Autor Thema: Innovatives Rollenspiel  (Gelesen 1911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reviel

  • Gast
Innovatives Rollenspiel
« am: 30.07.2003 | 14:45 »
Ohne jetzt irgendwem irgendwann Ideen klauen zu wollen, aber was erachtet ihr in einer RSP-Welt als innovativ bzw. was ist schon zu Klischee als dass man es je wieder in einem neuen System sehen will?

Da ich ja mit ein paar anderen gerade am Basteln bin (Blank Legends) und ich auch nicht will, dass diese ganze Arbeit irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versinkt würde mich eure Meinung über die Dos (PLEEZ DO IT!) und Don'ts (NO! DON'T DO THAT!!!) interessieren.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #1 am: 30.07.2003 | 14:59 »
Was ich nicht mehr sehen kann, ist ein neues ach-so-nie-dagewesenes Würfelsystem, um dann doch dasselbe damit zu machen wie sonst auch. Es wird nur komplizierter, aber nicht mehr besser. Mehr Setting, weniger Regeln.

Außerdem finde ich den Baukasten-Ansatz von Nobilis klasse: statt eines definierten Backgrounds für das Setting gibt es nur einen Setting-Stil, aber NSCs und Ereignisse obliegen allein dem SL und werden nicht zwingend vorgegeben.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #2 am: 30.07.2003 | 15:04 »
Mit Standart-Fantasy hat man bei mir schnell verloren. Ich brauche kein weiteres Setting mit Elfen, Zwergen, Orks. Höchstens eines SF-Crossover mit ebenjenen könnte noch interessant sein.

Offline Xiang

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiang
    • XIANG'S Freie Rollenspiele
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #3 am: 30.07.2003 | 15:07 »
Sehe ich genauso wie Lord Tarel.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #4 am: 30.07.2003 | 15:15 »
Einerseits schließe ich mich gern Lord Tarel an, erweitere es aber andererseits noch zu dem klassischen Gut-Böse- bzw. Schwarz-Weiß-Denken - Orks böse, Menschen gut, Schwarzmagier böse, Weißmagier gut und so weiter.
Differenzieren heißt die Devise: Jeder Bewohner einer Fantasy-Welt birgt Vielfalt in sich, das heißt, das Wesen und Menschen nicht nur böse und nicht nur gut sind. Die berühmten grauen Farbschattierungen sind gefragt. So wird auch Fantasy ein Stück lebensechter.

Und: Bitte nicht alles deutlich festlegen, wie Stadtgröße, Armeegrößen, Bevölkerungszahlen oder ganze Landstriche. Man nimmt Spielleitern oftmals dadurch ihre Freiheit und die Möglichkeit, ihre Ideen zu verwirklichen. Besagte Größen kann man auch mit Näherungswerten oder Kategorien (Gehöft, Weiler, Dorf, kleine Stadt, mittlere S., große S., Metropole) simulieren.
Und weiße Flecken auf der Landkarte bringen jeden gestandenen SL sofort zum Nachdenken :)
Morebytes Inside (TM)

Reviel

  • Gast
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #5 am: 30.07.2003 | 19:52 »
Bislang ist es bei BL so, dass wir diverse Gegenden haben, die kaum oder völlig unerforscht sind (z.B. ein riesiger Dschungel, der ca. 1/6 der Spielwelt einnimmt). Ich bemühe mich schon, zumindest ein paar Städte aufzuzeigen und auch immer ein paar Plothooks anzubieten, aber eine komplett ausgestaltete Welt wie bei DSA z.B. (über DnD kann ich nicht viel sagen) wäre für mich auch viel zu viel - vor allem, wenn man mal irgendwo eine wichtige Stadt braucht, die aber leider schon von einer anderen vertreten wird.

Da finde ich es auch bei Exalted sehr praktisch: ein paar Städte sind vorgegeben, aber ca. 90 Prozent der Karte darf der SL gestalten.

Wie gesagt, Anregungen für Plots halte ich für in Ordnung - genaue Bevölkerungsangaben (gesehen u.A. bei 7te See) halte ich für überflüssig, ebenso für jede Stadt einen Stadtplan zu erstellen. Für eine Hauptstadt mag sowas noch gehen, aber ansonsten auch zuviel Vorgabe.

-------------
Noch eine Frage, wie steht es mir Fabelwesen? (Dazu zähle ich auch Goblins, Trolle u.Ä.) Gibt es da auch Klischees oder Rassen, die euch zum Hals raushängen?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #6 am: 31.07.2003 | 12:29 »
Hmmm, Elfen, Orks, Zwerge, Halblinge, Trolle die nicht unter einer Brücke wohnen,...

Aber mal im Ernst, wenn du "klassische" Rassen, also Elfen, Trollen, oder Zwerge hineinbringen willst, dann schau das du sie in irgendeiner Weise neu interpretierst. Als Beispiel könnte man die Elfen in "Gemini" nennen. Fürdie die es nicht kennen:

In Gemini sind die Elfen ein bißchen so wie Ameisen. Es gibt eine unsterbliche Königin, die auch der einzige weibliche Elf ist. Alle anderen Elfen sind Kinder ebendieser Königin, die sie mit ihren vier Liebhabern gezeugt hat, die auch ihre ersten vier Kinder waren. Alle anderen Elfen auser der Königin sind Männlich und kommen in vier Geschmachsrichtungen, je nachdem wer ihr Pappie war.

In Gemini gibt es auch Zwerge, die zwar nicht GANZ SO anders sind, aber sich doch auf eine erfrischende Art von dem altbackenen D&D Zeug unterscheiden.

Oh, was du IMHO auch lassen solltest sind Echsenmenschen. Keine Ahnung was manche Leute an denen finden, bääääh. ;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #7 am: 31.07.2003 | 13:59 »
Seh ich ähnlich. Entweder eine Neuinterpretation (wobei mir diese Gemini-Elfen weniger zusagen). Rassen in ungewohnten Rollen fände ich interessanter. Eine orkische Hochkultur mit zwergischen Einwanderern? Cool.

Zurück zum allgemeinen:
- Wenn ihr Magie einbauen wollt, seht zu, dass ihr irgendwas kreatives damit anstellt. Nicht noch so ein Standard-System (dazu zählt für mich auch die 100. Auflage des freien Magiesystems).

- Wenn ihr Sci-Fi macht: Bitte nicht noch eine Welt, wo die Technologie ihren Höhepunkt überschritten hat und die bekannten Welten von mittelalterlich-anmutenden Gruppierungen werden.

Tatsächlich glaube ich, dass der x-te Aufguss einer Fantasy-Idee noch eher Zustimmung findet als der x-te Aufguss einer Science-Fiction Idee (was jetzt nicht heißt, dass ihr alte Kamellen aufwärmen sollt).

Offline Xiang

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiang
    • XIANG'S Freie Rollenspiele
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #8 am: 31.07.2003 | 15:11 »
Da ist was wahres dran: SF lebt noch mehr von dem Reiz des Neuen als Fantasy, daher kommt dort ein Aufguss besonders schlecht an. Andererseits wurde aber im Fantasy-Bereich schon so einiges viel zu oft aufgegossen...

Wo ich großes Potential sehe, ist bekannte Elemente ungewöhnlich zu kombinieren. Mir schwebt z.B. gerade ein Setting vor, in dem Vampire, Cyborgs und Menschen zusammenarbeiten, obwohl sie sich misstrauisch gegenüberstehen.
« Letzte Änderung: 31.07.2003 | 15:12 von Xiang »

Reviel

  • Gast
Re:Innovatives Rollenspiel
« Antwort #9 am: 31.07.2003 | 15:31 »
In dem Fall wäre vielleicht "Sphere" was für dich, ebenfalls ein Projekt von mir, das momentan aber auf Eis liegt.