Autor Thema: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#  (Gelesen 3893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #25 am: 4.02.2011 | 04:09 »
Ich melde mich mal kurz zurück und schreibe bald ausführlicher. Im Moment habe ich noch Besuch und muss den bespaßen  ;)

Zitat
Da wir ja jetzt Spieler haben - soll ich den Thread mal nach "Spielrunden" verschieben?

Gute Idee!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #26 am: 4.02.2011 | 12:42 »
Vielleicht sind sie nicht tot, aber akut bedroht. Dann kannst du retten oder - wenn das nicht klappt - rächen.  :)

Kling gut! So eine kleine Dorfgemeinschaft, die bedroht wird und als die ersten Kinder verschleppt werden, weil die aus irgendeinem Grund zu Dr.Evil geschafft werden müssen, beschließe ich einzugreifen...

Zitat
Oder ich bin der jüngere Bruder des Oberschurken, der ihm bis vor kurzem auch geholfen hat - bis er (irgendwas) mit dem schönen Mädchen angestellt hat, in das ich mich verliebt habe.

Klingt noch besser! Das Konzept fände ich  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #27 am: 4.02.2011 | 19:09 »
Hoho, ich fieser Mod habe den Thread verschoben!  :ctlu:

Okay, dann wird´s der jüngere Bruder.

Kann Dr. Evil ein böser Beamter mit fiesen Zauberkräften sein? Ich habe da diesen Pflanzenmagier vor Augen, der nicht nur mit Giften hantieren kann, sondern auch Bäume, Wurzeln und Samen gegen seine Widersacher einsetzen kann.... Oder ist das zu magisch?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #28 am: 7.02.2011 | 14:25 »
So, mein Besuch ist gut angekommen und ihr habt meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Bisher haben wir, wenn ich mich nicht irre:

-   Eine Mutter, die ihre? entführten Kinder retten will
-   den jüngeren Bruder des Oberschurken, der sein Handlangerdasein aufgegeben hat, als der Oberschurke etwas Gemeines mit seiner großen Liebe angestellt hat.
-   Der alte weise Meister, der seinen Schüler rächen will

Zitat
Kann Dr. Evil ein böser Beamter mit fiesen Zauberkräften sein? Ich habe da diesen Pflanzenmagier vor Augen, der nicht nur mit Giften hantieren kann, sondern auch Bäume, Wurzeln und Samen gegen seine Widersacher einsetzen kann.... Oder ist das zu magisch?

Das wäre mir zu magisch – ich würde gerne erstmal die… äh… Magie auf Supertolle Kampfkräfte beschränken. Und die sind in-Genre ja nicht mal wirklich übernatürlich.
Geht es dir um einen bestimmten Effekt? Gifte sind natürlich absolut kein Problem und die dürfen auch gerne unrealistische Auswirkungen haben, wie etwa „Oh nein, er hat meine Innere Kraft blockierte, ich kann nicht mehr ordentlich kämpfen!“ oder verlängerten Dornröschenschlaf für eine hübsche Dame ;) Wobei ich Intrigen und Drohungen reizvoller fände – wenn die Dame jetzt nicht gerade ein Superkämpfer war, hat ein hochrangiger Beamter schon so seine Mittel, sie dahin zu kriegen, wo er sie hinhaben will. Und wenn es eine Stellung als neuste Konkubine des Kaisers ist, um seine Karriere zu fördern ;)

Zitat
Kling gut! So eine kleine Dorfgemeinschaft, die bedroht wird und als die ersten Kinder verschleppt werden, weil die aus irgendeinem Grund zu Dr.Evil geschafft werden müssen, beschließe ich einzugreifen...

Wie wäre es denn, wenn dein Charakter sich aus dem Leben als berühmte Kämpferin zurückgezogen hat und in einem kleinen, stets von Banditen bedrohten Dorf eine Kampfschule aufgemacht hat? Um der Dorfgemeinschaft zu helfen, versteht sich. Nur hat das zu gut funktioniert und die leicht zu beeindruckenden und gut trainierten Kinder wurden einkassiert, um neue Handlanger für den Oberschurken zu werden.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #29 am: 7.02.2011 | 15:40 »
Ich würde mich da vielleicht auch noch einklinken.

Der böse Bösewicht hat nämlich aus unserem Kloster in den Bergen eine Schriftrolle, die eine alte, sehr mächtige Technik beschreibt, gestohlen (kein Wunder, dass er damit bei den jungen, unerfahrenen Kungfu-Schülern aus dem Dorf Eindruck schinden kann). Meine besten Schüler wurden ausgesandt, um sie zurück zu holen, aber sie sind alle gescheitert. Und jetzt mache ich mich auf den Weg, um sie zu rächen und die Schriftrolle wieder zurück zu holen.

(Da habe ich dann auch gleich einige Kontaktpunkte zur oben genannten Mutter)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #30 am: 7.02.2011 | 16:49 »
Das klingt für mich dann nach einem martialischeren Oberschurken als einem Beamten ;) Vielleicht so was wie:

-   den General im Stile von Cao Cao, Held der Grenzkämpfe gegen Barbaren, der aber heimliche Ambitionen auf den Kaiserthron hegt
-   den Anführer einer feindlichen – und bösen – Kampfschule,
-   einen Banditenanführer, der König in seinem Bergreich spielt
-   den Khitan/Mongolen/Mandschurenhäuptling, der eine Invasion vorbereitet

Zitat
Meine besten Schüler wurden ausgesandt, um sie zurück zu holen, aber sie sind alle gescheitert. Und jetzt mache ich mich auf den Weg, um sie zu rächen und die Schriftrolle wieder zurück zu holen.

Für den Charakter des Bösen Pferdes hätte ich da auch einen Vorschlag: Die große Liebe des jüngeren Bruders war eine Schülerin des weisen Meisters, die undercover an die Schriftrolle wollte. Eine Liebesgeschichte entspinnt sich, doch natürlich bekommt der Oberschurke raus, dass sie ein Spion ist...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #31 am: 7.02.2011 | 16:58 »
Hey, das passt ja wie die Faust aufs Auge!  :D

Ich hatte mir als Hintergrundvorlage nämlich die Quanzhen School auf dem Hua-Berg mal angeschaut. Mongoleninvasion ist da sozusagen gleich inklusive, wenn man sich da mal so die Wuxia-Referenzen anschaut.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #32 am: 7.02.2011 | 17:06 »
Für den Charakter des Bösen Pferdes hätte ich da auch einen Vorschlag: Die große Liebe des jüngeren Bruders war eine Schülerin des weisen Meisters, die undercover an die Schriftrolle wollte.

Und zugleich meine Tocher...

Oh, ist das too much? Vielleicht auch meine jüngere Schwester oder sowas. ;)

Das mit der Kampfkünstlerin im Ruhestand finde ich super! Vielleicht hatte ich auch eine Named Weapon, die ich abgelegt habe, um ein Leben in Frieden zu führen. Und die liegt nun in einem Schrein irgendwo in der Nähe des Dorfes verschlossen auf ewig. Vielleicht musste ich den Wächter des Schreins sogar töten, um meine Waffe wiederzukriegen, denn ich hatte geschworen, sie nicht mehr anzurühren. Aber verzweifelte Situationen schreien nach verzweifelten Maßnahmen... ist ja nicht so, dass ich das gerne mache.

Die Waffe könnte so in Richtung shéng biāo gehen oder Gewicht an Kette oder sowas... am liebsten eine Kette mit einer Klinge dran. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #33 am: 7.02.2011 | 18:09 »
Hm, ich hätte mir vorgestellt, dass ich die Schriftrolle für meinen Bruder beschützt habe (weil ich ja dachte, das sind alles gemeine Diebe, natürlich!).

Geht aber auch. Dann hat sich die Schülerin an mich herangemacht, um an die Rolle zu kommen, Liebesgeschichte, Verrat, ein getürkter Kampf, der meinen Bruder überzeugen sollte, dass sie mich halt überwunden hat - aber ach, meine Waffe war vergiftet, was ich nicht wußte, und so habe ich versehentlich meine eigene Geliebte niedergestreckt. (Oh, the drama!)

Dann wollte ich meinen Bruder konfrontieren, aber er hat mir mit einem Giftpulver die Sinne geraubt. Als ich wieder zu mir kam, erklärte er mir, dass er mich mit dem tödlichen Gift der Lotusschnecke vergiftet hätte, und dass ich noch X Tage / Wochen / Monate zu leben hätte - er allein kennt das Gegengift. Wenn ich leben wollte, sollte ich zu dem Kloster gehen und die zweite Schriftrolle stehlen.
Was mein Bruder nicht weiß, ist, dass auch ich Kenntnisse im Giftmischen besitze. Zwar ist mein Gegengift nicht so effektiv, aber noch kann ich kämpfen... (oder so).

Ich hab mal angefangen zu bauen, weil, wie ihr hoffentlich alle wißt, ich bau gern Charaktere.
Der Knabe heißt erstmal Ho (der Familienname ist derselbe wie der des Bruders, den ich gern Anne überlasse ;) ).

Foible: Vergiftet (das kann ich immer mal wieder reinspielen lassen, hoffe ich - gerade bei längeren Kämpfen oder körperlicher Anstrengung braucht Ho sein Gegengift, sonst geht es ihm nicht gut)
Motivation: Rache für Sheng Di (eben das Mädel, das wahrscheinlich tot, aber vielleicht auch nur im Koma ist)
Past: Bruder von .... (ich hatte ja gehofft, er wird Geheimdienstmann, aber wenn er General ist, ist das auch gut)
Swashbuckling Forte: Schweigsamer Schwertkämpfer (+ Technik: gegen mehrere, +Technik: Nach einer Rede) +4
Andere Fortes: Verteidiger der Schwachen +2
                     Kennt sich mit Giften aus +2
                     Die letzte hab ich noch nicht, die kann ich ja noch offen lassen
universelle Technik: Böser Blick
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #34 am: 7.02.2011 | 18:48 »
Ich muss zugeben, so langsam wird das genauso kompliziert wie jede bessere Wuxia-Geschichte.  ;D

Kann mir mal bitte jemand eine RMap malen?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #35 am: 7.02.2011 | 20:30 »
Klar.  :)

[gelöscht durch Administrator]
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #36 am: 8.02.2011 | 14:44 »
Danke, Bad Horse! Nimm dir schon mal einen Style Die dafür  :)

Bisher klingt das alles schon mal wunderbar.


Zitat
Der Knabe heißt erstmal Ho

Kann er vielleicht He heißen? Man hat ja so seine Spleens und ich mag immer ein einheitliches Umschriftsystem und einen einheitlichen Dialekt...
"Hé" (和) bedeutet übrigens (u.a.) "Frieden"/"Harmonie" (und "und", aber das ignorieren wir jetzt mal).

Falls es jemanden interessiert: Namen sind i.d.R. aus einem einsilbigen Nachnamen und einem meist zweisilbigen Vornamen aufgebaut. Einsilbiger Vorname geht auch, aber zweisilbige Nachnamen sind extrem selten (Zhuge Liang ist da eine berühmte Ausnahme). Neben dem Kindernamen hatte man früher noch ein oder zwei andere Namen (selbstgewäht oder von anderen gegeben), die auf irgendeine Eigenschaft anspielen können. In Romanen wird das auch gerne mal übersetzt, weil man sich "Jadearmband" oder "Fliegender Fuchs" besser merken kann...

Zitat
ich hatte ja gehofft, er wird Geheimdienstmann, aber wenn er General ist, ist das auch gut

Geht eigentlich auch - ultimative Technik hat mich erstmal an einen harten Kämpfer denken lassen, aber das schließt sich mit dem intriganten Bastard nicht wirklich aus... Vielleicht könnte ich mal ein Handzeichen haben, ob ihr lieber den General oder den Geheimdienstmann hättet (oder was anderes ;)).

Zitat
Und zugleich meine Tocher...

Oh, ist das too much? Vielleicht auch meine jüngere Schwester oder sowas. Wink

Ist doch gut - egal was von beidem ;) Aber natürlich hast du die Tochter/Schwester dem weisen Meister anvertraut, weil sie da sicher ist. So eine wie du hat ja noch Feinde aus der Jianghu und weit weg, oben auf dem Berg, kann ihr nichts passieren...  8]

You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #37 am: 8.02.2011 | 17:54 »
Eigentlich fände ich es auch cool, wenn wir übersetzte Namen verwenden würden.  :)

In dem Fall heißt der Char Eisendorn oder Stahldorn. Oder vielleicht auch Rost.
...für eine coole Übersetzung ins Chinesische wäre ich auch dankbar. He gefällt mir jetzt nicht so gut (wir haben einen Charakter in einer Runde, der "Hey" heißt, weil das eine gewisse Zeit das einzige Wort war, das er kannte  ;))
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #38 am: 9.02.2011 | 07:14 »
Wie sieht's mit unserem Schurken aus?

Zitat
In dem Fall heißt der Char Eisendorn oder Stahldorn. Oder vielleicht auch Rost.
...für eine coole Übersetzung ins Chinesische wäre ich auch dankbar. He gefällt mir jetzt nicht so gut

Eisendorn/Stahldorn wäre "Tieci" (ti-e ts), "铁刺". Würde ganz gut passen, weil "ci" auch ein Teil des Wortes "Attentäter" (cike, "刺客") ist und mein eines Wörterbuch als Fast-homophon tieci "铁磁" ausspruckt, was "loyal" oder "enger Freund" bedeutet. Und da höre ich besser auf  :D

Rost ist "xiu" (chsi-u) oder "tiexiu" (ti-e chsi-u).

Kleiner Klugscheißer-Exkurs:
"He" und "ho" sind eigentlich nur unterschiedliche Umschriften für das gleiche Wort. "Ho" ist in Wade-Giles, das eigentlich so gut wie nicht mehr verwendet wird. Deshalb ärgere ich mich immer, wenn beides wild gemischt wird, so wie im Qin-Regelbuch. Die eigentliche Aussprache kann man sich hier anhören, wenn man mag  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #39 am: 9.02.2011 | 10:40 »
Ich werde am Wochenende mal einen Charakter basteln. Bis dahin ist mir vielleicht auch ein passender Name eingefallen. Kennt jemand zufällig eine schicke Wuxia-Namensliste?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #40 am: 9.02.2011 | 12:18 »
Wow, Anne, großartig!  :D

Ich nehm das dann. Du darfst mir dann per TS vorsagen, wie man das ausspricht.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #41 am: 9.02.2011 | 12:38 »
Gern geschehen. Für irgendwas muss das Studium ja gut gewesen sein  ;)

Eine Namensliste habe ich sogar auch, die habe ich mal für Qin gemacht. Ist angehängt.

[gelöscht durch Administrator]
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #42 am: 9.02.2011 | 13:12 »
Super!  :D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #43 am: 9.02.2011 | 15:57 »
Spitze! Ich bastel wohl morgen mal ein bisschen rum.

Inzwischen habe ich die Idee, dass meine Figur vielleicht früher eine Art herumreisende Wuxia-Heldin (falls soetwas in der Epoche sinnvoll ist), Leibwächterin oder irgendwas in diese Richtung war. Vielleicht war sie Mitglied der Rebellengruppe "Schwarze Kraniche", die der dem General/Dr.Evil anvertrauten Provinz mächtig für Trubel gesorgt haben. So eine Art Volksheldin im Ruhestand, die sich aber nicht eben mit Ruhm bekleckert und auch einige Leute auf dem Gewissen hat - der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Vielleicht hängt an Dr. Evil noch ein ganzer Schlag korrupter Bürokraten bzw. Militärs dran, denen die "Schwarzen Kraniche" gerne mal ans Bein gepisst haben. Und natürlich habe ich da mächtige Feinde, die mich am liebsten auf dem Richtblock sehen wollen. Als ich schwanger wurde habe ich meine Rebellen-/Volksheldinnenkarriere an den Nagel gehängt und mich in das kleine Dorf zurückgezogen, habe die Waffe an den Schrein gegeben (als das einzige verbleibende Erinnerungsstück an meine Vergangenheit als Gesetzlose), auf dass sie für immer verschlossen wird. Ich habe mich dann bedeckt gehalten, immer schön meine Steuern gezahlt und niemand hat mich jemals noch behelligt - man kennt das ja: man schneidet sich die Haare ab und überschminkt die alte Narbe an der Wange und schon erkennt einen keiner mehr (ist das passend für's Genre?). In meinem Dorf bin ich beliebt gewesen, habe allein meine Tochter aufgezogen - ihr Vater meinte, sich lieber als Rebell von den Bürokraten fangen zu lassen (oder vielleicht arbeitet er jetzt auch für den Schurken).
Ich dachte, dass ich vielleicht irgendwas ziviles gemacht habe... Gasthaus fände ich nicht schlecht oder vielleicht auch Ärztin oder Gehilfin des Dorfarztes.

Als Dr. Evil aber begann in unseren Dörfern Rambazamba zu machen, war ich zunächst passiv. Früher hatte ich genug gekämpft. Meine alten Beziehungen ermöglichten es mir jedoch, meine Tochter und einige andere Dörfler zu besagtem Kloster in den Bergen zu schaffen. Dabei wollte ich aber ganz bestimmt nicht, dass der alte Kampfkunstmeister meine Tochter zur krassen Kämpferin und Spionin ausbildet - ich will nicht, dass sie die gleichen Fehler in ihrer Jugend macht, die ich damals gemacht habe. Aber jetzt, da sie weg ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie suchen zu gehen. Ich kann meine zivile Fassade nicht länger aufrecht erhalten, sondern ich muss raus und kämpfen. Und wenn ich was mache, dann mache ich es auch richtig: Und wer sich mir in den Weg stellt, der endet wie der Mönch, der mir meine Waffe nicht geben wollte.

Nur so ein kleiner Ideenflash. 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #44 am: 12.02.2011 | 19:05 »
So, da isser:

Péngjŭ (= der Roc erhebt sich)

Foible: Alt (obwohl körperlich noch gut in Schuss, zeigt sich das Alter doch immer wieder bei ihm. Vor allem im starren Denken und mangelnder mentaler Beweglichkeit, sprich, er ist ein sturer alter Sack  ;D)

Motivation: Die Schriftrolle der tausend Wolken zurück erlangen und seine Schüler rächen

Past: Hat viele Jahre als Lehrer in den Quanzhen Schule auf dem Huaberg gelehrt.

Wuxia Forte:
 - Wushu - Mist-clouded mountain Style (Blazingly fast, whirling movements while holding the weapon at one end, mostly performed to keep the opposing fighter at bay, until a good chance for a well-aimed stab shows up.) +4
 - Techniques: With weapon (Qiāng), against more than one opponent,

Andere Fortes:
Daoist Philosopher +4
Teacher +2

Universal Technique: instructive


« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 08:15 von Retrofilmbefall »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #45 am: 14.02.2011 | 05:41 »
Gut, ich überlege dann langsam mal, was ich euch so als Ausganssituation stellen könnte  ;) Als Oberschurken würde ich einen Militärgouverneur nehmen, wenn's recht ist. Irgendwelche speziellen Wünsche an seine Person?

Zitat
Inzwischen habe ich die Idee, dass meine Figur vielleicht früher eine Art herumreisende Wuxia-Heldin (falls soetwas in der Epoche sinnvoll ist), Leibwächterin oder irgendwas in diese Richtung war.

Xiake sind eigentlich genau das - Leute die rumziehen und kämpfen ;) Bei der entsprechenden Forte habe ich ja was dazu geschrieben. Leibwächter oder Rebell sind natürlich genauso drin und können auch Xiake sein.

Zitat
Ich habe mich dann bedeckt gehalten, immer schön meine Steuern gezahlt und niemand hat mich jemals noch behelligt - man kennt das ja: man schneidet sich die Haare ab und überschminkt die alte Narbe an der Wange und schon erkennt einen keiner mehr (ist das passend für's Genre?).

Na klar - und erinnert mich ein klein wenig an einen Film, den ich hier vor ein paar Monaten gesehen habe: Jianyu Jianghu
Ein sehr sehenswerter Film und besonders der Anfang könnte sehr inspirierend für dich sein - ich weiß aber nicht, ob es irgendwo eine Version mit englischen Untertiteln gibt.
Im Film ändert die Protagonistin ihr Aussehen sogar per Gesichtsrekonstruktion. Geht alles. Die Wuxia-Medizin kann erstaunliche Dinge  ;)

Zitat
In meinem Dorf bin ich beliebt gewesen, habe allein meine Tochter aufgezogen - ihr Vater meinte, sich lieber als Rebell von den Bürokraten fangen zu lassen (oder vielleicht arbeitet er jetzt auch für den Schurken).

Hmh, ich brauche ja auch etwas Material für die Gegenseite  ;)

Zitat
Meine alten Beziehungen ermöglichten es mir jedoch, meine Tochter und einige andere Dörfler zu besagtem Kloster in den Bergen zu schaffen. Dabei wollte ich aber ganz bestimmt nicht, dass der alte Kampfkunstmeister meine Tochter zur krassen Kämpferin und Spionin ausbildet - ich will nicht, dass sie die gleichen Fehler in ihrer Jugend macht, die ich damals gemacht habe. Aber jetzt, da sie weg ist, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie suchen zu gehen.

Ich fände es aber immer noch schön, wenn du die Kinder im Dorf selbst ausgebildet hättest und die dann einkassiert wurden. Oder wurden die Schüler des Kloster einkassiert?

Zitat
Péngjŭ (= der Roc erhebt sich)

Foible: Alt (obwohl körperlich noch gut in Schuss, zeigt sich das Alter doch immer wieder bei ihm. Vor allem im starren Denken und mangelnder mentaler Beweglichkeit, sprich, er ist ein sturer alter Sack  Grin)

Motivation: Die Schriftrolle der tausend Wolken zurück erlangen und seine Schüler rächen

Past: Hat viele Jahre als Lehrer in den Quanzhen Schule auf dem Huaberg gelehrt.

Universal Technique: instructive

Die "Past" hat übrigens auch einen Wert von +2  :) Ist "Instructive" ein Idiom oder ein Maneuver? Meinst du damit so was wie: "Ah, deine "Stahlfaust-Technik" ist schon sehr gut... aber wenn ich jetzt das mache... Siehst du? Schon läufst du in deine eigene Faust! Daran musst du noch arbeiten..."

Was ich noch gerne hätte:

- Bestätigung, dass ich mir meinen Schurken überlegen kann
- Wie seid ihr zueinander gekommen? Klar, wir können die "zufällig seid ihr alle zur gleichen Zeit los, um den Schurken zu erledigen und trefft euch beim Spionieren auf dem Dach", aber na ja... Wenn einer von euch eine Rekrutierungstour gemacht hätte, fände ich das besser. In der Jianghu hat man schon voneinander gehört und der alte Meister könnte wissen, wo sich Jibas Charakter aufhält.
- Wollt ihr im Vorfeld noch ein paar Spannungspunkte zwischen den Charakteren anlegen?
- Ein- zwei Sätze und Namen zu ein paar von den entführten Schülern/Kindern

EDIT: Und mir fällt noch von der technischen Seite her ein: Ist es OK, wenn wir auf der Drachenzwinge spielen? Bad Horse ist iirc schon registriert, die andern müssten das dann noch machen.
Zweitens: Wollen wir mit irgendeiner Würfel-Chat-Rummal-Software spielen? In der Buffyrunde nehmen wir PnP4, Maptool müsste bei mir auch gehen. Einer von uns müssten allerdings den Server machen - da ich keine Ahnung habe, wie das geht und meine Internetverbindung nicht so flott ist... vielleicht könnte da einer...
Ansonsten Invisible Castle als Würfeltool, Chatten im TS und Bilderzeigen im Forum?
« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 06:06 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #46 am: 14.02.2011 | 08:35 »
Die "Past" hat übrigens auch einen Wert von +2  :) Ist "Instructive" ein Idiom oder ein Maneuver? Meinst du damit so was wie: "Ah, deine "Stahlfaust-Technik" ist schon sehr gut... aber wenn ich jetzt das mache... Siehst du? Schon läufst du in deine eigene Faust! Daran musst du noch arbeiten..."

Ja, genau sowas meinte ich.  :D Leicht oberlehrerhaft besserwisserisches agieren, aber immer mit einem positiven Effekt. Also noch etwas weniger "Ah, deine "Stahlfaust-Technik" ist schon sehr gut" sondern eher "Was soll das sein? Stahlfaust? Sieht für mich aus wie Bleifaust! Pass auf, versuche das mal so..."

Von meiner Seite aus kannst Du den Schurken angehen. Die Mutter abholen und ihr vom abhanden kommen ihrer Tochter berichten halte ich für eine schöne Startszene (Ist das eigentlich ihre Schuld/Schande? Oder meine? Oder unser beider? Ich bin da in chinesischen Ehrhaftigkeitsdingen nicht so firm?).

Wie wir's technisch lösen ist mir eigentlich gleich, solange ich nicht zuviel zusätzliches Zeug installieren muss.
Teamspeak und ein Würfelbot wären okay. Für Bilder/Karten und so weiter fände ich ein Internet-Whiteboard am
praktischsten (Das hier zum Beispiel. Passwort ist momentan wuxia).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #47 am: 14.02.2011 | 11:43 »
Online Whiteboard ist in Ordnung, das Ding hat ja auch ein Chat (TS zur Not auch, falls ich da irgendwie das *BING*-Nachricht abstellen kann...).
Gebraucht würde dann noch TS3 und ein Registrierung bei der Drachenzwinge. Gewürfelt wird dann in Invisible Castle order woanders, wenn einer eine besser Seite kennt.

Zitat
Die Mutter abholen und ihr vom abhanden kommen ihrer Tochter berichten halte ich für eine schöne Startszene (Ist das eigentlich ihre Schuld/Schande? Oder meine? Oder unser beider? Ich bin da in chinesischen Ehrhaftigkeitsdingen nicht so firm?).

Wie es euch gefällt. Wer genau Schuld sein sollte (außer dem Oberschurken) kann ich auch nicht hunderprozentig sagen. Als Meister ist Pengju natürlich für seine Schützlinge verantwortlich und wenn dann auch noch Mama dagegen war, dass ihre Kleine Wushu lernt und du sie heimlich unterrichtet hast... ja, da sehe ich schon etwas Mitschuld (wäre anders auch langweilig, oder?).
Schuldig fühlen könnt ihr euch natürlich alle drei gerne, jeder auf seine Art  :D

EDIT: Schuldfrage besprochen ;)
« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 13:45 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #48 am: 14.02.2011 | 19:05 »
Den Schurken kannst du bauen. Militärgouverneur klingt gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich zu dem Kloster gegangen bin, weil mein Bruder ja noch die zweite Schriftrolle will, und ich mir dort Unterstützung im Kampf gegen ihn erhoffe.

Und da ich ein Schweigsamer Schwertkämpfer bin, werde ich natürlich erstmal einen auf mysteriös machen und nicht erzählen, dass ich der Bruder des Gouverneurs bin. Oder dass ich selbst das Mädchen umgehauen habe (Meine Schuld, meine übergroße Schuld! ;) )

Ich würde gern meine Technik "Nach einer Rede" in eine Technik namens "Das Offene Wort" umbenennen. Das heißt, ich halte erst mal eine Rede (entweder eine Moralpredigt, oder ich erzähle meine Vergangenheit) und schlage meinen eingeschüchterten / beeindruckten Gegner, während er noch nachsinnt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Teamspeak] Oneshot: Wuxia mit PDQ#
« Antwort #49 am: 15.02.2011 | 09:22 »
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, dass ich zu dem Kloster gegangen bin, weil mein Bruder ja noch die zweite Schriftrolle will, und ich mir dort Unterstützung im Kampf gegen ihn erhoffe.

Das fände ich als Anfangsszene auch gut. Jibas Charakter könnt ihr ja anschließend abholen.

Zitat
Ich würde gern meine Technik "Nach einer Rede" in eine Technik namens "Das Offene Wort" umbenennen. Das heißt, ich halte erst mal eine Rede (entweder eine Moralpredigt, oder ich erzähle meine Vergangenheit) und schlage meinen eingeschüchterten / beeindruckten Gegner, während er noch nachsinnt.

Kein Problem. Ihr dürft auch gerne während des Spiels was ändern, wenn ihr merkt, dass eine Beschreibung nicht ihre Vorstellung trifft. Ist bei dem System manchmal nicht ganz einfach, etwas präzise zu bennen.
Bei den Techniques würde ich darum bitten, dass ihr noch dazu schreibt, was für eine Kategorie das ist (Idiom/Tool/Situation/Maneuver/Foe). Das ist vage Crunchrelevant.

@ Bad Horse: Übrigens gilt auch bei deinem Charakter: Motivation und Past sind auch Fortes, die mit +2 anfangen und genauso wie andere Fortes mit den Bonus MODs verbessert werden können. Könntest du mir noch kurz erklären, was genau die Past alles beinhaltet?

Und an alle: Kleiner Powergamer-Hinweis: Ich bin mir nicht sicher, wie relevant das in unserer Runde wird, aber bei meiner Truth & Justice-Runde haben wir sehr schnell gemerkt, dass man den Charakter etwas breiter aufstellen sollte. Angreifen und Schaden machen kann man nämlich mit allem möglichen, dementsprechend kann Überkämpfer gegen Ultralaberer verlieren (und umgekehrt)  ;).
Ihr könnt euch natürlich trotzdem spezialisieren wie ihr wollt (Fortes dürfen für Würfe kombiniert werden, wenn es logisch erscheint), behaltet aber im Hinterkopf, dass ihr dann eventuell gegen bestimmte Angriffe nicht so viel machen könnt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.