Autor Thema: [4E] Wie händelt ihr extreme passive Skills?  (Gelesen 3448 mal)

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Offline Arldwulf

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Re: [4E] Wie händelt ihr extreme passive Skills?
« Antwort #25 am: 21.01.2011 | 11:10 »
nebenfrage für den doofen 3e/PF nutzer:
Fallen und Geheimtüren finden in der 4E alle chars
ohne danach zu suchen, bei entsprechend hohem
skillwert?
in 3E/PF waren das ja nur:
Zwerge (Steinarbeiten)
Elfen (Geheimtüren)
Schurken (Trapfinding)...

Prinzipiell ja - allerdings ist es etwas komplizierter da Fallen in der 4E ein wenig anders funktionieren. Jede Falle gibt prinzipiell selbst mit wie sie entdeckt werden kann, und auch was dann genau entdeckt wird.

Das kann unter anderem z.B. bedeuten dass eine Falle nicht mittels eines Wahrnehmungswurfes entdeckt werden kann. Dafür aber dann z.B. über Magiewissen oder ähnliches. Jede Falle gibt auch mit was man genau entdecken kann. Zum Beispiel: Wahrnehmung SG 20: Ihr entdeckt einen Draht ca. 20cm über dem Boden.

Ähnlich sieht es mit der Entschärfung aus. Jede Falle gibt prinzipiell eigenständig mit wie sie entschärft werden kann. Zumeist natürlich mittels eines Wurfes auf Diebeskunst. Aber die meisten Fallen geben auch Möglichkeiten an sie ohne einen Wurf oder mittels eines anderen Wurfes auszutricksen.

Offline kalgani

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Re: [4E] Wie händelt ihr extreme passive Skills?
« Antwort #26 am: 21.01.2011 | 11:15 »
ok verstanden.

wieder ein grund mehr warum ich die 4E nicht mag^^,
aber das tut nix zum thema

Offline Arldwulf

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Re: [4E] Wie händelt ihr extreme passive Skills?
« Antwort #27 am: 21.01.2011 | 11:27 »
Och, ich sag mal es ist eigentlich ein durchaus sinnvolles Konzept das Fallen weniger binär (entdeckt / nicht entdeckt, entschärft / nicht entschärft) macht und wesentlich flexiblere Fallen erlaubt.

Das es z.B. viele verschiedene Wege gibt eine Falle zu entdecken macht es für den Spielleiter einfacher diese einzusetzen. Er muss sich halt nicht mehr so viele Gedanken darüber machen was passiert wenn die Gruppe mal keinen Schurken dabei hat. Und kann gleichzeitig auch Fallen machen die der Schurke mal nicht entdeckt.

Ähnlich sieht es bei der Entschärfung aus. Das man Fallen auch austricksen kann war ja schon immer so. Der Unterschied besteht jetzt eigentlich in erster Linie darin das die Falle dem Spielleiter bereits vorab Möglichkeiten vorschlägt wie dies gemacht werden könnte.

Auf diese Weise beschäftigen Spieler sich halt mehr mit solchen alternativen Lösungen anstatt einfach nur zu sagen "ich würfel auf Fallen entschärfen".

EDIT: Und natürlich ist dies ein guter Tipp an den Threaderöffner. Wenn seine Spieler Fallen mit ihren maximierten Skills immer passiv entdecken so ist es eine gute Idee ab und an Fallen einzubauen welche andere Fertigkeiten zur Entdeckung benötigen.
« Letzte Änderung: 21.01.2011 | 11:34 von Arldwulf »