Autor Thema: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht  (Gelesen 8236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #25 am: 26.01.2011 | 12:36 »
Fate 2 ist auch eine schöne Sache, weil halt eher schwammig und man keine Attribute hat und Charaktere halt Charaktere sein lässt.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #26 am: 26.01.2011 | 13:20 »
Nochwas zum Thema Krimi-Abenteuer:

Was für eine Art von Krimi soll es denn sein?

Klassisch Britisch würde ich etwas von Private Eye empfehlen, vielleicht Tod und andere Unannehmlichkeiten? Wirklich schön gemacht, wenn auch nicht meine Vorliebe.

Strom des Verderbens zeigt den Spielern sehr eindrucksvoll, wie die besondere Rollenspielvariante DSA gespielt wird: sehr viele NSCs, sehr wenig Handlungsmöglichkeiten, deutliche Eisenbahnfahrt. Aber keineswegs unlösbar.

Beide Möglichkeiten, britisch und DSAig, würden mir persönlich nicht zusagen, ich bevorzuge im Rollenspiel eher amerikanische Hard Boiled Krimis und im FantasyRPG eher offene Szenarien. Darum mein Tipp: mach es Hard Boiled! Vefolgungsjagden, Schießereien, Postkutschenüberfälle!

Wenn Du auf die Warhammer-Fantasywelt stehst, da hat Klaus mal ein paar interessante Ideen zur Skizze eines Abenteuers mit Krimibezug gesammelt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #27 am: 26.01.2011 | 14:17 »
Okay, viele Links, jetzt muss ich erstmal lesen.  ;D Danke schonmal!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #28 am: 26.01.2011 | 16:23 »
Zur Story würde ich Don Kamillos Ideen aufgreifen: Einfache Story ist besser, denn kompliziert machen die Spieler es sich schon selbst :)

Von Private Eye würde ich mindestens die Ideen für interssante Schauplätze aufgreifen (die habe ich mir mal von Hand rausgeschrieben, denn sie sind einfach cool!)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht
« Antwort #29 am: 26.01.2011 | 22:05 »
Ich hätte ja als Anfängerabenteuer eher einen Dungeoncrawl, in Richtung der Savage Worlds Gentleman's Edition(Abenteuer dort, oder mit Papiermins & Bodenplänen auf der Verlagsseite) oder Cave of the Boarmen(Mazes & Minotaurs, eines der Minotaur Quarterly Magazine) vorgeschlagen.

Aber für Detektivgeschichten sollte sich Dresden Files(FATE) anbieten, hat nicht DrivethruRPG grade eine Ladung Gratis-Abenteuer als Pdf?
Für Anfänger reicht wahrscheinlich auch RISUS, FreeFATE, oder die kostenlose Kurzfassung von PDQ(Atomic Sock Monkey Press).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^