Autor Thema: [Babel] Layout  (Gelesen 7805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #25 am: 28.01.2011 | 16:06 »
Ja, das mit dem Umbrüchen habe ich schon gesehen. Habe nen paar mal von Hand nachhelfen müssen. Auf die Idee das einfach direkt in der "Masterformatierung" zu ändern bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich werds auf jeden Fall ändern.
Bzgl dem Kursiv. Ich werde einfach nochmal die Fonts durchgehen. Ich denke es gibt bestimmt eine, die mir auch ohne Nachformatierung zusagt.

Edit:

Habe die Schriftart der Überschriften noch einmal geändert und das Kursiv entfernt.
Desweiteren habe ich die unterstrichenen Elemente gesäubert und die entsprechenden Zeilen in Boxen ausgelagert. Ich hoffe das taugt. Beispiele werde ich nicht auslagern weil man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Ich fänds cool wenn ihr mit zu diese Boxen explizit Feedback liefern könntet. Ich bin mir nicht sicher ob das optisch zusammen passt. Da die Autoren-Kommentare auch eine Hintergrundfarbe haben, müsste ich eigentlich die anderen Boxen auch hinterlegen.
Aber ich habe echt bedenken das alles zu überladen.

http://www.scribd.com/full/47729282?access_key=key-1kzqj1rekpzyggnbu7hx

PS: Auf der letzten Seite hat´s die Formatierung nicht mitgenommen. Im Original hab ichs geändert.
« Letzte Änderung: 28.01.2011 | 17:12 von Eiter »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Babel] Layout
« Antwort #26 am: 28.01.2011 | 17:12 »
@Woodman. Das Problem mit den gennanten Formaten ist, dass ich davon keinen Schimmer habe. Bedeutet: Ich weiß was Latex ist und macht, habe aber keinen Schimmer wie ich es schreibe. Von den anderen Formaten höre ich zum ersten mal :( . Ich würde wenns geht auf Word bleiben, könnte mir aber vorstellen den geschriebenen Text anschließend in einem Tool alá Scribus einzusetzen. Dies würde natürlich einen zusätzlichen Mehraufwand bedeuten.
Der Programmierer meinte er kann mir das für so ziemlich jedes Format bauen, ausdrücklich auch Pdf.
Pdf hat an der Stelle den Vorteil, dass es 1. Jeder erstellen kann, 2. aus jedem Tool heraus kommen kann und 3. jedes Betriebssystem damit klar kommt.
Eine Langzeitidee des Projekts ist, dass auch andere Leute "Regelmodule" hochladen können. Diese sollten dann natürlich auch das Format beherrschen. Tbh. bis andere Leute regeln schreiben muss noch viel Wasser den Rhein runter fließen, aber ich denke lieber im Voraus.

Daher war Pdf mein erster Gedanke.
Wenn ich später dann doch noch auf Latex umsteigen muss, habe ich leider Pech gehabt. Dann wirds eben Latex. ^^
Das erzeugen von PDFs ist nie das Problem, blos das Format ist eigentlich nur zum lesen und drucken konzipiert, das zusammenführen ist kein Problem, und Seitenzahlen kriegt man da auch locker eingefügt, aber die für ein Regelwerk wichtigen Sachen wie Inhaltsverzeichnis, Querverweise und Index sind nur schwer bis fast unmöglich zu realisieren. Und speziell wenn auch andere da Sachen einfügen sollen ist dir mit einem pdf von denen wenig gedient, weil du das quasi unmöglich an dein Layout anpassen kannst, für deine Langzeitplanung solltest du dich mal genau darüber informieren was pdf für ein Format ist, was es kann und was es nicht kann, damit du nicht kostbare Arbeitszeit verschwendest.

Bei Word könntest du zum Beispiel mal gucken ob man nicht in einem Hauptdokument über VBA dynamisch Unterdokumente einbinden kann, das könnte man dann wahrscheinlich auch auf Open Office portieren.

Offline Eiter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eiter
Re: [Babel] Layout
« Antwort #27 am: 28.01.2011 | 17:15 »
Ok. Klingt nachvollziehbar. Ich spreche mal mit dem Programmierkumpel. Immerhin muss er am Ende die Supper auslöffeln :D