Autor Thema: [Babel] Layout  (Gelesen 7804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
[Babel] Layout
« am: 25.01.2011 | 17:39 »
Hallo Zusammen
Wie ander Orts schon geschrieben, überlege ich gerade wie ich am besten mein P&P Layoute.
Da es ein mehr oder weniger universelles System ist, brauche ich natürlich auch ein relativ universelles Layout. Die Standard "Bunte Kästchen" und "langweiliger Text" Layouts gefallen mir leider nicht sonderlich. Daher habe ich mir überlegt das Layout mit einer Briese Humor zu versehen.

Der Vorteil ist, dass ich Das sehr gut auf alle meine Files anwenden kann. Die meisten Sachen kann ich bei Word einfach Speichern und direkt über die anderen Files drüber jubeln. Das sind dann ca. 30 Minuten pro Kapitel. Dazu kommen dann ein paar Spaßeinlagen (siehe Anhang). Außerdem ist das ganze extrem Druckerfreundlich. Es kommt eben im reinen Schwarz/Weiß daher.

Der Nachteil ist, dass das echt nach einem "Wall of Text" aussieht. Und genau da brauche ich eure Hilfe.
Hat jemand Ideen? Ein paar Dinge habe ich schon probiert ... Ich bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich von diesen Textblöcken weg komme.


http://www.scribd.com/full/47539813?access_key=key-8cjux61t064lwig22r7

Edit: Das "Verschlusssache", kommt im übrigen auf meinem Drucker nicht so stark raus. K.a. ob ich´s abschwächen sollte. ... Oh ... und man schreibt´s mit 3x S (Verschluss(s)ache)
« Letzte Änderung: 25.01.2011 | 17:45 von Eiter »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Babel] Layout
« Antwort #1 am: 25.01.2011 | 20:45 »
Wenn es jetzt ein Kalter-Krieg-Agentenspiel wäre, würde ich direkt sagen, es ist so wie es ist perfekt. Für ein Universalspiel finde ich es ziemlich suboptimal. Ich sehe nicht wozu die "Spielereien" da gut sein sollen. Nüchtern wirken darf es ja durchaus, tut es so aber eben nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Babel] Layout
« Antwort #2 am: 25.01.2011 | 20:59 »
Monotypes sind schwer zu lesen, daher würde ich auch eher abraten, wenn es nicht wirklich zum Spiel passt. Bei einem Universalsystem also eher nicht.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Santa

  • Gast
Re: [Babel] Layout
« Antwort #3 am: 25.01.2011 | 21:14 »
Ich schließe mich soweit Haukrinn und der.hobbit an.
Dazu noch: Kannst du für ein passendes Spiel so lassen, wobei ich mir überlegen würde, ob das Layout so wie jetzt schon "cool" genug ist, dass man den Stil vor Funktionalität stellt, bzgl. Fonts etwa. Ob man das sollte, lasse ich mal offen. Sprich, besser fände ich da: Eventuell nur eine Spalte und dafür mehr Features wie Marginalien, Polaroid-Bildern, die mit Klammern fixiert werden und als Zierrahmen dann was wählen, dass es so aussieht, als stünde der Text auf losen Blättern in einer Mappe.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #4 am: 26.01.2011 | 15:42 »
Ok ... Danke für die Hinweise. Falls jmd mal ein Kalter-Kriegs setting bauen möchte, kann er das Layout ja gerne übernehmen.
Ich verziehe mich jetzt wieder in die Digitale Werkstatt :D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Babel] Layout
« Antwort #5 am: 26.01.2011 | 15:49 »
Zusätzlich zu allem was schon gesagt wurde: Finger weg von Grafiken, die im Seitenhintergrund liegen und durchscheinen (in deinem Fall "Verschlusssache"). Wenn Laien das machen geht es meistens schief und stört empfindlich die Lesbarkeit des Textes.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #6 am: 26.01.2011 | 18:30 »
Ok. Ich hab jetzt was neues gemacht. Denke das sieht ganz gut aus. Auf der ersten Seite klafft jetzt leider ein riesen Loch, bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich´s geschickt stopfen kann. Ich bin da natürlich für Vorschläge offen, aber grundsätzlich würde mich  eher die allgemeine Meinung zu dem Design interessieren.
Am unterem Seitenrand steht immer nur "Seite". Da soll später der PDF-Generator noch die Sietenzahl einfügen. Ist denke ich klar.

http://www.scribd.com/full/47608002?access_key=key-1zpobgiemlu337w543nb

PS: Ich habe das alte Design extra noch hochgeladen gelassen.
« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 18:45 von Eiter »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Babel] Layout
« Antwort #7 am: 26.01.2011 | 19:02 »
Die neue Version ist zumindest für meine Augen (und Lesegewohnheiten) deutlich angenehmer.
Die erste Seite ist nach wie vor nicht zweispaltig gesetzt, alle anderen schon. Ist das Absicht?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Babel] Layout
« Antwort #8 am: 26.01.2011 | 19:26 »
Das Orange finde ich ein wenig fies (hat sowas von 70er-Jahre Küchentapete), aber ansonsten ist das schön. Sehr übersichtlich und gut lesbar.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #9 am: 26.01.2011 | 20:40 »
Die erste Seite ist nach wie vor nicht zweispaltig gesetzt, alle anderen schon. Ist das Absicht?


Ja ist Absicht. Wenn ich es auf "zweispaltig" setze sieht´s einfach nur seltsam aus. Ich überlege eben ob ich da irgend eine Grafik einbetten kann um die ich dann den Text herum laufen lasse. Dann sieht´s nicht mehr so komisch aus.


Bzgl dem Orange: Ich hab ein paar Brauntöne ausprobiert. War auch nicht schlecht, aber irgendwie nicht peppig genug. Daher bin ich auf das Orange gekommen. Gerade weil es so 70/80er mäßig aussieht. Das lockert alles etwas auf (finde ich).

Eine Sache muss ich noch ändern. Der Babel-Schriftzug am oberen Ende muss raus. Wenn es Doppelseitig gedruckt wird, wandert er ja nicht mit von rechts nach links. Ergo wird´s dann komisch.
« Letzte Änderung: 26.01.2011 | 20:42 von Eiter »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Babel] Layout
« Antwort #10 am: 26.01.2011 | 22:48 »
Ja ist Absicht. Wenn ich es auf "zweispaltig" setze sieht´s einfach nur seltsam aus. Ich überlege eben ob ich da irgend eine Grafik einbetten kann um die ich dann den Text herum laufen lasse. Dann sieht´s nicht mehr so komisch aus.
Auch weiße Flächen haben ihren Reiz, wenn man sie gut einsetzt. Und einspaltiger Blocksatz sieht halt immer sehr nach Textwüste aus.

Eine Sache muss ich noch ändern. Der Babel-Schriftzug am oberen Ende muss raus. Wenn es Doppelseitig gedruckt wird, wandert er ja nicht mit von rechts nach links. Ergo wird´s dann komisch.
Müsste man doch bestimmt einstellen können, dass der auf gegenüberliegenden Seiten unterschiedlich liegt.
Auf jeden Fall würde ich ihn kleiner machen als die normalen Überschriften, so wirkt der viel zu massig. Und ist das Times als Hauptfont? Würde ich eher auf einen anderen Serifenfont ändern.  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Babel] Layout
« Antwort #11 am: 26.01.2011 | 23:00 »
Eine Sache muss ich noch ändern. Der Babel-Schriftzug am oberen Ende muss raus. Wenn es Doppelseitig gedruckt wird, wandert er ja nicht mit von rechts nach links. Ergo wird´s dann komisch.
Das kann eigentlich jede gängige Textverarbeitung, zumindest Word und OO Writer können das.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #12 am: 26.01.2011 | 23:33 »
Ja. Da ich aber nicht weiß wie der Regel-Generator nachher die einzelnen Kapitel zusammen steckt, kann ich auch nicht prognostizieren an welcher Seite der "Babel-Schriftzug" landet.
Ergo: Der Schriftzug kommt weg.

Edit: Ich muss mir dieses bescheuerte Ergo abgewöhnen.
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 00:14 von Eiter »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Babel] Layout
« Antwort #13 am: 26.01.2011 | 23:47 »
Da kann ich jetzt nicht folgen, das Programm weiß doch was ne linke und was ne rechte Seite ist, brauch man doch allein schon für die Seitenzahlen, und das sollte sich bei Veränderungen im Dokument von alleine anpassen.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #14 am: 27.01.2011 | 00:19 »
Am Ende läuft das wie folgt:

Ich speichere alle Kapitel als PDF und werfe sie einzeln auf einen Server. Der Abnehmer kann dann aus einem Menü die Regeln auswählen die er für wichtig/richtig erachtet. Die Homepage bzw. der Generator, tackert dann die entsprechenden Kapitel in einer Reihenfolge zusammen und generiert einen Index dazu. Sofern das alles klappt, schreibt er auch noch die Seitenzahlen mit auf jede Seite.
Es kann durchaus sein, dass man über eine geschickte Programmierung sogar den Header mit beeinflussen kann (und die Positon von dem Babel Schriftzug), aber ich möchte dem Programmierer nicht zu viel zumuten. Er macht das auch nur aus Spaß am Spiel.

Da ich nur ungern vom Thema abdriften möchte, verweise ich einfach mal auf diesen Link:
http://tanelorn.net/index.php/topic,64590.0.html

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Babel] Layout
« Antwort #15 am: 27.01.2011 | 00:22 »
Ich denke, wenn du einfach dafür sorgst, dass du jedes Kapitel z.B. auf der rechten Seite anfängst (indem du Leerseiten einfügst am Ende eines Kapitels), dann musst du dir um wandernde Header keine Sorgen machen, auch nicht bei einem PDF-Generator nach Userwunsch.  ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Babel] Layout
« Antwort #16 am: 27.01.2011 | 00:25 »
Wie kommt man da auf die Idee das Enddokument aus PDFs zu erzeugen, dafür ist das Format doch denkbar ungeeignet.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #17 am: 27.01.2011 | 00:29 »
Nope. Das wird nichts. Manche Kapitel haben nur 1/2 Seite und sind wenn du so willst nur kleine Regeloptionen.
Das sähe am Ende aus wie ´nen riesen Flickenteppich. In so ´nem Fall hätte ich von Haus aus schon 0,5 Seiten leerstehend. Da möchte ich ungerne noch eine ganze A4-Seite mit anhaften nur um den Header gerade zu rücken. Dann lasse ich lieber oben den Schriftzug sausen als dass ich leere Seiten fabriziere. (Andererseits wäre das eine coole Möglichkeit um auf eine richtig Amtliche Seitenzahl zu kommen  ~;D )

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #18 am: 27.01.2011 | 00:29 »
Wie kommt man da auf die Idee das Enddokument aus PDFs zu erzeugen, dafür ist das Format doch denkbar ungeeignet.

Was würdest du vorschlagen?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Babel] Layout
« Antwort #19 am: 27.01.2011 | 00:43 »
Irgendetwas, das man dynamisch zusammenstecken kann und dann ein PDF wie aus einem Guss erhält, inklusive Seitenzahlen, Indizes und Inhaltsverzeichnis. DocBook, LaTeX, ConTeXt, Opendocument Text, reStructuredText und es gibt sicher noch mehr, die ich gar nicht kenne. Speziell für die Auslieferung durch einen Server würden sich die Sachen auch anbieten, weil es für die meisten einfach Kommandozeilen Tools gibt, die dann die eigentliche Ausgabe erzeugen, nur bei odt weiß ich nicht ob es da eine reine Kommandozeilenversion gibt.

Santa

  • Gast
Re: [Babel] Layout
« Antwort #20 am: 27.01.2011 | 07:32 »
Mal ganz abgesehen von diesem "neumodischen" PDF-Gedöns: Das neue Layout kommt mit Überschrift und Farbe in der Tat ein wenig "funky" rüber. Der Text ist optisch aber bei Weitem besser zu lesen.

Bei deinem Schadens-Beispiel ist die Text-Laufweite eines Absatzes zu weit. Du machst in der Hervorhebung noch eine HERVORHEBUNG,( ;) ) was ich als überflüssig ansehe. Weniger ist da mehr.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #21 am: 27.01.2011 | 11:21 »
Danke Santa. Habs gefunden.


@Woodman. Das Problem mit den gennanten Formaten ist, dass ich davon keinen Schimmer habe. Bedeutet: Ich weiß was Latex ist und macht, habe aber keinen Schimmer wie ich es schreibe. Von den anderen Formaten höre ich zum ersten mal :( . Ich würde wenns geht auf Word bleiben, könnte mir aber vorstellen den geschriebenen Text anschließend in einem Tool alá Scribus einzusetzen. Dies würde natürlich einen zusätzlichen Mehraufwand bedeuten.
Der Programmierer meinte er kann mir das für so ziemlich jedes Format bauen, ausdrücklich auch Pdf.
Pdf hat an der Stelle den Vorteil, dass es 1. Jeder erstellen kann, 2. aus jedem Tool heraus kommen kann und 3. jedes Betriebssystem damit klar kommt.
Eine Langzeitidee des Projekts ist, dass auch andere Leute "Regelmodule" hochladen können. Diese sollten dann natürlich auch das Format beherrschen. Tbh. bis andere Leute regeln schreiben muss noch viel Wasser den Rhein runter fließen, aber ich denke lieber im Voraus.

Daher war Pdf mein erster Gedanke.
Wenn ich später dann doch noch auf Latex umsteigen muss, habe ich leider Pech gehabt. Dann wirds eben Latex. ^^


großer edit:
-------------------

Habe nochmal den Fabenhobel heraus geholt und etwas gefräst:
http://www.scribd.com/full/47655829?access_key=key-23fbq26lat7lkxp6xd8v

Das Layout ist jetzt noch weitaus zeitloser (kein 70er Jahre Stil mehr) und erzielt somit denke ich seine "universelle" Aufgabe.
Die erste Seite bleibt immernoch eine Baustelle, aber da fällt mir noch was ein.
Ich habe diesbezüglich auch nochmal alle Schriftarten geändert.

Im Moment überlege ich noch etwas an den Highlights zu ändern. Bissher habe ich die nur " Authors Comments" in extra Kästen abgesetzt. Ich denke es Wäre Geschickt die Regelbeispiele (die ich immer und immer wieder bringe) und besonders wichtige Regeln in Kästen abzusetzen. Ich habe das auf Seite drei und vier mal gemacht. Da ist noch ein kleiner Fehler, der oben schon angesprochen wurde: Highlight im Highlight ist überflüssig. Das passe ich dann noch an.
Was haltet ihr davon? Zu viele Kästen können doch sicherlich sehr schnell überladen wirken oder?
« Letzte Änderung: 27.01.2011 | 13:19 von Eiter »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Babel] Layout
« Antwort #22 am: 27.01.2011 | 23:27 »
Hallo,

willst du mit den Überschriften irgendwas kompensieren? Ich mein 1. ist die Schrifthöhe größer, 2. ist die Schrift kursiv/geneigt und dann 3, auch noch mit einer Hintergrundfarbe und einem Rahmen versehen. Ich denke 2 Merkmale reichen.

Wer hat dir empfohlen mit Unterstreichungen zu arbeiten?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #23 am: 28.01.2011 | 13:58 »
Ich hab mir einfach angeguckt wie sie am besten aussieht ...
Bzgl der Unterstreichungen: Wie der Aufmerksame Leser feststellt, überlege ich diese unterstrichenen Textelemente in "Kästen" auszugliedern. Das sind einfach Regel-Elemente die zu Diskussionen Einladen und gesondert klar stellen möchte.

Btw.solltest du noch mal über diesen Satz nachdenken ...
Zitat
willst du mit den Überschriften irgendwas kompensieren?
... der Ton macht die Musik. In Foren ganz besonders.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Babel] Layout
« Antwort #24 am: 28.01.2011 | 15:29 »
Nun ja, aber Stefan hat dahingehend völlig recht, dass die Schmuckschrift, die du für die Überschriften gewählt hast, in kursiv nicht gut aussieht. Sieht nach künstlich kursiviert aus, nicht nach kursiv geschnitten.
Ich würde daher auf den kursiven Satz dieses Fonts verzichten.

Generell solltest du dir mal deinen Umbruch ansehen, insbesondere in den Überschriften. Ich würde hier zu Flattersatz statt Blocksatz raten, und von Hand Umbrüche einfügen, um unschöne Worttrennungen zu vemeiden.