Autor Thema: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?  (Gelesen 2326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
[4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« am: 10.01.2011 | 15:17 »
Ich überlege meiner 4e-Kampagne, die noch recht vage in ihrer Natur ist, ein asiatisches Theme zu geben. Habt ihr Vorschläge, was man machen könnte? Was gäbe euch das Gefühl in einer asiatischen Welt unterwegs zu sein?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #1 am: 10.01.2011 | 19:03 »
Ständiges Geschwafel von Ehre und esoterisches Yin-Yang-Geblubber.
Roben statt Kleidung, breite Strohhüte, die wie flache Lampenschirme aussehen... es ist verdammt schwer, ein Theme zu greifen, wenn man keine Hartwurst zur Verfügung hat. Reis statt Brot, Nudelsuppe statt Haferschleim. Kommt drauf an, was du überhaupt beschreibst. Bei 4e wohl am ehesten an Waffen, Dungeonarchitektur und Gegneraussehen festzumachen.

Sry, meine Kreativität schleppt gerade etwas.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #2 am: 10.01.2011 | 19:22 »
Eine Liste über asiatische Waffen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Asiatische_Waffe_(historisch)

Über die Flora und Fauna
http://beyer.kilu.de/pflanzen.htm
http://beyer.kilu.de/tiere.htm

Für potentielle weltliche NSC´s gib bei Google (auch Bildersuche) mal folgende Begriffe in: Samurai, Ninja, Goze, Ronin, Ashiguru, Xian oder auch Tonkrieger. Ansonsten die Suchmaschine mal nach asiatischer Mythologie usw durchsuchen. Man findet auch zahlreiche Abbildungen
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline kwai

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kwai
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #3 am: 10.01.2011 | 19:24 »
Gabs nich für L5R ne 3.5 version?

Oriental Adventures glaub ich hieß das, als Inspirationsquelle durchaus geeignet. Ansonsten klar, viel nachlesen und einfach machen =)

Abenteuer! Die Leute reden davon, als sei es etwas Erstrebenswertes, doch in Wirklichkeit ist es ein Synonym für schlechtes Essen, wenig Schlaf und sonderbare Personen, die ständig versuchen, einem spitze Dinge in den Leib zu stecken.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #4 am: 10.01.2011 | 19:29 »
Oriental Adventures hätte ich als PDF vorliegen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #5 am: 10.01.2011 | 20:32 »
Powers & Magic sind mechanisch mit fernöstlichen metaphysischen Konzepten verbunden.
Chi, Kami, Ahnen, das Dao, ... irgendsowas.


Da ich in 4E noch ganz am Anfang stehe, weiß ich leider nicht, ob das Spiel dafür überhaupt sinnvolle Schnittstellen hat.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #6 am: 10.01.2011 | 20:44 »
Einschränkung auf geeignete Rassen und Klassen wäre wichtig. Waffen und Powers sehe ich als unkritisch an. Man kann das Bastardschwert einfach Katana nennen und gut is'.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #7 am: 10.01.2011 | 21:10 »
Soll die Runde "realistisch" asiatisch sein oder darf es auch Fantasy-Asien sein?

Bei letzterem musst du den Crunch so gut wie nicht beschraenken, hoechstens den Fluff etwas umfaerben.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ein

  • Gast
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #8 am: 10.01.2011 | 22:22 »
@Selganor
Letzteres, ich stelle mir so eine Art L5R-4e vor.

Wie seht ihr das zB mit den Rassen sollten man die Reskinnen? (Kitsune statt Elfen oder so)

Klassen sehe ich weniger problematisch. Einige kann man direkt übernehmen, andere einfach unbenennen.

Welche Monster würdet ihr bei einem Asien-Theme erwarten?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #9 am: 10.01.2011 | 22:50 »
Welche Monster würdet ihr bei einem Asien-Theme erwarten?

Wenn es eher ein japanisches Asien werden soll:
Hauptsächlich Drachen ohne Flügel, die auch als Elementargötter fungieren können und Dämonen. Die Dämonen dann aber auch in allen Schattierungen von heimtückischen Betrügern und Dieben (Imps) über riesige tumbe Brutes oder besessene Rüstungen bis hin zu hochintelligenten Masterminds, die keinen Beschwörer als Herrn haben, sondern ganz privat die materielle Ebene für ihre sinistren Ränkespiele benutzen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #10 am: 10.01.2011 | 23:24 »
Nur mal so als Tipp (vielleicht weißt das auch schon): Für Magic gabs mal nen Block der auf so asiatischer Thematik aufgebaut hat. Da kannst sicherlich gut Ideen für Gegenstände und Monster finden. Gibt genug einschlägige Seiten, auf denen du Abbildungen der Karten finden kannst.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #11 am: 10.01.2011 | 23:53 »
Na ja, wenn du so was L5R machen willst, ist L5R nicht die schlechteste Adresse, um da mal nach zuschauen.

Da gibt es als richtige Monster "Oger" (große, brutale Klötze, die sehr stark, aber nicht sehr klever sind), Goblins (halt Goblins), eine nahezu unendliche Vielzahl an dämonischen Wesenheiten (Bakemonos), Horden von Untoten und natürlich haufenweise menschliche Gegner.

Dazu kommen noch einige wenige Nicht-menschliche Völker, die allerdings mehr oder weniger 'akzeptiert' sind - die Naga (menschlicher Oberkörper, Schlangenunterleib), die so was wie die uralten Hüter des Waldes sind (würde ich bei D&D über Deva laufen lassen), Nezumi (Rattenmenschen) die ein wenig schurkisch und vor allem sehr, sehr zäh sind (D&D Equivalent wären wohl Halblinge) und viele sonstige Tiermenschen (Kitsune-Füchse etc.).

Wenn du da eine große Auswahl willst, würde ich schlicht die ganzen Nicht-Menschen durch passende Tiermenschen-Typen ersetzen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

WitzeClown

  • Gast
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #12 am: 11.01.2011 | 03:14 »
Welche Monster würdet ihr bei einem Asien-Theme erwarten?

Was mir noch einfällt wären die Kappas und diese Schnee-Maid vom Berg (als Fluff für die Hags aus dem MM).

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #13 am: 11.01.2011 | 16:18 »
Möchtest du eher in die chinesisch asiatische Richtung, die inidisch asiatische oder die japanisch Asiatische Richtung gehen?

Ein wichtiger Bestandteil der chinesischen und japanischen Kultur ist Ehre und Verpflichtung. Eigene Ehre, Familienehre, Verpflichtung deinem Fürsten gegenüber usw.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #14 am: 11.01.2011 | 18:56 »
Den Klassen asiatische Namen zu geben ist eine Möglichkeit, den Flair zu transportieren. Das geht auch mit den Key-Words.

Chi, statt Psionik
Maho, statt Arcane
Kami, statt Primal

oder so. Ist jetzt ein Schnellschuß. Ansonsten empfehle ich definitiv das Oriental Adventures und natürlich alles, was du zu L5R in die Finger bekommst. Damit erzähl' ich ja nüscht neues.
Bedenke, dass in vielen Asiatischen settings weniger schwere Rüstungen und meist keine Schilde verwendet werden. Evtl. sollte man die entsprechenden Proficiencies anpassen und wo nötig kompensieren.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #15 am: 11.01.2011 | 21:56 »
@\Umbenennen
Ja, ich versuche ja eh möglichst viel nur über Umbennen bzw. Refluffen zu lösen.

Zitat
Bedenke, dass in vielen Asiatischen settings weniger schwere Rüstungen und meist keine Schilde verwendet werden. Evtl. sollte man die entsprechenden Proficiencies anpassen und wo nötig kompensieren.
Ach, das Klischee ist ja dank der modernen Wuxia-Filme bzw. -Spiele etwas zurückgedrängt wurden. ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #16 am: 12.01.2011 | 00:32 »
Ich bin jetzt von L5R-mäßigem Samurai-Kitsch ausgegangen. Wenn du es Wuxia-mäßig haben willst, sieht die Sache anders aus. Aber dann ist es stilechter, die Sache "Chinesisch" zu regeln, nicht "Japanisch".
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ein

  • Gast
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #17 am: 12.01.2011 | 07:08 »
Naja, ich bin da noch am Überlegen. Evtl. mache ich einfach eine chinesische, eine japanische, eine malaiische Ecke etc. Zusammengeschnürt in eine Fantasywelt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #18 am: 12.01.2011 | 08:09 »
Und eine indische vielleicht auch?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #19 am: 12.01.2011 | 11:09 »
Das war das etc. ;)

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #20 am: 12.01.2011 | 11:24 »
Ja, ich versuche ja eh möglichst viel nur über Umbennen bzw. Refluffen zu lösen.
Dann sind die Gurps Japan/China Bücher sicher auch eine gute Quelle für neue Namen von alten Schläuchen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #21 am: 12.01.2011 | 12:49 »
Jetzt hab ich eine Weile gebraucht... dum meinst "alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen", oder?
Und ich war schon am rätseln, wo es in der 4e Schläuche gibt.  :D


EDIT: Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mein altes Buch über chinesische Waffen und mein L5R Grundbuch raus zu kramen und ein paar Waffen rauszusuchen. Die Namen habe ich alle aus dem L5R 3rd Edition, Way of the Unicorn, 1st Edition und "Ancient Chinese Weapons" von Dr. Jwing-Ming Yang.
Die genannten chinesischen Namen beschreiben Waffen, die in unterschiedlichen Epochen entstanden und sich teilweise gegenseitig abgelöst haben. In Realität mögen sie also nicht zur selben Zeit eingesetzt worden sein. Das nur zur Info.
Die deutschen übersetzungen sind von mir, da ich nur ein englisches Buch zur Verfügung habe. Auf Schnitzer könnt ihr mich gern hinweisen.

Speere: Der Speer ist im Japanischen eine Yari, im chniesischen ein Qiang. Allerdings wurden diese Waffen nicht nur zum stoßen, sondern auch für weitschweifige Schläge ("Sweeping blows") eingesetzt. Ich glaube aber nicht, dass man darauf groß Rücksicht nehmen muss. Spieltechnisch sollte es mit einer Umbenennung gemacht sein.

Speer = Yari // Qiang
Wurf- oder Kurzspeer = Nage-Yari // Biao Qiang
Pike oder Langspeer = Naga-yari // Hier habe ich keinen wirklich guten Namen gefunden. Mgl. Weise Da Qiang
Reiterlanze = Umayari // Mao

Stangenwaffen: Langwaffen waren in China eher Reiterwaffen, auch die Hellebarde und die Langaxt

Gleve = Naginata //
- Da Dao ("Langstieliger Säbel" ["Long-Handled Saber"]),
- Qing Long Yan Yue Dao ("Grüner Drache - Mondsichel - Säbel" ["Green Dragon Scything-Moon Saber"]) auch "Qing Long Dao" (Grüner Drache Säbel [Green Dragon Saber]) Diese Waffe hatte eine Metallstange und soll angeblich 90 Pfund gewogen haben. Währe evtl. was für eine Exotic Weapon, die a weng mehr Punch hat als die normale Gleve. Sie wird auch nach ihrem "Erfinder", General Guan Yu "Guan Dao" genannt. Dao heißt folgerichtig "Säbel" oder "Breitschwert".
- Es gibt noch mehr chinesische Namen für diesen Waffentyp, aber die spare ich jetzt mal ein, sonst wird das zu umfangreich

Dreizack = Es japanische "Yari" mit drei spitzen, ich finde aber keinen speziellen Namen dafür // "San Cha" oder "San Gu Cha"

Hellebarde = - // Ji, Fang Tian Hua Ji, Ma Ji (Reiterhellebarde)

Langaxt = Ono // Yue (Lange Axt), Da Fu (Große Axt)

Two-Bladed Sword = Qian Kun R Yue Dao (Himmel-Erde Sonnen-Mond Säbel [Heaven-Earth Sun-Moon Saber]) Die Waffe war wohl um die zwei Meter lang.

Double-Headed Spear = (Shuang Tou Qiang)

Kurzwaffen

Kurzschwert = Wakizashi, Parangu (Machete) // Duan Jian, Duan Dao (Kurzer Säbel)
Leichter Streitkolben = - // Tie Chi (Iron Ruler) Ein flache Metallstange mit Griff, wurde wie ein Schlagstock von Polizeibeamten getragen

Sichel = Kama // Lian

Dolch = Aiguchi, Tanto // Bi Shou

Einhandwaffen

Langschwert = Katana, Tachi // Wu Jian
Das Wu Jian war leichter als das europäische Langschwert und könnte auch dem Rapier entsprechen.

Schwere Schwerter waren eher Säbel. Daher würde ich für das Lang- und Breitschwert den Säbel verwenden "Dao"
Langschwert = Liu Ye Dao (Weidenblatt Säbel [Willow Leaf Saber]), Yan Ling Dao (Gänsefedersäbel [Goose Feather Saber])
Breitschwert = Da Kan Dao (Großer Hacksäbel [Large Chopping Saber])

Das Katana wird bei D&D gerne als Bastardschwert verwendet, was man machen kann. Das Katana ist aber normaler Weise deutlich Leichter als ein Langschwert in Europa. Es gab Katanas in verschiedenen Längen, die namentlich nicht unterschieden wurden, soweit ich weiß.

Der Vorläufer des Katanas war ein ähnlich aussehendes chinesisches Schwert, das Wo Dao (Höhlensäbel [Cave Saber]) oder Zhan Ma Dao (Pferdeschneidersäbel [Chopping the Horse Saber]), einer Waffe, die entwickelt wurde um die Beine eines heranstürmenden Pferdes zu durchtrennen. Man nennt die Waffe auch Pu Dao (Einfacher Säbel [Simple Saber])

Streitkolben (Mace/Morningstar): Tetsubo // Tie Jian (Eisenstange)
- Tie Zhua (Eisenklaue [Iron Claw] Ein Streitkolben, dessen Kopf die Form einer zur Klaue gekrümmten Hand hatte
- Tong Ren (Bronzemann [Brass Man]) Eine bronzene Statue mit geraden Beinen und verschränkten Armen, die an den Knöcheln wie an einem Griff gepackt und als Keule verwendet wurde

Handaxt/Streitaxt: Masakari // Fu

Tonfa = Tonfa // Guai
Hammer = Dai Tsuchi // Chui
Morgenstern = - // Ruan Chui (Weicher Hammer [Soft Hammer])


Schusswaffen:

Kurzbogen: Yumi, Hankyu // *
Langbogen: Daikyu // *

*Gong Jian (Bogen und Pfeil) unterschiedliche Begriffe für Lang- und Kurzbogen habe ich nicht gefunden

Armbrust: - // Nu
Leichte Armbrust: Bi Zhang Nu (Arm Open Crossbow)
Schwere Armbrust: Ta Zhang Nu (Foot Open Crossbow)
Balliste: Chaung Nu (Bed Crossbow)

Dart = Shuriken // Fei Biao

Hoffe, dass das hilfreich war.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 14:16 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #22 am: 12.01.2011 | 13:52 »
du meinst "alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen", oder?
Oder so ;)
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #23 am: 12.01.2011 | 17:05 »
Wenn Du Zeit hast, ruhig mal "Shogun" von James Clavell lesen.

Ein

  • Gast
Re: [4e] Asiatisches Theme, Vorschläge?
« Antwort #24 am: 12.01.2011 | 22:21 »
Hab ich schon vor 18 Jahren.