Autor Thema: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert  (Gelesen 4447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike

  • Gast
Die Präsentation der beiden Magazine "Dungeon" und "Dragon" wird insofern geändert, dass man zukünftig keine kompletten Monatsausgaben mehr herunterladen kann, sondern nur noch einzelne Artikel:

Finally, I wanted to let you know that we’re making a change to the way we handle D&D Insider content. Subscriber data informs us that the vast majority of you consume our articles individually, when they are posted, as opposed to downloading the monthly compilations. So, starting this month, we’re just providing the articles. There won’t be any more monthly downloadable compilations. This is not a reduction in content, just a clarification of presentation and putting the emphasis where the majority of you are using it.

Es wird also nun keine zusammenhängenden Dragon oder Dungeon Ausgaben mehr zum Download geben, sondern nur noch einzelne Artikel. Findet ihr das gut oder habt ihr die Magazine sowieso nie verwendet?

Ich persönlich finde es nervig, da ich mir immer gern am Ende eines Monats die Compilation komplett heruntergeladen habe anstelle mir jetzt einzelne Artikel herunterladen zu müssen.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #1 am: 13.01.2011 | 13:09 »
Ich frage mich, ob denn der Aufwand so groß wäre, weiterhin eine "Komplettausgabe" anzubieten. Es gibt wohl sicherlich einige Leute die gerne alles in einer Ausgabe hätten.
Aber es gibt bestimmt auch einige Leute die gerne thematisch zusammengefasste Ausgaben hätten.

Von daher: Stört mich nicht wirklich, da das Angebot ja sowieso rein digital ist und ein Mehraufwand nur im Downloadverhalten besteht..

Edit: Wenn ichs mir genau überlege fand ich Komplettausgaben aber eh eher unpraktisch, da ich meistens auf meinem Netbook lese - und der mag lange PDF Dokumente sowieso nicht so gerne ;)
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 13:13 von Hood's breath »

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #2 am: 13.01.2011 | 13:11 »
Ich habe zwar immer mal wieder die Ausgaben runtergezogen aber reingeschaut habe ich ehrlich gesagt nie.
Abenteuer brauche ich keine und Charakteroption und neue Monster finde ich auch im Character Builder bzw. Monster Builder.
Von daher: wayne
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #3 am: 13.01.2011 | 13:51 »
Ich hab' mir die Komplettausgaben nur aus "Archivzwecken" runtergeladen (meistens mehrere Monate zusammen), da ich die Artikel immer schon aktuell runtergeladen habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #4 am: 13.01.2011 | 15:56 »
Der Grund dafür dürfte einfach sein. Die Komplettausgaben ließen sich bequem runterladen und manch einer hat die wahrscheinlich dann auch Leuten zur Verfügung gestellt, die kein Insider-Account haben. Mit den ganzen Einzelartikeln wird das deutlich aufwendiger.

Ich finde die Trendwende jetzt nicht sonderlich schlimm. Außer einigen Kolumnen (Kampagnenbau, SL-Tipps) und den Maps of Mystery hat mich der ganze Krempel sowieso nicht interessiert. Und die Sachen kann ich jetzt hübsch einzeln beziehen, finde ich garnicht so übel.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #5 am: 13.01.2011 | 16:42 »
Schade, ich mochte die Gesamtausgaben immer. Ich fand das archivieren leichter.

Edit: was echt blöd ist, ist, dass man jetzt nicht mehr weiß, wann die Errata (die es ja immer zur Genüge gibt) in den Artikel eingearbeitet werden. Vorher konnte man die Gesamtausgabe laden und hatte die korrigierte Version. Jetzt kommt die "irgendwann ein paar Wochen später".  Man weiß also nicht wann und muss noch jeden fehlerhaften Artikel zweimal runterladen.  :q
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 16:52 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #6 am: 13.01.2011 | 17:54 »
Stört mich jetzt nicht so besonders, da ich als Spieler eh nur die Artikel gelesen habe, welche gerade zu meinen Charakteren passten. Und ansonsten standen die Sachen die mich interessierten eh im Compendium bzw. Charakter Builder drin.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #7 am: 13.01.2011 | 18:25 »
Edit: was echt blöd ist, ist, dass man jetzt nicht mehr weiß, wann die Errata (die es ja immer zur Genüge gibt) in den Artikel eingearbeitet werden. Vorher konnte man die Gesamtausgabe laden und hatte die korrigierte Version. Jetzt kommt die "irgendwann ein paar Wochen später".  Man weiß also nicht wann und muss noch jeden fehlerhaften Artikel zweimal runterladen.  :q
Als ob dich Errata noch betreffen wuerden. ;)
Da du ja den neuen Character Builder boykottierst ist der neue Content ja beim Stand Oktober 2010 (vor Dark Sun/Essentials) "eingefroren"
Das Compendium hat ja mit der ueblichen Verzoegerung (1-2 Monate?) den Content auf dem aktualisierten Stand.

Ich vermute aber, dass die Community spaetestens 1 Woche nach Vervollstaedigung einer Ausgabe ein Inhaltsverzeichnis zusammengestellt hat (wenn das WotC nicht liefern sollte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #8 am: 13.01.2011 | 20:47 »
Als ob dich Errata noch betreffen wuerden. ;)
Da hast du allerdings Recht! ;D Wobei mich gerade die aktualisierten Abenteuer interessiert hätten - denn immer die Monster im Kompendium nachschlagen ist ja doch sehr unpraktisch.

Es ist eben noch ein weiterer Grund (inzwischen der gefühlt zwanzigste), warum ich froh bin, dass mein Insider Account jetzt ausläuft und ich den Wizards für die kontinuierlich schlechter werdende Qualität ihres Produkts kein Geld mehr geben muss. Denn der gesamte Insider hat sich im letzten Jahr immer zum Schlechteren entwickelt.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #9 am: 13.01.2011 | 22:31 »
Mist.  >:(
 Ich bevorzuge die Komplett-Ausgaben. Praktischer zum lesen und zum archivieren.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #10 am: 14.01.2011 | 21:16 »
Hat sich schon irgendwie angekündigt, da man ja teilweise sowieso nur einzelne Artikel runterladen konnte. Empfinde ich ehrlich gesagt als leichte Schikane: schließlich sind der Dragon und der Dungeon Magazine und keine Loseblattsammlungen - macht nur so weiter, Wizards.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Mike

  • Gast
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #11 am: 14.01.2011 | 22:10 »
Jetzt sind's eben keine Magazine mehr.  :-[

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #12 am: 14.01.2011 | 22:51 »
Es wird Zeit, dass sie die komplette 4E zu den Akten legen und bei der 5E wieder etwas andere Gefilde schippern. Und wenn sich jetzt jemand berechtigterweise fragt : Was meint der mit " andere Gefilde " ? Ich meine die gute alte 3.5.


Grüße

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #13 am: 14.01.2011 | 22:54 »
Das ist aber eine komische Schlussfolgerung.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #14 am: 14.01.2011 | 23:04 »
Na ja vielleicht kommt diese Schlussfolgerung davon, dass auch Bücher der 4E von der Liste der Erscheinungen wieder gestrichen wurden. Aber mit der 4E haben sich die Wizards doch endgültig als .......... heraus kristallisiert. Na ja falscher Ort.^^

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #15 am: 14.01.2011 | 23:07 »
Sehe ich ganz anders: die 4E ist ein geiles Skirmish Tabletop! ;) Aber jop, falscher Ort.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Vallandros Zaubersaite

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Username: Vallandros Zaubersaite
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #16 am: 14.01.2011 | 23:11 »
Ich fürchte, das sehen wir genau richtig ;D

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #17 am: 14.01.2011 | 23:59 »
Oger sagt es mal mit Munchkin:

Sie zerstümmeln die Leichen.

Und steigen trotzdem nicht auf.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #18 am: 15.01.2011 | 00:16 »
Um nochmal auf den Ausgangsartikel zurueckzukommen:
Zitat
Subscriber data informs us that the vast majority of you consume our articles individually, when they are posted, as opposed to downloading the monthly compilations.

Mit anderen Worten: WotC hat festgestellt, dass "the vast majority" (das duerfte mehr als doppelt so viele sein) die Einzelartikel runterlaedt und nur der geringere Teil (wenn man den Thread hier liest ist das wohl die "laute Minderheit") die Gesamtausgaben.

Das ist dann also ein guter Grund fuer die Leute denen die Sammelausgaben fehlen werden (ich bin mir noch nicht sicher, ob sie mir wirklich fehlen wuerden, da ich die Artikel doch meistens in den Einzelartikeln lese) WotC zu sagen, dass euch die Sammlungen fehlen werden.

Haende hoch, wer von den Leuten die sich hier (wo es WotC ziemlich sicher NICHT mitkriegt) negativ ueber die Entscheidung geaeussert haben hat das auch im Dragon and Dungeon Compilations-Thread auch getan?

D&D Community-Konto hat ja jeder D&D-Insider Subscriber automatisch, eingelogt ist man ja auch (sonst kommt man ja nicht an die Dragon/Dungeon-Inhalte ran) und genug Englisch um was zu schreiben das WotC auch sprachlich verstehen kann sollte jeder koennen - sonst versteht man ja die Artikel auch nicht. Es gibt also keinen Grund WotC (die ja scheinbar auf Zahlen hoeren - denn die zitieren sie ja als Grund) nicht Bescheid zu geben.

Also? Wer hat schon geschrieben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #19 am: 15.01.2011 | 00:29 »
...
Also? Wer hat schon geschrieben?

Aber, warum sollte man das denn tun? WotC fährt in einem brennenden Auto einen Steilhang hinab auf eine Wand zu. Das dürfen sie auch gerne tun. Ich muss nur nicht mehr im Wagen sitzen.

Mir bleibt wenig mehr, als beim Vorbeirauschen noch zu winken.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #20 am: 15.01.2011 | 00:37 »
@Oger: hast du ein D&D Insider Abo?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #21 am: 15.01.2011 | 00:45 »
Nein, nicht mehr.

Dragon und Dungeon sind, falls Du es aus meinem vorvorherigen Post nicht entnehmen konntest, für mich seit der Digitalisierung tot. Der Rest ist Leichenzerschnippselei.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Mike

  • Gast
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #22 am: 15.01.2011 | 00:51 »
Selganor, ich habe ihnen in dem dazugehörigen Topic geschrieben und auch meine Gründe dargelegt wieso ich es suboptimal und nicht kundenfreundlich finde. Zudem habe ich mich anderen Argumenten welche dort genannt wurden, auf die ich aber selbst nicht gekommen bin, angeschlossen.

Und ich glaube der PR-Behauptung der Wotc nicht, dass sie festgestellt haben, dass die meisten Kunden das so wollen, sondern eher, dass sie festgestellt haben, dass die WotC damit Geld sparen können oder sich denken damit die Weitergabe von Kopien ganzer Ausgaben zu erschweren oder sonst irgendwas was von dem sie sich wirtschaftliche Vorteile versprechen. Aber ganz sicher nicht, dass Ihnen die Kundenfreundlichkeit so am Herzen liegt und sie deswegen eine Funktion abstellen, welche diejenigen, die sie nicht nutzen auch nicht gestört hat. Denn: Wo ist denn nun der Gewinn für die Kunden? Von zwei Arten die Magazine zu lesen und herunterzuladen ist nun eine weggefallen. Gewinn für den Kunden ist nun genau welcher?

Du schreibst immer so, als seinen die PR-Texte von den Wizards unumstößliche Wahrheit und alle Meinungen müssten sich daran messen lassen. Täuscht das nur, oder glaubst Du denen wirklich alles was deren PR-Abteilung so ausstößt?
« Letzte Änderung: 15.01.2011 | 00:53 von Mike »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #23 am: 15.01.2011 | 01:09 »
Nein, nicht mehr.

Mit anderen Worten: Statt nicht mehr auf unaktualisierte Einzelartikel und eine aktualisierte Gesamtausgabe zugreifen zu koennen kannst du jetzt nicht mehr auf aktualisierte Einzelartikel und keine Gesamtausgabe zugreifen.

Also statt auf nix jetzt auf nix. wtf?
 
Wo war jetzt nochmal dein Problem an der Aktualisierungsaenderung von WotC (um die es ja hier im Thread geht)?

Selganor, ich habe ihnen in dem dazugehörigen Topic geschrieben und auch meine Gründe dargelegt wieso ich es suboptimal und nicht kundenfreundlich finde. Zudem habe ich mich anderen Argumenten welche dort genannt wurden, auf die ich aber selbst nicht gekommen bin, angeschlossen.
:d
Zitat
Und ich glaube der PR-Behauptung der Wotc nicht, dass sie festgestellt haben, dass die meisten Kunden das so wollen,
Wuerden dich konkrete (oder zumindest ungefaehre) Zahlen ueberzeugen? Trevor hat ja im Thread um weitere Fragen gebeten.
Ich komme dieses Wochenende wahrscheinlich nicht dazu die 16+ Seiten zu lesen, werde das aber noch nachholen.
Zitat
sondern eher, dass sie festgestellt haben, dass die WotC damit Geld sparen können
Die Artikel werden aktualisiert, egal ob einzeln oder in der Gesamtausgabe.
Wenn dich durch das Update - das ja meistens nur einzelne Zeilen sind - die Seitenzahl nicht aendert sollte sich Gesamtprodukt nicht so viel aendern.
Ob man jetzt eine Gesamtausgabe oeffnet und die paar Zeilen aendert und dann nochmal speichert und hochlaedt oder nur den einzelnen Artikel sollte nicht viel ausmachen.
Und wenn in einer Ausgabe mehrere Artikel geaendert werden dann hat man mit der Gesamtausgabe sogar noch weniger Arbeit weil man ja nur einen File (statt jedem einzelnen Artikel)
Zitat
oder sich denken damit die Weitergabe von Kopien ganzer Ausgaben zu erschweren
Einzelne PDFs kann man auch "ausgabenweise" zu einem Archiv zusammenpacken und dann auch als ein File weitergeben. Das sollte keinen Unterschied machen.
Zitat
oder sonst irgendwas was von dem sie sich wirtschaftliche Vorteile versprechen.

Zitat
Denn: Wo ist denn nun der Gewinn für die Kunden? Von zwei Arten die Magazine zu lesen und herunterzuladen ist nun eine weggefallen. Gewinn für den Kunden ist nun genau welcher?
Wenn bisher ein Artikel aktualisiert wurde dann wurde das nur in der Gesamtausgabe gemacht.
Der Einzelartikel blieb unveraendert. Wer also irgendwann nach dem Update den Artikel lesen wollte hatte 2 Versionen: Die unveraenderte im Einzelartikel und die aktualisiert in der Gesamtausgabe.
Wenn ich nach einem ganz bestimmten Artikel suche und gerade unterwegs bin (also meine Downloads nicht greifbar habe, aber Internetzugang habe) dann lade ich mir normalerweise nur den kleineren Einzelartikel runter.
Der ist aber evtl. "unaktuell".
Nach der veraenderten Version ist der Einzelartikel aber immer aktuell.
Zitat
Du schreibst immer so, als seinen die PR-Texte von den Wizards unumstößliche Wahrheit und alle Meinungen müssten sich daran messen lassen. Täuscht das nur, oder glaubst Du denen wirklich alles was deren PR-Abteilung so ausstößt?
Solange ich nicht vom Gegenteil ueberzeugt wurde (oder ich durch Erfahrung "weiss", dass ich mich auf bestimmte Sachen nicht verlassen kann wenn ich sie nicht selbst gecheckt habe) glaube ich das was mir gesagt wird erstmal - ich gehe erstmal nicht davon aus, dass mir jemand Falschaussagen macht wenn man ihm diese nachweisen kann.

Klar ist mir bekannt, dass Presse-/Werbeabteilungen Sachen "schoenreden", aber auch die versuchen fuer gewoehnlich FAKTEN (die man ihnen um die Ohren hauen kann) korrekt zu halten. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mike

  • Gast
Re: [4E] Dragon und Dungeon Ausgaben werden geändert
« Antwort #24 am: 15.01.2011 | 01:25 »
Unabhängig erhobene Zahlen würden mich in der Tat überzeugen. Doch zweifle ich vorab schon mal etwas an der Unabhängigkeit der Wotc ;)
Dazu kommt noch dass ich ahne, dass sie (sollte es solche Zahlen tatsächlich in irgend einer Weise geben) zumindest sehr fragwürdige Rückschlüsse gezogen haben. Denn nur weil jemand sich viele Einzelartikel herunterläd heißt das nicht auch, dass diese Person bereit wäre, auf die Gesamtausgabe zu verzichten.

Ich hab' die 16 Seiten dort gelesen, und wenn das Stimmungsbild in etwa dem Bild der schweigenden Mehrheit der über 45.000 zahlenden Subscriber entspricht, haben die Wotc ein echt großes Problem am Horizont auf sich zukommen. Gut, es ist davon aus zu gehen dass sich eher diejenigen melden und klagen denen die neue Entwicklung nicht passt, als diejenigen denen es egal ist, aber dennoch... die Verteilung ist einfach mehr als nur signifikant und wenn bei den Wotc auch nur ein einziger kompetenter Kommunikationswissenschaftler sitzt, sollten bei dem alle Alarmglocken losheulen.

Hell, ich würde echt gern mal wissen mit welchen Methoden die ihre Daten erheben, wie groß ihre Samples sind, woraus sich diese genau rekrutieren und wie sie die Daten letztendlich interpretieren um solche Entscheidungen zu treffen. Aber um dieses Mysterium auf zu klären müsste ich mich vermutlich bei denen bewerben und würde dann unter deren NDA fallen... *lol*