Autor Thema: [Odyssys] Design eines Charakterbogens  (Gelesen 3606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
[Odyssys] Design eines Charakterbogens
« am: 9.02.2011 | 21:46 »
Hallo Tanelornies,

ich habe vor einer halben Ewigkeit mal einen Entwurf für einen Charakterbogen hier reingestellt - und dabei reichlich produktive und teils auch fachgerechte Kritik erhalten. Leider haben mich zwischenzeitlich diverse Umstände vom Rollenspielen abgehalten... außerdem stellte sich heraus, dass das System als solches noch einige Umwälzungen durchleben musste.

Wie dem auch sei, in Hoffnung auf erneute, hilfreiche Hinweise Eurerseits - hier ist meine neuste Version.

Viele Grüße,
Henning

EDIT: Ihr findet eine neue zweiseitge Version vom 11.12.2011 unter diesem Dropbox-Link

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 8.12.2011 | 18:16 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Odyssys] Design eines Charakterbogens
« Antwort #1 am: 9.02.2011 | 22:16 »
Wirklich hübsch. Macht gleich Lust, das zu spielen.

Funktional kann ich es allerdings nicht beurteilen, da ich ja das System nicht kenne.

Eine persönliche Anmerkung: Ich finde solche Hintergründe, wie wahlweise Pergament oder olles Papier darstellen sollen, ja ausgesprochen doof. Man will die Dinger ja ausdrucke, dann etwas drauf schreiben und das zuletzt auch lesen können. Das ist ohne Hintergrund weit einfacher.
Du bist damit aber in guter Gesellschaft, fast alle Rollenspiele haben inzwischen ja derartig gestaltete Charakterbögen.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Odyssys] Design eines Charakterbogens
« Antwort #2 am: 9.02.2011 | 22:41 »
Eine persönliche Anmerkung: Ich finde solche Hintergründe, wie wahlweise Pergament oder olles Papier darstellen sollen, ja ausgesprochen doof. Man will die Dinger ja ausdrucke, dann etwas drauf schreiben und das zuletzt auch lesen können. Das ist ohne Hintergrund weit einfacher.

...hüstel... ist ja auch ein Weg um es sich mit dem "Aufhübschen" des Bogens leicht zu machen. Ein schlichtes Layout gut aussehen zu lassen, fällt mir persönlich deutlich schwerer als Alles unter einem leichten Schmutzfilm zu kaschieren. Vielleicht bin ich doch wieder zu faul - denn eigentlich teile ich deinen Einwand ein Stück weit.

Danke für die Antwort.

P.S.: Das wäre der Bogen ohne "Grunge"...


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 9.02.2011 | 23:12 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Odyssys] Design eines Charakterbogens
« Antwort #3 am: 9.02.2011 | 23:00 »
Die zweite Version gefällt mir besser.

Schön mal wider was von Dir zu lesen!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Odyssys] Design eines Charakterbogens
« Antwort #4 am: 10.02.2011 | 16:58 »
Schön mal wider was von Dir zu lesen!

OT: Dito - freut mich auch, mal wieder zum Spielen zu kommen und hier reinzuschauen. Du strebst ja unaufhaltsam auf die 20.000 zu  :o Bin gespannt auf das City-System und Dramatik...

Ich werde jetzt versuchen, die druckerfreundliche Variante ein wenig (dezent) aufzuhübschen, den Schmufix mit den Texturen kann ich ja noch optional anbieten...
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Odyssys] Design eines Charakterbogens
« Antwort #5 am: 1.03.2011 | 09:02 »
Also ich mag den Pergamenthintergrund, kann aber natürlich den Ruf nach einem simplen Bogen, ohne Hintergrundbild, verstehen.

Layout und Typo finde ich gelungen - ein schönes Charakterdatenblatt.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Odyssys] Design eines Charakterbogens
« Antwort #6 am: 8.12.2011 | 18:21 »
So, da ich mich derzeit mal wieder ein wenig unserem schönen Hobby widmen kann, habe ich mein Eigengebräu entstaubt (hust) und gedenke es etwas mehr vorzustellen (siehe Thread im Überforum). In diesem Sinne habe ich im ersten Post eine neue Version des Charakterbogens verlinkt (Dropbox da 1,48MB). Die Rückseite dient übrigens nur als geordnetes Notizblatt und enthält keine Regeldaten...

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Euer Feedback bis jetzt.
« Letzte Änderung: 8.12.2011 | 18:48 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele