Autor Thema: Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!  (Gelesen 3352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tybalt

  • Gast
Tach!

Schwerter Gottes ist endlich online!

Zwischen dem Himmel und der Hölle tobt ein ewiger Krieg, und er wird auf der Erde ausgetragen. Horden von Dämonen überschwemmen die Welt, und zwischen der Menschheit und ihrer Verdammnis stehen nur noch die Engel, die Schwerter Gottes: Den Menschen Schild und Schutz, den Dämonen reinigendes Feuer.

Schwerter Gottes ist ein simples, cineastisches Rollenspiel.  In diesem Thread habe ich mich schon mal über die Besonderheiten in Bezug auf die Lebensenergie ausgelassen, und aus gegebenen Anlaß: Schwerter Gottes bietet ein (von Adventure! .... sagen wir mal inspiriertes) System zum Player Empowerment an.

Naja, Kritik wäre jedenfalls ganz nett.


Tybalt

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #1 am: 4.08.2003 | 10:44 »
Öh, scheinbar bin ich der erste, der was sagt..

Also mein Eindruck, nur leicht sortiert:

Layout.
Hey echt ganz hübsch. Sieht übersichtlich und klar aus. Ein paar Bilder könnten sein. Aber wer soll die denn malen, ich weiß...

Setting
- Schön beschrieben, ausführlich aber nicht zu sehr, so dass man nicht erschlagen wird.
- Nur der argh. Das Setting selbst. Brauchen wir noch ein In Nomine / Kult / WoD / Engel? Also ich finde das Setting selbst leider ziemlich langweilig, weil schon mehrfach dagewesen. Vielleicht sollte man deutlicher machen, was genau das Setting von den anderen abhebt.

Regeln
- simpel und passend. Gut für ein Action-RPG
- Chöre. Argh, müssen denn wirklich WoD Clans sein? willst Du Splatbooks rausbringen oder was? Also diese Art von Charakterklassen geht mir auf den Keks.
- Nenn es nicht Schticks. ich finde das hört sich nicht gut an (in Englisch ist das ein stehender Ausdruck).
- GIK. Hin und her, ich mag doch GIK eigentlich. Nur der Name, GIK... net so gut.
- Kampf. Ich mag Schadenswürfe nicht. Vor allem, wenn sie völlig überflüssig sind, wie in Deinem System. Man könnte einfach eine Tabelle machen und aus der Margin of Success den Schaden ablesen. Dadurch ist die Güte des Treffers mit dem Schaden in Zusammenhang. Wäre schneller und irgendwie cooler.
- Mir gefällt die Art des Player Empowerment nicht besonders. Ein Punktepool (mit Rerolls zusammen) führt zu Powergaming und dazu, dass Spieler es nicht benutzen werden.
- Ich finde 3 Seiten Waffen zu viel. Vor allem, weil sich die Waffen nicht wirklich unterscheiden.

So, das ist so das Erste, was mir einfällt. Wenn Du sonst noch was wissen willst, sag bescheid. Ich wage leider zu bezweifeln, dass viele andere Dir Feedback geben. Denn wie schon sagte, wenn man hier nur konstruktiv posten dürfte, käme doch nicht so viel zusammen (von mir ja auch nicht).

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Tybalt

  • Gast
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #2 am: 4.08.2003 | 14:04 »
First things first: Danke für das Feedback.

Setting
- Nur der argh. Das Setting selbst. Brauchen wir noch ein In Nomine / Kult / WoD / Engel?
Ich geh mal durch:
Engel
Damit hat mein Setting nichts, aber auch garnichts gemein. Abgehakt.
WoD und Kult
(Zu Kult kann ich nicht allzuviel sagen, ich kenne es nur oberflächlich.)
Klar, auf den ersten Blick gibt es Gemeinsamkeiten. Übernatürliche Wesen, die unbemerkt von den Menschen... usw. Die Unterschiede liegen im Detail. Schwerter Gottes ist lange nicht so ernsthaftig, es hat mehr von Feng Shui als von den beiden angesprochenen Spielen. Auch die politischen Intrigien und dieses ganze introvertierte "Ich bin ein Monster, und ich muß mir meine Menschlichkeit bewahren" fehlt völlig.  Der Schwerpunkt liegt auf Action.
In Nomine
Treffer. Aber ich mag In Nomine nicht so sehr, Schwerter Gottes ist meine Variante.  (Hey, wenn sich Steve Jackson seine In Nomine Variante baut, kann ich das auch!)
Zitat
Also ich finde das Setting selbst leider ziemlich langweilig, weil schon mehrfach dagewesen.
Das stört mich überhaupt nicht (sonst hätte ich das ja so nicht gemacht), denn im Prinzip ist das Setting nur eine Begründung dafür, wieso Leute mit Trenchcoats durch die Gegend laufen, die aus dem nichts Schwerter herbeirufen und mit möglichst wirren Stunts gegeneinander kämpfen und sich coole Sprüche entgegenschleudern.
Zitat
Vielleicht sollte man deutlicher machen, was genau das Setting von den anderen abhebt.
Erwischt, schätze ich. Ich werde mich nochmal hinsetzen und diesen Punkt deutlicher herausstellen.
Zitat
Regeln
- Chöre. Argh, müssen denn wirklich WoD Clans sein?
Die Idee der Chöre stammt nicht aus der WoD. Ich habe ein bißchen über Engel nachgelesen, bin auf die Erzengel, ihre Aufgaben und die ihnen unterstellten Engelschöre gestoßen und habe es eingebaut. Ich dachte mir, ein bißchen real existierende Mystizismus ist nie verkehrt. BTW: Die Wahl des Chores hat nun wirlich nicht viel Einfluß auf den Charakter.
Zitat
- GIK. Hin und her, ich mag doch GIK eigentlich. Nur der Name, GIK... net so gut.
Ich habe bis zum Schluß keinen besseren Namen gefunden, die Bezeichnung war von vornherein als Platzhalter gedacht... Vorschläge werden dankend entgegengenommen.
Zitat
- Kampf. Ich mag Schadenswürfe nicht.
Ich weiß ;)
Zitat
- Mir gefällt die Art des Player Empowerment nicht besonders. Ein Punktepool (mit Rerolls zusammen) führt zu Powergaming und dazu, dass Spieler es nicht benutzen werden.
Inwiefern? Wo siehst du Probleme?
Zitat
- Ich finde 3 Seiten Waffen zu viel. Vor allem, weil sich die Waffen nicht wirklich unterscheiden.
Du hast an sich völlig recht, eigendlich hätte das gesammte Kapitel wegfallen können, da die entsprechenden Angaben schon im Kapitel über Kampf zu finden sind. Das Ganze war mehr als Gag gedacht, aber an sich ist es in einem Action-Rollenspiel IMHO schon wichtig zu wissen, welche Waffe der Charakter denn jetzt genau hat.

Danke für das Feedback.

Tybalt

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #3 am: 4.08.2003 | 14:15 »
Hallo Tybalt,

...gefällt mir. Das Setting ist strange und wahrscheinlich richtig "lustig" zu spielen (ok, ich kann mit Engeln und dem ganzen Kram nun überhaupt nix anfangen). Ich erkenne da so eine Ähnlichkeit zu Angel Sanctuary, Gods Army oder Dogma.

Das System gefällt mir; endlich verstehe ich Feng Shui besser. Ich glaube Du könntest den Regel-Teil auch gut als Universalsystem für andere Settings verwenden.

Hut ab...

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #4 am: 4.08.2003 | 14:29 »
Also für GIK fällt mir im Moment nichts ein. Ich bin doch immer so schrecklich unkreativ. Deswegen heißen alle meine NSC auch Fredi... ;D

Dein Player Empowerment benutzt einen festen Pool (Karma). Da man den Pool auch für solche Sachen verwenden kann wie nochmal würfeln oder Probe verbessern, werden die Spieler leicht dazu verleitet, die Punkte dafür zu verwenden bzw. aufzusparen. Und auch wenn Du zwei getrennte Pools hättest, würden die Spieler es sicher oft nicht benutzen, denn es könnte ja noch eine bessere/wichtigere Gelegenheit kommen. Deswegen finde ich schnell verfallende Punkte besser nach dem Motto jetzt oder nie. Dann benutzen die Spieler es auch, da es sonst verfällt.

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Tybalt

  • Gast
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #5 am: 4.08.2003 | 16:28 »
Hallo Tybalt,

...gefällt mir.
Danke.
Zitat
Das Setting ist strange und wahrscheinlich richtig "lustig" zu spielen (ok, ich kann mit Engeln und dem ganzen Kram nun überhaupt nix anfangen). Ich erkenne da so eine Ähnlichkeit zu Angel Sanctuary, Gods Army oder Dogma.
So grob in die Richtung sollte das schon gehen. Keine subtilen Plots, nimm dir einfach dein heiliges Schwert und tritt ein paar Dämonen in den Arsch.
Zitat
Das System gefällt mir; endlich verstehe ich Feng Shui besser. Ich glaube Du könntest den Regel-Teil auch gut als Universalsystem für andere Settings verwenden.
Genau das habe ich vor. Außerdem schwebt mir noch etwas in Richtung Space Opera vor, muß ich mal sehen...

@Fredi
Mit dem Einwand in Richtung Alles-aus-einem-Topf könntest du recht haben, eventuell überlege ich mir da noch was. Aber das man sich die Punkte für etwas wichtige aufspart, finde ich wiederum OK, es soll ja an passender Stelle eingesetzt werden und nicht einfach unmotiviert, nur weil ein Mechnismus es jetzt gerade vorschlägt. (Die Verbindung zum Powergaming sehe ich übrigens immer noch nicht.)

Ich denke, ich werde etwas an der Regeneration der Punkte drehen. Wenn man wenig hat, ist es leichter, sie nachzubekommen (Vieleicht durch ein Stoßgebet). Das bringt einen Anreiz für die SC's, ruhig mal etwas mehr auszugeben.


Tybalt

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #6 am: 6.08.2003 | 15:11 »
Hi Tybalt,

etwas ist mir an Deinem System noch aufgefallen. Es scheint ja doch in erster Linie eine spezielle "Feng Shui"-Variante zu sein. Kennt man FS nicht, kann man auch Dein System nicht spielen. Vielleicht solltest du in der nächsten Revision einfache Grundlagen mit hinein nehmen.

PS wie funktionieren "shots", habe ich nicht verstanden?
PPS ooder so: ich finde die Initiativ-Regel von FS viel zu kompliziert. Ich finde, cinematische Systeme brauchen das nicht. Hier kommt die Initiative aus der Handlung bzw. wird nur in seltenen fällen mal mit einem einfachen Wurf bestimmt.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Tybalt

  • Gast
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #7 am: 6.08.2003 | 19:52 »
Hi Tybalt,

etwas ist mir an Deinem System noch aufgefallen. Es scheint ja doch in erster Linie eine spezielle "Feng Shui"-Variante zu sein. Kennt man FS nicht, kann man auch Dein System nicht spielen. Vielleicht solltest du in der nächsten Revision einfache Grundlagen mit hinein nehmen.
Das habe ich mir jetzt auch überlegt, denn ich habe versucht, mir das Regelwerk mit etwas Abstand zu betrachten. Hätte ich vieleicht machen sollen, bevor ich das Zeug Online gebracht habe, aber hey, ich hab nie gesagt, ich wäre perfekt. ;)



[Feng Shui]
Zitat
PS wie funktionieren "shots", habe ich nicht verstanden?
PPS ooder so: ich finde die Initiativ-Regel von FS viel zu kompliziert. Ich finde, cinematische Systeme brauchen das nicht. Hier kommt die Initiative aus der Handlung bzw. wird nur in seltenen fällen mal mit einem einfachen Wurf bestimmt.

Ich bringe mal ein Beispiel:
1 SC, 1 Named, 5 Mooks. Der SC würfelt ein Ini-Ergebnis von 12, der NSC schafft 11, und die Mooks 8 (werden als Gruppe behandelt. Die Kampfrunde startet bei shot 12 (höchstes Ergebnis)

12 - Der SC ist dran, er schießt auf zwei mooks und trifft. Noch 3 mooks übrig. Er ist wieder bei 9 dran (eine normale Handlung kostet 3 shots)
11 - NSC ist dran, greift SC an, trifft nicht. Er ist wieder bei 7 dran
10 - niemand handelt
9 - SC ist wieder dran, er greift den NSC an. Dieser verteidigt aktiv, das koste einen shot, der Angriff kostet wieder 3 shots
8 - Die mooks sind dran. Niemand trifft, sie sind wieder bei 5 dran.
7 - An sich wäre der NSC dran, aber er hat aktiv verteidigt.
6 - SC und NSC sind dran, beide greifen an, der SC weicht aktiv aus. Der NSC ist bei 3, der SC bei 2 wieder dran.
5 - Die Mooks handeln, sie sind wieder bei 2 dran,
4 - niemand handelt
3 - NSC greift an, wäre bei 0 wieder dran, d.h. es ist die letzte Handlung für ihn in dieser Runde.
2 - SC greift NSC an, dieser kann nicht mehr aktiv ausweichen. Auch für den SC ist das denn die letzte Handlung der Runde. Die Mooks dürfen auch noch einmal.
1 - niemand handelt
0 - Ende der Kampfrunde

An sich läuft das ganze recht flüssig, mir hat das immer gefallen. Allerdings sehe ich Probleme, wenn es mehr als 4 Spieler gibt, das kann schon unübersichtlich werden.

[/Feng Shui]


Tybalt

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #8 am: 7.08.2003 | 22:32 »
Ich hab's nicht komplett gelesen (muss auch noch drei 24-h-Systeme lesen). Insofern korrigiert sich mein Eindruck vielleicht noch etwas. Trotzdem soviel: Das Layout gefällt mir. Ein paar mehr Bilder wären natürlich klasse, aber ihr Fehlen stört nicht wirklich. Dass ich das Konzept cool finde, habe ich ja schon im "alten" Schwerter-Gottes-Thread zum Besten gegeben.

Ich kenne In Nomine nicht, aber ich fand die Idee, cineastische Action und Engel zu kombinieren, nicht abgedroschen, sondern eigentlich recht erfrischend. Ich hätte es etwas "würdevoller" und weniger "spaßig" aufgezogen, aber das ist sicher Geschmackssache. Das Konzept gibt was her, und soweit ich die Regeln überblickt habe, scheinen sie gut zu passen (die GIK-Idee begeistert mich immer noch).

Jetzt kommt das Aber.

So was muss man anders aufziehen. Die Atmosphäre des Spiels muss aus jeder Zeile fließen. Die Zitate eingangs der Kapitel sind zwar recht amüsant, aber überhaupt nicht aussagekräftig. Die Texte sind viel zu neutral und informativ. Bedenke, dass du durch deinen Sprachstil sehr viel bewirken kannst. Du schreibst kein Dossier.

Dein Spiel soll schnell und unterhaltsam sein, es soll Witz und vor allem Style haben. Dann sollten auch deine Texte genau das transportieren: kurze Sätze mit einem Augenzwinkern und vielen umgangssprachlichen Begriffen, dann im schnellen Wechsel aufgeblähte, geschwollene Sprache, die von der Pracht und Schönheit der Engel in epischer Weise kündet. Unabdingbar sollten Einleitungstexte mit Geschichten aus der Spielwelt sein.

Wenn du beginnst mit "es tobt ein Krieg zwischen Gott und Satan und es gibt in einer Stadt mit 1 Mio. Einwohnern ca. so und so viele Engel verschiedener Art", dann reißt das niemanden mit. Statt dessen eine stylishe Beschreibung einer Szene, und schon weiß der Leser, was Sache ist. Ein finsterer Dämon überfällt ein Teenie-Pärchen. Zwei strahlende Engel tauchen wie aus dem Nichts auf und machen den Dämon in Super-Slomo platt (stylish beschrieben, versteht sich). Das Mädchen fragt mit zitternder Stimme: "Wwwer seid Ihr?" Der Engel fixiert sie mit geheimnisvollem Blick. "Wir? Wir sind die Schwerter Gottes!" Gitarrenriff. Schnelle Umblende. Explosionen und Feuer. Ein Schriftzug. Du verstehst, was ich meine.

Die Dinge, die für das Spiel am Wichtigsten sind, sollten sich nicht unter der Überschrift "Spielleitung" zwischen Kampf und Ausrüstung auf gerade mal 2 Seiten verkriechen. Die müssen in jeder Zeile mitschwingen! Das gilt übrigens auch für Adventure Hooks. Wie gesagt, ich habe nur mal zwischendruch rein gelesen, aber ich habe keine gefunden.

Die gegenwärtige Fassung ist gut strukturiert und bietet ein gesundes Maß an Information. Die Präsentation allerdings ist nur optisch gelungen. Ich würde dir raten, den Schreibstil komplett zu überarbeiten und noch mindestens 5 Seiten Shortstories auf das Werk zu verteilen.

Edit: P.S.: Ich fand den alten Untertitel ("I kick ass in the name of the Lord") besser.
« Letzte Änderung: 7.08.2003 | 23:00 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #9 am: 26.08.2003 | 22:46 »
Na, hat's dir die Sprache verschlagen? ;) Nimm's nicht persönlich, bin halt ein Atmosphäre-Phanatiker mit Hang zum Oberlehrertum...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Tybalt

  • Gast
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #10 am: 27.08.2003 | 00:42 »
Na, hat's dir die Sprache verschlagen? ;) Nimm's nicht persönlich, bin halt ein Atmosphäre-Phanatiker mit Hang zum Oberlehrertum...
Ich habe die Kommentare schon berücksichtigt, ich bin gerade dabei das Rollenspiel zu überarbeiten. Aber ich habe völlig vergessen, was zu den Kommentaren zu sagen. Auf jeden fall waren sie hilfreich.

Wie dem auch sei, es wird Game Fiction geben und ich werde genauer darauf achten, das Besondere von Schwerter Gottes rüberzubringen. Mal gucken...


Tybalt

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #11 am: 27.08.2003 | 00:52 »
Nicht meine Welt aber hier ein paar Vorschläge/Anmerkungen:

Zitat aus den Regeln:
"Der Spieler wirft 2W6 und addiert seinen Wert in der Fertigkeit bzw. dem Attribut dazu. Der Wurf muß einen Mindestwert übersteigen."

Mindestwert sagt doch eigentlich (vom Wortlaut her) aus, das dies ein Wert ist den man mindestens erreichen muß, dein Regelsatz stellt das anders da. Mein Vorschlag: Entweder umbenennen(Erfolgsschwelle?!), oder den Satz dementsprechend korriegen("Dieser Wurf muß den entsprechenden Mindestwert erreichen"(Dann vieleicht auch alle Zahlen um 1 anheben)).

Das auswürfeln des Schadens ist mir absolut unverständlich, nebenbei könnte man das nicht einfach so lösen das der Schaden=Grundschaden+Probenüberschuss ist? Also wenn ich Grundschaden 3 habe und beim Angriffswurf den MW um 4 übertreffe, mache ich 7 Schadenspunkte....

GIK:
a) Wie wärs das ganze Schlachtengunst, Kampfesglück oder ähnlich zu nennen?

b) Wie wärs es wenn du das ganze einfach Glück nennst und es mit Karma in einen Topf schmeißt? Sprich das Verwundungen erstmal vom Karma abgezogen werden bevor sie an die LE rangehen(dann müsste man den Schaden erstmal reduzieren oder Karma liegt fortan auch so im 50er Bereich, die Spieler müssen nur mehr davon zahlen um die gleichen Effekte wie früher zu erhalten).

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #12 am: 27.08.2003 | 00:55 »
Ich sehe gerade das sich dies ein wenig mit den Regeln für "Erhöhen der GIK-Punkte" und "Meditation".

Auch könnten Spieler vor Angst zu sterben nie Karma einsetzten wenn beides in einem Topf liegt....

Wahrscheinlich doch nicht so gut.

jpk

  • Gast
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #13 am: 27.08.2003 | 10:21 »
Nettes Feng Shui Derivat mit praktischer Aufteilung in Gut und Böse - sorgt immer für reichlich ACTION.

Für den Anfang eine wirklich gelungene Präsentation, bei der man in wenigen Sekunden einen echten Überblick bekommt.

Hast du gut gemacht.

Kritik?

Über Einfallsreichtum soll man nicht streiten, denn das ist Unsinn. Man schreibt ein RPG oder eine Erweiterung, weil man Bock drauf hat, in dem Setting mit den Regeln zu spielen und nicht anders. Also lass dir da nix erzählen.

Ein paar interne Hyperlinks, ein paar Tabellen mit besserer Gliederung (zB Aufzählung der Attribute) und schon würde es einiges dazu gewinnen.

Was ich gut finde ist eine "Warum hat der das geschrieben und warum soll ich darin Spielen" Information, die mir einen Guten Grund liefert, weiter zu lesen oder das RPG auszuprobieren.

Ansonsten weiter so!

Tybalt

  • Gast
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #14 am: 27.08.2003 | 11:16 »
GIK:
a) Wie wärs das ganze Schlachtengunst, Kampfesglück oder ähnlich zu nennen?

Ja, es ist ein häßlicher Name, aber mir ist ums Verrecken nichts besseres eingefallen. Inzwischen bin ich bei 2 Alternativen: Potential (das klingt irgendwie nett. Nichtssagend, aber nett.) Oder ich nehme Script Imunity, denn das ist es im Endeffekt. Und wer keine Script Imunity mehr hat, läuft eben Gefahr zu sterben... ;)


Tybalt

Tybalt

  • Gast
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #15 am: 27.08.2003 | 11:20 »
Nettes Feng Shui Derivat mit praktischer Aufteilung in Gut und Böse - sorgt immer für reichlich ACTION.
Jep, genau meine Intention. ;)
Zitat
Was ich gut finde ist eine "Warum hat der das geschrieben und warum soll ich darin Spielen" Information, die mir einen Guten Grund liefert, weiter zu lesen oder das RPG auszuprobieren.
Habe ich für den nächsten Update angedacht. Ich wollte schon immer mal Designers Notes schreiben...
Zitat
Ansonsten weiter so!
Thanks.


Tybalt

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #16 am: 27.08.2003 | 11:35 »
Wegen GIK: Wie wäre es mit "Gnade Gottes" oder "Gottes Hilfe"? Für die Gegenseite wäre das vielleicht nicht ganz passend, aber für die Spieler schon, oder? "Scribt Imunity" hört sich so mechanisch an...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Snapshot

  • Gast
Re:Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #17 am: 23.09.2003 | 23:48 »
Hab ich im alten Thread schonmal erwähnt, dass ich Schwerter Gottes cool finde? Wenn nicht hole ich es hiermit nach.

Dem Grundtenor der bisherigen Meinungen kann ich mich anschließen - coole Engel in Trenchcoats haben was. :)
Der Schreibstil könnte in der Tat noch flotter daherkommen - an einigen Stellen (z.B. "Ja, klar, verschiedene Waffen haben unterschiedliche Reichweiten... Was solls" oder "Ausserdem ist Rüstung in einem Setting wie Schwerter Gottes eher unpassend, um nicht zu sagen wenig stylish." oder der Absatz über Autofeuer) ist es schon echt gelungen und hat mir, zusammen mit den Zitatuntertiteln, immer ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert - mach das zum Dauerzustand! ;)
(Wie wäre es übrigens noch mit dem Blues Brothers-Zitat "Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs." ? ;D )

Schticks brauchen einen anderen Namen - bitte! (Für jemanden wie mich, der den Ausdruck aus keinem anderen Zusammenhang kennt, klingt´s einfach nur blöd.) Ich würde "Gaben" vorschlagen. (Und "Trenchcoat" ist mein absoluter Favorit. *rofl*)

Die Schadenstabelle hat den Weg von der Netzhaut in meine Synapsen nur gaanz langsam geschafft; ein weiterer erklärender Halbsatz würde da Wunder wirken. ;)

Den Regelmechanismus der GIK-Punkte fand ich ja eh schon seit jeher cool (und für Schwerter Gottes nicht weniger als optimal), und das Player Empowerment ist IMHO durchaus auch gelungen, zumal es in dieser Form wiederum zum Setting passt.
(Die Gefahr, dass das Karma ungenutzt brach liegt, sehe ich weniger; man kriegt es ja relativ flott wieder zurück.)

Apropos Setting - ein paar winzig kleine Plotansätze, wenn auch nur angedeutet, würd ich mir noch wünschen. Irgendwelche kleineren oder größeren konkreten Ziele, die die eine oder andere Gestalt in den höheren Etagen von Himmel oder Hölle zu erreichen versuchen, oder typische Konfliktpunkte zwischen Gut und Böse. Das würde schon einige coole Aufhänger abgeben und Laune aufs Spielen machen - bisher kommt es eher so rüber als würden die Engel halt durch die Straßen patroullieren und bei Gelegenheit unvorsichtige Dämonen umnieten (platt gesagt).

Und schließlich noch ein paar Alternativvorschläge für GIK: Kampfglück; Übernatürlicher Schutz (oder, weil ÜS doof aussieht, Sphärischer Schutz), womöglich Aura oder Pures Glück.

Übrigens: Es heißt Schützender Schild. ;) [/Pedanteriemodus]

Nachtrag: Hach, und als Untertitel fände ich eine (nicht exakt zitatgetreue) Abwandlung der früheren Version ziemlich cool: "kicking ass in the name of the Lord"
Aber der jetzige hat auch Style. ;)
« Letzte Änderung: 23.09.2003 | 23:50 von Snapshot »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #18 am: 25.02.2005 | 22:54 »
@Tybalt

Hast du Schwerter Gottes aus dem Netz genommen? Beim Aufruf der seite kommt immer nur "Dokument nicht gefunden"  ???
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Tybalt

  • Gast
Re: Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #19 am: 26.02.2005 | 13:16 »
Jep!

Wird gerade überarbeitet und kommt (irgendwann in absehbarer Zumunft) als Settung für FATE neu raus.


Tybalt

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #20 am: 26.02.2005 | 14:09 »
Was ist FATE?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #21 am: 26.02.2005 | 14:32 »
Was ist FATE?

Guckst du hier.

(Ist ein kostenloses, Fudge-basiertes Regelwerk.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #22 am: 26.02.2005 | 14:48 »
Guckst du hier.

 :-\ englisch, universalsystem...

Wirst du den Regelanteil, den man dann für Schwerter Gottes braucht übersetzen?

Hast du Abenteuer von deiner alten SG Version?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Tybalt

  • Gast
Re: Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #23 am: 27.02.2005 | 22:31 »
Ich habe FATE komplett übersetzt, bin soweit fertig, kommt die Tage Online. Und FATE ist extrem flexibel, man kann das System gut dem Setting anpassen und muß nicht etwa umgekehrt vorgehen. Ach ja, hier ist eine Rezi.

Ich habe zwar noch Abenteuer, aber da ich wenig vorbereite, sind das nur Fragmente...

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!
« Antwort #24 am: 27.02.2005 | 22:50 »
Ich habe zwar noch Abenteuer, aber da ich wenig vorbereite, sind das nur Fragmente...
Ich bereite auch eher wenig vor, wenn es etwas mehr als nur 2-3 Sätze sind, fände ich es nett, wenn du mir da was schicken könntest.
Soll nur ein OneShot für unser Spieletreff werden.
Was Fte betrifft, werd ich mir dann nochmal anschauen. mal sehen ob was ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat