Autor Thema: Midgard  (Gelesen 18983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mask

  • Gast
Midgard
« am: 7.04.2002 | 23:11 »
Hi all!
Ich hab inzwischen schon recht viel von dem System gehört, allerdings fehlt es noch in meiner Sammlung aus Mangel an Spielern in meiner näheren Umgebung. Hab das Buch jetzt auch schon zwei Mal in der Hand gehabt im Laden und frag mich jetzt, ob es sich lohnt, wenn man die ca. 40 Euro ausgibt dafür. Ich wollt mal fragen, ob ihr mir kurz schreiben könntet, wo die Besonderheiten und die Schwachstellen des Systems liegen.

mask

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #1 am: 8.04.2002 | 16:08 »
Midgard ist IMHO eins der besten Fantasyrollenspielsystemen, überhaupt-> wenn man realistische/bodenständige Systeme mag.

Positiv:
+Sehr realistische Kämpfe ohne das es zwangsweise kompliziert wird (Die Grundsätzlichen Kampfregeln sind IMHO schneller spielbar als z.b. DSA und tortzdem realisitscher.
Realismus äußert sich zb. dadurch das erfahrene Kämpfer zwar überlegen erscheinen mögen, aber durch ein/zwei gute treffer trotzdem schnell zu Boden gehen).

+Das Fertigkeitssystem ist sehr schnell und die "Würfelmechanik" wird eigentlich durchgehend genutzt.

+Auch wenn es Berufe und ein Stufensystem gibt, was zum flair einer Welt wirklich beitragen kann, so kann doch eigentlich jeder Charakter jede Fertigkeit erlernen. Es gibt keinen Stufehaften ansieg, vielmehr kauft man sich Fertigkeiten schritt für schritt und wenn man für eine gewisse anzahl Punkte fertigkeiten erstanden hat, steigt man eine stufe auf.

+Das System verfügt über ein paar der IMHO besten Kaufabenteuer überhaupt (und die sind seit Erscheinen des neuen Regelwerkes noch mal kräftig billiger geworden,  und noch zu 99% zur neuen version des regel werkes kompatibel ohne das man sie Konvertiern müsste.).

Negativ:
-Die Welt ist mir manchmal nicht fantastisch genug, aber die weltbeschreibung selber deckt meistens nur kleine teile der Kontinente ab, so das eigentlich mehr als genug Platz für eigene ideen ist.

-Die Regeln werden manchmal doch sehr trocken erklärt.

-Für Zauberei braucht man das Arkanum(Nochmal so ein wälzer wie das hauptregelwerk)

-Die Charactererschaffung dauert ihre Zeit(Langsamer als DSA3 aber immer noch schneller als DSA4 :))

Eyeless

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #2 am: 8.04.2002 | 17:55 »
Wieviel Geld muss ich hinblättern, um das 'Spielnötige' zu bekommen, also das Zauberbuch,evtl. neue Waffen(wie Kaiser Rhetos Waffenkammer für DSA) ?

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #3 am: 8.04.2002 | 19:34 »
Meiner Meinung nach reicht bei Midgard das Grundbuch erst einmal vollkommen aus.
(kenn aber nicht die neue Version, daher ist es unter Umständen Schwachsinn was ich da verzapfe)

Das Arkanum und andere Ergänzungsbände sind nett und gut gemacht, aber verlangen bei weitem nicht so schnell nach einer Einbindung wie vergleichbares bei DSA, da das Grundwerk wie gesagt bereits gut bestückt ist.

Eyeless

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #4 am: 8.04.2002 | 20:45 »
Is gut, danke, . Ich schaus mir mal bei meinem Dealer an. ;D

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #5 am: 8.04.2002 | 20:50 »
Wenn man was in Richtung Magie spielen will,dann ist das Arkanum ein Mußkauf.

Eyeless

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #6 am: 8.04.2002 | 20:51 »
Also wieviel kostet es dann so ca.?

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #7 am: 8.04.2002 | 20:56 »
Grundregelbuch und Arkanum zusammen so um die 60 Euro

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #8 am: 8.04.2002 | 20:56 »

Wenn man was in Richtung Magie spielen will,dann ist das Arkanum ein Mußkauf.


Sehe ich eigentlich erstmal anders...

wir sind in unserer Runde ziemlich lange (jahrelang) ohne ausgekommen, und haben immer magisches Gefährt gehabt ;)
Zaubersprüche hat man genung, manche Ergänzung bieten auch Abenteuer, Anregungen das I-Net zu Hauf

Kein Muss, aber das Arkanum ist natürlich trotzdem ein wirklich sehr gutes Buch (Kosten: ??? 30 Euro?)

Eyeless

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #9 am: 8.04.2002 | 21:05 »
@Xor&Zeitdieb:

danke euch beiden :)

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #10 am: 8.04.2002 | 21:29 »
Im Arkanum steht alles über Magie, im Gegensatz zum Arkanum, das "Magieleer" ist. Somit kommst du um dieses Buch gar nicht herum, wenn du irgendwie was mit Magie machen willst.
Was ich so toll finde an den Magieregeln ist, das es nicht so ausartet wie z.B. bei D&D. Sprich Sprüche die Städte einebnen oder Armeen verichten gibt es nicht. Magie muß intelligent eingesetzt werden.

Vorteil bei den neuen Regeln ist, daß es diese jetzt im sehr gut gebundenen Buch gibt.



mask

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #11 am: 8.04.2002 | 22:52 »
Danke mal für eure Rückmeldungen... das klingt ja wirklich sehr interessant. Ich mag bodenständige Systeme sehr gern, das Richtige ist mir auch noch nicht untergekommen. Vielleicht komm ich mit Midgard dem ja einen Schritt näher... und irgendwann demnächst werd ich mir das Grundregelwerk auch noch leisten können. Die Nachteile, die Raganroek aufgezählt hat, sind im Grunde nicht wirklich sehr gravierend. Die Welt kann man sich ja wirklich recht leicht anpassen...

mask

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #12 am: 8.04.2002 | 23:07 »


Wenn man was in Richtung Magie spielen will,dann ist das Arkanum ein Mußkauf.


Sehe ich eigentlich erstmal anders...

wir sind in unserer Runde ziemlich lange (jahrelang) ohne ausgekommen, und haben immer magisches Gefährt gehabt ;)
Zaubersprüche hat man genung, manche Ergänzung bieten auch Abenteuer, Anregungen das I-Net zu Hauf

Kein Muss, aber das Arkanum ist natürlich trotzdem ein wirklich sehr gutes Buch (Kosten: ??? 30 Euro?)


Vieleicht sollte man bedenken das das neue GRundregelwerk völlig frei von zaubersprüche aller Art ist, wenn man damit neu einsteigt und magie nutzen möchte ist das Arkanum ein mußkauf.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Midgard
« Antwort #13 am: 9.04.2002 | 11:26 »
Hallihallöle :)

@  mask:

Also.  Mit Midgard verbindet mich so eine Art Haßliebe. Ich fand es damals super, für wenig Geld (ca. 40-50 DM) eine Box in den Händen zu halten, die zwar keine Rassen enthielt, trotzdem aber alle Wünsche bediente, um loslegen zu können.

Um ehrlich zu sein, diese Zeiten sind vorbei und dies ist auch mein starker Kritikpunkt an Midgard. Du müsstest Dir, um richtig loszulegen, das Grundregelwerk und Arkanum zulegen. Für Beschwörer wirst Du ggf. noch "Meister der Sphären" benötigen (ist das schon draussen?) und für den SL soll, wenn es nicht schon draussen ist,  noch ein SL-Band erscheinen.

Dies sind eigentlich DIE Knackpunkte, die mich so sehr stören, die aber bei jedem System (Herausgeber) auftreten werden.

Benötigen tust Du vorerst eigentlich nur das Grundregelwerk. Im Netz gibt es etliche Zaubersprüche, die Dich auch eine Weile über Wasser halten können ( ältere Bezeichnungen sind m.E. weniger problematisch).

Vorteilhaft ist Midgard, weil es in gewisser Weise ein universelles Regelwerk ist. Du kannst auf Midgard spielen, kannst es aber auch lassen und eine eigene Welt nehmen - D&D, HdR, etc.

Ansonsten kann ich Ragnarok in seinen Ausführungen nur weiter bekräftigen. Wie gesagt, ich halte dieses System mit allen Ecken und Kanten für ein recht gelungenes System.

Die "Fanatsielosigkeit" i.S. von wenig Phantastik a la D&D kann man m.E. auch in den Griff bekommen.

Willst Du allerdings mehr über Midgard wissen, so sind auch da wieder , wie überall, Quellenbände notwendig.

Eine alternative Spielwelt findest Du übrigens auf meiner Homepage ;D (links anklicken)

-gruß,
Arbo Moosberg
« Letzte Änderung: 9.04.2002 | 11:36 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #14 am: 9.04.2002 | 12:43 »



Wenn man was in Richtung Magie spielen will,dann ist das Arkanum ein Mußkauf.


Sehe ich eigentlich erstmal anders...

wir sind in unserer Runde ziemlich lange (jahrelang) ohne ausgekommen, und haben immer magisches Gefährt gehabt ;)
Zaubersprüche hat man genung, manche Ergänzung bieten auch Abenteuer, Anregungen das I-Net zu Hauf

Kein Muss, aber das Arkanum ist natürlich trotzdem ein wirklich sehr gutes Buch (Kosten: ??? 30 Euro?)


Vieleicht sollte man bedenken das das neue GRundregelwerk völlig frei von zaubersprüche aller Art ist, wenn man damit neu einsteigt und magie nutzen möchte ist das Arkanum ein mußkauf.


Gut, das ändert die Lage, aber wie oben gesagt, ich kenne das neue Buch nicht.
Hab nur die (ganz) alte Ausgabe, und da war ein recht umfangreicher und dicke spielbarer Magieteil bei.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #15 am: 9.04.2002 | 15:07 »
Meiner Meinung nach braucht es beide Bücher zwingend. ausser man spielt ohne Magie. Dies würde das ganze System aber massiv abwerten.
Mir sei es, dass jedes Buch einzeln 40€ kostete.

Seravajan

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #16 am: 10.04.2002 | 13:43 »
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:

Was man braucht um Midgard spielen zu können:

1. Das Fantasy Rollenspiel (DFR) in der aktuellen Auflage. Es kostet ca. 30 EUR
2. Das Arkanum in der aktuellen Auflage. Es kostet ebenfalls ca. 30 EUR

Man kann die Bücher auch Online kaufen, z.B. bei Pegasus: http://www.pegasus.de

Optional kann man sich zu einem späteren Zeitpunkt:

- Tipps & Tricks für den SL (ca. 17 EUR)
- Das Bestiarium (ca. 30 EUR)
- Abenteuer
- Welbeschreibungen

zulegen.

In den Abenteuern sind in der Regel die Werte der Gegner enthalten, so daß man nicht zwingend das Bestiarium braucht. Wenn man eigene Abenteuer schreiben oder mehr über die Viecher Erfahen will, sollte man sich schon das Bestiarium zulegen.

Die Tipps & Tricks für den SL sind für unerfahrene SL sicher auch nicht übel, ich werde sie mir sicher auch zulegen.

Deine Fragen können sicher in größerem Umfang im Midgard Forum http://www.midgard-forum.de beantwortet werden.

Catweazle

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #17 am: 11.04.2002 | 22:36 »
Meine Empfehlung:

kaufe Dir die alte Ausgabe. Sie ist zwar hässlich im vergleich zur gebundenen neuen Ausgabe, aber Du hast alles in einer Box. Magie, Kampf, Sichtschirm, usw. Mit der neuen Version wirst Du abgezockt. Ich hab sie mir gekauft. Aber ich fühlte mich ganz schön ausgezogen.

Die alte Ausgabe ist bei Ebay inzwischen günstig zu haben. Ich meine die, die in einer Box mit drei Heftchen und dem Sichtschirm zu kaufen war.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #18 am: 12.04.2002 | 22:11 »
Wenn Du Dich bei Midgard, mit seinen paar Büchern, schon abgezockt fühlst, wie geht es Dir dann erst bei DSA und D&D?

Hakon

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #19 am: 13.04.2002 | 09:58 »
Für den kleinen Geldbeutel gibt es ja noch die Einsteigerbox "Das Abenteuer beginnt". Dort hat man alle Regeln zusammen, inkl. mehrerer Kurzabenteuer und einer Regionalbeschreibung. Ist allerdings alles etwas abgespeckt.

Mir persönlich gefällt das neue Regelwerk sehr gut. Man hat endlich alle benötigten Regeln in einem stabilen, sauber gebundenem Buch beisammen. In der alten Version hatte man mit der Erweiterungsbox alles auf 6 Hefte verteilt. Auch bei DSA darf man sich immer alles aus mehreren Heften mühsam heraussuchen. Da gefällt mir die Midgard-Methode dann doch um einiges besser.
Alles was mit Magie zu tun hat findet man im "Arkanum", den Rest im Grundregelwerk. Den geplanten Spielleiterband braucht man nicht unbedingt, obwohl er sicherlich interessantes Material bieten wird. Einzig das Bestarium (so wenn es denn erscheint) erachte ich noch als grundlegendes Element. "Meister der Sphären" - das das Gebiet der Dämonologie abdecken wird - braucht man nicht unbedingt, da ein Beschwörer-SC IMHO in einer normalen Gruppe kaum zu spielen ist (es gibt zu oft Probleme mit den anderen SCs).
Wirklich zu empfehlen sind die Kaufabenteuer! Die stellen ein echtes Schmankerl unter Ihresgleichen dar.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #20 am: 13.04.2002 | 13:14 »
Man darf auch nicht vergessen, dass man echt einen haufen Zeug für sein Geld bekommt. Beides sind richtig dicke Bücher. Beide Bücher kosten jeweils 29,95 EUR. Ich weiss also wirklich nicht, was daran abgezockt sein soll. Ob einem Midgard als Regelwerk gefällt ist eine andere Frage. Das ist Geschmackssache. Aber eine Abzocke kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Viele Grüße
hj

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #21 am: 13.04.2002 | 15:54 »
Also abgezockt wird man mit dem Preis echt nicht,man kriegt zwei schöne Hardcover für sein Geld.Die meißten amerikanischen Rollenspiele bewegen sich auch alle in dem Preisrahmen und ich bezahl lieber 30 Euro für ein Hardcover als 35 Euro für ne DSA-Box.
« Letzte Änderung: 13.04.2002 | 15:54 von Xor »

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #22 am: 14.04.2002 | 18:56 »
(Cool. Er lässt mich nicht mehr einloggen. Gut: dann halt als Gast...)

Ich finde es ja schön, dass Midgard nun in festem Einband zu haben ist. Die technische Qualität des Regelwerkes ist auch über jeden Zweifel erhaben. Aber wenn früher der gleiche Inhalt von Arcanum und Regelwerk in ein paar dünne Heftchen gepasst hat, dann wäre es auch ohne weiteres möglich gewesen das alles in EINEN Band zu pressen. Daher fühle ich mich ein wenig abgezockt. Und wohlbemerkt: es ist noch kein Beschwörer dabei.

Ohne Arkanum kann man das Spiel auch nicht zocken. Früher  hatte ich für 40 Mark ein komplettes Spiel mit Zaubersprüchen, Regelwerk und Sichtschirm. Heute muss ich 70 EURO dafür zahlen. Nur für die Grundausstattung. Nichts gegen Hardcover - aber da wäre so manchem Kunden Paperback sicher lieber gewesen. Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass die werten Verleger hier über das Ziel hinaus geschossen sind.

Dass keine Missverständnisse aufkommen: ich bin ein Midgard-Fan (zumindest was das Regelwerk anbelangt).

Und was die Abzockerei von D&D anbelangt: dass das ein ganz anderes Kaliber ist, ist klar. Es gibt aber auch positive Beispiele: so wurde Trinity z.B. im Nachhinein von White Wolf als Paperback zum halben Preis aber mit identischem Inhalt und gleicher Papier- und Druckqualität nachgeschoben. Die Käufer haben es gedankt. SO macht man Kundenpolitik!

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #23 am: 14.04.2002 | 21:30 »
Also, ich weiß nicht, ob du in die neuen Midgard Bände schon reingesehen hast, Catweazle, jedenfalls sind sie mehr als nur eine "Umformatierung" der alten Hefte in ein Hardcover.

Die Regeln wurden komplett überarbeitet und hier und da sind auch Neuerungen hinzu gekommen. Vor allem wurden Regeln aus Regionalbänden mit aufgenommen und vereinheitlicht.

Nur die Begründung, man würde mit den neuen Regeln "abgezockt" würde ich die neuen Midgard Regeln nicht verwerfen. Immerhin sind die M3 Regeln auch schon ihre betagten 10 Jahre alt (oder gar älter?). Vor 10 Jahren hast Du auch für die Komplettausgabe von DSA nur 100 DM oder so ausgeben müssen. Da hat sich inzwischen auch einiges getan.

Im Vergleich zu anderen Rollenspielen, was die Qualität des Inhaltes und das Preis / Leistungs - Verhältnis angeht, wirst Du bei Midgard keinesfalls abgezockt.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #24 am: 15.04.2002 | 00:13 »
Catweazle, das stimmt so nicht ganz. Das was früher auf zwei Boxen zu je 45.-DM verteilt war findest Du jetzt in etwa in den beiden Bänden. Es ist schlicht und ergreifend mehr Material geworden. Ich weiss z.B., dass das Hauptregelwerk gekürzt werden mußte, da einfach zu viel Material vorhanden war. Der Drucker meinte, in dem Umfang würde es mit der verwendeten Technik einfach nicht mehr gehen. Und um Dir nochmal zu widersprechen: Es sind nicht 70 EUR sonder 60 EUR (2x knapp 30 EUR) wie Du bei Pegasus sehr leicht nachlesen kannst.

Viele Grüße
hj