Autor Thema: Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen  (Gelesen 8831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #25 am: 30.08.2003 | 19:17 »
Ich fands auch Mist. Die Sache mit dem Vampir und so... Lieber die Kiesow oder Kramer DSA-Bücher lesen!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #26 am: 30.08.2003 | 19:29 »
Ich fand ein paar bücher von hohlbei nett... aber andere wiederum total grausig *brr*
z.b. die torbin und garr saga (weiss nicht mehr ob sie wirklich so hiess, klang aber so ähnlich) die sotry von diesen büchern erinnern mich an eine niederschrift mäßiger fantasyrollenspielabende.

Gast

  • Gast
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #27 am: 1.09.2003 | 19:37 »
Ich bin von Hohlbein aus den schon von anderen genannten Gründen auch nicht (mehr) so angetan.

Aber eine Frage zu DSA-Romanen/Das Jahr des Greifen hätte ich zu bieten: Wie ist das denn so, lohnen sich die Bücher auch für Menschen, die gerne einfach nur Fantasy-bücher lesen, aber kein DSA spielen? Bzw. welche lohnen sich da?

Immerhin veröffentlichen im DSA-Bereich jede Menge deutsche Autoren, die man auf dem restlichen Markt mit der Lupe suchen muß - deswegen würde mich interessieren, ob man da auch als DSA-Unbedarfter mal reinschauen sollte...
Gruß vom Käferl

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #28 am: 1.09.2003 | 19:52 »
Da kann ich mich der Meinung meiner Vorgänger nur anschließen, Der Greif, Azrael und Azrael die Wiederkehr sind sehr geniale Bücher. Ich kann mich grad nicht entsinnen ob Der Thron der Libelle[/b] auch von Hohlbein war, aber ich glaube schon, das ist nämlich auch ziemlich gut.
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Gast

  • Gast
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #29 am: 1.09.2003 | 23:42 »
@ mistkaeferl

ich habe auch nie DSA gespielt. Ich fand´die Greifenbücher einfach nur gut, da ich ganz gerne Bücher im Fantasy-Bereich mit ein wenig action lese, will mich dabei entspannen und spass haben, muss nicht tiefgründig usw. sein. Da war diese Reihe einfach nur gut geeignet, aber ist wie alles natürlich geschmackssache.

Gruß,
God of Thunder

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #30 am: 8.09.2003 | 18:25 »
@mistkäfer: ich hab noch nie DSA gespielt aber hab ein paar davon gelesen und ich fand sie eigentlich größtenteils gut:
-DIE BORONINSEL und KINDER DER NACHT haben mir sehr gut gefallen. bisher die einzigen 2 bücher die ich 2 mal gelesen hab
-VON MENSCHEN UND MONSTERN war ganz lustig aber nicht mehr als klolektüre eigentlich
-DER GEISTERWOLF war sehr gut und des nette mädel am cover war eigentlich auch die inspiration für meinen ersten SR-char
-DER DÄMONENMEISTER beschreibt die geschichte von diesem megahelden chonchobair (oder so). absolut langweilig mmn das einzig gute war das ende weil er da gestorben ist...

zu hohlbein: hab mit 10-12 einige bücher von ihm gelesen und fand sie DAMALS gut aber mittlerweile mag ich nur noch die enwor-saga und inquisitor
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #31 am: 17.09.2003 | 14:39 »
Die Hexer-Bücher sind einfach Teile der alten Heftroman-Serie von Bastei, in Bücher gefaßt. Daher wohl auch die Unstimmigkeiten.
Leider ist der Western-Zyklus nicht drin - DER war lustig.  ;D

DER WIDERSACHER fand ich genial.
Ansonsten fand ich Garth und Torian (so heißen die) zwar nicht berauschend, aber lesbar. Man merkt aber den Wechsel des Co-Autors ab der Hälfte.
Ansonsten kann mich Hohlbein nicht mehr von solchen Leuten wie Gemmell weglocken.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #32 am: 17.09.2003 | 17:41 »
@Althalus: Dann kannst du mir doch bestimmt sagen wie es vereinbar ist (ich les die gesammelte Heftserie in Chronologischer Reihenfolge) dass in der Hexer Reihe, Robert zum einen den Stockdegen nach dem Schiffbruch von seinem Papa geschenkt bekommt und knapp 4-6 Hefte später ihn von H.P. nochmal in London anvertraut kriegt.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #33 am: 18.09.2003 | 08:56 »
Sehr einfach - es gibt zwei davon.  ;D
Der von H.P. ist mW der mit dem Shoggotenstern im Knauf (davon ist, glaub ich, beim anderen nie die Rede).  Wird der erste nicht irgendwo in Schottland zerstört (dort, wo Robert seine weißen Haare kriegt, kommt mir vor)?
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #34 am: 18.09.2003 | 17:45 »
Japp, der 2. hat nen Stern. Dass der erste zerstört wird, steht nirgends, er taucht nur plötzlich nimmer auf und als H.P. Robert den Stock gibt, steht geschrieben dass es der von seinem Vater währe, also genau der selbe den er eigentlich schon haben müßte.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #35 am: 20.10.2003 | 14:26 »
Azrael fand ich total mies. Oder wars die Wiederkehr? Keine Ahnung. Intruder ist noch weit drunter. Spiegelzeit hab ich vor ewigen Zeiten gelesen. War aber IMO so schlecht nicht.

Meine Favoriten sind das Druidentor, die Rückkehr der Zauberer und Wolfsherz. Tipp: Gut aufpassen in welcher Reihenfolge du die liest. Das dritte wird auf Grund von Redundanzen nicht mehr ganz so interessant. ;)

lunatic_Angel

  • Gast
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #36 am: 20.10.2003 | 14:31 »
Achmir hat Wolfsherz ganz gut gefallen, aber durchs Druidentor konnt ich michbisher noch nicht durchbeisen, da er mir da zu sehr zwischen den Zeiten springt

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #37 am: 24.10.2003 | 23:22 »
Aber eine Frage zu DSA-Romanen/Das Jahr des Greifen hätte ich zu bieten: Wie ist das denn so, lohnen sich die Bücher auch für Menschen, die gerne einfach nur Fantasy-bücher lesen, aber kein DSA spielen? Bzw. welche lohnen sich da
Definitiv nicht lohnen sind die DSA Romane "Tuan der Wanderer" und "Feuerodem"

Die PiratenTrillogie von H.J. Alpers ist auch nicht so toll- entspricht im Stil seiner Shadowrun Romanen.

"Schwertkönig" und "Dämonenmeister" handeln vom größten Helden Aventuriens der Neuzeit, aber manche stören sich daran das die Haupfigur als größter Held Aventuriens dargestellt wird ( und als Frauenheld & Aufschneider ).
Andererseits hat der Aufstieg vom verarmten Adligen zum Helden schon was. Vor allem der Schlußgag ist recht gut...

Die Romane von Barbara Büchner ( Östereichsche Horrorautorin ) sind vor allem für die Sexszenen berüchtigt- allerdings gibt es zwei Romane von ihr bei denen die Hauptpersonen "normale" Menschen sind.
In "Aus dunkler Tiefe" sucht ein Metzger nach dem Mörder seines Vaters, und in "Das Wirtshaus zum lachenden Henker" bemerkt die Junge Frau des Wirtes das mit ihrem neuen Mann und dessen Vater etwas nicht stimmt.
Mal was anderes als die sonst üblichen Protagonisten der DSA Romane ( typischerweise meist Geweihte auf göttlicher Mission, oder RPG typische Heldentruppen die zufällig in was verwickelt werden,  ).

Nett ist auch "Die Legende von Asserbad", die Romane von Hennen ( 2 Sammelbände erschienen ), von Witzko ( wobei Westwärts ! Geschuppte ! nur witzig ist wenn man Aventurien kennt ).

Aber zurück zu Hohlbein ;)
Ausser Heldenmutter gibts noch einen Roman in der Drachenreiter die Bewohner einer Wüstenwelt an der entwicklung von Technik hindern, sowie die Charity Romane, über eine weibliche Astronautin die nach einigen hundert Jahren Kühlschlaf auf der Erde gegen Alien Invasoren kämpft.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Pricuricu

  • Gast
Re:Das Jahr des Greifen Hohlbein/Hennen
« Antwort #38 am: 25.10.2003 | 21:25 »
Azrael fand ich persönlich scheußlich. Ich habs nie fertig gelesen, aber ich konnte mir den Rest denken. Gut fand ich hingegen auch die DSA-Geschichte um Greifenfurt. Das war spannend und dramatisch!