Autor Thema: [Offen] Objektive Qualitätsmerkmale für Regelwerke  (Gelesen 16319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Re: [Offen] Objektive Qualitätsmerkmale für Regelwerke
« Antwort #75 am: 18.01.2011 | 07:52 »
Die Wiederspielbarkeit ist ein subjektives Merkmal. Oft wird ein System für One-Shots gesucht, da spielt die Wiederspielbarkeit keine Rolle.

Inbesondere sind die von Dir unter Wiederspielbarkeit eingeordneten Kriterien wiederum stark subjektiv. Eine hohe Zahl an möglichen Spielsituationen kann z.B. von vielen Spielern als lästig empfunden werden, wenn sie z.B. gezielt Dungeoncrawl spielen möchten und Regeln davon ablenken oder gar im Weg stehen.

Ich (persönlich) finde in Deiner Aufzählung kein einziges objektives Qualitätsmerkmal in dem Sinne, dass diese Merkmale für alle Spieler positiv wirken oder im gleichen Maße positiv wirken würden.
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 08:03 von killedcat »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Offen] Objektive Qualitätsmerkmale für Regelwerke
« Antwort #76 am: 18.01.2011 | 13:48 »
Ich (persönlich) finde in Deiner Aufzählung kein einziges objektives Qualitätsmerkmal in dem Sinne, dass diese Merkmale für alle Spieler positiv wirken oder im gleichen Maße positiv wirken würden.
Ein Merkmal, das für alle positiv oder gar im gleichen Maße positiv wirkt, wirst du wohl nie finden.

Es gibt aber eine Reihe von Merkmalen, die für einige Leute positiv sind und für niemanden negativ. Diese würde ich dann als objektives Qualitätsmerkmal bezeichnen. (Und Wiederspielbarkeit gehört dazu.)

Zitat
Eine hohe Zahl an möglichen Spielsituationen kann z.B. von vielen Spielern als lästig empfunden werden, wenn sie z.B. gezielt Dungeoncrawl spielen möchten und Regeln davon ablenken oder gar im Weg stehen.
Wenn die Regeln dem Dungeoncrawl im Weg stehen, ist das negativ.
Wenn die Regeln für Dungeoncrawl sich aber auch 1:1 außerhalb des Dungeoncrawls nutzen lassen, sehe ich nicht, wie jemand das negativ sehen könnte. (Es gibt Leute, die sehen das vielleicht nicht als positiv sondern nur als neutral. Aber wohl niemand würde das als negativ bezeichnen.)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Offen] Objektive Qualitätsmerkmale für Regelwerke
« Antwort #77 am: 18.01.2011 | 17:20 »
@Sephiron
Ich sehe in deinen Punkten auch keine objektiven Qualitätsmerkmale, sondern eher eine Bedürfnisstruktur, die einem helfen könnte ein passendes Spiel für dich zu finden, ob das nun gut gemacht ist oder nicht. Das wäre unabhängig davon.

@Dolge
Ich schreie auch nicht gerad ehier... :(
Habe im Moment ne Menge Kram zu erledigen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Offen] Objektive Qualitätsmerkmale für Regelwerke
« Antwort #78 am: 18.01.2011 | 18:38 »
Es scheint ja doch noch was zu diskutieren zu geben! Dann sollte das aber in einem neuen Thread geschehen, der hier ist schon uralt!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.