Umfrage

Welche Gottheit der aventurischen Völker gefällt dir am Wenigsten?

Praios
Rondra
Efferd
Travia
Boron
Hesinde
Firun
Tsa
Phex
Peraine
Ingerimm
Rahja
Namenloser
Rastullah
Rur und Gror
Angrosch
Ork-Götter (Brazoragh, Tairach, Gravesh, etc.)
Goblin-Götter
Achaz-Götter
andere Gottheiten

Autor Thema: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit  (Gelesen 19512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #125 am: 23.02.2011 | 16:29 »
Wie erklärst du dir dann reale Kriegsgöttinnen:

Athene
Kali
Istar
Badb

Dazu die Walküren
Kriemhild

usw.usf.


Ganz einfach:
Die Jungs standen schon immer auf gut proportiernierte Frauen mit Ketten-Bh
 ;-)
Flieht, Ihr Narren!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #126 am: 23.02.2011 | 16:37 »
Zwei Dinge abschließend noch dazu...
1. Aventurien ist kein mittelalterliches Setting.
Für mein 11-Jähriges 1986-Ich war es das aber, sogar ein recht düsteres, da ich erstmal nur den Grundregelkasten mit den Illustrationen von Bryan Talbot kannte. Das war für mich sehr mittelalterlich.
Ich rede hier ja auch über den Eindruck den Rondra damals auf mich bei Lesen des Ausbauregelwerks gemacht hat.

Ich hab mich relativ früh von DSA abgewendet, und bin zu MERS und D&D rüber, deswegen fehlt mir bis auf Stichproben (ein paar spätere Regelwerke und Romane gelesen) ein Überblick, in was sich DSA da entwickelt hat.
Zitat
Effektiv ist es, würde ich sagen, ein sagenhaftes, wunderbares (beides nicht im Sinne von "toll") Setting. Das, was an Mittelalter da drin steckt, ist Mittelalter im Sinne der Rezeption der Romantik, also primär 18. Jahrhundert. Und da stecken dann eine ganze Menge frühneuzeitliche Werte und Sichtweisen drin, wie etwa Humanismus, Antikerezeption, Märchen, Sehnsucht nach der "einfachen Welt" von Ritten und Bauern. So sieht Aventurien, finde ich, eher aus - das Mittelalterliche darin ist das, wenn man so will, romantisch aufgeladene, frühneuzeitliche Spätmittelalter, das zu der Zeit bekannt war + einem ordentlichen Schuss antike Tradition, die seit der Renaissance verstärkt in Europa rezipiert wurde.
Und wenn man sich am historischen Mittelalter orientieren will, dann sollte man auch bei Gottheiten wie Phex (Diebstahl?), Tsa (Pazifismus?) oder Rahja (Wein? Sex?) stutzen... ich glaube nämlich nicht, dass das historische Mittelalter ohne einen einigen Monotheismus im Nacken sich so entwickelt hätte, wie es sich entwickelt hat.
Da geb ich dir recht.
Das hat mir auch überhaupt nicht gefallen als ich damals das Ausbauregelwerk vor mir hatte. Ich hatte mir Aventurien doch sehr anders vorgestellt gehabt. Diese griechischen Pantheonkopie hat da nicht so recht in mein Bild vom finsteren Mittelalter reingepasst.
Zitat

2. Warum nimmst du den erfahrenen, männlichen Veteranen in einer gleichberechtigten Gesellschaft als eine Größe, die er dann gar nicht ist. Denn das Bild der alten, matronenhaften Verteranin, die zu diesem muskelbepackten Kriegsgottjüngling betet, gibt ein ebenso komisches Bild ab. Zumindest in meinen Augen. Und ich meine, ein alter Mann, auf den Knien, aufs Schwert gestützt, murmelnd die Löwin der Schlacht anrufend... warum nicht?
Weil, und ich entschuldige mich hier gleich mal für das Wiederaufnehmen des Off-Topics, Aventurien halt gefühlt keine gleichberechtigte Gesellschaft ist, was ich aus den paar Romanen die ich mir zur Brust genommen habe herauslesen konnte.

Wie soll sowas denn auch gehen? Das wäre ja echt total seltsames Verhalten für einen Menschen. Dann müsste man diese Leute ja gleich nicht mehr Menschen nennen, sondern "Was weiss ich wie"... das ist doch eine totale Utopie, die ich in DSA nicht umgesetzt sehe. Vielleicht gibts eine Art von Gleichberechtigung bei Heldengruppen, aber der Ottonormal-Schmied, Kneipenwirt und Assischläger wird wohl trotzdem eher ein Mann sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich nehme also mal an, dass es in Aventurien trotz großer Ausnahmen doch bei der normalen Verteilung von Gewaltpotential bleibt, und sich zB eher Männer in Schlachten die Köpfe abhacken.

Und diesem kopfabhackenden abgefeimten Krieger bleibt dann im offiziellen Pantheon nur die möglichkeit, zu einem weiblichen Gott des fairen Kampfes zu beten?

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #127 am: 23.02.2011 | 16:47 »
Vielleicht gibts eine Art von Gleichberechtigung bei Heldengruppen, aber der Ottonormal-Schmied, Kneipenwirt und Assischläger wird wohl trotzdem eher ein Mann sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Da muss ich deutlich widersprechen, ich habe schon haufenwiese Schmiedinnen, Kneipenwirtinnen und Assischlägerinnen gesehen, auch in offiziellen Publikationen (zB die Schmiedin aus "Die Einsiedlerin").

Ich glaube du machst den Fehler, dass du deine Vorstellung einer typischen Frau (eher zierlich und hübsch) an den Amboss stellst und dich dann wunderst, dass es nicht passt. Du musst aber die kräftige, bullige Frau an den Amboss stellen und hast dann die Schmiedin.

Das fehlen von Geschlechterrollen bedeutet, dass die kräftige Person an der Esse, die fiese Person in der Räuberbande, die kampfgewandte Person auf dem Schlachtfeld und die liebreizende Person im Rahjatempel genauso gut männlich wie weiblich sein kann. Es bedeutet nicht, dass die liebreizende, schwache Frau an der Esse steht (falsche Eigenschaften für den Beruf) und der kampfkräftige Mann im Rahjatempel.
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #128 am: 23.02.2011 | 16:54 »
Der Gleichberechtigungsfaktor hängt allerdings auch ganz massiv mit der Spielgruppe zusammen.

Ich habe mal wirklich die Ritterin den feinfühligen Baronssohn retten lassen. Das kam allen "irgendwie" falsch vor.
Will sagen: Das M/W-Klischee "will" manchmal einfach erfüllt sein.

Der neurotische Hang von DSA, Gleichberechtigung in allen Lebenslagen zu schaffen ist manchmal einfach nur störend...
Ich warte immer noch auf den DSA Roman: "Die Wege des Hebammers"...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Ophiadane

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ophiadane
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #129 am: 23.02.2011 | 19:24 »
Ich habe mal wirklich die Ritterin den feinfühligen Baronssohn retten lassen. Das kam allen "irgendwie" falsch vor.
Will sagen: Das M/W-Klischee "will" manchmal einfach erfüllt sein.

Ja, ich denke, die Story hätte wohl besser funktioniert, wenn der feinfühlige Baronssohn sich an die SCs gewandt hätte, weil seine "starke" Ritterin gerettet werden muss. Außerdem nennt man männliche Hebammen Geburtshelfer :-P
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #130 am: 26.02.2011 | 15:11 »
Für mich ganz eindeutig Marbo.

Der liebe Papa steht sowas von gegen Untote und seine Diener sind vor allem damit beschäftigt, die lebenden Leichen wieder unter die Erde zu bringen, bzw. dafür zu sorgen, dass die Toten auch dort bleiben, bloß Töchterchen meint, dass sie Vampire als Diener haben muss.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #131 am: 26.02.2011 | 15:14 »
Ich finde die Beschreibungen wie "die Ritterinnen machten die unschuldige junge Bauernburschen betrunken um sie ins Stroh zu kriegen" immer wieder nett.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #132 am: 26.02.2011 | 15:36 »
Ich finde die Beschreibungen wie "die Ritterinnen machten die unschuldige junge Bauernburschen betrunken um sie ins Stroh zu kriegen" immer wieder nett.

Nett schon, aber stimmig?
Naja vielleicht bin ich altmodisch ;-)
Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #133 am: 26.02.2011 | 15:52 »
Nett schon, aber stimmig?
Naja vielleicht bin ich altmodisch ;-)

Stimmig? Das ist ziemlicher Blödsinn, wenn mans mal genau betrachtet. Grade wenn man sich die Illus zu diversen Ritterinnen anschaut. Das hast du schon recht.

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #134 am: 26.02.2011 | 17:10 »
Ganz klar Tsa ... deren Aspekte könnte man auf Peraine (Pflanzen, Feen & Kobolde, Neuanfang) und Firun (Tiere, Wildnis, Zerstörung des Alten) super aufteilen, und den beiden damit viel mehr tiefe verleihen...

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #135 am: 26.02.2011 | 18:23 »
Ganz klar Tsa ... deren Aspekte könnte man auf Peraine (Pflanzen, Feen & Kobolde, Neuanfang) und Firun (Tiere, Wildnis, Zerstörung des Alten) super aufteilen, und den beiden damit viel mehr tiefe verleihen...

Neee...

Dazu empfehle ich dieses Thema, welches aus diesem hier abgespalten wurde.
http://tanelorn.net/index.php/topic,65193.0.html
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #136 am: 26.02.2011 | 19:16 »
Zitat
Der liebe Papa steht sowas von gegen Untote und seine Diener sind vor allem damit beschäftigt, die lebenden Leichen wieder unter die Erde zu bringen, bzw. dafür zu sorgen, dass die Toten auch dort bleiben, bloß Töchterchen meint, dass sie Vampire als Diener haben muss.

Ach was - das ist doch auch total stimmig. Ist ne reine Trotzreaktion gegen den spießigen Papa, wie man sie von Teenagern halt kennt - auch Göttinnen kommen nach ein paar tausend Jahren mal in die Pupertät.  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline GrogT

  • Experienced
  • ***
  • Positiv
  • Beiträge: 121
  • Username: GrogT
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #137 am: 26.02.2011 | 19:36 »
Naja, sind Vampire denn Tod?

@ die derzeitige bescheuert- Goldmedalliengewinnerin der Zwölfgötter: Das sie sogar gehasster als die polemische und threatreiche  romantisch-Rittertum-Rondra ist ist ziemlich übel - ich dachte ich wäre allein mit meiner Meinung  :D
« Letzte Änderung: 26.02.2011 | 19:50 von GrogT »

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #138 am: 26.02.2011 | 20:11 »
Naja, sind Vampire denn Tod?

@ die derzeitige bescheuert- Goldmedalliengewinnerin der Zwölfgötter: Das sie sogar gehasster als die polemische und threatreiche  romantisch-Rittertum-Rondra ist ist ziemlich übel - ich dachte ich wäre allein mit meiner Meinung  :D

Tsa war hier tagelang Haupthema. In dieser Zeit hat sie viele Stimmen bekommen. ;D
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #139 am: 27.02.2011 | 01:46 »
Wir sollten sie gegen Nahema ausspielen :-)
Flieht, Ihr Narren!

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #140 am: 27.02.2011 | 07:48 »
Wobei die Anti-Tsa Haltung mich immer noch total überrascht. Denn selbst wenn sie irgendwie undurchdacht wäre, kam Tsa noch nie groß vor, hat also auch nie Gelegenheit gehabt, irgendwen anzupissen, ein merkwürdiges Phänomen.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #141 am: 27.02.2011 | 08:32 »
Wobei die Anti-Tsa Haltung mich immer noch total überrascht. Denn selbst wenn sie irgendwie undurchdacht wäre, kam Tsa noch nie groß vor, hat also auch nie Gelegenheit gehabt, irgendwen anzupissen, ein merkwürdiges Phänomen.

Neben ihrer nervigen Hippieaspekte, hat in dieser Abstimmung das lange TSA Thema dazu beigetragen, dass sie so viele Stimmen bekommen hat. Mich würde ja mal interessieren, ob sie bei umgekehrter Umfrage auch auf dem letzten Platz wäre. Ich glaube nicht.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #142 am: 27.02.2011 | 10:10 »
Vielleicht sollten wir das einfach ausprobieren?
...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #143 am: 27.02.2011 | 10:35 »
Sollten wir uns dann auf die 12 Götter beschränken?

EDIT: Ok ich sehe schon, der neue Thread ist da.  ;D

http://tanelorn.net/index.php/topic,65903.0.html
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 11:18 von Pesttanz »
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.758
  • Username: Jens
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #144 am: 27.02.2011 | 10:52 »
Denn selbst wenn sie irgendwie undurchdacht wäre, kam Tsa noch nie groß vor, hat also auch nie Gelegenheit gehabt, irgendwen anzupissen, ein merkwürdiges Phänomen.
Nun, manche Leute spielen Tsageweihte und haben merkwürdige Interpretationen davon bzw. stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn es darum geht, ihren Glauben zu erklären.

ErikErikson

  • Gast
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #145 am: 27.02.2011 | 11:25 »
Nun, manche Leute spielen Tsageweihte und haben merkwürdige Interpretationen davon bzw. stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn es darum geht, ihren Glauben zu erklären.

Du meinst, Tsa Geweihte mancher Spieler hüpfen rum und verbieten der restgruppe das kämpfen? Das könnte einiges erklären. Quasi ein Schelm, der seine Dummheiten per Lithurgie auch noch durchsetzen kann. Ähnlich dem beim Endkampf Friedenslied spielenden Elfen, der ja allgemein verhasst ist. Jetzt ist die Sache klar.
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 11:36 von Erik Erikson »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #146 am: 28.02.2011 | 09:01 »
Mir ist grade wieder eingefallen, warum ich Rondra nicht so wahnsinnig unstimmig finde und dachte, hier passt das gut rein. Breche ich doch mal eine Lanze für sie.

Ich mag Rondra wirklich und ich würde sie niemals gegen einen blutbeschmierten Schlachtengott tauschen würde. Und zwar weil es bei der Anbetung der Götter doch nicht darum geht, wer jetzt mehr Gläubige hat, oder welcher Gott nützlicher ist, oder sowas... die Zwölfgötter sind einfach da und anhand ihrer Repräsentation richten sich die Gläubigen aus: Weil Rondra eine mächtige Göttin ist, streben die Menschen nach dem Ideal der Ritterlichkeit. Und da die DSA-Götter eben nicht die fehlerhaften, vermenschlichten Griechengottheiten mit Hurerei und Gewalt sind wie in der Antike, sondern eher ideale Repräsentationen ihres jeweiligen Einfluss- und Aufgabengebietes. Rondra ist deshalb die ideale Kriegerin und nicht die realistische - Phex ist ja auchnicht der unsympathische Vebrecher, sondern der Glücksritter mit dem Schelm im Nacken und einer Nase für ein gutes Geschäft.

Ist im Grunde wie bei vielen anderen realen Religionen auch. Man nimmt sich ja nicht den blutrünstigen Kor als Vorbild, weil der einfach auf Menschlichkeit und Ehre einen feuchten Kehricht gibt. Und ein Krieger hat im Eigeninteresse, dass sich seine Gegner ihm gegenüber ritterlich und fair verhalten - darum richtet er Gebete an die Göttin, die genau dafür sorgt. Wer durch fiese Tricks einen Kampf gewinnen will, kann immer noch zu Phex beten - oder wenn man besonders morbide drauf ist zu Boron, dass er die eigenen Feinde schnell zu sich nehmen möge. Daneben gilt es auch zu bedenken, dass Rondra im eigenen Pantheon wohl auch sehr beliebt zu sein scheint, weil sie diesen humanistischen Idealen anhängt - Rondra ist eine zuverlässige Verbündete, mit ihr Umgang zu haben ist sicher angenehmer als es mit einem dreckstarrenden, pragmatischen Kriegsgott wäre. Ein pragmatischer Kriegsgott ist für mich mit einem Grim&Gritty-Flair verknüpft und Aventurien ist letztlich eher ein Spiel um Fantasy-Märchenhelden oder saubere "Herr der Ringe"-Heroen - ein skrupelloser und grimmiger Kriegsgott wie Ares passt eher in eine "Conan, der Barbar"-Welt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Eure Meinung: Aventuriens bescheuertste Gottheit
« Antwort #147 am: 22.03.2011 | 14:05 »
Nach mehr als 150 Stimmen scheint sich hier nichts mehr zu tun. Wir haben eindeutige Gewinner:

5. Platz: Praios und "andere Götter" (jew. 18 Stimmen)
4. Platz: Rondra (26 Stimmen)
3. Platz: Tsa (31 Stimmen)
2. Platz: Rur und Gror (39 Stimmen)
1. Platz: Rastullah (54 Stimmen)

Vielen Dank für eure Teilnahme. Ich mach dann mal hier zu.

Grüße, p^^
« Letzte Änderung: 22.03.2011 | 14:07 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)