Autor Thema: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen  (Gelesen 2352 mal)

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Narubia

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[PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« am: 25.04.2014 | 13:17 »
Zuerst einmal: Warum eine neue Fertigkeit, warum Erinnerungsvermögen?

Zumindest in meinen Spielrunden kommt es häufiger vor, dass Spieler sich an gewisse Details aus vergangenen Runden nicht erinnern, oder diese einfach gar nicht richtig wahrgenommen haben. (Z. B. weil sie nur beiläufig von einem NSC erwähnt wurden.) Ich fand es als Spielleiter irgendwie immer langweilig, ihnen die Idee einfach so zu schenken, und einen Weisheitswurf empfand ich immer als "unsauber".

Zusätzlich soll die Fertigkeit in neuen Szenarien natürlich Anwendung finden, und ich denke, sie kann super in diversen Plothooks eingebaut werden:
SL: "Ihr seht einen großen, blauen Mond auf blutrotem Untergrund auf die Wand gemalt! Ihr dürft auf Erinnerungsvermögen würfeln!"
*reges Würfeln am Spieltisch*
Spieler A: "Ich habe 31! An was erinnere ich mich?"
SL: "Du erinnerst dich daran, dass du das Zeichen bereits einmal gesehen hast. Obwohl du das gar nicht bewusst aufgenommen hast, fällt dir nach kurzer Überlegung ein, dass das Zeichen in die Schreibfeder des Bürgermeisters von Katarhum eingefärbt war.
Spieler B: "Was hat der denn damit zu tun?"
Spieler A: "Vielleicht ist er der Drahtzieher?"

Ich persönlich kann mich gut damit anfreunden, solche Ideen zu unterstützen.

Zur Fertigkeit selbst:

Erinnerungsvermögen

Mit Hilfe dieser Fertigkeit kannst dich an Gesprächsinhalte, Gegebenheiten, Erlebnisse oder Nebensächlichkeiten erinnern. Mit einem erfolgreichen Wurf auf Erinnerungsvermögen kannst du dich an genaue Wortlaute, Details in Gesprächen, Geräusche, Schriften, Zeichen oder Fakten erinnern, die anderen längst entfallen wären. Mit dieser Fähigkeit ist es möglich, sich sogar Dinge ins Gedächtnis zu rufen, die man gar nicht aktiv betrachtet oder bewusst wahrgenommen hat.
Die Gesamtheit der Dinge, an die man sich erinnern kann, werden im Nachfolgenden Erfahrung genannt.

Wurf

Ein Wurf auf die Fertigkeit Erinnerung bestimmt die Genauigkeit der Erinnerung:
Genauigkeit der ErinnerungSG
Dinge, die normalerweise gar nicht auffielen, unterbewusste Wahrnehmung     30
extreme Detailerinnerung an eine Erfahrung25
Genaue Erinnerung und einige Details an eine Erfahrung20
Genaue Erinnerung ohne Details an eine Erfahrung15
Grobe Erinnerung an eine Erfahrung10
vage Erinnerung der Erfahrung5

Der Wurf wird durch folgende Modifikatoren beeinflusst:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ist erstmal nur ein grober Entwurf. Was haltet ihr so insgesamt davon?
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 10:24 von Narubia »

Offline Rhylthar

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #1 am: 25.04.2014 | 13:19 »
Kann das nicht eigentlich über die Knowledge Skills abgehandelt werden?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Narubia

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #2 am: 25.04.2014 | 13:39 »
Kann das nicht eigentlich über die Knowledge Skills abgehandelt werden?
In vielen Fällen passen die Wissens-Fertigkeiten so überhaupt nicht dazu.

Nimm folgendes Beispiel:
Ein großes Fest, und bei diesem Fest bricht ein großes Feuer aus. Viele Menschen liefen umher, und die Charaktere waren ebenfalls auf dem Fest. Während das Feuer ausbricht, hört man die Stimme eines Mannes durch die Menge, der verzweifelt nach seinem 15-Jährigen Sohn sucht. Die Charakere versuchen, ihm zu helfen, vergebens.
Jahrzehnte später finden einen Magierturm und untersuchen diesen. Als sie die Unterlagen durchgehen, sehen sie einen Namen auftauchen. "Kornelius Schmidt". Ein Wurf auf Erinnerungsvermögen bringt die Erinnerung zurück, dass der Mann sehr kräftig gebaut war, Schwielen an den Händen hatte, die offensichtlich von ständigem Werkzeuggebrauch stammten und ständig den Namen seines Sohnes rief - Kornelius.

Offline Slayn

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #3 am: 25.04.2014 | 13:44 »
Hm. Hat halt ein paar Überschneidungen mit anderen Skills und auch eine starke Meta-Komponente (Zettel und Stift).
Ich würde es, wenn überhaupt, nicht als "Skill" als solches abhandeln sondern als festen Wert wie CMD/CMA.
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Offline Rhylthar

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #4 am: 25.04.2014 | 13:50 »
In dem Beispiel würde ich Knowledge: Local nehmen.

Mein "Problem" insgesamt:
Skillpoints sind ein rares Gut. Mancher Charakter wird darauf keine Punkte verschwenden wollen, andere, die eh "zu viele" haben, dann schon.
Die Diskrepanz zwischen den Charakteren wird evtl. sehr groß, größer als z. B. bei einem reinen Weisheitswurf.

Würde ich es einführen wollen, würde ich wohl wie Slayn einen fixen Wert (z. B. "Lore") einführen, abhängig von der Stufe, der auf einen Weisheitswurf dazuaddiert wird.

Edit:
Obiges würde ich machen, wenn alle Charaktere gleichberechtigt sein sollen. Ansonsten würde sich ein Barde durchaus anbieten, über Bardic Knowledge oder ähnliches solche Dinge wieder in Erinnerung zu rufen.
« Letzte Änderung: 25.04.2014 | 14:04 von Rhylthar »
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Narubia

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #5 am: 25.04.2014 | 14:15 »
In dem Beispiel würde ich Knowledge: Local nehmen.
Und wie hoch setzt du den Schwierigkeitsgrad an, den Namen eines Jungen, der vor 30 Jahren während einer Massenpanik verloren gegangen ist, zu kennen? 30 (for really tough questions)? Wird dem mMn überhaupt nicht gerecht.
Besonders: Du hast gar keinen Bezug zu dem Ereignis, weil du dabei warst.

Mein "Problem" insgesamt:
Skillpoints sind ein rares Gut.
Findest du? Gerade in Pathfinder sehe ich das anders. Wenn man's drauf anlegt, hat man unfassbar viele Punkte.
Selbst der PB-15-Kämpfer kann problemlos auf 4 oder 5 Fertigkeitspunkte pro Stufe kommen, ohne wesentliche Abstriche bei den Attributen hinzunehmen.

Mancher Charakter wird darauf keine Punkte verschwenden wollen, andere, die eh "zu viele" haben, dann schon.Die Diskrepanz zwischen den Charakteren wird evtl. sehr groß, größer als z. B. bei einem reinen Weisheitswurf.
So ist das mit Fertigkeiten. Die einen skillen es, die anderen nicht.

Bardenwissen gibt es in der Form übrigens nicht mehr.

Zu der Sache mit der Meta-Komponente gibt es 2 Argumente:
1. Ein Spieler, der die Monster-Manuals kennt, hat auch einen enormen Vorteil und ist nicht auf die Wissens-Würfe angewiesen. Hier ist eben die Frage, in wie weit man Spieler- und Charakterwissen trennt/trennen will.
2. Es geht hier mitunter auch um bestimmte Informationen, die der Spieler gar nicht so mitgeteilt bekommt. Ich überlege, ob man damit retroaktiv tatsächlich Informationen einfügen kann.
« Letzte Änderung: 25.04.2014 | 14:17 von Narubia »

Offline Selganor [n/a]

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #6 am: 25.04.2014 | 14:23 »
Warum nicht einfach einen Int-Wurf (modifiziert durch die relevanten Umstaende - wenn du willst auch noch Wis-Modifier) nehmen?

Welche Klassen haben diesen Skill als Class-Skill? (Und wichtiger: welche nicht?) Diese Frage darfst du dann zu JEDER in deiner Kampagne vorhandenen Klasse (auch Prestigeklassen) stellen und beantworten.

DC-Tabellen: Gerade wenn konkrete Zahlen da sind wird da gerne mal an Modifikatoren "rumgespielt", aber auf einmal hat man eine Konstellation die irgendwie "nicht passt" (ausser man verbringt weit mehr Zeit damit diese Faehigkeit zu planen als sie im Spiel tatsaechlich zum Tragen kommt - und in dem Fall... warum das ueberhaupt?)

Von "fehlenden" Skillpoints (denn wer gibt dafuer ueberhaupt Punkte aus?) mal ganz zu schweigen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Narubia

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #7 am: 25.04.2014 | 14:36 »
Warum nicht einfach einen Int-Wurf (modifiziert durch die relevanten Umstaende - wenn du willst auch noch Wis-Modifier) nehmen?
Erinnerungsvermögen ist einfach Weisheit. Und ich finde den Weisheitswurf einfach unsauber, ich weiß nicht, warum.

Welche Klassen haben diesen Skill als Class-Skill? (Und wichtiger: welche nicht?) Diese Frage darfst du dann zu JEDER in deiner Kampagne vorhandenen Klasse (auch Prestigeklassen) stellen und beantworten.
Wäre ein Teil der endgültigen Ausarbeitung, ist ja kein großes Ding.

Von "fehlenden" Skillpoints (denn wer gibt dafuer ueberhaupt Punkte aus?) mal ganz zu schweigen ;D
Wer hat in 3.5 Punkte für Seil benutzen ausgegeben? Wer gibt Punkte für Heilkunde aus? Gibt Skills, die wesentlich schlechter sind als dieser.

Gibt es eigentlich jemanden, der die Idee reizvoll findet? Wenn nicht, dann kann das ganze hier wieder geclosed und unter "unnützer Mist" verbucht werden.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #8 am: 25.04.2014 | 14:47 »
Nur Weisheit?
Mal Zitat der Attributsdefinitionen:
Intelligence determines how well your character learns and reasons.
Wisdom describes a character's willpower, common sense, awareness, and intuition.

Mit Int zieht man Schluesse bzw. merkt sich Dinge, mit Wis kriegt man Sachen mit bzw. verwendet "Bauchgefuehl".
Dein geplanter Einsatz von Erinnerungsvermoegen bezieht sich ja auf sowohl als auch.

Und als Antwort auf die Frage ob man es reizvoll findet: Ich nicht so wirklich. In Runden in denen ich leite wuerde ich die Notwendigkeit nicht sehen - aber ich leite auch kein 3.x (mehr).

Wie wirken sich denn so Sachen wie "Bardic Knowledge" auf diesen Skill aus?
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alexandro

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #9 am: 25.04.2014 | 14:47 »
Zu der Sache mit der Meta-Komponente gibt es 2 Argumente:
1. Ein Spieler, der die Monster-Manuals kennt, hat auch einen enormen Vorteil und ist nicht auf die Wissens-Würfe angewiesen. Hier ist eben die Frage, in wie weit man Spieler- und Charakterwissen trennt/trennen will.
2. Es geht hier mitunter auch um bestimmte Informationen, die der Spieler gar nicht so mitgeteilt bekommt. Ich überlege, ob man damit retroaktiv tatsächlich Informationen einfügen kann.

1. Äpfel und Birnen. Den Wurf macht man ja nur, wenn man das Monster das erste Mal trifft. Danach kann der Spieler selber entscheiden, welche Angriffe er als erfolgsversprechend erachtet.
2. Wäre es so schlimm, dem Spieler die Information einfach zu geben (z.B. "Auf dem Magierturm steht der Name 'Kornelius' - wie der Name des Jungen, dessen Vater ihr bei diesem Brand vor ein paar Jahren nicht helfen konntet.") oder ihnen zumindest Hinweise zu geben ("Der Name Kornelius löst bei dir eine tiefe Traurigkeit aus, gepaart mit Scham über persönliches Versagen. Warum das so ist, vermagst du allerdings nicht zu sagen."). Immerhin ist das kein wirklicher Spielvorteil, sondern nur Fluff/Aufhänger.

Ist das Ereignis wirklich passiert (und wird nicht vom SL retroaktiv hingelogen) finde ich es schöner, wenn sich die Spieler selber an vergangene Ereignisse erinnern. Da ist das Aha-Moment am Tisch einfach größer, als wenn gelangweilt Würfel geschmissen werden. Und wenn sie sich nicht erinnern, dann erinnern sie sich eben nicht. Kein Beinbruch.

Offline Rhylthar

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #10 am: 25.04.2014 | 14:49 »
Grundsätzlich halte ich es nicht für verkehrt, nur für mich halt nicht über eine Fertigkeit.

Ich komm einfach nicht drauf, welches PC-Spiel es war...Baldur´s Gate und/oder Wizardry...da gab es halt auch den Wert "Lore".
Verwendungszweck war grundsätzlich ein anderer, aber warum nicht als fixen (sich über die Stufen/Ereignisse/etc ändernden) Wert als Bonus für einen Wurf verwenden?

Die Frage überhaupt ist natürlich:
Was soll ein solcher Wurf bewirken bzw. was passiert, wenn er fehlschlägt?

Als SL muss ich ja immer abwägen, wie wichtig die möglichen "Erinnerungen" für den Spielverlauf sind.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #11 am: 25.04.2014 | 14:51 »
Stimmt... das "Schoene" an "neuen" Wuerfen ist immer die Tatsache wenn der Wurf mal nicht klappt und man was nicht kann/weiss/... das man ohne den "neuen" Wurf einfach so gewusst haette. :(
Bonuspunkte wenn dadurch ein Abenteuer zum vorzeitigen Stopp kommt weil man einfach nicht mehr weiterkommt/-weiss  >:(
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Offline Feuersänger

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #12 am: 25.04.2014 | 15:42 »
Spontaner Gedanke : Level-modified Wis- oder Int-check, wenn dann.
Fertigkeit jdf eher nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #13 am: 25.04.2014 | 17:23 »
 :d
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #14 am: 25.04.2014 | 17:51 »
Die Fähigkeit, sich Dinge zu merken, war für mich immer ein klassischer Teil von INT. Daher ja auch das Hauptattribut von Magiern, weil sie sich die Zauber merken müssen.

PS: in AD&D war Gedächtnis bei der Definition von INT auch als erster Punkt genannt.
« Letzte Änderung: 25.04.2014 | 17:55 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

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This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
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Narubia

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #15 am: 25.04.2014 | 18:14 »
Gut, dann hab ich mich geirrt. Habe grad nicht mehr Zeit für ein größeres Statement, und diesbezüglich wirds bis Montag auch nix mehr =/

Narubia

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #16 am: 28.04.2014 | 09:43 »
So, jetzt habe ich etwas Zeit:

1. Wie bereits gesagt, ich hatte mich geirrt, Intelligenz scheint tatsächlich ein wenig besser zu passen.
2. Die Frage: Wozu ist der Wurf da und was soll man damit machen können?
2.1 Der erste Ansatz ist dazu da, eine zumindest mir als Spielleiter allzu gut bekannte Situation anders zu lösen:
Häufig habe ich am Spieltisch eine Situation von wegen "Wie hieß nochmal unser Auftraggeber?", "In welcher Stadt war noch mal XXX?", "Wie genau lautete unser Auftrag?" Hier könnte man einfach einen Wurf auf Erinnerungsvermögen abverlangen und den Spielern dann die Information liefern. Scheitern würde entsprechend bedeuten, dass die Spieler die Information einfach nicht bekommen und daher evtl. Dinge tun, die sie per Auftrag nicht tun sollten, unnötige Umwege gehen, etc.
Slayn's Metagaming-Argument "Kann man sich ja aufschreiben" würde ich ingame genau so behandeln: Haben sie sich ingame halt auch aufgeschrieben. Brauchen sie halt Papier und ein Schreibwerkzeug. Und genau so weiter: Wenn sie es sich nicht genau genug aufgeschrieben haben und dadurch Missverständnisse auftreten - Pech.
2.2 Das Zweite ist eine gewisse Möglichkeit, Plots damit anders zu gestalten. Ich gebe zu, das ist mir erst nach dem Schreiben der Fertigkeit augefallen, aber ich finde es interessant: Beispielsweise kann man damit Plotstränge retroaktiv verbinden. Beispiel: Die Spieler kämpfen und Abenteuern sich durch eine Spielwelt und sehen irgendwann ein wie im Eingangspost beschriebenen blauen Mond mit blutrotem Untergrund. Die Spieler erhalten einen Wurf auf Erinnerungsvermögen und erhalten die Information, dass eine Person X aus ihrer Vergangenheit dieses Zeichen irgendwo an sich trug, und, und das ist der neue Ansatz daran, diese Information haben sie aber zu dieser Zeit nicht erhalten. Es war zum damaligen Zeitpunkt ein unwichtiges Detail, und jetzt, da diese Information anscheinend wichtig erscheint, kann die Verbindung interessant werden. So kann man als Spielleiter Informationen einspinnen, die man zuvor vielleicht nicht bedacht hatte oder die vielleicht zum damaligen Zeitpunkt nicht gepasst hätten.
3. Warum eine Fertigkeit, warum halte ich eine Fertigkeit hier für sinnvoll?
Zitat
Skills represent some of the most basic and yet most fundamental abilities your character possesses.
Hier erstmal der erste Satz des PRD dazu. Ich halte die Fertigkeiten-Mechanik für diesen Wurf für passend, aus mehreren Gründen:
3.1 Der Skill ist vielen anderen Skillwürfen sehr ähnlich, sowohl von der Abhandlung als auch den Auswirkungen. Wissenswürfe sind beispielsweise extrem ähnlich, ein Wurf gegen einen SG enthüllt eine gewisse Information.
3.2 Die Art der "Verbesserung" in dieser Kunst ist nicht weniger unlogisch als beispielweise Wissen, Wahrnehmung oder Motiv erkennen.
3.3 Eine Koppelung direkt an die Stufe halte ich hingegen für nicht unbedingt passend. Zum einen finde ich es etwas unsinnig, dass das Erinnerungsvermögen durch steigende Erfahrung besser werden soll. Tatsächlich ist für mich die Logik genau umgekehrt: Je mehr herausragende Dinge ich erlebe, desto schwerer ist es für mich, mich an einzelne Details zu erinnern. Wenn ich mir andere, stufenbasierende Würfe ansehe (Zauberstufenwurf, Konzentrationswurf, äh - andere fallen mir grad nicht ein?), dann sind das hingegen aber deutlich Dinge, die mit steigender Erfahrung klar anwachsen (hier in beiden Fällen zunehmende Zauberkraft) und auch in der Vorstellung eigentlich nur dann sinken würden, wenn dem Charakter irgendwie Lebensenergie entzogen werden würde oder er irgendwie geschwächt würde. Da würde ich eher einen einfachen Intelligenzwurf nehmen. Wird's halt schwierig mit dem Detailwissen :P
4. Weitere Anmerkungen:
4.1 Selganor:
Zitat
Stimmt... das "Schoene" an "neuen" Wuerfen ist immer die Tatsache wenn der Wurf mal nicht klappt und man was nicht kann/weiss/... das man ohne den "neuen" Wurf einfach so gewusst haette. :(
Das ist hier nicht der Fall. Aktuell handhabe ich des i. d. R. entweder über den Intelligenz-Wurf oder über ein "Dann weißt du's halt nicht!". Davon ab, selbst wenn es so wäre, hielte ich das für legitim. Wenn dadurch das Abenteuer zum Erliegen kommt, weil sie einen Auftrag vergessen (?!?!?!) oder nicht mehr wissen, wo sie hinsollen dann ist das der Fehler der Spieler, nicht meiner und nicht der des Regelwerks. Ich sehe mich da ehrlich gesagt nicht in der Pflicht, ihnen zu sagen "Hey, das und das war euer Job.". Ob mit oder ohne diese Fähigkeit, die Jungs dürfen sich Sachen ruhig selbst merken.
Ich will dazu aber eine Anmerkung machen: Ich lasse vor jedem Spieltag den letzten Spieltag rezitieren oder mache das selbst. Ich denke, ich spiele da durchaus mit fairen Mitteln, wenn ich dann sage, ich schenke keine weiteren Informationen, wenn die Spieler das sich nicht merken oder aufschreiben. Ich gehe ja auch nicht ohne Einkaufszettel in den Supermarkt, wenn ich nichts vergessen will. So ist das eben - es wird einem nix geschenkt. Und wenn ich dann eben meine Nudeln vergesse, dann muss ich halt meine Spaghetti Bolognese zu Reis Bolognese umgestalten oder ein weiteres Mal zum Supermarkt.
4.2 Ich will mal dazu anmerken, dass der Wurf für so Belanglosigkeiten wie "Auftrag vergessen" relativ einfach ist. Der Schwierigkeitsgrad, um sich an einen Auftrag, den man vor mehr als einem Jahr bekam, genau, aber ohne Details zu erinnern, liegt bei SG 15, wobei der Wurf mit +2 (+5 nicht alltäglich, -8 Zeitraum, +5 eingeprägt, weil intensives Gespräch) gehandhabt wird. Das wird für eine 4-Mann-Gruppe ohne Intelligenzboni oder Fertigkeitsränge in 87% der Fälle gelöst werden, zu 99% erhält man zumindest eine grobe Erinnerung. Oder kurz: Irgendjemand wird quasi immer wissen, "wie das nochmal ungefähr war".
4.3 Noch einmal ein Beisatz zur Ersatzbarkeit durch Wissensfertigkeiten:
Der Unterschied zu den Wissensfertigkeiten besteht im Wesentlichen in Folgendem:
Der Wurf auf Erinnerungsvermögen basiert vor allem auf persönliche Erfahrungen, während der Wissenswurf da viel weiter gefächert ist. Wissen ist alles, was man über Bücher, Geschichten, etc. gehört hat, währen Erinnerungsvermögen lediglich einen eigenen, persönlichen Erfahrungsschatz darstellt, den man auch nicht so mit anderen teilen kann. Man kann beispielsweise nur sehr schwer beschreiben, wie Salz schmeckt, wenn ein anderer Salz nicht kennt. Oder wie sich Schnee anfühlt.
Für Erinnerungsvermögen muss man also direkt dabei gewesen sein. Bardenwissen basiert genau darauf, nicht bei Dingen dabei gewesen zu sein, sondern Geschichten darüber zu kennen, und interagiert damit also nicht.
4.4
1. Äpfel und Birnen. Den Wurf macht man ja nur, wenn man das Monster das erste Mal trifft. Danach kann der Spieler selber entscheiden, welche Angriffe er als erfolgsversprechend erachtet.
Also, davon ab, dass ich Äpfel und Birnen für durchaus sehr vergleichbare Obstsorten halte, verstehe ich dein Argument überhaupt nicht. Slayn ist ja der Meinung, dass diesen Skill extrem Metagamen könnte. Ich habe dazu zum einen ein Beispiel gegeben, wo man enorm viel mehr metagamen kann (MMs, das hast du nicht widerlegt). Weiteres dazu in diesem Post weiter oben.
2. Wäre es so schlimm, dem Spieler die Information einfach zu geben (z.B. "Auf dem Magierturm steht der Name 'Kornelius' - wie der Name des Jungen, dessen Vater ihr bei diesem Brand vor ein paar Jahren nicht helfen konntet.") oder ihnen zumindest Hinweise zu geben ("Der Name Kornelius löst bei dir eine tiefe Traurigkeit aus, gepaart mit Scham über persönliches Versagen. Warum das so ist, vermagst du allerdings nicht zu sagen."). Immerhin ist das kein wirklicher Spielvorteil, sondern nur Fluff/Aufhänger.
Zum Einen kann das durchaus auch Spielvorteile haben. Beispielsweise könnte man durch das Wissen über den Jungen in Verhandlungen treten oder Schwächen kennen, oder, oder, oder. Die Fähigkeit ist viel zu vielfältig, um so einen Sachverhalt auf so eine eindimensionale Aussage herunterbrechen zu können.
Zum Zweiten ist es langweilig. Ich könnte auch meinen Spielern jedes Mal wenn ein Monster kommt erstmal vorlesen, was es kann oder immer, wenn sie eine Stadt betreten, erzählen, was in dieser Stadt abläuft usw. Aber Spieler wollen Erfolgserlebnisse, und Wissen vermittelt man eben in 3.5 und PF über Wissenswürfe. In diesen Wissenswürfen sah ich eine Lücke, und die versuche ich zu schließen.
Ist das Ereignis wirklich passiert (und wird nicht vom SL retroaktiv hingelogen) finde ich es schöner, wenn sich die Spieler selber an vergangene Ereignisse erinnern. Da ist das Aha-Moment am Tisch einfach größer, als wenn gelangweilt Würfel geschmissen werden. Und wenn sie sich nicht erinnern, dann erinnern sie sich eben nicht. Kein Beinbruch.
Naja, also zum Einen widersprichst du ja quasi grade deinen Aussagen oben: Wenn sie es nicht wissen, dann kann man es ja deiner Meinung nach einfach verraten. Wie gesagt, ist aber langweilig. Des Weiteren ersetzt die Fertigkeit natürlich nicht das Gedächtnis der Spieler, so wie Wissen nicht das Wissen der Spieler ersetzt. Sie können sich also durchaus noch selbst an Dinge erinnern und der Aha-Moment geht nicht dadurch flöten.
Warum bei dir "gelangweilt Würfel geschmissen werden", ist mir nicht verständlich. Ist das bei dir bei Wissenswürfen der Fall? Warum siehst du da einen Unterschied zu dieser Fertigkeit?
Zu dem "hingelogen": Das kann man natürlich so sehen. Ich finde zum Einen, dass es nicht so aussieht, als ob du die Optionen, die einem Spielleiter dabei offen stehen, durchdacht hast, noch, dass man durch diese Fähigkeit tatsächlich eine schlüssige Verbindung aufbauen kann, ohne direkt zu Anfang jeden Raum und jedes Detail einer Person ins Kleinste zu beschreiben.
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 10:37 von Narubia »

Offline Feuersänger

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #17 am: 28.04.2014 | 09:53 »
Knackpunkt:
Spieler erinnern sich bisweilen nicht an jedes Detail, weil für sie zwischen den Sitzungen meist mindestens eine, wahrscheinlich eher mehrere Wochen liegen. Wenn in der Zeit ingame nur 1 Tag oder so vergangen ist, ist es Blödsinn dass die SCs alles vergessen haben sollen.
-> da braucht man keinen Wurf, man macht nen refresher und gut ist.
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Zitat von: ErikErikson
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Narubia

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Re: [PF] Neue Fertigkeit: Erinnerungsvermögen
« Antwort #18 am: 28.04.2014 | 09:58 »
Ich will dazu aber eine Anmerkung machen: Ich lasse vor jedem Spieltag den letzten Spieltag rezitieren oder mache das selbst. Ich denke, ich spiele da durchaus mit fairen Mitteln, wenn ich dann sage, ich schenke keine weiteren Informationen, wenn die Spieler das sich nicht merken oder aufschreiben.
Der Fall, dass ihr also ingame etwas vergesst, was "gestern" war, tritt also nicht auf.

Zweiter Punkt: Dieser Wurf wäre so lächerlich leicht, dass selbst, wenn man ihn abhandeln würde, er stets geschafft würde. So einfache Würfe werden i. d. R. eh nicht abgehandelt.
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 10:15 von Narubia »