Autor Thema: PDQ Small Talk  (Gelesen 11780 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #25 am: 7.07.2011 | 21:13 »
Mal ne kurze Frage an all die Experten hier: Ist das System von PDQ# deckungsgleich mit Swashbucklers of the 7 Skies?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Nin

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #26 am: 7.07.2011 | 21:42 »
Ich bin zwar kein Experte, aber "nein".

Offline Bad Horse

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #27 am: 7.07.2011 | 22:00 »
Wo sind denn die Unterschiede?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Online Vash the stampede

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #28 am: 8.07.2011 | 06:44 »
Ich würde es eher so sagen: PDQ# ist eine Teilmenge von S7S. S7S hat mehr. Mehr Stärken. Mehr Regeln (z.B. Schiffskampf). Mehr Duelloptionen. Mehr Regel- und Stellschraubenhinweise.

Braucht man dieses mehr? Meiner Meinung nach nur bedingt. Es gibt die eine oder andere Lücke, die PDQ# wirklich vollständig machen würde und bei denen S7S hilft, sie zu schließen. Die verbleibenden Lücken müssen anderweitig geschlossen werden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
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Offline Laivindil

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #29 am: 8.07.2011 | 08:33 »
Ich würde es eher so sagen: PDQ# ist eine Teilmenge von S7S. S7S hat mehr.

Zum einen: stimmt.
Zum anderen: dafür reicht ein Blick ins PDQ#-PDF (egal, ob original oder deutsche Übersetzung). Ich zitiere letztere:
Zitat von: PDQ Sharp 1_1_1641_sw.pdf
Was ist S7S?
Welche Ergänzungen für PDQ # sind in Swashbucklers of the 7 Skies zu finden?
• Es gibt erweiterte Regeln.
• Vorstellung des großen, detailreichen Settings „Die Welt der 7 Himmel“, mit ihren Wolken-Inseln, Luftschiffen, ihrer intriganten Politik, der Kirche, den mystischen Koldun und dem geheimnisvollen Blau.
• Mystische Kräfte und magische Gegenstände
• Regeln für Luftschiffe und Gemäuer
• Eine Analyse des Mantel&Degen-Genre fürs Rollenspiel.
• Und vieles, vieles mehr!


Zitat
Braucht man dieses mehr? Meiner Meinung nach nur bedingt. Es gibt die eine oder andere Lücke, die PDQ# wirklich vollständig machen würde und bei denen S7S hilft, sie zu schließen. Die verbleibenden Lücken müssen anderweitig geschlossen werden.

Ich würde mich dem "bedingt" anschließen, allerdings aus anderen Gründen bzw. vor allem einem Grund: Magie.
Wenn man ein Setting bespielt, das mehr oder weniger magielastig ist, ist S7S ein guter Einstieg, wie man Magie abbilden kann.
Die Schiffskampfregeln fand ich eher weniger gut.
Die Weltbeschreibung macht einen großen Teil (nicht ganz die Hälfte) des Buches aus; die Welt ist gut durchdacht und bestimmt auch schön zu bespielen.

Von daher: muss man nicht kaufen, aber ich bin der Meinung, dass man entweder S7S, J6S oder QMR der Magieregeln wegen haben sollte.

Offline Bad Horse

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #30 am: 8.07.2011 | 17:11 »
Es geht nur um Folgendes: Wir spielen demnächste S7S, der SL und ich haben ein Regelwerk, der Rest nicht.

Da lohnt es sich doch wohl trotzdem, denen mal eine ausgedruckte Version von PDQ# in die Hand zu drücken, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Nocturama

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #31 am: 8.07.2011 | 17:20 »
Ja. Die anderen Regeln sind ja mehr was für bestimmte Situationen (Schiffskampf) und die Magieregeln hast du in zwei Sätzen erklärt. PDQ# beinhaltet alle "Kern"regeln.
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Offline Laivindil

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #32 am: 31.01.2012 | 11:54 »
Wir bespielen seit dem Wochenende das französische Setting Capharnaüm  mit einem aufgebohrten PDQ Core. Wenn es jemanden interessiert, kann ich dazu mal 'was posten.

Nin

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #33 am: 31.01.2012 | 16:30 »
Ja, 'fände ich interessant.
Wir haben auch gerade 'ne Kurzgeschichte gestartet. Infos finden sich hier

Offline Laivindil

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #34 am: 31.01.2012 | 17:07 »
Wir haben auch gerade 'ne Kurzgeschichte gestartet. Infos finden sich hier

Wenn ich mir die Probleme Deiner Gruppe so anschaue, hätte mein PDQ Core+ gut gepasst, denn es ist näher am "klassischen" RPG als PDQ# :-)

Nin

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #35 am: 31.01.2012 | 17:21 »
mein PDQ Core+

Aber das hast du mir ja vorenthalten. ;)

Offline Laivindil

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #36 am: 31.01.2012 | 18:38 »
Aber das hast du mir ja vorenthalten. ;)
Spätestens morgen, versprochen  ;)

Edit: bitteschön!  ;D
« Letzte Änderung: 31.01.2012 | 19:02 von Laivindil »

Nin

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #37 am: 31.01.2012 | 19:33 »
Danke schön.

Offline Fire (n/a)

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #38 am: 9.02.2013 | 13:28 »
Fällt mir gerad auf....wie regelt ihr Angst bei PDQ (eher PDQ#)...aber egal...
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Offline Crimson King

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #39 am: 9.02.2013 | 13:30 »
Angst ist entweder über ein Foible geregelt oder ein Angriff, der (nichtphysischen) Schaden verursacht.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
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Offline Nocturama

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #40 am: 9.02.2013 | 13:34 »
Fällt mir gerad auf....wie regelt ihr Angst bei PDQ (eher PDQ#)...aber egal...

Sach mal konkreter, was du vorhast. So ist das etwas schwer zu sagen  ;)
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Offline Fire (n/a)

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #41 am: 9.02.2013 | 13:41 »
Ich will eine Armee auftauchen lassen, die aus Vogelscheuchen besteht. Mal abgesehen davon, dass die i.A. eher als "untot" gelten sind sie vor allem sehr schauderhaft!
nun soll die Gruppe wenn die gegen die kämpfen will, schon ordentlich einen schreck bekommen wenn.
Nur Regeln dafür konnte ich nicht wirklich finden, wie das abgefrühstückt wird.
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Offline Crimson King

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #42 am: 9.02.2013 | 13:45 »
Gib den Vogelscheuchen das Forte "Angsteinflößend", das sie mit ihrem Hauptangriffs-Forte kombinieren können, und, wenn der Abstand zur Gruppe stimmt, eine Fernkampfattacke mit Angsteinflößend, bevor sie in den Nahkampf gehen.
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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #43 am: 9.02.2013 | 13:55 »
Es gibt in PDQ# keine Spezialfertigkeiten oder spezielle Zustandsveränderungen. Alle Konflikte, egal ob geistige, soziale oder sowas wie Wettrennen, werden mit den gleichen Regeln versehen.
Insofern mache das einfach so, wie es der CK gesagt hat: Eine spezielle Forte, mit der sie angreifen können oder du packst es unter die Forte "Animierte Vogelscheuchen", weil die per Definition gruselig sind.

Natürlich macht Angst Failure Ranks und keine Wound Ranks an Schaden, aber das macht ja nix.

Und dran denken, dass die durchaus mit beidem kombiniert angreifen können, wenn du es passend erzählst ("...als die Vogelscheuche mit ihren Klauen nach dir schlägt, spürst du den eisigen Hauch des Todes..." (dundundun)).
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Offline Fire (n/a)

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #44 am: 9.02.2013 | 14:16 »
Ah cool...joa, so kann das gut funktionieren :) Wieder zu sehr um die ecke von mir gedacht :) Danke!!
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Offline Nocturama

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #45 am: 27.02.2013 | 10:56 »
Auf der Drachenzwinge hat gerade jemand einen Link zu diesem wunderbaren Spielbericht zu einer PDQ#-Runde mit Kindern gepostet  :D

Zitat
Michael said he wanted to play a cowboy with a penguin. (He adores penguins.)

“NO!” Jonathan and Allison shouted in unison. “No cowboys! No penguins!”

Zitat
William let me know that he wanted to play a guy with a big sword who would chop the heads off of evil pirates. Especially some guy named Pirate Poopypants. To help me out, he drew a picture of his character with a big sword in one hand and a popsicle in the other. Oh, and he was also an explorer who could talk to natives. And he was good at bowling (“I always get a strike!”). And finally, he wanted to have bombs. This was another fairly easy PDQ# conversion.
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Offline Nocturama

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #46 am: 10.06.2013 | 10:53 »
Wer mag, kann sich mein Wuxia-PDQ#-Abenteuer "Das Buch des Drachen-Qi" hier herunterladen. Inklusive Tipps für Spieler und Spielleiter, sowie einem Regel-Cheatsheet.

Das Abenteuer war Teil des Drachenzwinge-Abenteuerwettbewerbs. Die Version auf der Seite der Drachenzwinge beinhaltet noch eine Maptool-Campaign-Datei.

Falls jemand mal dazu kommt, das Abenteuer zu leiten: Sagt mir, wie es gelaufen ist  :)
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Offline Jiba

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #47 am: 11.09.2013 | 08:12 »
Willste nicht mitspielen?  >;D
« Letzte Änderung: 11.09.2013 | 08:15 von Jiba »
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Draig-Athar

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #48 am: 9.03.2014 | 11:52 »
Kurze Frage:

Sehe ich das richtig, dass es für PDQ keine "offene Lizenz" (in welcher Form auch immer) gibt, man also für ein eigenes PDQ-Spiel eine Lizenz von Chad Underkoffler benötigt?

Offline condor

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Re: PDQ Small Talk
« Antwort #49 am: 22.04.2014 | 20:13 »
Kurze Frage:

Sehe ich das richtig, dass es für PDQ keine "offene Lizenz" (in welcher Form auch immer) gibt, man also für ein eigenes PDQ-Spiel eine Lizenz von Chad Underkoffler benötigt?
Habe ich mich auch schon gefragt... also, alle Publikationen, die ich besitze (JotSS, QotMR, Three Kings), enthalte den Hinweis, dass sie PDQ unter Lizenz verwenden. Daher glaube ich, dass du das richtig siehst.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.