Autor Thema: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!  (Gelesen 16176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick-Nack

  • Gast
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #75 am: 6.09.2004 | 16:06 »
Die besten "Definition" zu Powergamer, Munchkin und Storyteller finden sich sowieso noch immer auf deiner Seite, Dailo ;D
*seufz*, in wie vielen Diskussionen habe ich schon darauf verwiesen, aber trotzdem kann ich noch jedesmal über die vielen kleinen Seitenhiebe lachen, die du versteckt hast  :d

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #76 am: 29.09.2004 | 21:58 »
Übrigens: Gut, dass wir hier über Begriffsdefinitionen diskutieren, wenn dann nicht alle User ihre Definitionen auch dem Ergebnis der Diskussion anpassen... ::) Das, was im Moment drüben im Definitions-Thread steht, ist sicherlich nicht alles so anerkannt... Editieren würde ich es aber ungern... :-\
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #77 am: 29.09.2004 | 22:14 »
Das ist halt der Problem, dass jeder da posten will, was er will. Aber seien wir ehrlich, zu was haben wir schon einvernämliche Meinungen?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #78 am: 30.09.2004 | 09:20 »
Nicht viele aber wir diskutieren doch gern ;)
Auch wenns 10x dasselbe ist, alles Postingschinder.
« Letzte Änderung: 30.09.2004 | 09:24 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #79 am: 14.10.2004 | 21:37 »
Warum macht ihr nicht ein kleines Rollenspiel-Wiki für die Begriffsdefinitionen auf? Da kann man zu jedem Eintrag auch einen Diskussionseintrag haben, in den man dann alternative Begriffsdefinitionen einstellen kann. Außerdem ist das ausbaufähig.

Aber mal eine Frage zur aktuellen Definition, dem Dienstleistungs-SL. Was bedeutet es, seine Abenteuer und Kampagnen komplett auf die Bedürfnisse der Spieler auszurichten? Ich verstehe die Definition leider nicht und halte sie für erklärungsbedürftig.
« Letzte Änderung: 14.10.2004 | 21:39 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #80 am: 14.10.2004 | 21:50 »
@Hamf: Wenn Du Deine Abenteuer und Kampagnen komplett auf die Bedürfnisse der Spieler ausrichtest, bedeutet das, dass Du normalerweise höchstens einen ganz groben Plot hast und dann auf die Äusserungen der Spieler achten musst. Du baust also keine Kampagne und schickst Deine Spieler durch, sondern nimmst die Charaktere der Spieler und die damit verbundenen Ideen auf und baust daraus ein Abenteuer oder eine Kampagne. Du musst aber jederzeit bereit sein, auf Grund der Handlungen und Äusserungen der Spieler, Deinen Plot anzupassen oder sogar auszutauschen.
Vermi hat da ein sehr interessantes Beitrag geliefert: http://tanelorn.net/index.php?topic=14802.msg279358#msg279358
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #81 am: 14.10.2004 | 23:11 »
Hm, hm, hm.

Geht es dabei mehr um die Lösung eines Plots oder mehr um den Plot selber?

Also:

a) Der Plot ist: In einer Stadt geschehen Morde. Wer die Morde verübt, warum und wie ist festgelegt. Welches Vorgehen die Spieler wählen (Patrouillieren, Zeugen befragen usw.) ist ihnen überlassen.
b) Der Plot ist: Da soll was mit Morden sein. Ich achte darauf, was die Spieler zu den Taten vermuten. Jemand wirft ein, es könnte sich um einen Geist handeln, was ich sofort aufgreife und in meinen Plot einbaue -> Täter ist ein Geist. Zu diesem Zeitpunkt weiß selbst ich als SL noch nicht, wie der Geist zum Geist geworden ist und warum er Leute umbringt, bis ein Spieler meinetwegen sagt, er könnte aus Rache umbringen.

Naja, a) ist ja recht gewöhnlich und bedeutet einfach nur, dass es kein Railroading und auch keinen Illusionismus gibt. b) dagegen erinnert mich schon irgendwie an InSpectres.

Ich sehe da irgendwie auch einen Unterschied zu "der SL liefert den Spielern das, was sie wollen". Mir als Spieler reicht es aus, wenn der SL eine Ahnung davon hat, was ich als Spieler mag und was ich nicht mag und dann einen Plot entwirft, der dies berücksichtigt. Aber das hat wohl nichts mit D-SLs zu tun, sondern mehr mit dem "erlaubt ist, was den Spielern Spaß macht"?
Ideen der Spieler greife ich auch gerne auf, aber eigentlich immer nur als Ergänzung zum Plot, als Veränderung eher selten. Meistens sind das NSCs, die durch Aktionen der Helden eingeführt werden und von mir dann während des Spiels improvisiert werden. Und oft sind Plots ja ohnehin so angelegt, dass sie sich durch die Aktionen der Spieler entwickeln (z.B. oft in Kriminalabenteuern, oder allgemein in Plots der Art "Es gibt folgendes Problem - löst es!"), das trifft eben auf alle Plots zu, die nicht auf Railroading bzw. Illusionismus beruhen. Da kann man im voraus natürlich mit dem rechnen, was einem selber einfällt, muss aber auch mit Ideen der Spieler umgehen können. Aber das ist ja alles ganz klassisch.

Keine Ahnung, vielleicht muss man mal einen D-SL erlebt haben, um es verstehen zu können.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Keppla

  • Gast
Crunchy Bits
« Antwort #82 am: 4.02.2005 | 03:18 »
Ich hätte gerne eine Definition von "Crunchy Bits". Hab den Begriff hier mehrfach aufgeschnappt, aber nirgendwo eine Erklärung gefunden

Offline ZuuN

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ZuuN
    • AleA - Im Schatten der Zukunft
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #83 am: 11.02.2005 | 11:40 »
hmmm ich habe auch noch keinen begriff für eine bestimmt rollenspielwelt gefunden....am besten ich beschreibe sie mal:
es ist eine futuristische welt in der eine vielzahl von rassen coexistieren (echsenatige, amphiebienartige, elfen, zwerge ...usw.) sie ist geprägt von technilk allerdings gibts es die magie nach wie vor, auch wenn sie von vielen vergessen ist.
es gibt grosse konzerne die sich in den grosssstädten einen kampf um die vorherrschaft liefern.......doch weitab von den grossstädten ist es ein ganz andere welt....es gibt einsame radioaktiv-verseuchte gegenden, wüsten und grosse steppengebiete in denen das gesetz des stärkeren herrscht.
in den grösseren siedlungsgebieten ist das tragen von waffen erlaubt, allerdings dürfen diese nicht gezogen oder gar benutzt werden.
es gibt keine einteilung wie orks=böse und elfen=gut, jeder folgt seinen interessen. es gibt nur bestimmte feindlichkeiten, die von den grossen kriegen stammen, unter manchen völkern.

also "high fantasy" ist es nicht, da unsere helden nicht so stark werden das sie kontinente versenken können......gut es kann theoretisch vorkommen, ist es aber noch nie ^^

"dark future" kann es eigentlich am ehesten sein, bin mir aber nicht sicher ob ich den begriff auch richtig definiere.
« Letzte Änderung: 11.02.2005 | 11:46 von ZuuN »
________________________________________________D arkFuture________________________________________ __


Miriamele

  • Gast
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #84 am: 11.02.2005 | 11:43 »
Äh, Genre-Mix? ::) Wo liegt jetzt das Problem?

Offline ZuuN

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ZuuN
    • AleA - Im Schatten der Zukunft
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #85 am: 11.02.2005 | 11:51 »
hmm....ok ^^
auf sowas muss man erst mal kommen ^^"" btw. gibt es irgendwo eine auflistung dieser ganzen genres ?
________________________________________________D arkFuture________________________________________ __


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #86 am: 11.02.2005 | 11:54 »
hmm....ok ^^
auf sowas muss man erst mal kommen ^^"" btw. gibt es irgendwo eine auflistung dieser ganzen genres ?

Schon allein der ellenlange Thread, der versucht hatte herauszufinden, was denn nun Dark Fantasy sei, zeigt eindeutig, daß Definitionen dieser Begriffe völlig unsinnig sind. Schreibe einfach das Genre auf Dein Produkt, was Deiner Meinung nach zutrifft und erkläre dann im Vorwort, was Du eigentlich meinst.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #87 am: 13.02.2005 | 12:28 »
Highfantasy gibt den grad an magie an, den eine Welt hat, nicht das Powernivau der gruppe... was du meinst ist Larger than Life (Exalted)  oder unter bestimmten Umständen Epische Fantasy.

@Zuun:
Das erinnert irgendwie stark an Shadowrun...
Das ganze Nennt sich glaub ich Magical Cyberpunk... aber hey, nenn es wie du willst! ;)
DIe begriffsdefinitionen hat sich ier nur einer ausgedacht, und einige verwenden sie dementsprechend, damit das diskutieren leichter fällt...
"was meinst du mit dem Begriff XYZ, ich mein den soundso" damit eben die die das hier definiert haben sagen können:
"guck hier, so meine ich das!" anstatt das immer erklären zu müssen.
« Letzte Änderung: 13.02.2005 | 12:32 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Diskussionen zu Begriffsdefinitionen!
« Antwort #88 am: 28.08.2009 | 15:57 »
Warum ist denn dieser Thread denn schon so alt? *pustet mal den Staub weg*

Ich finde, ihr solltet ihn weiterführen.
Beim Lesen des Forums fiel mir immer wieder auf, daß man trotz siebenjähriger Rollenspielerfahrung, die zugebenermaßen ebenso viele Jahre zurückliegt, sich noch nie mit einer derart fremdwortreichen und tiefen Analyse von Rollenspiel beschäftigt haben kann, und auch noch nie mit Begriffen wie Railroading, Sandbox, Flag, Meta und Empowerment konfrontiert wurde. :)