Autor Thema: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#  (Gelesen 3881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #50 am: 15.02.2011 | 12:10 »
Bruder des Militärgouverneurs +2. Bringt eben Status, hätte ich angenommen.  :) (Muss ich dafür natürlich auf den Tisch packen, dass das eben so ist)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #51 am: 15.02.2011 | 12:34 »
Ich finde die Sache sehr gut... selbstverständlich wird mein Charakter sich auch eine Teilschuld geben (Warum habe ich meine Tochter weggeschickt? Warum habe ich mich geweigert, sie in meinem Stil auszubilden? Vielleicht auch: Warum habe ich ihr nicht meine Waffe gegeben, obwohl sie mich danach gefragt hat?), aber vielleicht hält unser schweigsamer Schwertkämpfer ja auch geheim, dass er mit Sheng Di liiert war und dass er eigentlich ihren Tod/Koma zu verschulden hat (ich wäre übrigens für Koma, aber auch einfach nur, weil ich dann eine meiner Fortes gut einsetzen kann - Tod ist auch okay, siehe "Wuxia"-Romantik-Trope). Mein Charakter ist in ihrem Dorf zwar nicht die Bürgermeisterin, aber ist schon äußerst beliebt gewesen. Ich bin inzwischen sogar auch dafür, dass ich da Halbwüchsige in Wushu ausgebildet habe, jedoch nur zur Selbstverteidigung und rein aus noblen Motiven heraus. Und auch nur defensive Basics und so (die aber so gut gelehrt wurden, dass der Bösewicht viel damit anfangen konnte).

Die Entscheidung, meine alte Waffe wieder aus dem Schrein zu holen und den Wächter darin zu überwältigen, führt mich zurück zu meinem alten Leben und meinem alten Namen: Das könnte auch eine gute Szene sein, denn womöglich müssen mir meine neuen Gefährten bei der Überwältigung des Wächters helfen ODER vielleicht bewacht auch Haukrinns Charakter die Waffe und ich muss mich gegen ihn durchsetzen. In diesem Fall käme ich gleichzeitig mit He am Dojo des Meisters an - ich habe dann anders von der Misere erfahren, vielleicht über meine dritte Forte (oder sonstwie: eine Mutter spürt sowas ;) ). Ich komme also, um meine Waffe zu holen und treffe auf He und Pengju.

Aber hier erst einmal die vorläufigen Spielwerte...

Name: Zhūxīng (Zinnoberstern)... ich bräuchte noch einen einsilbigen Decknamen, dachte an "Feng" oder sowas...
Foible: Gesucht: Ich war früher sozusagen erklärte Feindin der Regierung und bin somit bekannt wie ein bunter Hund - und meine Strafe habe ich auch noch nicht abgesessen. Eigentlich hätte ich ja lieber sowas wie "Populär" oder "Volksheldin" oder sowas genommen, allerdings negativ interpretiert, weil ich allerhand von Leuten erkannt werde, das aber bei einem Rachefeldzug nur Scherereien macht: Zivilisten geraten ins Kreuzfeuer und müssen aufwendig gerettet werden - Leute rufen zum falschen Zeitpunkt meinen Namen und damit die Stadtwache auf den Plan - die Bevölkerung macht mir Vorwürfe, dass ich mich zurückgezogen habe ("Wo bist du gewesen!"), all sowas...
Motivation: Endlich ein ruhiges, friedliches Leben mit meine Lieben führen (+2): Ich wollte es allgemeiner formulieren, denn das ist der Grund, warum ich mich überhaupt so ins Zeug lege. Sheng Di ist natürlich wegen den "Lieben" in der Motivation enthalten, aber ich kämpfe eigentlich primär, um nicht mehr kämpfen zu müssen... ich will einfach nur meine Ruhe!
Past: Frühere Anführerin der „Veiled Nightsky“-Rebellen (+2): Ach ja, das gute, alte Englisch. So hat das einfach einen ganz anderen Klang. Als deutsche Entsprechung schlage ich "Rebellen des verhüllten Nachthimmels" vor.

Swashbuckling Forte: Xiake (+4): Ganz klar, warum. Ich denke dieses Forte beinhaltet auch Kontakte in der Wuxia-Unterwelt, denn die ganzen zwielichtigen Gestalten haben mich natürlich nicht vergessen. An meiner Waffe werden sie mich erkennen! Wushu steckt ja da auch mit drin, also...

+ Idiom: Dancing Firefly Style: Waffen des Stils sind Kettenwaffen, der Kette für Ablenkungsmanöver (Objekte über die Entfernung auf den Gegner schleudern oder zerschmettern) und um den Gegner zu immobilisieren (binden, festhalten) – sonst ist der Stil aber eher offensiv und lässt dem Gegner viele Lücken, sodass man sich eigentlich immer weit weg von ihm halten muss)

+ Situation: Um Kinder zu beschützen: Gebunden an ihre Forte "Fürsorglich" dürfte klar sein, warum...


Other Fortes


Named Weapon (+2): Hier habe ich eine Idee gehabt, die hoffentlich nicht zu fantasymässig ist – im PDQ: Wuxia-Thread hattest du geschrieben, dass aber Named Weapons durchaus strange sein können: Mir schwebt eigentlich eine Art Líuxīngchuí (Meteor Hammer 流星錘) vor, von dem du ja gesagt hast, dass die Kugeln auch mit brennendem Öl gefüllt sein können. Nun kam mir die Idee, dass meine Waffe, ähnlich dem Shéngbiāo unten ein Griffstück hat und oben am anderen Ende der Kette aber keine Kugel sitzt, sondern eine solide Laterne aus Stahl, in der aber schon schönes Licht brennt, das durch das Papier oder vielleicht auch buntes Glas (gab es Glas im China der Tang-Dynastie?) schöne bunte Muster in die dunklen Ecken eines Raumes wirft. In vollkommener Dunkelheit oder bei Nacht wirkt das natürlich als würde der Gegner von einer diffusen Lichtkugel angegriffen. Als Name schwebt mir momentan „Shimmering Bride of the Moon“ ("Leuchtende Braut des Mondes") vor... gibt es eine schöne Entsprechung dafür?

+ Situation: Unter dem Nachthimmel: Sollte das zu eingeschränkt sein, können wir das auch gerne in "An dunklen Orten" umändern... ich dachte, das passt schön zu Stil und Waffe.

Fürsorglich (+2): Eigentlich wollte ich schreiben "Mutter" oder "Sheng Dis Mutter", aber das ist zu einschränkend... darunter lasse ich sowohl die Ausbildung der Halbwüchsigen, als auch die ganzen anderen Sachen, weswegen ich im Dorf so beliebt bin, fallen - auch ein paar heilende Hausmittelchen fallen vielleicht darunter. Außerdem kann ich damit ziemlich gut einschätzen, wie Sheng Di so denkt... ;)

Wahrsagerei (+2)
: Schoss mir heute so in den Kopf... da der Charakter viel mit Sternen und so zu tun hat. Wahrsagerei hat sie, zum Eigenzweck, in ihrer Rebellenzeit viel genutzt und macht das inzwischen nur sporadisch. Allerdings kenne ich die Form, wie man das in China gemacht hat, nicht. I Ging war doch sowas, oder...

Soweit dazu...

Ich würde übrigens empfehlen TS vorher mal auszutesten, damit wir nicht am Tag des Spiels dastehen und es läuft bei wem nicht. ;)
« Letzte Änderung: 15.02.2011 | 12:35 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #52 am: 15.02.2011 | 13:05 »
[...] vielleicht bewacht auch Haukrinns Charakter die Waffe und ich muss mich gegen ihn durchsetzen. In diesem Fall käme ich gleichzeitig mit He am Dojo des Meisters an - ich habe dann anders von der Misere erfahren, vielleicht über meine dritte Forte (oder sonstwie: eine Mutter spürt sowas ;) ). Ich komme also, um meine Waffe zu holen und treffe auf He und Pengju.

Hervorragende Idee. Wo sonst könnte die Waffe denn auch sicher untergebracht worden sein?  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #53 am: 15.02.2011 | 13:38 »
Zitat
Bruder des Militärgouverneurs +2. Bringt eben Status, hätte ich angenommen.  Smiley (Muss ich dafür natürlich auf den Tisch packen, dass das eben so ist)

Das finde ich fast etwas zu eng für eine Forte - was mir noch einfallen würde: Leichter deinen Bruder einschätzen, gute Kenntnis eures Heimatgebietes, gute Ausbildung über den Schwertkampf hinaus (ihr wart ja eine reiche Familie, da gehören die konfuzianischen Klassiker und eine ordentliche Handschrift zum guten Ton), hmmm, vielleicht sogar Grundkenntnisse in dem Kram, den dein Bruder so gemacht hat (Verwaltung, Taktik).
Oder ist dir das zu viel? Ich will ja nur das Beste für meine Spieler  ;)

@Jiba: Klingt erstmal gut.

Zitat
ch wäre übrigens für Koma, aber auch einfach nur, weil ich dann eine meiner Fortes gut einsetzen kann - Tod ist auch okay, siehe "Wuxia"-Romantik-Trope

Ihr geht erstmal davon aus, dass sie tot ist *hust* Jedenfalls tut das Tieci und ob er verrät, was er gemacht hat?

Zitat
Die Entscheidung, meine alte Waffe wieder aus dem Schrein zu holen und den Wächter darin zu überwältigen, führt mich zurück zu meinem alten Leben und meinem alten Namen: Das könnte auch eine gute Szene sein, denn womöglich müssen mir meine neuen Gefährten bei der Überwältigung des Wächters helfen ODER vielleicht bewacht auch Haukrinns Charakter die Waffe und ich muss mich gegen ihn durchsetzen.

Das kommt darauf an, ob du noch einen NPC als Verknüpfung haben willst - ich hatte so die Vorstellung von einem buddhistischen Tempel und dem Abt, dem du damals die Waffe gegeben hast und versprochen, sie nie wieder anzufassen... Genau das gleiche geht aber auch mit Pengju, denke ich.

EDIT: Da hat der Haukrinn schon geantwortet. Also ist es Pengju  :D

Zitat
Named Weapon (+2): Hier habe ich eine Idee gehabt, die hoffentlich nicht zu fantasymässig ist – im PDQ: Wuxia-Thread hattest du geschrieben, dass aber Named Weapons durchaus strange sein können: Mir schwebt eigentlich eine Art Líuxīngchuí (Meteor Hammer 流星錘) vor, von dem du ja gesagt hast, dass die Kugeln auch mit brennendem Öl gefüllt sein können. Nun kam mir die Idee, dass meine Waffe, ähnlich dem Shéngbiāo unten ein Griffstück hat und oben am anderen Ende der Kette aber keine Kugel sitzt, sondern eine solide Laterne aus Stahl, in der aber schon schönes Licht brennt, das durch das Papier oder vielleicht auch buntes Glas (gab es Glas im China der Tang-Dynastie?) schöne bunte Muster in die dunklen Ecken eines Raumes wirft. In vollkommener Dunkelheit oder bei Nacht wirkt das natürlich als würde der Gegner von einer diffusen Lichtkugel angegriffen. Als Name schwebt mir momentan „Shimmering Bride of the Moon“ ("Leuchtende Braut des Mondes") vor... gibt es eine schöne Entsprechung dafür?

Natürlich geht so was! Durchsichtiges Glas gab es zwar nicht, so weit ich weiß, aber, meine Güte, dann geht das Licht halt irgendwie nicht aus. Zu stark sollte man über so was nicht nachdenken.
Name... Na ja, mein klassisches Chinesisch ist nicht so großartig - "Yue zhi huan niang" (月之焕娘), schlage ich vor. Erinnert mich irgendwie an "Drei Teiche spiegeln den Mond" im Westsee in Hangzhou. Auf dem einzigen Bild mit leuchtenden Laternen erkennt man bloß nichts  :P



Zitat
Wahrsagerei (+2)
: Schoss mir heute so in den Kopf... da der Charakter viel mit Sternen und so zu tun hat. Wahrsagerei hat sie, zum Eigenzweck, in ihrer Rebellenzeit viel genutzt und macht das inzwischen nur sporadisch. Allerdings kenne ich die Form, wie man das in China gemacht hat, nicht. I Ging war doch sowas, oder...

Da müsstest du mir schon genauer sagen, was genau du damit machen willst. Wahrsagen finde ich immer eine schwierige Kraft... Gib mir mal ein paar konkrete Beispiele, wie du das im Spiel einsetzen willst, dann denke ich drüber nach.

Zitat
Ich würde übrigens empfehlen TS vorher mal auszutesten, damit wir nicht am Tag des Spiels dastehen und es läuft bei wem nicht. Wink

Ja, bitte. Geht ruhig schon mal auf die Drachenzwinge und schwätzt mit den DSA-Spielern  ;) Es ist übrigend TS 3, nicht 2.

Teamspeakserver TS 3: drachenzwinge.de:9987
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #54 am: 15.02.2011 | 14:31 »
EDIT: Da hat der Haukrinn schon geantwortet. Also ist es Pengju  :D

Super, und ich gehe natürlich davon aus, dass er noch genau weiß, dass ich geschworen habe, sie nie wieder anzurühren. ;)


Zitat
Natürlich geht so was! Durchsichtiges Glas gab es zwar nicht, so weit ich weiß, aber, meine Güte, dann geht das Licht halt irgendwie nicht aus. Zu stark sollte man über so was nicht nachdenken.
Name... Na ja, mein klassisches Chinesisch ist nicht so großartig - "Yue zhi huan niang" (月之焕娘), schlage ich vor. Erinnert mich irgendwie an "Drei Teiche spiegeln den Mond" im Westsee in Hangzhou. Auf dem einzigen Bild mit leuchtenden Laternen erkennt man bloß nichts  :P

Wow! Das ist wirklich cool. Und ich denke grade, dass es gar kein Glas sein muss, sondern auch Papier geht, das dann einfach nicht kaputt geht. Oder vielleicht auch dünne Kupferplatten, bei denen das Licht durch die Fräsungen leuchtet - vielleicht kann ich die auch wechseln um je nach Kampf verschiedene Stimmungen zu erzeugen. Name und Assoziation sind scheinen schonmal passend zu sein.  :D
Ich habe mich auch entschieden die Technik "Unter dem Nachthimmel" durch "An dunklen Orten" zu ersetzen... denn dann habe ich als Spieler zu tun und muss bei Indoorkämpfen erstmal alle Lichter ausmachen, um den Bonus zu kriegen. Und um sowas geht es bei PDQ ja auch. :)

Zitat
Da müsstest du mir schon genauer sagen, was genau du damit machen willst. Wahrsagen finde ich immer eine schwierige Kraft... Gib mir mal ein paar konkrete Beispiele, wie du das im Spiel einsetzen willst, dann denke ich drüber nach.

Das weiß ich eben auch noch nicht so genau... war auch eher so ein Hirnfurz... können wir gerne durch das "Arzt"-Forte ersetzen oder ich pumpe "Fürsorglich" auf +4 hoch und kriege dafür vielleicht noch sowas wie Medizin, aber auf niedrigem Level in dem Rahmen dieser Forte dazu.
Mit Wahrsagerei meinte ich sowas wie Glück/Unglück vohersehen... also keine riesigen Prophezeiungen, sondern eher dieses "Die Sterne befragen, wie es mir ergeht"... auch nicht auf andere bezogen, sondern nur auf mich. Ich kriege keine konkreten Antworten, sondern Tendenzen.
Jetzt fällt mir aber gerade eine alternative Forte ein: "Gefahreninstinkt"... vielleicht spüre ich einfach, wenn sich was Übles anbahnt... das ist vom Fokus her enger.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #55 am: 15.02.2011 | 15:25 »
Ich habe so meine persönlichen Probleme mit Wahrsagen. Ich erinnere mich noch, wie ich mich tierisch über den von mir gespielten Beispielcharakter in Scion aufgeregt habe, weil der nur so wischiwaschi-Wahrsagemist hatte, der auf "Der SL gibt dir einen schwammigen Tipp" hinauslief (typischer White Wolf-Kram). Ne, damit will ich dann auch was richtiges anfangen können - Boni beim Ausweiche, die Lottozahlen vorhersagen, die letzten Minuten noch mal spielen, weil die ja nur eine Vision waren... So was. Aber das passt überhaupt nicht zum Yijing und aufgeplatzten Schildkrötenpanzern.
Und ich müsste dann doch irgendwie die S7S-Magieregeln reinnehmen, weil ordentliches Wahrsagen eben über die schlichten MODs hinausgeht. Mir wäre also was Unkomplizierteres lieber ;) Nimm ruhig Arzt oder Gefahreninstinkt als Extraforte - oder breche die letzte Forte in zwei weitere Technique-Punkte auf, das geht auch.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #56 am: 15.02.2011 | 16:45 »
Name: Zhūxīng (Zinnoberstern)...
Foible: Verrufen: Da suche ich immer noch nach einem guten Terminus wegen der Kombination "Die Regierung sucht mich als Verbrecherin" und "Beim Volk viel zu populär".
Motivation: Endlich ein ruhiges, friedliches Leben im Kreise meiner Lieben führen (+2)
Past: Frühere Anführerin der „Veiled Nightsky“-Rebellen (+2)

Wuxia Forte: Xiake (+4)

+ Idiom: Dancing Firefly Style
+ Situation: Um Kinder zu beschützen

Other Fortes


Yue zhi huang niang ("Schimmernde Braut des Mondes") (+2)
+ Situation: An dunklen Orten: Birgt vielleicht schöneres Rollenspielpotential.

Fürsorglich (+2)
+ Foe: "Gegen" Sheng Di: Sie ist meine Tochter: Ich weiß, wie sie tickt und wie ich ihr am Besten helfen kann. Wenn das okay ist. ;)

@Wahrsagerei: Du hast eigentlich recht, Nocturama. Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten mit... die meisten SLs haben mit Wahrsagerei ihre Schwierigkeiten, weil sie ihnen zu viel kann. Eigentlich finde ich das mit "die letzten fünf Minuten nochmal spielen" oder "Fakten schaffen, die der SL dann später einbauen muss" eine gute Lösung in dieser Frage. :)
« Letzte Änderung: 15.02.2011 | 16:52 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #57 am: 15.02.2011 | 18:48 »
Das mit der klassischen Ausbildung als Interpretation finde ich gut.  :)

Außerdem denke ich, dass ich auch eine coole Waffe haben will - aber eine, die mit meinem Familiennamen und Erbe zusammenhängt. (Den Namen überlasse ich mal dir, könnte in Richtung "Giftblüte" oder "Weinende Klinge" gehen...)
Das heißt dann, dass Tieci seine Waffe am Anfang nur in der Scheide führt, bis zu dem Zeitpunkt im Abenteuer, wo er sie ziehen muss.
Das ist dann mein letzter Forte. Ich schreibe das nochmal zur Char-Beschreibung.

@Jiba: Wie wäre es mit "Rebellenheldin" als Foible?

@TS: Mein TS bei der Drachenzwinge funktioniert, ich hab da schon eine Runde. Wobei ich mich da auch nur einloggen und in den Raum gehen muss. Ich nehme an, den machst du auf, Anne?

...wann geht´s eigentlich los?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #58 am: 16.02.2011 | 02:50 »
Zu erst einmal ein paar Informationen zum Oberschurken:

Zitat
Wéi Chāofēng 嵬超风



Wei Chaofeng ist der Militärgouverneur von Shuofang (Gebiet des heutigen Ningxia), verantwortlich für die Grenzen zum Gebiet der Tujue (Göktürken). Seinen Posten verdankt er einigen Erfolgen als General, die zwar sehenswert waren, aber von seinen Wasserträgern zu echten Heldentaten aufgeblasen wurden.
Seitdem ist er damit beschäftigt, seine Machtbasis in Shuofang aufzubauen. Zumindest sein kleiner Bruder weiß, dass er dass nicht nur tut, um das Kaiserreich vor den Tujue zu schützen. Am Kaiserhof wird er aber als starker und loyaler Gouverneur gesehen.
Seine Position nutzt er, um sein Gebiet mit allen Mitteln auszupressen und geht dabei so weit, dass viele lokale Banditengruppen ihm einen Teil ihres „Gewinns“ zuführen und dafür in Ruhe gelassen werden. Opposition in seinem eigenen Gebiet schlägt er gnadenlos nieder.
Sein Hauptquartier liegt in der Stadt und Garnison Shuofang nahe der Mongolischen Grenze. Er ist verheiratet, hat drei Konkubinen und drei Kinder, unter denen ihm nur sein Sohn wirklich etwas bedeutet.
Tieci weiß natürlich ein paar weitere Dinge, zum Beispiel, dass sein Bruder nicht nur ein Schwertkampf-Meister ist, sondern auch gerne mit Giften hantiert. In der Öffentlichkeit ist Chaofeng entweder zuvorkommend-herzlich oder eisig-brutal, je nach Gegenüber. Hinter der Fassade hat er manchmal Schwierigkeiten, seine Aggressionen im Zaum zu. Die – weniger öffentlichen – Wutanfälle reagiert er an Untergebenen und Dienern ab.

————————-

Zitat
In diesem Fall käme ich gleichzeitig mit He am Dojo des Meisters an - ich habe dann anders von der Misere erfahren, vielleicht über meine dritte Forte (oder sonstwie: eine Mutter spürt sowas Wink ). Ich komme also, um meine Waffe zu holen und treffe auf He und Pengju.

Oder Zhuxing will erstmal nur sehen, wie es ihrer Tochter geht, wegen dem unguten Gefühl und so... Und dann erfährt sie, dass das Mädchen verschwunden ist.

Zitat
+ Foe: "Gegen" Sheng Di: Sie ist meine Tochter: Ich weiß, wie sie tickt und wie ich ihr am Besten helfen kann. Wenn das okay ist. Wink

Klar, kein Problem. Wenn ich das richtig sehe, hast du die letzte Forte in Techniques aufgespalten, aber statt 7 nur 6 Technique-Punkte ausgegeben... Wenn ich mich nicht vertan habe.

Zitat
@Wahrsagerei: Du hast eigentlich recht, Nocturama. Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten mit... die meisten SLs haben mit Wahrsagerei ihre Schwierigkeiten, weil sie ihnen zu viel kann. Eigentlich finde ich das mit "die letzten fünf Minuten nochmal spielen" oder "Fakten schaffen, die der SL dann später einbauen muss" eine gute Lösung in dieser Frage. Smiley

Na ja, man kann das schon vernünftig regeln, nur machen das die meisten Regelbücher nicht. Aus irgendeinem Grund könnte ich mich da immer drüber aufregen -Qin zum Beispiel hat eine ganze Menge Wahrsagekräfte, ohne irgendwelche Tipps, wie man das konkret machen soll. Da sind da so Dinger drin wie: "Man kann etwas über den zukünftigen Tod eines Charakters erfahren".  Nur - woher soll ich bitte wissen, was mit dem NSC als nächstes passiert? Der SL kann nun mal nicht wirklich wahrsagen...
Aber genug gerantet. Bei dem Abenteuer wollte ich erstmal Sonderregeln mit irgendwelchen speziellen Fähigkeiten rauslassen. Ich muss mir erst noch überlegen, wie ich magieartige Sachen regele. In S7S ist mir das zum Teil zu vage.

Zitat
@Jiba: Wie wäre es mit "Rebellenheldin" als Foible?

Ich fände eigentlich so was wie "Mörderisch" gar nicht schlecht: ein Foible, das der Grund dafür ist, dass sie ihre Waffe lieber hat wegschließen lassen und sich selbst nicht zu vertrauen.

Zitat
Außerdem denke ich, dass ich auch eine coole Waffe haben will - aber eine, die mit meinem Familiennamen und Erbe zusammenhängt. (Den Namen überlasse ich mal dir, könnte in Richtung "Giftblüte" oder "Weinende Klinge" gehen...)

Menno, jetzt möchte ich deinem großen Bruder die eine, nun, Bruderwaffe geben, damit man die Nemesissache auch richtig ausreiten kann  ;)

Zitat
@TS: Mein TS bei der Drachenzwinge funktioniert, ich hab da schon eine Runde. Wobei ich mich da auch nur einloggen und in den Raum gehen muss. Ich nehme an, den machst du auf, Anne?

Den kann eigentlich jeder aufmachen, nur muss man manchmal die Mitspieler reinschieben (manchmal klappt das mit den Rechten nicht so 100%). Ich würde vorschlagen, dass der vom ersten ankommenden Spieler aufgemacht wird.

Zitat
...wann geht´s eigentlich los?

Ich muss bis 18 Uhr arbeiten, d.h. ich würde so 11 Uhr vorschlagen. Das sollte auch zum ausschlafen reichen, oder?  ;)
« Letzte Änderung: 16.02.2011 | 03:31 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #59 am: 16.02.2011 | 09:23 »
Oder Zhuxing will erstmal nur sehen, wie es ihrer Tochter geht, wegen dem unguten Gefühl und so... Und dann erfährt sie, dass das Mädchen verschwunden ist.
So machen wir's...

Zitat
Klar, kein Problem. Wenn ich das richtig sehe, hast du die letzte Forte in Techniques aufgespalten, aber statt 7 nur 6 Technique-Punkte ausgegeben... Wenn ich mich nicht vertan habe.
Ich glaube nicht... Techniken kosten ja unterschiedliche Punkte und da "Fürsorglich" kein Wuxia-Forte von mir ist, kostet eine daran gebundene Technik eben 2 Punkte. :)

Zitat
Ich fände eigentlich so was wie "Mörderisch" gar nicht schlecht: ein Foible, das der Grund dafür ist, dass sie ihre Waffe lieber hat wegschließen lassen und sich selbst nicht zu vertrauen.
Auch eine schöne Idee... "Selbstgerecht" oder "skrupellos" oder "todbringende Ideale" oder vielleicht sogar "brutal" oder "feige" (immerhin hat sie alle im Stich gelassen). "Alte Feinde" könnte ich mir als Foible auch noch vorstellen... ich denke darüber nach. Nehme ich die momentane Aufstellung benenne ich das Ganze in "Heldin der Rebellion" um.

Ich gucke am Donnerstag mal im Teamspeak vorbei. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #60 am: 16.02.2011 | 10:21 »
Zitat
Ich glaube nicht... Techniken kosten ja unterschiedliche Punkte und da "Fürsorglich" kein Wuxia-Forte von mir ist, kostet eine daran gebundene Technik eben 2 Punkte. Smiley

Sicher? Du hast zwei Techniken an deine Wuxia-Forte geknüpft, die jeweils einen Punkt kosten = 2 Punkte. Dann hast du noch zwei Techniken an andere Fortes gebunden, die jeweils 2 Punkte kosten = 4 Punkte. Macht nach meiner Rechnung insgesamt 6 Punkte (Wären "Im Dunkeln" oder "Gegen Sheng Di" eine unchained Technique, dann wären es 7 Punkte).
Und wenn ich mich bei 2x1+2x2 vertan habe, schäme ich mich  :P
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #61 am: 17.02.2011 | 20:58 »
Dann überlege ich, ob ich mir bei "Xiake" noch die Technique Gegen mehrere hole... dann hätten alle drei Charaktere das. Oder aber ich gehe den anderen Weg und sage Duelle. Beides ist passend, denke ich...  :)

Habe heute Teamspeak und Drachenzwinge ausprobiert, mein Nick ist Jiba. Müssen wir eigentlich noch andere Sachen installieren... Winamp Shoutcast für Musik oder so?

Es bleibt bei Sonntag, 11:00, oder? Wie lange wollen wir eigentlich spielen? ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #62 am: 18.02.2011 | 02:03 »
Zitat
Habe heute Teamspeak und Drachenzwinge ausprobiert, mein Nick ist Jiba. Müssen wir eigentlich noch andere Sachen installieren... Winamp Shoutcast für Musik oder so?

Nein, das sollte reichen. Für Shoutcast braucht man wohl eine etwas flottere Internetverbindung, damit man das vernünftig nutzen kann. Die habe ich leider nicht  ;)

Zitat
Es bleibt bei Sonntag, 11:00, oder? Wie lange wollen wir eigentlich spielen? Wink

Genau. Wie lange? Hm, kann ich schwer einschätzen. Allerdings werde ich wohl spätestens gegen 24 Uhr schluss machen - also 17 Uhr bei euch. Ich denke aber nicht, dass wir so lange spielen.

Übrigens wäre es für mich sinnvoll, wenn die ganze Chose mit Sheng Di nicht gerade gestern passiert ist, sondern schon ein paar Wochen vergangen sind.

Bei Bilderstöbern ist mir aufgefallen, dass man Li Gexiao auch wunderbar als Tieci casten könnte... Ach, dieser Weltschmerz, dazu Dreitagebart und verwuschelte Haare...  ;)



Dann musste ich natürlich auch einen weisen Meister suchen  :P. Der hier?



Oder der?

You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #63 am: 18.02.2011 | 08:42 »
Also ich überlasse das euch, wie ihr euch den weisen Meister vorstellt. Ich persönlich würde ja den unteren nehmen, der schaut so fein "Ich hab's Dir ja gleich gesagt"-mäßig.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #64 am: 18.02.2011 | 08:58 »
Das fand ich auch passend  ;) Ich bestehe nur auf einem langen Bart. Weiser Meister ohne langen Bart ist nichts.

Und da mein Internet heute... im... Schnecken... tempo... unterwegs ist, warne ich vor: Ab und zu kommt es vor, dass mein Netzzugang gar nicht geht und genauso ab und zu fällt hier der Strom aus (dann ist natürlich auch nix mit Internet). Bisher hat es meine Online-Runden nicht betroffen, toitoitoi, aber sollte ich gar nicht auftauchen, dann ist das kein böser Wille sondern Schuld des Schulnetzwerkes  ;)

EDIT: Man darf echt nicht den Teufel an die Wand malen - kaum geschrieben, ging gar nichts mehr  :P Dafür ist es jetzt wieder etwas schneller.
« Letzte Änderung: 18.02.2011 | 09:15 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #65 am: 19.02.2011 | 08:32 »
Zu meinem Charakterbild (muss vielleicht noch die ein oder andere Falte zu, aber sonst passt es)...


Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #66 am: 19.02.2011 | 19:36 »
Ich nehm das Bild, dass Anne gepostet hat.  ;)

Mit ein paar grauen Strähnen in den Haaren, und ein bißchen blasser. Ist ja schließlich vergiftet, der Gute.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #67 am: 19.02.2011 | 20:05 »
Wundert euch übrigens nicht, wenn ich morgen etwas angeschlagen bin. Habe mir 'ne Erkältung eingefangen.  :(
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #68 am: 19.02.2011 | 23:22 »
Ich hab gerade noch mal Red Cliff gesehen... sehr schöner Film.  ;)

Dabei kam mir die Idee (unglaublich früh, ich weiß), dass der Bruder des Militärgouverneurs in Richtung "Ahnung von Taktik" gehen soll. Ich nehme an, dass du damit kein Problem hast, Anne?

Freu mich jedenfalls schon.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #69 am: 20.02.2011 | 02:53 »
Klar - du kannst du Forte ja auch "Bruder/Gehilfe des Militärgouverneurs" nennen. Tieci wird bei seinem Bruder nicht nur auf dem Sofa gesessen und Opern angeschaut haben.
"Red Cliff" ist nicht schlecht und die "Drei Reiche" sind auch der Grund, dass ich unbedingt noch über ein System für coole Schlachten nachdenken muss...

Zitat
Mit ein paar grauen Strähnen in den Haaren, und ein bißchen blasser. Ist ja schließlich vergiftet, der Gute.  Smiley

Vor allem blasse/dunkle Lippen, das ist ein wichtiger Gesundheits-Indikator ;) Die grauen Haare haben hoffentlich nichts mit dem Alter zu tun, wir brauchen doch einen jungen, attraktiven Schwertkämpfer für die weibliche Zielgruppe (mich)!

Ich freue mich auch, hoffentlich klappt mir der Technik alles  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #70 am: 20.02.2011 | 10:38 »
Zum Schluss nochmal Zhūxīng in der aktuellen Version. Ich habe mich für Annes Vorschlag entschieden, ihre Foible mit dem Ablegen der Waffe zu verknüpfen. Das lässt sich in diesem Zeitrahmen vielleicht besser ausspielen. Gesucht sein kann ich ja trotzdem immer noch.

Name: Zhūxīng (Zinnoberstern)...
Foible: Unerbittlich: Wenn ich gegen meine Feinde gehe, dann tue ich das mit aller Macht. Dies ist eine Seite an ihr, die sie nicht eben besonders gut findet und deswegen auch ihre Waffe weggeschlossen hat.
Motivation: Endlich ein ruhiges, friedliches Leben im Kreise meiner Lieben führen (+2)
Past: Frühere Anführerin der „Veiled Nightsky“-Rebellen (+2)

Wuxia Forte: Xiake (+4)

+ Idiom: Dancing Firefly Style
+ Situation: Um Kinder zu beschützen
+ Situation: Gegen mehrere Gegner (jetzt haben wir das alle... das ist fair ;) )
 
Other Fortes


Yue zhi huang niang ("Schimmernde Braut des Mondes") (+2)
+ Situation: An dunklen Orten

Fürsorglich (+2)
+ Foe: "Gegen" Sheng Di
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #71 am: 20.02.2011 | 18:41 »
Vielen Dank noch mal, ihr großartigen Spieler, ihr! Ich hatte riesigen Spaß. So muss Drama sein... Schnief... (Und wie schön passend ich für meinen Schurken gewürfelt habe  ;)).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #72 am: 20.02.2011 | 18:44 »
Ja, das war schön. Style dice an alle!

...wobei ich ja lieber gestorben wäre...  :'( Aber so ist es auch gut.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #73 am: 20.02.2011 | 20:46 »
Es sind ja wohl mehr als genug Leute gestorben - auch wenn's bei einigen angeblich ein Versehen war.

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Danke nochmal an Nocturama für's Leiten und an BadHorse und Jiba für's mitspielen.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #74 am: 21.02.2011 | 13:24 »
Ich will mich auch nochmal bei euch allen bedanken! Es war super! Diary schreibe ich, wenn ich dazu komme!
Und natürlich war es ein Versehen...

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini