Autor Thema: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?  (Gelesen 12104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #100 am: 20.01.2011 | 18:52 »
Aber selbst wenn es nicht ausgespielt wird, ist es dennoch Bestandteil des Kopfkinos.

Natürlich kann man das Ausspielen einfach weg lassen. Aber selbst wenn man einfach darüber hinweg geht und es nicht ausspielt, hat man es trotzdem mit einem geknebelten Magier mit gebrochenen Fingern zu tun. Und das ist mindestens ebenso nervig wie das Ausspielen.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #101 am: 20.01.2011 | 18:59 »
Wenn ein gefangener Magier mit einer kurzen Geste entkommen kann, ohne dass die Charaktere was dagegen tun können, wären sie schön blöd, wenn sie den Magier nicht verpacken.

Wir haben aber wohl ein altbekanntes Phänomen. Die Spieler haben mal einen Magier gefangen gesetzt. Danach wurde dieser ihnen vom Spielleiter weggerailroadet.

So nach dem Motto:
SL:"Als Ihr einen Moment unaufmerksam seid, seht ihr noch aus dem Augenwinkel, wie der böse Zauberer Plotimportant eine Geste macht und auf einmal weg ist."
SP1:"Wie, ich dachte, es wäre klar, dass wir den nicht aus den Augen lassen"
SP2:"Ich dachte, der sei gefesselt"
SL:"Nein, da habt Ihr nichts von gesagt. Und als Ihr mal gerade nicht hingeschaut habt, ist er halt verschwunden"

Die Spieler haben natürlich keinen Wahrnehmungswurf oder einen Reaktionswurf erhalten, um das Entkommen zu verhindern.

Dass die Spieler dann, nachdem ihnen der Gefangene weggecheatet wurde, danach besonders sorgfältig darauf achten, dass der SL  ihnen nicht mehr ans Bein fahren kann, ist in meinen Augen selbstverständlich.


Das heißt jetzt nicht, dass es in der eingangs erwähnten Gruppe so passiert sein muss, aber die Ursache wird dann wohl in der Vorerfahrung der einzelnen Spieler zu finden sein.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #102 am: 20.01.2011 | 19:17 »
Das ein besiegter Gegner - ob Magier oder nicht - abhaut, ist das wirklich eine Sache mit der man sich im Rollenspiel ernsthaft beschäftigen muß? Im Prinzip ist das doch völlig läppisch, und spielt auch in keinem Roman oder Film eine große Rolle, es sei denn, wir reden über Spielercharaktere.
Bei mir arbeiten NSCs jedenfalls nicht automatisch an einem Fluchtplan, sobald sie besiegt und gefangen wurden. Ich sag nur: Kampfmoral völlig im Eimer.
Und wenn mein Spielercharakter sich tatsächlich auch noch dauernd mit so einem Mist rumschlagen müßte, dann würden erst gar keine Gefangene mehr gemacht werden und gut is'.

Edit: Ist ja in Ordnung wenn man pragmatisch spielt, aber meiner Spielweise würde das nicht entgegenkommen, wenn man sich nach jedem Kampf erstmal ne halbe Stunde mit den Gefangenen rumschlagen müßte, weil die sich noch nicht so richtig besiegt fühlen.
« Letzte Änderung: 20.01.2011 | 19:49 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #103 am: 20.01.2011 | 20:34 »
Natürlich kann man das Ausspielen einfach weg lassen. Aber selbst wenn man einfach darüber hinweg geht und es nicht ausspielt, hat man es trotzdem mit einem geknebelten Magier mit gebrochenen Fingern zu tun. Und das ist mindestens ebenso nervig wie das Ausspielen.
Wie gesagt, ob man das nervig oder cool findet, hängt davon ab, welche Vorlieben man hat:
- Wenn man im Kino gerne Benjamin Blümchen sieht, dann findet man das Kopfkino mit gebrochenen Fingern ziemlich Scheiße.
- Wer im Kino dagegen ein Fan von Saw I - VI ist, der wird solches Kopfkino lieben.

Und selbst, wenn man nicht so extrem wie bei Saw drauf ist: Auch in Filmen wie MadMax kommt die eine oder andere Szene vor, wo mit Gefangenen ziemlich herbe herumgesprungen wird. (Und ich denke mal, die Autoren bzw. Regisseure haben diese Szenen eingebaut, weil viele Zuschauer sie Klasse finden.)

Wie ich schon sagte: Ob man solche Form von Kopfkino mag oder nicht, hängt vom bevorzugten Spielstil ab.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #104 am: 20.01.2011 | 20:46 »
Allerdings springt in den Sawfilmen ein Psychopath herum, und Mad Max foltert, um Rache zu nehmen oder um an Informationen zu kommen, und nicht routinemäßig, um Gefangene ruhig zu stellen. Stimmt schon, letzten Endes ist das eine Stil- oder auch Genrefrage.
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 00:35 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline milktoast

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: milktoast
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #105 am: 21.01.2011 | 11:40 »
Aber selbst wenn es nicht ausgespielt wird, ist es dennoch Bestandteil des Kopfkinos.

Natürlich kann man das Ausspielen einfach weg lassen. Aber selbst wenn man einfach darüber hinweg geht und es nicht ausspielt, hat man es trotzdem mit einem geknebelten Magier mit gebrochenen Fingern zu tun. Und das ist mindestens ebenso nervig wie das Ausspielen.
Dann lasst das einfach weg.
Ich denke nicht das z.B. Lyonesse Probleme hat wenn er zu seinen Spielern sagt:
"Spart euch das fesseln/foltern, der Magier tut euch schon nix, ich hab keine Lust mich so mit NSCs zu beschäftigen"
ICH würd mir dann denken: OK, ist überflüssig brauch ich nicht, mach ich nicht. Wenn die Spieler das dann trotzdem machen -> Konflikt Spielstiel Spieler/SL -> Hat eigentlich nix mit Fesseln vs. nicht Fesseln zu tun, sondern mit unterschiedlichen Wünschen.
Wenn der SL aber sagt: "Fesselt den Magier nicht das stört mir das Drama!" dann würde ich mir als Spieler komisch vorkommen... Was hat der Kerl vor, wahrscheinlich irgendeine miese railroadige Sache... "Ach... komm nicht Fesseln." "Na gut OK ich leg mich dann mal schlafen" "Du wachst auf weil dich ein Feuerball getroffen hat, HAHA!"

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #106 am: 22.01.2011 | 18:51 »
Generel ist es auf jeden Fall eine valide Haltung, und wenn Magier im jeweiligen System nicht ziemlich nutzlos sind würde auch ich sagen: "Ja!"
Gerade in unseren Gruppen haben wir oft einen hohen Anteil an Magiern (einfach weil sie eben viel können) und wir wissen was wir tun können wenn wir nicht entsprechend gefesselt, die Augen verbunden, geknebelt etc sind. Warum sollten wir andere Magiern die Möglicheit dazu geben?

Aber wie zahlreiche andere schon meinten: Wenn es dich stört, werde dir 1) bewusst, was daran genau dich stört und 2) sprech es dann mit deinen jeweiligen Spielern ab.
Jedem das Seine

Offline Valher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Valher
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #107 am: 25.01.2011 | 08:42 »
Wie schon vorher schon gesagt wurde, "kill the mage first" ist eine klassische RPG Weisheit. Meine Spieler tendieren auch gern dazu,
dem Magier wenn nicht schon am Anfang, dann im Verlaufe eines Verhörs die Finger zu brechen, zum einen damit er "singt"
zum anderen damit er net mehr mit selbigen Fingern wackeln kann.
Das hängt viel aber auch von der Mentalität der Spieler ab, viele wollen beim RPG auch gern mehr tun als sie im RL sich trauen würden.
Wenn dir so ein Verhalten nicht in dein Bild vom RPG passt, red mal mit deinen Spielern. Alternativ könnnte so ein Verhalten
dann auch mal zu für die Spieler unerwarteten Konsequenzen führen.... zB sie sollen wen beschützen, bei den Angreifen ist auch ein Magier,
sie behandeln den auf ihre übliche Art und Weise und es stellt sich dann heraus, der Magier gehörte eigentlich zu den "Guten" (LoneStar, Stadtwache o.ä.)
und sie müssen sich nachher für ihr Verhalten verantworten.
Sowas kann zumindest dafür sorgen, daß die Spieler generell mit ihren Gefangenen etwas gesitteter umgehen.

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #108 am: 25.01.2011 | 13:09 »
hm, also, daß man spezifisch Magierexplizit foltern und/oder verstümmelt habe ich noch nie erlebt.
Sie werden in Kampfsituationen normalerweise schnell zum Hauptziel, erstens weil sie oft nicht viel aushalten und 2ten weil sie meist die größere Bedrohung darstellen, im Vergleich. Das wird aber von den NPCs genauso gemacht, also ist das schon ok =)

und wenn man sie mal festgesetzt hat, dann fesselt man sie entsprechend gründlich und/oder gibt ihnen ein antimagisches Accessoire oderso, aber daß man jemand verstümmelt oder dergleichen wäre mir neu. Aber wir san halt auch generell nicht so die Foltergruppe, wir regeln so Kram lieber geschickter ;-)
Jedem das Seine

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #109 am: 25.01.2011 | 13:56 »
Alternativ könnnte so ein Verhalten dann auch mal zu für die Spieler unerwarteten Konsequenzen führen.... zB sie sollen wen beschützen, bei den Angreifen ist auch ein Magier, sie behandeln den auf ihre übliche Art und Weise und es stellt sich dann heraus, der Magier gehörte eigentlich zu den "Guten" (LoneStar, Stadtwache o.ä.) und sie müssen sich nachher für ihr Verhalten verantworten.
Sowas kann zumindest dafür sorgen, daß die Spieler generell mit ihren Gefangenen etwas gesitteter umgehen.
Öh, wenn Lonestar/die Stadtwache den nachher in 6 Fuß Tiefe noch findet, könn' sie ja mal versuchen, die SCs zur Verantwortung zu ziehen. :D

Offline Valher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Valher
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #110 am: 25.01.2011 | 14:06 »
keine Ahnung wies so gekommen ist, aber über die jahre ham die sich echt rabiate dinge
einfallen lassen. besonders bei SR und MERS... ich sach nur halbling im blutrausch... argl

ich mein ich persönlich schau immer nach der größten, direkten bedrohung.. das muss net immer
der Magier sein, grad bei SR.. da is der troll mit der sturmkanone dringender als der magier der
grad irgend was vor sich hinmurmelt, dem kann ich auch in der runde drauf n schuss vorn bug verpassen ;D

Was den gefangen Magier angeht, vorsichtig muss man schon sein, aber idR reichen fesseln und knebeln
aber aus (in nem normalen Rahmen), sämtlichen klimperkram abnehmen (amulette, stab, komponenten, buch,
foki, ritualdolch was weiss ich) und in 90% der fälle is der ausm rennen hehe

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #111 am: 25.01.2011 | 18:20 »
@ Valher
Bleiben immer noch 10%, wo der Magier gefährlich ist.

BTW, eine Möglichkeit wäre noch so vorzugehen, wie in Babylon 5 die Schatten mit den gefangenen Telepaten umgesprungen sind. >;D

Offline Valher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Valher
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #112 am: 25.01.2011 | 18:36 »
10% schwund is immer  ;D

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #113 am: 25.01.2011 | 22:26 »
Idee: Magier müssen irgendwas bestimmtes tun um iohre Magie wirken zu können, etwas das einerseits sehr einfach ist, man ihnen aber auch leicht entziehen kann. Ich dahcte jetzt nicht an Gestik direkt zum Magie wirken, sondern dass sie alle X Stunden Y tun müsssen, sonst keine Magier mehr bis mehr Y, zum Beispiel nur fähig Magie zu wirken wenn er innerhalb der letzten vier Stunden Sex hatte oder so.
Oder dass, wenn man einen Magier grosszügig mit einem bestimmten Material / Runen / was-auch-immer bedeckt er keine Magie wirken kann, quasi eine separate Fessel für die Magie.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #114 am: 26.01.2011 | 16:12 »
"Auf dem ganzen ver*****en Weg kein einziges Hurenhaus! Wie soll ich den da einen Feuerball schmeißen?!"
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #115 am: 26.01.2011 | 18:42 »
Na, da muss sich notfalls der Halbling für die Gruppe opfern!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #116 am: 26.01.2011 | 18:47 »
Wenn der SL aber sagt: "Fesselt den Magier nicht das stört mir das Drama!" dann würde ich mir als Spieler komisch vorkommen... Was hat der Kerl vor, wahrscheinlich irgendeine miese railroadige Sache... "Ach... komm nicht Fesseln." "Na gut OK ich leg mich dann mal schlafen" "Du wachst auf weil dich ein Feuerball getroffen hat, HAHA!"
Wobei es schon ne Kunst ist, nach einem getroffenen Feuerball überhaupt noch aufzuwachen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #117 am: 26.01.2011 | 22:19 »
Na, da muss sich notfalls der Halbling für die Gruppe opfern!  :D
Zumindest dürfte die all zu oft gespielte D&D Charismabombe-Sorcerer (w) wohl das beliebteste Gruppenmitglied sein, besonders, wenn der Rest der Gruppe Glieder hat. ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline milktoast

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: milktoast
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #118 am: 26.01.2011 | 23:04 »
Wobei es schon ne Kunst ist, nach einem getroffenen Feuerball überhaupt noch aufzuwachen. ;)
Natürlich schläft man in Rüstung und mit x-Schutzamuletten. DAS lässt man sich doch nicht ausreden.
Aber ich stell mir das gerade bildlich vor... Nach dem Kampf den man natürlich überlebt hat:
Ein vorwurfsvoller Blick in die Gruppe. "Wer hat mit dem Magier gef***t!?"

Aber ob das das vom TE gewünschte Drama ist?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: "Schnell, stopft dem Magier das Maul!" - muss denn das sein?
« Antwort #119 am: 26.01.2011 | 23:11 »
Nach dem Kampf den man natürlich überlebt hat:
Ein vorwurfsvoller Blick in die Gruppe. "Wer hat mit dem Magier gef***t!?"
Made my day!  ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D