Umfrage

Welche Gottheit der aventurischen Völker gefällt dir am Wenigsten?

Praios
Rondra
Efferd
Travia
Boron
Hesinde
Firun
Tsa
Phex
Peraine
Ingerimm
Rahja
Namenloser
Rastullah
Rur und Gror
Angrosch
Ork-Götter (Brazoragh, Tairach, Gravesh, etc.)
Goblin-Götter
Achaz-Götter
andere Gottheiten

Autor Thema: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit  (Gelesen 19492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #50 am: 2.02.2011 | 13:23 »
Zitat
Der oberste Gott einer Fantasywelt lehnt Magie ab, bekämpft sie mit Inquisition usw.
Ja, Praios lehnt Magie ab.
Die Aufgabe der Inquisition ist aber nicht einfach nur die Bekämpfung von Magie, sondern von böser Magie. Vor allem aber kümmern sie sich um Häretiker, z.B. auch Magierphilosophien, aber auch Rastullah-Gläubige und Ilaristen.
Nur die winzige, fundamentalistische Splittergruppe der Bannstrahler bekämpft alle Magie egal wo und wie sie sie antreffen. Das ist aber keineswegs mit der gesamten Kirche gleich zu setzen. Die Pius Bruderschaft steht ja auch nicht für den gesamten Vatikan.

Das normale Dogma der Praioskirche ist, das man mit Magie sehr, sehr vorsichtig umgehen sollte. Denn sie ist eine Macht die den Menschen eigentlich nicht zu steht und potentiell kosmische Unordnung hervor bringen kann.
Praios und damit seine Kirche, muss sich eben damit auseinander setzen das eine Tochter Hesindes ihr (bisheriges) Leben (auf)gegeben hat um diese Kraft den Menschen und allen Völkern Aventuriens zu schenken. Sie also generell und immer zu bekämpfen, verstieße gegen die zwölfgöttliche Einheit. Denn dieses große Opfer und die ihm inne wohnende Liebe zur Schöpfung würde dadurch nicht anerkannt und Mütterchen Hesinde sicherlich sehr verärgert.

EDIT:
Winzige Ergänzungen.
« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 13:29 von Zwart »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #51 am: 2.02.2011 | 13:37 »
Wobei die Magie nur von den Bannstrahlern bekämpft wird, die Hauptkirche akzeptiert die Magie nämlich, solange sie gemäß dem Codex Albyrikus handeln. Die Bannstrahler sind Extremisten, die halt machmal schwer unter Kontrolle zu halten sind.

Ansonsten ist die Praioskirche gerade im Umbruch und dabei, sich zu verändern.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #52 am: 2.02.2011 | 13:53 »
Es kann natürlich sein, dass meine bisherigen (und tendenziell wohl sehr viele andere) Meister, die gesamte Praioskirche als kleine Bannstrahler darstellen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #53 am: 2.02.2011 | 14:14 »
Es kann natürlich sein, dass meine bisherigen (und tendenziell wohl sehr viele andere) Meister, die gesamte Praioskirche als kleine Bannstrahler darstellen.

Und schon haben wir das Problem. Daher ist es auch als Spieler wichtig, sich über die Hintergründe zu informieren. Jeder SL hat seinen eigenen Stil bzw. stellt Sachen etwas anders dar.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #54 am: 2.02.2011 | 16:14 »
Ruhr und Gror, weil ich Maraskan hasse... zumindest das alte, das neue kenn ich nicht.
Ansonsten hat DSA mittlerweile ein sehr gutes und stimmiges Setting.
Gerade weil die Götter woanders auch anders aussehen können, oder es Mischformen gibt.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #55 am: 3.02.2011 | 13:48 »
Ebenfalls Rur und Gror.
Sie sind sehr unfarbig. Dann lieber ein Dualismus mit Gut und Böse oder Ordnung Chaos.
Generell finde ich die Verehrung Sumu - Los als dualist8siches paar viel gelungener. macht nur keiner...
Flieht, Ihr Narren!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #56 am: 4.02.2011 | 17:18 »
Phex. Das Glorifizierte Arschlochkind unter den Göttern. In Kombination mit einem Kult, der vorne und hinten keinen Sinn macht, einer vorgeseheden Gemeinde, die aus klaren Antipoden besteht... schlecht durchdacht, schlecht durchgeführt, bleibt Phex einfach der unnötigste aller Götter.
Könntest du das evtl. ein bisschen ausführen. Ich persönlich mag Phex eigentlich ganz gern. Vor allem den Aspekt der Wahrheitssuche.

Bei den Kirchen ist das tatsächlich schwierig, da einen EINHEITLICHEN Konsens zu finden.

Das Rondra als KRIEGS-Göttin sehr schwächelt, ist mir auch klar geworden.

Insgesamt sind die Götterbilder nicht schlecht geraten, finde ich. Aber ich mag ja auch gerne die germanischen, griechischen, ägyptischen Götterbilder. Mir fehlt in Aventurien allenfalls die Ahnenverehrung.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #57 am: 4.02.2011 | 17:38 »
Eindeutig Kor, weil er absolut widersprüchlich ausgearbeitet wurde. Als SC unspielbar, als NSC auch eher unklar definiert und trotzdem irgendwie als "zuverlässiger hardliner" dargestellt... absoluter quatsch, ganz oder garnicht bitte.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #58 am: 4.02.2011 | 18:16 »
Insgesamt sind die Götterbilder nicht schlecht geraten, finde ich. Aber ich mag ja auch gerne die germanischen, griechischen, ägyptischen Götterbilder. Mir fehlt in Aventurien allenfalls die Ahnenverehrung.

Die gibt es ja mehr oder weniger bei den Thorwalern.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #59 am: 4.02.2011 | 18:57 »
Könntest du das evtl. ein bisschen ausführen. Ich persönlich mag Phex eigentlich ganz gern. Vor allem den Aspekt der Wahrheitssuche.
Meines Erachtens neigen die Tugenden des Phex_Kults hal stark dazu, ein gewisses Arschlochverhalten zu fördern. Keine Hilfe ohne Gegenleistung? Hallo Arschloch. Dinge gehören demjenigen, der sie sich nimmt? Hallo Arschloch. Nein, Phex ist der abslute Unsymphat unter den Göttern. Wie gesagt, ein Arschlochkind mit guter Publicity, dass ein Verhalten gutheißt,  wie es eben von Schulhofschlägern gelebt wird. Arschlöchern halt.

Beim Phex-Kult hat man zusätzlich das Problem, dass Täter und Opfer gemeinsam eine Gemeinschaft bieten sollen, und das Prinzip der Heimlichkeit auch einem höheren Organisationsgrad widerspricht. Diebeskulte sind zwar eher albern (besonders offiziell anerkannte Diebeskulte) aber als Topos der Fantasy-Literatur noch akzeptabel; Händler-Kulte respektive Logen machen sogar tatsächlich Sinn. Aber beides in einem Topf? Nicht wirklich. Denn nur so am Rande: Wen beklauen Diebe? Beim einfachen Volk ist nicht viel zu holen; der Adel kann sich meist ganz gut wehren... bleibt nicht so viel übrig.

Phex als minderer Halbgott der von einen kleinen verschworenen Gemeinde der Diebe verehert wird - ähnlich wie in den sehr geilen Locke Lamora Romanen von Scott Lynch (eine uneingeschränkte  Leseempfehlung von mir, nebenbei bemerkt) - hätte seinen Rei aber als einer der zwölf Hauptgötter? Halte ich für an den Haaren herbei gezogenen Unsinn.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #60 am: 4.02.2011 | 19:31 »
Aber Hermes wahr nunmal Gott der Händler und Diebe.

Wo die Obrigkeit korrupt genug ist, kann ich mir auch einen Diebeskult alla Mafia vorstellen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #61 am: 5.02.2011 | 00:30 »
ähnlich wie in den sehr geilen Locke Lamora Romanen von Scott Lynch (eine uneingeschränkte  Leseempfehlung von mir, nebenbei bemerkt)
Von mir übrigens auch! :d :d :d

Phex soll halt irgendwie den "Gentleman Gauner" fördern, daher sehe ich das mit der Gegenleistung oft mehr als ein "Du schuldest mir einen Gefallen" und wenn man den nicht gewährt, dann frevelt man einerseits einem Gott und andererseits gibts von den restlichen Phexianern aufs Maul (Mafia, anyone?). Obwohl es immer heißt "mit Stil", ist das jeweils anders definiert. Feqz als Gott der Heimlichkeit, der Nacht und der Magie der auch tatsächlich eher mysteriös und weniger nett ist, gefällt mir da weeeeesentlich besser.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #62 am: 5.02.2011 | 00:41 »
Phex ist mehr so der Gott für Leute ala Robin Hood.

Welche Wesenheit in Sachen Diebeskunst anbetungswürdig ist, ist Tasfarelel. Vor allem Tasfarelel-Anhänger als SCs sind echt genial. (Die anderen Gruppenmitglieder glauben am Anfang, du seist ein Phex-Geweihter mit schlechter Tarnidentität. - Bis die rausfinden, was wirklich Sache ist, sind sie schon halb dem Untergang geweiht.  >;D)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.753
  • Username: Jens
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #63 am: 5.02.2011 | 00:50 »
Seelenfressender Vermehrer des blutbefleckten Goldes… klingt ein wenig nach modernem Wirtschafter… das mit der Tarnidentität musst du aber mal mit ein paar mehr Worten erklären, das interessiert mich doch.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #64 am: 5.02.2011 | 01:06 »
Naja, ich hatte offiziell einen Abgesandten/Diplomaten eines Bronjaren gespielt. Der restlichen Gruppe ist nach einer Weile aufgefallen, dass ich mich ziemlich gut im Diebeshandwerk auskenne. Außerdem mied ich die Gegend, wo mein Bronjar angeblich residierte. (Bei einem Bornland-AB habe dieses Gebiet grundsätzlich gemieden.)

Naja, die Spieler hatten vermutet, dass ich einen Phex-Geweihten mit Tarnidentität Diplomat spiele.

Während eines Stadt-ABs hatte ich ein paar Sachen so gedreht, dass ich die Gruppe wegen eines Verbrechens überführen konnte, das sie nicht begangen hatten. Mein SC hat die Belohnung eingeheimst und ist abgehauen. (Das war dann auch sein Ende als SC und er wurde zum NSC. - Mein neuer SC war ein Pirat, der im Kerker hockte und auf seine Hinrichtung wartete. "Zufälligerweise" in der gleichen Zelle, in der auch die anderen SCs eingekerkert wurden.)

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #65 am: 5.02.2011 | 07:57 »
Aber Hermes wahr nunmal Gott der Händler und Diebe.

Ja, aber erstmal waren die griechischen Götter in Darstellung und Vorstellungswelt weit davon entfernt, als Fixpunkte am moralischen Kompass zu dienen (oder  glaubt ihr dass der durchschnittliche Helene mit der Begründung "Zeus macht das auch" den Gattinnen seiner Nachbarn nachstellte - und das okay war?)
Oder glaubt hier irgendwer, dass sich die versammelten Diebe und Weggelagerer der Gegend einmal im Monat - oder meinetwegen auch nur einmal im Jahr - mit den örtlichen Vieh- und Weinhändlern auf gut Freund machten, damit die wenigstens wissen, wer sie das nächste mal ausraubt? Und Viehdiebstahl war ein kriegerischer Akt und ein Zeichen von Eiern. Es gibt in der Ilias eine relativ lange Passage (ein Sang oder so) der von im dunkeln schleichenden und gestohlenen Pferden handelt - weil damit die Helden eben zeigen, was für Eier sie habem - im Dunkeln ins Lager der Feinde schleichen, da ein paar Wachen abmurksen, ein kleines Feuerchen legen und mit Hektors Streitwagengespann wieder abhauen.
 
Phex ist mehr so der Gott für Leute ala Robin Hood.

Wobei die "neu-klassische" Robin Hood Story nach Kevin Costner ganz tief im praiotischen Denk- und Moralraum herumkreucht:

Der  adelige Protagonist kommt nach dem er seine Lehenspflicht gegen seinen König erfüllt hat wieder in sein Heimatland, um zu sehen, dass ein Ursupator die Macht ergriffen hat, und er zu unrecht entrechtet wurde. Trotzdem bleibt er loyal zu seinem legitimien König auch wenn das bedeutet, dass er sich damit in das furchtbare Leben der Rechtslosen begibt - um dann, wenn der rechtmäßige König aus dem Exil wiederkehrt, für seine Treue belohnt zu werden.
Gut, es spielt ein wenig "wir, die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit, konnten selber nicht freundlich sein" mit rein, aber letztendlich ist die Crux der Geschichte ein großes "Stand by your (crowned) man". Darauf ein Lux Vobiscum!
Bzw. die Idee, von den Reichen zu nehmen um den Armen zu geben passt so absolut überhaupt nicht zur Grundeinstellung von Phex. Das wäre eher "Stehl von den Reichen, behalte es selbst". Uneigennützigkeit ist das absolute Gegenteil des phexianischen "Keine Hilfe ohne Gegenliestung" Prinzips. Die phexianischen Charaktere in der Robin Hood Geschichte wären eher die Steuereintreiber, Scherriffs von Notttingham und natürlich der Thronraubende Prinz. Gelegenheit macht Diebe und so.

Welche Wesenheit in Sachen Diebeskunst anbetungswürdig ist, ist Tasfarelel. Vor allem Tasfarelel-Anhänger als SCs sind echt genial. (Die anderen Gruppenmitglieder glauben am Anfang, du seist ein Phex-Geweihter mit schlechter Tarnidentität. - Bis die rausfinden, was wirklich Sache ist, sind sie schon halb dem Untergang geweiht.  >;D)

Das sehe ich ähnlich, wobei das einer der Gründe ist, warum ich den Phex-Kult für bescheuert halte - so wie das ganze angelegt ist, ist das eine offene Einladung für Infiltration und Unterwanderung.

Und die Mafia... die Mafia ist nicht nett (überraschende Erkenntnis, ich weiß). Man sollte nicht den Fehler machen und darauf hereinfallen, die entsprechenden Platitüden vom ehrenhaften Verhalten ernstzunehmen.
 
Phex steht, rein moralisch gesehen, auf der selben Stufe wie Kor oder Levthan. Nur wo bei Kor im Vordergrund steht, das man sich nimmt, was man will, weil man stärker ist, und bei Lehthan das man sich nimmt wen man will weil man stärker ist, so ist es bei Phex weil man gerissener, smarter und hinterhältiger ist. Die Grundphilosophie bleibt die selbe: Der Stärkere hat Recht. Und das halte ich nach wie vor für eine schulhofsschlägertypische Arschlochmentalität.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #66 am: 5.02.2011 | 11:18 »
Das Problem ist, dass das mit der Arschlockmentalität oder modernes aufgeklärtes Denken ist, das im früheren Jahrhunderten nicht so sehr verbreitet war und es demnach auch in Aventurien nicht sein sollte. Humanistisches Denken und Handeln ist eine Erfindung der Neuzeit.

Im Übrigen erinnert mich das an eine Zeichnung auf einem alten Glorantha-Fanzine von einem Schriftzug an der Stadtmauer:


Der Diebesgott ist der Handelsgott in Verkleidung, der Handelsgott ist der der Diebesgott in Verkleidung.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #67 am: 5.02.2011 | 11:41 »
Ach, ich weiss nicht. Kann man sich doch so hinbiegen, wie man will. Phex ist der Diebesgott und ist nicht so böse wie Tasfa, viel mehr weiss ich eh nicht. Genug Spielraum, um irgendwas halbwegs plausibles draus zu basteln.

@LM: Woher hast du die Idee mit dem jährlichen Treffen aller gauner und Händler her? Das ist natürlich Slapstick, und es würd mich nicht wundern wenns irgendwo steht, aber du bist doch kein Fanboy und musst dich an so Blödsinn nicht halten? Ich meine, irgendwo steht bei DSA alles. Selbst die Sachen die IMO gut sind, wie die Götter, kann man durch aufmerksames lesen leicht demontieren.

Anderes Beispiel, die magieregeln, die ich cool finde, kann man auch demontieren, aber das wäre Blödsinn. Ich finde, wenn ein Teil von DSA schon gut ist, wie etwa die Götter, und man ihn verwenden kann, dann soll man nicht noch die Schattenseiten suchen,damit der dann auch noch unverwendbar wird.
Es gibt so viel Müll in DSA ,der völlig unbrauchbar ist, da kann man allenthalben erstmal anfangen.

Anders gesagt: Wenn was funzt, solange man XY nicht liest, solltem an XY nicht lesen.
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 11:45 von Das_Stahlstadtkind »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #68 am: 5.02.2011 | 11:46 »
Das Problem ist, dass das mit der Arschlockmentalität oder modernes aufgeklärtes Denken ist, das im früheren Jahrhunderten nicht so sehr verbreitet war und es demnach auch in Aventurien nicht sein sollte.

Ah ja... und genau aus diesem Grund müsste in Aventurien auch konsequenterweise die Frau nichts wert sein (von den ganzen Vergewaltigungen, besonders durch Edelleute, mal abgesehen), die Könige ihre Untertanen foltern und knechten, wann es auch geht, die Bauernschaft permanent am Hungertuch nagen und auch die Hygiene unter aller Sau sein...

Das ist aber nicht so!

Aventurien ist ein Fantasysetting bei dem die ganzen NSCs und auch die SCs geradezu angehalten sind, humanistisch zu denken. Das ist in dem Setting genau so verwurzelt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #69 am: 5.02.2011 | 11:50 »
Gareth hat extra drei Phextempel:

Den Tempel der Sterne für Gebildete, politisch und mystisch interessierte.

Den Tempel von Handel und Wandel als Handelstempel

Und der Tempel in den Schatten für die Diebe.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #70 am: 5.02.2011 | 11:53 »
Wir sollten nicht den Fehler machen mir Argumenten aus der realen Welt eine fiktive Welt zu erklären. Das mit den Göttern ist bei DSA schon ganz gut gemacht worden. Ein Fehler (und nicht nur dabei) von DSA ist es, dass man einige Sachen nie anpasst. Da entstammen noch viele Sachen aus den 80er oder 90er Jahren.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #71 am: 5.02.2011 | 11:53 »
Das stimmt. DSA ist glaube ich, der Romantik entsprechend, vielleicht kann das ja mal jemand mit Literaturkentnissen präzisieren.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #72 am: 5.02.2011 | 11:59 »
Ich würde DSA gar nicht allgemein einer Zeitperiode zuordnen. Imo geht das überhaupt nicht. Zu verschieden die Kulturen und Reiche.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #73 am: 5.02.2011 | 12:18 »
Ich meine, vom Ethos her.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #74 am: 5.02.2011 | 13:04 »
Romantik (ohne Frühromantik), Biedermeier, Bürgerlicher Realismus, Historismus.
« Letzte Änderung: 5.02.2011 | 13:08 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan