Autor Thema: Suche ein einfaches Fantasy-System  (Gelesen 4934 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #25 am: 22.01.2011 | 19:01 »
hm, du könntest AC probieren =)
Es hat eine recht generische Welt, die Regeln sind recht eingängig, es ist ...mäßig gebalanced ^_^ und die Tödlichkeit ist ok (wenn man es nicht völlig psycho spielt ^_-)
Jedem das Seine

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #26 am: 22.01.2011 | 19:15 »
Also, Desolation habe ich und bin vom Setting nicht beeindruckt, und Arcane Codex habe ich nur unter Mühen und mit jede Menge Hausregeln zum Laufen gebracht, das will ich mir nicht mehr antun.

Witzigerweise habe ich parallel zu diesem Thread hier wohl eine Lösung gefunden. Ich leite zur Zeit MERS, an sich nur aus Nostalgie und auch nur für zwischendurch gedacht. Zu meiner großen Überraschung gefällt es nicht nur mir recht gut, sondern auch den Spielern, also ist es das dann wohl erstmal. ;-)

Das heißt nicht, daß ich nicht weitersuche, das ist halt die Suche nach dem Heiligen Gral. Aber schönen Dank nochmal für die Vorschlöge, ich werde mir (trotz MERS) das eine oder andere genauer ansehen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #27 am: 22.01.2011 | 19:15 »
Dass ich hier selber Labyrinth Lord nennen muss, ist ja wirklich eine Frechheit. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Achim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achim
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #28 am: 22.01.2011 | 20:44 »
Witzigerweise habe ich parallel zu diesem Thread hier wohl eine Lösung gefunden. Ich leite zur Zeit MERS, an sich nur aus Nostalgie und auch nur für zwischendurch gedacht. Zu meiner großen Überraschung gefällt es nicht nur mir recht gut, sondern auch den Spielern, also ist es das dann wohl erstmal. ;-)

Tja, also, wenn du MERS spielst, dann ist vielleicht HARP eine Alternative, sozusagen als Upgrade. Es ist zwar nicht nur ein kleiner Schritt zwischen den Systemen, aber es finden sich doch einige Gemeinsamkeiten, die den Umstieg vereinfachen. HARP bietet u.a. eine deutlich flexiblere und variantenreichere Charaktererschaffung und ein sehr gutes Magiesystem.

Das dazu erhältliche Setting CYRADON ist klassisch genug für einen leichten Einstieg, dabei ausreichend eigenständig um interessant zu sein, und bietet speziell für Spieler viel Raum, die gern ihre Spielwelt von Grund auf erforschen.

Ein "kleiner" Haken: Iron Crown ist zur Zeit im Umbruch begriffen, etliche Produkte werden in Zukunft in Lizenz von Guild Companion betreut. Deshalb sind die Produkte zur Zeit auch als PDF nicht erhältlich. Die Printversion sind bei manchen Händlern noch zu finden. Man kann sich aber bereits ein gutes Bild mit der Lite-Version machen, die es im HARP Vault zum Download gibt.

HARP: Reviews bei rpg.net
CYRADON: Review bei rpg.net

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #29 am: 22.01.2011 | 21:30 »
Auch wenn du zurzeit mit MERS glücklich bist, möchte ich dir noch Earthdawn an Herz legen. Heroischer gehts kaum noch. Die Charakter gehen auf höheren Stufen richtig ab.

Bei der Version würd ich dir zur 3. Edition von RedBrick raten. Sie haben einige Kanten der früheren Versionen geglättet und ein ausgezeichnetes Produkt auf den Markt geworfen. Das setting wird gleich mitgeliefert und ist eng mit den Regeln "verwoben".

Ein Kritikpunkt, den viele äußern, ist das etwas sperrige Würfelsystem. Mir machts Spaß und meine Gruppe, die zu 80% aus casuals besteht hatte auch keine Probleme damit.


cu Drantos

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #30 am: 23.01.2011 | 02:05 »
Was Earthdawn angeht: been there, done that... Es ist es auch nicht, obwohl ich ED jetzt nicht als schlechtes System bezeichnen würde, es ist aber etwas sperrig.

HARP schaue ich mir gerade genauer an. Gefällt mir soweit, ich denke, man kann es auch jemandem gut erklären, der eine Regel-Aversion hat...

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #31 am: 23.01.2011 | 02:24 »
Wo hast du HARP noch bekommen. Wollte mir gerade bei ICE ein PDF kaufen und musste mit Erschrecken feststellen, dass die ziemlich platt sind und der neue Lizenznehmer kaum was am Markt hat  :P


cu Drantos

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #32 am: 23.01.2011 | 02:36 »
Ich hatte HARP noch als PDF auf der Festplatte liegen, ich habe es letztes oder vorletztes Jahr irgendwann spontan gekauft (war günstig, glaub ich), kurz angesehen, und dann völlig vergessen...

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Suche ein einfaches Fantasy-System
« Antwort #33 am: 23.01.2011 | 02:51 »
Glück für dich, Pech für mich  :)

Naja, vielleicht bringen sie ja bald wieder was in die shops.


cu Drantos