Autor Thema: Gurps Conan  (Gelesen 8009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pricuricu

  • Gast
Gurps Conan
« am: 31.07.2003 | 17:43 »
Gibt es hier eigentlich Leute, die das spielen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Gurps Conan
« Antwort #1 am: 31.07.2003 | 18:14 »
Habe ich mal, wir sind dann aber als Gruppe zu selten zum Spielen gekommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #2 am: 31.07.2003 | 20:38 »
Und wie fandet ihr es? Ich bin von dem Setting recht angetan... Schön stimmig und zum Glück nicht so wie diese unsäglichen Filme  :P
Weißt du wo man im Netz mehr Quellen dazu finden kann?

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Gurps Conan
« Antwort #3 am: 31.07.2003 | 21:16 »
Ich hab es mal gespielleitet und bin langjähriger Fan der Conan-Roman
Ich finde das Quellenbuch nicht so toll. Es transportiert einfach nicht die typische Conan-Atmosphäre. Es wird beim Quellenbuch auch sehr viel Platz auf Schlachtenregeln und Conans Werdegang verschwendet. Auf jeden Fall schadet es nicht die Romane (und andere aus dem Sword&Sorcery-Genre)zu lesen um ein Gefühl für die Welt zu bekommen.

Manchmal ist es auch ganz nützlich sich über ähnliche irdische Völker zu informieren:
Hyrkanische Steppenreiter=Hunnen,Mongolen

Eine Seite zu Conan(D20):
http://hyboria.xoth.net/index.htm

http://enworld.cyberstreet.com/hosted/adilbrand/conan.htm

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #4 am: 31.07.2003 | 22:56 »
Die Romane habe ich nie gelesen, kannst du mir einen empfehlen, mit dem man prima einsteigen kann?
Ich finde auch, dass in dem Quellenbuch zu viel Schlachtregeln und Conan-persönliches stehen, aber die Welt ist meiner Ansicht nach sehr schön dargelegt (zumindest für Einsteiger in diese Welt wie mich).

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Gurps Conan
« Antwort #5 am: 31.07.2003 | 23:46 »
Ich habe leider nicht alle im Kopf, aber soweit ich mich erinnern kann:
-Je früher desto besser(so die ersten 12 Romane)
-Robert E.Howard schrieb recht gute Stories
-L.Sprague de Camp, Leonard Carpenter und Lin Carter ebenfalls
-Von Steve Perry gefallen mir besonders "Conan der Unbezähmbare" und"Conan der Landsknecht" Er bring ein paar neue Fantasy-Rassen und interessante Platze ein ein
-"Conan und der Zauberer" und "Conan der Söldner" sind meine absoluten Favouriten . Die beiden Romanen gehören zusammen und eignen sich recht gut als Kampagnenansatz. Danach ist auch noch "Conan und der Spinnengott" hervorzuheben.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

-Anscheinend legt Heyne gerade wieder ein paar alte Conan-Roman auf, aber bei Ebay habe ich auch ein paar alte Romane gefunden.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Gurps Conan
« Antwort #6 am: 1.08.2003 | 09:40 »
Ich hab mir kürzlich fast alle deutschen Quellenbücher geholt, unter anderem auch Conan. Hat einen guten ersten Eindruck gemacht. Ich werd mir auchmal einen der Romanen zulegen, um ein Feeling zu bekommen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #7 am: 1.08.2003 | 12:12 »
So siehts bei mir auch aus. Die Links von Lord Tarel sind übrigens sehr gut, zwar für D20, aber vom Material her wirklich brauchbar.

Gast

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #8 am: 7.08.2003 | 20:30 »
Die Conan-Filme sind doch noch so richtige old school
Aaaakschen Fuilme!
;-)

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #9 am: 10.08.2003 | 23:05 »
Demon, nächstes mal leihe ich dir das Buch und die DVD aus. Da siehst du dann mal, was für Scheiße die bei der Synchronisation gemacht haben. Ich hab den Film letztens mal auf Englisch angeschaut, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Gurps Conan
« Antwort #10 am: 10.08.2003 | 23:11 »
Ob schlecht übersetzt oder nicht, der 1.Teil ist auf jeden Fall ein echter Klassiker.... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #11 am: 10.08.2003 | 23:15 »
Auf jeden Fall. Vor allem macht Governor Conan seinen Job ganz gut in dem Film. Aber das Englisch mit steirischem Akzent ist zum Schießen! Von der Geschichte ist der 1 Film ein wenig bunt durchgemischt. So alles mögliche von Conan dabei, egal obs passt oder nicht. Thulsa Doom ist bei Howard zB ein untoter Leichnam, Mega-alt und nicht so ein stygischer Set-Priester.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Gurps Conan
« Antwort #12 am: 10.08.2003 | 23:31 »
Wegen der ursprünglichen Conan Story schaue ich ihn mir auch nicht an, sondern eher wegen dem Gehacke... ;D
Kein anderer Barbaren-Fantasy Film kommt daran heran. Es  gibt da einige, die es versucht haben...
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #13 am: 11.08.2003 | 00:17 »
Du meinst so Filme wie "Red Sonja" oder dieser, ich glaube italienische, Barbarenfilm mit so zwei Zwillingen?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Gurps Conan
« Antwort #14 am: 14.08.2003 | 14:36 »
Ich habe mir auch das dt. GURPS Conan geholt... Mmhh, nett war die große Farbkarte. Aber so richtig Stimmung kam nicht auf.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Gurps Conan
« Antwort #15 am: 15.08.2003 | 10:33 »
Das geht mir bei den meisten GURPS Supplements so.

Ich glaube, es liegt am "sie können dies, optional jenes".
Nirgendwo wird gesagt: So isses!
Das baut keine Atmosphäre auf.
Man kommt sich vor, wie in einem Sozialpädagogen-Seminar.
« Letzte Änderung: 15.08.2003 | 10:34 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #16 am: 22.08.2003 | 11:47 »
Aber man muss schon sagen, im Bereich der Fantasy-Filme, und ich meine Sword & Sorcery, gab es bis zu LotR wirklich nichts besseres als Conan.
Es ist traurig, aber wahr, dass sonst filmisch eigentlich gar nichts in dem Genre ging, aber mir fallen außer Conan nur so blöde italienische Streifen und "Willow", "Beastmaster" und "Legende" und so ein, alles drittklassig. Und die historischen Sachen wie Excalibur oder Robin Hood oder so zähle ich jetzt nicht zu Sword & Sorcery.

Von daher zieht den guten Governor nicht so runter.
 :)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Gurps Conan
« Antwort #17 am: 27.08.2003 | 10:02 »
Die Flexibilität ist es, die ich gerade an Gurps gut finde (um mal auf Boba Fetts Meinung zu antworten). Ich mach mir als SL bei Quellenbüchern eh meine eigenen Gedanken und ändere viel um bzw. nutze eh nicht alles. Daher ist Gurps da für mich das Richtige. Ich bekomme jede Menge Ideen, die ich für meine Abenteuerhintergründe nutzen kann. Mehr brauch ich als SL nicht. Ich lass mich da nicht so gerne festnageln.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #18 am: 27.08.2003 | 19:45 »
Die GURPS Quellenbücher sind super recherchiert, das muss man lassen. Hab auch GURPS WW II und da steht ne Menge wohlrecherchiertes Zeug drin.

@Demon: Willow und Legende sind zwei gute alte Streifen, da lass ich nix drauf kommen! Legende ist von Ridley Scott und Willow von George Lucas, also MUSS das gut sein.

Gast

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #19 am: 29.08.2003 | 12:33 »
Ich hatte auch mal gedacht, was von James Cameron kommt, MUSS gut sein. Dann hat er Titanic gedreht.

Nee, Willow und Legende sind echt ganz schön, aber die 2 Conans sind mindestens genausogut. Und das war dann bis zum Herrn der Ringe auch schon das beste, was es an Sword & Sorcery gab.
Aber jetzt ist offenbar dieses Genre für den Film entdeckt worden und es gibt da ein paar Projekte, die hoffen lassen, dass HdR nicht alles war.

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #20 am: 30.08.2003 | 10:50 »
So? Was denn noch? Wieder so ein supper-D&D-Film zum totlachen? Ich hab eher das Gefühl, in Hollywood entdeckt man die Comics (oder auch stylischer: Graphic-Novels) neu.

Gast

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #21 am: 30.08.2003 | 10:58 »
Elric soll z.B. gerüchteweise verfilmt werden.
Was sie draus machen, weiß man nicht. Aber da HdR eine Mega-Erfolg war und D&D ein Totalflop, denke ich, dass Hollywood begriffen hat, dass man Fantasy-Filme gut und episch aufziehen muss und nicht so 'nen Kinderkram abzoehen darf.
Hoffe ich zumindest, dass die das gerafft haben.

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #22 am: 31.08.2003 | 10:13 »
Wünschen würde ich es mir auf jeden Fall, aber ich glaube nicht dran.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Gurps Conan
« Antwort #23 am: 31.08.2003 | 20:07 »
Wenn wir gerade von Conan sprechen:
Der Heyne Verlag hatt vor kurzem ein sehr schönes Buch mit einer Sammlung von nicht überarbeiteten Conan Geschichten und Texten von Howard rausgebracht. Kann ich allen Fans nur empfehlen.
(ISBN 3-453-87061-1)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Pricuricu

  • Gast
Re:Gurps Conan
« Antwort #24 am: 31.08.2003 | 22:54 »
"nicht überarbeitete Geschichten?" Also Howard pur oder nur Textfragmente?