Autor Thema: [DH] Schwere Waffen Hausregel  (Gelesen 11007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #25 am: 17.01.2011 | 17:20 »
Das ist es doch gerade was Schnellfeuerwaffen so Attraktiv macht: Man muss kein guter Schütze sein, sondern man braucht nur mehr Kugeln.

Die Hausregel verdoppelt den Reichweitenmodifikator, d.h. auf point blank fährt man damit sogar besser als vorher, auf kurz ist es gleich und ab weit wirds ungünstiger.

Die schlechten Schützen bleiben also auf kurze Distanzen so gefährlich wie vorher.

Mehr dazu s. nächster Punkt.

Bei uns kam das Problem nicht auf, weil klar ist dass Autofeuer halt besser ist.
Das ist der Grund warum heute keiner Mehr Steinschlossflinten benutzt.

Autofeuer ist IRL eben ganz entschieden nicht immer besser, insbesondere mit leichten Waffen.

Bei DH & Co. ist es von der RAW-Umsetzung her immer die beste Wahl, und daran kann man sich u.A. deswegen stören, weil dadurch eigentlich sinnvolle Waffenkategorien komplett unnötig gemacht werden, insbesondere die Scharfschützenwaffen.
 
Aber es ist für mich kein "Gamebreaker", denn das System läuft damit ganz gut. Und ja: 2 Leute mit Autopistolen sind sicherlich gefährlicher als 4 oder 6 Leute mit Revolvern...

Auf der Ebene Autopistole oder sogar bis hoch zum berühmt-berüchtigten Armageddon ist das tatsächlich noch erträglich.
Wenn es aber an vollautomatische schwere Waffen mit der Autokanone als Hauptverdächtigem geht, ist der Leistungsunterschied dermaßen eklatant, dass jeder, der irgendwie Zugriff (Talent-, setting- und situationsbedingt) auf die Dinger hat, sie auch nutzen (wollen) wird.

Es gibt oft genug keine sinnvollen Alternativen, und dadurch verliert das Spiel mMn sehr an taktischem Tiefgang und auch an Atmosphäre.

Was zur Hoelle ist in DH an dem Scharfschuetzengewehr ueberfluessig?
Die Scharfschützenwaffen können nach RAW in ihrem eigenen Einsatzbereich nicht mit den vollautomatischen schweren Waffen, insbesondere mit guter Zusatzausstattung, mithalten.
In Sachen Reichweite, Trefferwahrscheinlichkeit (sowohl schützen- als auch zielseitig (dodge)) und Schaden sind die Scharfschützenwaffen so deutlich im Nachteil, dass sie komplett uninteressant werden - insbesondere vor dem Hintergrund, dass die schweren FA-Waffen auch noch andere Einsatzbereiche abdecken können.


Aber sogar "allein stehend", also ohne den Vergleich zu anderen Waffen, bin ich der Ansicht, dass die RAW-Scharfschützenwaffen ziemlich nutzlos sind - vlg. auch diesen "verwandten" Thread.


Rechne es doch mal für eine Situation aus, für die ein Scharfschützengewehr gemacht ist: hohe Reichweite und Ziel weiss nichts vom Schützen.
Das ist einem normalen Feuergefecht mit dodges etc. ein Sturmgewehr besser ist, ist ja nur angemessen.

So stark eingegrenzt sind die Anwendungsbereiche von SSGs nun auch nicht.
Insbesondere DMRs, aber auch "richtige" Scharfschützenwaffen wurden und werden IRL durchaus erfolgreich in "normalen" Feuergefechten eingesetzt.

Ich stimme übrigens zu, dass die guten schweren Waffen von der Spielmechanik in der Tat viel besser sind, aber vom Fluff her ergibt es sich normalerweise nicht, dass mit einer autocannon gesniped wird.
Eben - da fände ich es nur angemessen, dass es auch spielmechanische Anreize gibt, die Autokanone dafür nicht zu nutzen, sondern etwas anderes, von dem mir im Fluff erzählt wird, es wäre dafür die geeignetste Wahl  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #26 am: 17.01.2011 | 19:04 »
@Samael
Der Hunting Rifle würde man eher ein Laserzielvisier geben. das gibt dann pauschal +10, da sie sowieso nur einzelschüsse abgiebt.

Aber du hast da wohl recht, die Huntingrifle macht trotzdem etwas weniger sinn. (ausser für noch größere entfernungen)

Eine Longlas ist aber etwas besser, ich rechne es mal aus:

Ziel: Rüstung 5, toughness 3

Autogun siehe samael: (1d10 +3 pen 3)

Longlas:
45 +30 (aim +acc.) + 10 (dot sight) = 85 die Reichweite ist die gleiche wie bei der Hunting rifle, Grundreichweite 150m
mit hot shot charges (überladene energiepacks für lasergewehre)
schaden 1d10 + 4 pen 4 tearing.

86+: keiner trifft
76-85: Autogun trifft 1x (3,5 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
66-75: Autogun trifft 2x (7 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
56-65: Autogun trifft 3x (10,5 Schaden), LL trifft mit 1d10 extra (13.475 Schaden)
46-55: Autogun trifft 4x (14 Schaden), LL trifft mit +1d10 Schaden (13.475 Schaden)
36-45: Autogun trifft 5x (17,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
26-35: Autogun trifft 6x (21 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
16-25: Autogun trifft 7x (24,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
6-15: Autogun trifft 8x (28 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
1-5: Autogun trifft 9x (31,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667  Schaden)


(wahrscheinlichkeiten berechnet mit http://topps.diku.dk/torbenm/troll.msp )

Ich muss zugeben, ich bin erstaunt was für einen starken unterschied das tearing macht.

An möglichen modifikatoren:
höhere toughness verschiebt das Ergebniss zu gunsten der Longlas, umgekehrt verschiebt niedrigere es zur autogun
Talente, die einen schadensbonus geben verbessern die autogun stärker.
höhere Reichweiten bevorzugen ganz stark die longlas (maximale reichweite der autogun 4*90 = 360m, longlas 4*150 = 600

@YY
Du musst bedenken, dass wir hier von Warhammer reden, ein hochgradig unrealistisches setting.

Kämpfe werden hier oftmals mit schwertern zwischen Helden und Dämonen ausgefochten.
Da gelten natürlich andere Regeln, als in den Kämpfen der echten welt.

Bei WH reicht es wenn ein Scharfschützen in seinem "signature move" glänzen kann, egal wie gut oder schlecht es in wirklichkeit wäre.
Und Ich denke um einzelne leute auf große Entfernung zu erschießen ist ein Scharfschützengewehr eine gute Wahl.

Bei den schweren Waffen darf man auch das gewicht nicht ausser acht lassen.
Normalerweise tragen Charactere bereits relativ schwere Rüstungen, da können es nur wenige sich erlauben noch eine 60kg Autocannon mit sich rumzuschleppen.


Samael

  • Gast
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #27 am: 17.01.2011 | 19:18 »
Entweder Reichweitenabzüge mit dem Fernrohr ignorieren, oder Laserpointer verwenden!

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #28 am: 17.01.2011 | 19:22 »
bis 299m, minimal weniger als die doppelten grundreichweite kriegt die Longlas, oder die Hunting rifle keinen reichweiten abzug.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #29 am: 17.01.2011 | 19:32 »
Ich würde sowieso von einem Schützen mit Marksman ausgehen, da wir von einem Scharfschützen reden.

@Samael
Der Hunting Rifle würde man eher ein Laserzielvisier geben. das gibt dann pauschal +10, da sie sowieso nur einzelschüsse abgiebt.
Das Sturmgewehr kannst du aber statdessen mit einem Targeter ausstatten, was auch +10 gibt.

Zitat
Aber du hast da wohl recht, die Huntingrifle macht trotzdem etwas weniger sinn. (ausser für noch größere entfernungen)

Eine Longlas ist aber etwas besser, ich rechne es mal aus:

Ziel: Rüstung 5, toughness 3

Autogun siehe samael: (1d10 +3 pen 3)

Longlas:
45 +30 (aim +acc.) + 10 (dot sight) = 85 die Reichweite ist die gleiche wie bei der Hunting rifle, Grundreichweite 150m
mit hot shot charges (überladene energiepacks für lasergewehre)
schaden 1d10 + 4 pen 4 tearing.

86+: keiner trifft
76-85: Autogun trifft 1x (3,5 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
66-75: Autogun trifft 2x (7 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
56-65: Autogun trifft 3x (10,5 Schaden), LL trifft mit 1d10 extra (13.475 Schaden)
46-55: Autogun trifft 4x (14 Schaden), LL trifft mit +1d10 Schaden (13.475 Schaden)
36-45: Autogun trifft 5x (17,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
26-35: Autogun trifft 6x (21 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
16-25: Autogun trifft 7x (24,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
6-15: Autogun trifft 8x (28 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
1-5: Autogun trifft 9x (31,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667  Schaden)


(wahrscheinlichkeiten berechnet mit http://topps.diku.dk/torbenm/troll.msp )

Ich muss zugeben, ich bin erstaunt was für einen starken unterschied das tearing macht.
Dadurch dass durch den Targeter die Vollautowaffe nochmal +10 hat hast du folgendes Szenario.

86+: Autogun trifft 1x (3,5 Schaden)
76-85: Autogun trifft 2x (7 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
66-75: Autogun trifft 3x (10,5 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
56-65: Autogun trifft 4x (14 Schaden), LL trifft mit 1d10 extra (13.475 Schaden)
46-55: Autogun trifft 5x (17,5 Schaden), LL trifft mit +1d10 Schaden (13.475 Schaden)
36-45: Autogun trifft 6x (21 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
26-35: Autogun trifft 7x (24,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
16-25: Autogun trifft 8x (28 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
6-15: Autogun trifft 9x (31,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
1-5: Autogun trifft 10x (35 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667  Schaden)

Ergo ist die Autogun schon wieder besser. Selbst wenn du die Autogun nimmst, die nur 6 treffer landen kann.

Zitat
An möglichen modifikatoren:
höhere toughness verschiebt das Ergebniss zu gunsten der Longlas, umgekehrt verschiebt niedrigere es zur autogun
Talente, die einen schadensbonus geben verbessern die autogun stärker.
höhere Reichweiten bevorzugen ganz stark die longlas (maximale reichweite der autogun 4*90 = 360m, longlas 4*150 = 600
Höhere Reichweiten sind nicht ganz so wichtig, da es relativ geschenkt ist ob du auf 300 oder 600 m ran musst.
Außerdem hat ein Scharfschütze Marksman.

Zitat
@YY
Du musst bedenken, dass wir hier von Warhammer reden, ein hochgradig unrealistisches setting.

Kämpfe werden hier oftmals mit schwertern zwischen Helden und Dämonen ausgefochten.
Da gelten natürlich andere Regeln, als in den Kämpfen der echten welt.

Bei WH reicht es wenn ein Scharfschützen in seinem "signature move" glänzen kann, egal wie gut oder schlecht es in wirklichkeit wäre.
Und Ich denke um einzelne leute auf große Entfernung zu erschießen ist ein Scharfschützengewehr eine gute Wahl.
Wenn ich einen Scharfschützen spiele dann soll der auf seinem Gebiet bitteschön besser sein als ein Sturmsoldat.
Für meinen Spielspaß muss die Welt in sich konsistent bleiben. Das heißt entweder gibt es keine Scharfschützen weil sie in dieser Welt einfach nichts bringen oder aber ihre Waffen sind für das was sie auch tun relevant besser aber auf jeden fall nicht schlechter.

Zitat
Bei den schweren Waffen darf man auch das gewicht nicht ausser acht lassen.
Normalerweise tragen Charactere bereits relativ schwere Rüstungen, da können es nur wenige sich erlauben noch eine 60kg Autocannon mit sich rumzuschleppen.
Das habe ich zunächst auch gedacht, habe mich aber getäuscht, Samael hat da einen Beispielcharakter. Sofern die Charaktere an Suspensoren kommen ist das aber auch egal, weil dadurch die Heavy Weapon plötzlich nur noch halb soviel wiegt.


Und n Suspensor ist vom Preis her vergleichbar mit ner Nomad.
Fakt ist einfach dass der Schadensoutput von Scharfschützengewehren scheiße ist und das wenn man bedenkt, dass die Autogun auch in "normalen" Situationen besser ist. Nach RAW gibt es KEINEN Grund ein Scharfschützengewehr zu nehmen, wenn man nicht die etwas höhere Reichweite braucht (Was bei Schweren Maschinengewehr schon nicht mehr gegeben ist.)
« Letzte Änderung: 17.01.2011 | 19:37 von SeelenJägerTee »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #30 am: 17.01.2011 | 19:37 »
Doppelt/parallel Gepostetes kann als Zustimmung zu den Vorrednern gewertet werden  ;)

@Samael
Der Hunting Rifle würde man eher ein Laserzielvisier geben. das gibt dann pauschal +10, da sie sowieso nur einzelschüsse abgiebt.

Auf größere Entfernungen hat das telescopic sight ganz klar die Nase vorn gegenüber dem red dot sight - wenn die Waffe primär auf lange Entfernungen eingesetzt werden soll, ist das telescopic sight deutlich sinnvoller.
Wenn man sich überhaupt entscheiden muss (s.u.).


Da gelten natürlich andere Regeln, als in den Kämpfen der echten welt.
Das halte ich, wie fast immer, für ein unzulässiges Argument.

Aus dem Fluff und den RAI kann man mMn durchaus herauslesen, dass gerade die Waffen plausibel funktionieren bzw. plausibel abgebildet werden sollen und eben nicht völlig von jedem Realitätsbezug losgelöst sind.

Das scheitert nur an der konkreten Regelumsetzung.
Aussagen in der Richtung "das Setting ist eben unrealistisch" sind keine Arbeitsgrundlage für eine Verbesserung.

Bei WH reicht es wenn ein Scharfschützen in seinem "signature move" glänzen kann, egal wie gut oder schlecht es in wirklichkeit wäre.
Und Ich denke um einzelne leute auf große Entfernung zu erschießen ist ein Scharfschützengewehr eine gute Wahl.
Die Scharfschützengewehre sind mMn eben keine gute Wahl.

Bereits viele der leichten Vollautomaten sind besser geeignet, insbesondere, wenn man sie noch ein bisschen aufrüstet.

Und es gibt eine ganze Anzahl schwerer Waffen, die zum "snipen" eine bessere Wahl sind als die Scharfschützengewehre.

Bei den schweren Waffen darf man auch das gewicht nicht ausser acht lassen.
Normalerweise tragen Charactere bereits relativ schwere Rüstungen, da können es nur wenige sich erlauben noch eine 60kg Autocannon mit sich rumzuschleppen.
Da gibt es genug Möglichkeiten, von Power Armor über Suspensoren zu "simpler" hoher Traglast.


Entweder Reichweitenabzüge mit dem Fernrohr ignorieren, oder Laserpointer verwenden!

Oder mit dem Omni-Scope beides  ;)

Das Sturmgewehr kannst du aber statdessen mit einem Targeter ausstatten, was auch +10 gibt.
Nitpick:
Der targeter ist nur für schwere Waffen.

Aber der motion predictor bringt unterm Strich das Selbe und kann genutzt werden ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #31 am: 17.01.2011 | 19:40 »
[...]
Der targeter ist nur für schwere Waffen.

Aber der motion predictor bringt unterm Strich das Selbe und kann genutzt werden ;)
Den meinte ich.

@Gasbow wenn du dich auf den Flausch beziehst.
Ich habe gehört, dass im Table Top ein Scharfschützengewehr eine Gute Wahl ist um Dämonen auszuschalten, weil sie da viel Schaden machen. Nur mal so.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #32 am: 17.01.2011 | 19:56 »
Ich denke hier werden zu viele Dinge durcheinander geworfen, das eine waffe wie die hunting rifle mit power armor und suspensoren nciht mehr mithalten können ist vollkommen klar.
Auch ein Targeter ist im gegensatz zu einem laser sight ein hightech gerät, was schwerer zu beschaffen ist.
motion preditor und omni sight kenne ich nicht, (habe nur Dark heresy mit zusatzbüchern)

Aber ich denke meine Rechnung zeigt doch, dass so lange die gruppe nicht beliebige ausrüstung aufbringen kann, gerade die Longlas ein ziemlich gutes werkzeug ist, und in ihrem einsatzgebiet, durch die hohe reichweite den anderen basic weapon für scharfschützen überlegen.

Wenn autocannons mit targetern, von power armor tragenden Kampfmonstern mit suspensoren in den kampf geschickt werden, sollte auch der Scharfschütze etwas besseres als eine Hunting rifle haben.
Gerade Ascencion bietet da mti der ausrüstung des vindicare und einigen zusätzlichen Talenten die nötigen Optionen.
(Anfang Ascencion müsste vom powerlevel etwas mittleres rouge trader niveau sein)


Samael

  • Gast
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #33 am: 17.01.2011 | 19:59 »
Gasbow, es ging um die Autogun. Du weisst schon, das Teil aus der Startausrüstung. Es bricht dir keinen Zacken aus der Krone mal zuzugeben, dass jemand anderes möglicherweise mal Recht hat. Gerade wenn ers vorrechnet.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #34 am: 17.01.2011 | 20:02 »
????

Die Rechnugn mit der Longlas zeigt doch, dass diese, die ja auch gut zur Startausrüstung zählen kann, als Scharfschützengewehr der Autogun ebenbürtig ist.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #35 am: 17.01.2011 | 20:12 »
Nehmen wir einfach mal deine
Zitat
86+: keiner trifft
76-85: Autogun trifft 1x (3,5 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
66-75: Autogun trifft 2x (7 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
56-65: Autogun trifft 3x (10,5 Schaden), LL trifft mit 1d10 extra (13.475 Schaden)
46-55: Autogun trifft 4x (14 Schaden), LL trifft mit +1d10 Schaden (13.475 Schaden)
36-45: Autogun trifft 5x (17,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
26-35: Autogun trifft 6x (21 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
Ich schneide hier mal ab, weil man selten mehr als 5 Erfolgsgrade haben wird.

Jetzt nehmen wir statt dem normalen Autogun die Armageddon, kostet genau so viel, genauso gut verfügbar aber 1 Schaden mehr.
Dann machst du hier sogar:
86+: keiner trifft
76-85: Autogun trifft 1x (4,5 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
66-75: Autogun trifft 2x (9 Schaden), LL trifft (7,15 schaden)
56-65: Autogun trifft 3x (13,5 Schaden), LL trifft mit 1d10 extra (13.475 Schaden)
46-55: Autogun trifft 4x (18 Schaden), LL trifft mit +1d10 Schaden (13.475 Schaden)
36-45: Autogun trifft 5x (22,5 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
26-35: Autogun trifft 6x (27 Schaden), LL trifft mit +2d10 Schaden (19.4667 Schaden)
Ab jetzt kann die Armageddon keine zusatztreffer mehr erzielen, da sie alle abgeschossenen Kugeln ins Ziel gebracht hat.

Macht das Sinn für einen Scharfschützen das Longlas zu nehmen, wenn er die Armageddon benutzen könnte?
Sie macht weniger Schaden.
Die Armageddon hat dank mehr würfeln eine drastisch bessere Chance auf explodierende Würfel.
Die Longlas ist nur in diesem Szenario so "gut".
Das ist ein absoluter sonderfall der sehr selten eintreten wird. Meiner Erfahrung nach hat man viel häufiger Feuergefechte auf 5 bis 50 Meter und hier ist die Longlas deutlich schlechter.
Das heißt die Longlas kommt nur alle paar Spielsitzungen mal zum Tragen und selbst dann wäre eine Armageddon besser gewesen.

Samael

  • Gast
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #36 am: 17.01.2011 | 20:14 »
Die Rechnugn mit der Longlas zeigt doch, dass diese, die ja auch gut zur Startausrüstung zählen kann, als Scharfschützengewehr der Autogun ebenbürtig

Sagen wir mal das ist so, in diesem speeziellen Anwendungsfall ist die LL der Autogun ebenbürtig. In allen anderen Einsatzbereichen ist die Autogun besser. Das macht die LL was? Überflüssig.

EDIT: Seelenjägertee war schneller, und ausführlicher.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #37 am: 17.01.2011 | 20:15 »
Nein nicht überflüssig, nur spezialisiert.

Das reicht mir persönlich vollkommen.

Samael

  • Gast
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #38 am: 17.01.2011 | 20:17 »
Nein nicht überflüssig, nur spezialisiert.

Das reicht mir persönlich vollkommen.

Aha. Du bist also bereit eine Longlas mit dir rumzuschleppen, nur um ab und zu mal genausogut (nicht! besser) zu sein wie dein Kollege mit der Armageddon, der dich in 90% der Fälle wegrockt. Na gut, so eine Einstellung kann man wohl getrost als Ausnahmefall bezeichnen.....

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #39 am: 17.01.2011 | 20:21 »
Wenn autocannons mit targetern, von power armor tragenden Kampfmonstern mit suspensoren in den kampf geschickt werden, sollte auch der Scharfschütze etwas besseres als eine Hunting rifle haben.

In Sachen Ausrüstung gibts da ja auch genug Spielereien - gerade mit High-End-Stealth-Kram kann man sich da schon ganz gut austoben.
Aber eine für dieses Leistungsniveau angemessene Scharfschützenwaffe kenne ich nicht.

Daher:
Gerade Ascencion bietet da mti der ausrüstung des vindicare und einigen zusätzlichen Talenten die nötigen Optionen.

Würdest du evtl. die Werte des Gewehres posten und die Talente kurz umreißen, damit ich das mal einschätzen kann? - Habe Ascension nicht.


Die Rechnugn mit der Longlas zeigt doch, dass diese, die ja auch gut zur Startausrüstung zählen kann, als Scharfschützengewehr der Autogun ebenbürtig ist.
Der Schaden ist wohl vergleichbar (außer in den Randbereichen - und da stinkt der Longlas nach hinten raus deutlicher ab, als er zu Beginn die Nase vorn hat), aber der Longlas ist immer noch wesentlich leichter zu dodgen und hat in dieser Konstellation nur einen einzigen Schuss.

Das sind mMn zwei verdammt gute Gründe, die Autogun zu nutzen.

Aber wie ich schon sagte, bin ich auch der Ansicht, dass sich das Anwendungsgebiet "sniping" nicht darin erschöpft, einzelne arglose Ziele an der Grenze der machbaren Schussentfernung abzukassieren.
Und vor diesem Hintergrund sind die Scharfschützenwaffen schlicht unbrauchbar.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #40 am: 17.01.2011 | 20:31 »
In Sachen Ausrüstung gibts da ja auch genug Spielereien - gerade mit High-End-Stealth-Kram kann man sich da schon ganz gut austoben.
Aber eine für dieses Leistungsniveau angemessene Scharfschützenwaffe kenne ich nicht.

Daher:
Würdest du evtl. die Werte des Gewehres posten und die Talente kurz umreißen, damit ich das mal einschätzen kann? - Habe Ascension nicht.

Der Schaden ist wohl vergleichbar (außer in den Randbereichen - und da stinkt der Longlas nach hinten raus deutlicher ab, als er zu Beginn die Nase vorn hat), aber der Longlas ist immer noch wesentlich leichter zu dodgen und hat in dieser Konstellation nur einen einzigen Schuss.

Das sind mMn zwei verdammt gute Gründe, die Autogun zu nutzen.
Hat sie ja nicht mal. Die Armageddon macht ja mehr Schaden sobald sie auch nur 1 Erfolgsgrad hat.

Zitat
Aber wie ich schon sagte, bin ich auch der Ansicht, dass sich das Anwendungsgebiet "sniping" nicht darin erschöpft, einzelne arglose Ziele an der Grenze der machbaren Schussentfernung abzukassieren.
Und vor diesem Hintergrund sind die Scharfschützenwaffen schlicht unbrauchbar.
Ja vor allem weil ein HMG da höhere Reichweiten und rundumwohlfühl-vollauto hat.

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #41 am: 17.01.2011 | 20:41 »
Das Vindicare Scharfschützengewehr aka Exitus Rifle:
range 200m S/-/- 2d10+2 pen 9 clip 10 rld full, accurate  verfügbarkeit: near unique
hat immer einen silencer eingebaut. gibt zielen -20 auf dodge

Munition:

shield breaker rounds:
ignoriert den toughness bonus des daemonic treats ud sonstigen schutz durch psionic oder schilde.

Hellfire rounds:
+1d10 schaden,tearing, righteous fury bei 9 und 10

Turbo Penetrator rounds
+2d10 schaden, +5 pen, ignoriert unnatural toughness.

Diese munition gibt es immer nur einzelnd.

Talente: Perfect shot
wenn mit ner exitus waffe ein kill gemacht wird, kann der schütze sofort eine reaktion ausgeben um zu zielen, als hätte er eine half action gezielt.


hm, ich dachte es wären mehr talente gewesen.


Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #42 am: 17.01.2011 | 21:06 »
Wenn man bedenkt, dass das DAS Scharfschützengewehr sein soll finde ich 2w10+2 Pen 9 einfach n Witz.
Die Reichweite ist ja mal erst recht total lächerlich, das Nomad Hunting Rifle hat ne höhere Reichweite als das Gewehr der Crème de la Crème der Assassinen.

Guardsmen haben effektivere Waffen für die Reichweite als die Besten Assassinen die das Imperium aufbringen kann.
Schlechter Witz.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #43 am: 17.01.2011 | 22:22 »
Turbo Penetrator rounds
+2d10 schaden, +5 pen, ignoriert unnatural toughness.

Diese munition gibt es immer nur einzelnd.

"Immer nur einzeln" heißt was genau?
Wird die in 1-Schuss-Blistern vom Mars eingeflogen?  :)


Ansonsten gehts mMn wenigstens schon mal in die richtige Richtung.
Pen 9 ist ok angesichts der Tatsache, dass Krak Missiles und die Lascannon 10 haben.

Der Schaden der regulären Munition dürfte ruhig höher sein, und die Reichweite ist echt etwas sehr arm.
-20 auf dodge zeigt wenigstens, dass eines der Kernprobleme von Einzelschüssen erkannt wurde  ;)


BTW, hab grad zufällig das hier gefunden.

Da mag sich der eine oder andere lohnende/vertiefenswerte Ansatz finden, wenn man das Ganze in dieser Form (also über neue Waffen, Talente und Waffenklasse) abhandeln möchte.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #44 am: 18.01.2011 | 07:55 »
Ok, mittlerweile verstehe ich die Problematik.
Danke! :)

Richtig Hässlich wird die Rechnung wenn man auf Kurze Entfernung 2 Autopistolen Schießen kann... selber schon gemacht, is nich lustig!

Das Sniperdokument sieht ganz gut aus!
« Letzte Änderung: 18.01.2011 | 08:13 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #45 am: 18.01.2011 | 19:51 »
Ok, mittlerweile verstehe ich die Problematik.

Wenn du mit noch mehr Systemen rundum zufrieden bist und das gerne ändern möchtest - du weißt, wo du uns findest  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #46 am: 18.01.2011 | 20:21 »
Ok, mittlerweile verstehe ich die Problematik.
Danke! :)

Richtig Hässlich wird die Rechnung wenn man auf Kurze Entfernung 2 Autopistolen Schießen kann... selber schon gemacht, is nich lustig!

Das Sniperdokument sieht ganz gut aus!

Dass auf Kurze entfernungen Vollautosalven besser sind finde ich ja auch richtig.
(Zwei Pistolen mit Vollauto halte ich aber aus spielmechanischer Sicht einfach für nen Gamebreaker, aber das ist ja was anderes.)

Auf große Reichweiten sollte das aber nicht so sein, was mich eben dazu bewogen hat mir das mit den pro Reichweitenkategorie braucht Vollauto einen Erfolgsgrad mehr um einen zusätzlichen Treffer gegen das gleiche Ziel zu erreichen.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #47 am: 18.01.2011 | 21:56 »
Ich würde mich eher fragen, ob man bei vollautomatischem Feuer zielen kann. Bei Einzelschuss oder Halbautomatik ist es klar, bei einer Salve kann ich mir das auch noch irgendwo vorstellen, aber der Typ der mit dem MG aus der Hüfte feuert und dabei nur den Kopf anvisiert sorgt bei mir irgendwie für Bauchschmerzen.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #48 am: 18.01.2011 | 22:28 »
Kann man nach regeln nicht.
Called Shots sind nur im Singlefire möglich. (Zielen für den +10/+20 Bonus geht aber).
Aber da Ziele in sehr vielen Situationen überall gleich stark gepanzert sein werden ist das oft extremst irrelevant.

Samael

  • Gast
Re: [DH] Schwere Waffen Hausregel
« Antwort #49 am: 19.01.2011 | 08:33 »
(Zielen für den +10/+20 Bonus geht aber).

Was auch Sinn ergibt. Auch mit einer automtischen Waffe wird es hilfreich sein sich ein paar Atemzüge fürs anvisieren zu nehmen. Man könnte die Boni aber auf +5/+10 halbieren, jedenfalls bei vollauto.