krasse wäre vermutlich: Die Leute würden's kaufen!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1533 am: 21.03.2011 | 16:52 »
Das bisherige System ist wohl zu steif, um als "echtes" Rollenspiel durchzugehen - aber ich weiß, dass im Hause Ulisses an einer - sagen wir mal - "erweiterten" JS-Mechanik gearbeitet wird.
Das war ja von Anfang an der Plan, sonst hätte man dem JS-System wohl nicht seinen Namen gegeben.

TAFKAKB: Und das Krasse wäre vermutlich: Die Leute würden's kaufen!
Hoffentlich! Also ich wär mit Sicherheit ein Käufer. Absolut!

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1534 am: 21.03.2011 | 16:53 »
Jetzt müssen wir die entscheidenden Beiträge nur noch ausdrucken und nach Erkrath... äh.. Waldems faxen. Mit Bitte um Gewinnbeteiligung.  :D

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1535 am: 21.03.2011 | 16:53 »
Die Idee finde ich wirklich gut. Regeln so zu schustern, dass man tatsächlich, völlig unterschiedliche Spielmodule anbieten kann...
Aber der aktuellen Redaktion - also den DSA4 Schustern traue ich das nicht zu. Meines Erachtens war und ist DSA4, bedenkt man all das was Rollenspiel damals schon bot, und die lange, lange Geschichte DSAs, schon ein ziemliches Armutszeugnis.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1536 am: 21.03.2011 | 19:11 »
Übrigens ist heute der vierte Teil der Drachenchronik bei mir eingetrudelt. Ein 10-minütiges Probeblättern verspricht eine nochmalige Steigerung. Band 1 war ja abgesehen vom Einführungsabenteuer schlecht, Band 2 unterirdisch, Band 3 sehr ordentlich und Band 4 verspricht einen krönenden Abschluss. Da freu ich mich doch aufs Lesen. Bin Donnerstag und Freitag unterwegs nach Hamburg bzw. Düsseldorf. Da bleibt hoffentlich etwas Zeit. Jippiiiieeee!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1537 am: 21.03.2011 | 19:19 »
Das ist interessant. Ich erleb die Drachenchroink gerade als SPieler, und das spiegelt so in etwa die Erfahrungen und EInschätzungen meiner Gruppe wieder -der Anfang war super, dann flachte es ab (mit dem Tiefpunkt der andauernden Schnitzeljagd à la "Danke, dass ihr mich gefunden habt, aber euer Plot ist in in einem anderem Schloss") und auch der Spielleiter entwickelt so langsam Ermüdungserscheinungen dem Plot gegenüber.  Aber wenn da Hoffnung auf Besserung besteht, ist das vielleicht nicht alles ganz gar so grau...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1538 am: 21.03.2011 | 19:23 »
(mit dem Tiefpunkt der andauernden Schnitzeljagd à la "Danke, dass ihr mich gefunden habt, aber euer Plot ist in in einem anderem Schloss")
Ja, grauenhaft oder? Mir ist vollkommen schleierhaft, wie sowas durchkommen konnte. Da haben abgesehen von den Autoren selbst sehr viele Leute gepennt. Ich bewundere einen SL, der sich freiwillig einer solchen Langeweile aussetzt. Zwischendurch gibts mal eine Befreiung aus einer Burg. Die fand ich cool. Der Rest ist bis Band 3 ohne größere Reibungs- und Motivationsverluste wohl tatsächlich nahezu unspielbar, wenn man Eigeninitiative, Interaktion und Überraschungen als Spieler wie als Meister auch nur in homöopathischen Dosierungen schätzt. Krasse Sache, das.

EDIT: Aber dann gehts wirklich aufwärts. Band 3 fand ich gut und Band 4 macht einen gelungenen Eindruck. Mehr nach der Lektüre  :D
« Letzte Änderung: 21.03.2011 | 19:25 von TAFKAKB »

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1539 am: 21.03.2011 | 19:28 »
Ich weiß, dass viel geschnitten wurde, aber logischerweise, nicht unbedingt was (ausser, dass die Anzahl der mittrampelnden NSC deutlich reduziert wurde).
Bei uns ist das gerade so, dass der Großteil der Spieler weiterspielen will, weil das Gruppenspiel gut ist und die Charaktere lieb gewonnen wurden - der Plott ist dabei eher Hintergrundgeplätscher, auch wenn wir sehr rasant spielen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1540 am: 21.03.2011 | 19:31 »
Erzähl doch mal im Spoiler, wie DC3 so war.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1541 am: 21.03.2011 | 20:00 »
Und noch einer geht.

Na gut, wenn auch nicht so ein Großer, eher ein Kleiner.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1542 am: 21.03.2011 | 20:12 »
Hm, kenne ich nicht. Wie groß sind Kernteam, Redaktion und erweiterter Kreis? Gemessen an der Zahl der Beteiligten erscheint mir die Fluktuation als sehr gering. Das ist besonders deshalb der Fall, weil sich mit den anstehenden, strategischen Umbrüchen gerade vermutlich lange verschüttete oder ignorierte Sollbruchstellen neu ins Bewusstsein drängen. Alles nix Verwunderliches oder gar Verwerfliches.

Cool fand ich aber an dem Link, dass sich der Thread im Board "Auf ein Wort" findet. Ich bin nicht ganz sicher, ob das nun Hilflosigkeit oder wirklich gelungene Selbstironie sein soll. Vielleicht gabs über die Jahre auch einen Bedeutungswandel samt anschließender Verklärung. In jedem Fall: lustig.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1543 am: 21.03.2011 | 20:18 »
Narjuko muss man auch nicht unbedingt kennen. Keine Sorge. ;) (Man muss ja sowieso niemanden aus der Redax kennen)

und alle auf zu zählen die mal irgendwann, irgendwas für irgendein DSA-Buch geschrieben haben, würde ziemlich lange dauern. Das stimmt.

Aber im Zuge der Professionalisierung von DSA, ist das von Narjuko schreibt schon ziemlich interessant.


Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1544 am: 21.03.2011 | 20:26 »
Aber im Zuge der Professionalisierung von DSA, ist das von Narjuko schreibt schon ziemlich interessant.
Hm, klar. Professionalisierung bedeutet aber auch: Effizienzsteigerung. Mir ist das angeblich schlechte Lektorat von Ulisses beispielsweise noch nicht negativ aufgefallen, obwohl ich da eigentlich eher sensibel bin.

Klar wünschen sich Autoren fehlerfreie Produkte. Aber es gibt verlagsseitig halt immer einen Grenznutzen. Ich kenne das gut. Bei unserem aktuellen Buch kloppen wir uns gerade um Farben, Designelemente und Layoutaufwand. Danach kommt das Lektorat, wo wir uns mit Sicherheit ebenfalls wieder mehr Ressourcen erwarten als hinterher zur Verfügung steht. Das ist nach meiner Erfahrung IMMER so, denn es gibt innerhalb eines gewissen Rahmens der Logik einen Verteilungskonflikt zwischen Verlags- und Autoreninteressen.

Ansonsten ist mir gerade noch der Untotenband aufgefallen. Yeah! Gute Idee. Ich fand das Vorbild aus Myranor echt klasse. Die Dämonen waren mir zwar mindestens eine Spur zu abgedreht, aber das Konzept hat mir ausgezeichnet gefallen. Für Aventurien wird das bestimmt super!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1545 am: 21.03.2011 | 20:34 »
Was mich allerdings überrascht, ist die offensichtliche Abwesenheit funktionierender, virtueller Kommunikationsstrukturen bei Ulisses. Dass die eine Skype-Konferenz unfallfrei hinbekommen, scheint ja das Maximum zu sein. Gerade bei einer so großen räumlichen Streuung der Beitragenden hätte ich aber eigentlich schon ein paar Elemente modernen Wissensmanagements erwartet. Vermutlich war dafür in der hektischen Anfangszeit (viel Minus aufm Konto und die Wegebände vor der Haustür) keine Zeit und danach hat sich niemand drum gekümmert - auch weil sich niemand so richtig damit auskannte. Und so dümpelt man mit dem Problem so dahin. Im Fachjargon nennt sich sowas mangelnde "Beidhändigkeit", also eine Überbetonung kurzfristiger Profitorientierung zu Lasten mittel- und langfristiger Überlebensfähigkeit. Wollen wir mal hoffen, dass ich mich irre und die ganze "Exploration" in beeindruckender Intensität in DSA5 fließt...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1546 am: 21.03.2011 | 20:42 »
Kurze Zwischenfrage: Ist DSA5 ernsthaft angedacht, oder sind das nur Wunschträume?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1547 am: 21.03.2011 | 20:43 »
Kurze Zwischenfrage: Ist DSA5 ernsthaft angedacht, oder sind das nur Wunschträume?
Mir: Unklar.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1548 am: 21.03.2011 | 20:48 »
Natürlich ist DSA5 angedacht.
Allerdings wird es vor 2013/14 keine Ankündigungen in diese Richtung geben.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1549 am: 21.03.2011 | 20:49 »
Natürlich ist DSA5 angedacht.
Allerdings wird es vor 2013/14 keine Ankündigungen in diese Richtung geben.
Da wette ich gegen! Erste Ankündigungen kommen früher, davon bin ich überzeugt.