Autor Thema: Midgard  (Gelesen 18984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #25 am: 15.04.2002 | 08:41 »
Zitat
Das was früher auf zwei Boxen zu je 45.-DM verteilt war findest Du jetzt in etwa in den beiden Bänden

Ich habe damals keine 40 DM für die Grundbox bezahlt. Und wenn ich die andere Box früher nie gebraucht habe, wieso werde ich dann nun gezwungen, diese mitzukaufen???

Zitat
Es sind nicht 70 EUR sonder 60 EUR (2x knapp 30 EUR) wie Du bei Pegasus sehr leicht nachlesen kannst

Ich habe knapp 35 EUR je Band gezahlt (gilt da eigentlich keine Buchpreisbindung???). Daher bin ich davon ausgegangen, dass das der reguläre Preis ist. Sorry, war mein Fehler.

Hätte man das ganze nicht auch als Paperback für weniger Geld herausgeben können? Ist es wirklich nötig, die ganzen Zauber aus den Supplements in die GRUNDBÜCHER mit aufzunehmen? Ich habe im Grundregelwerk nichts SO neues gefunden, das es rechtfertigen würde, daraus so einen fetten Wälzer zu machen! Ehrlich gesagt war ich entäuscht. Ich hatte bei diesem dicken Buch, bei dieser Aufmachung und all der Perfektion damit gerechnet, dass ich damit auch spielen kann. Aber nein, ohne Arkanum geht nichts.

Die beiden Bände zusammen sind ein tolles Rollenspiel. Midgard ist mir das liebste Low-Magic System. Versteht mich also nicht falsch, ich will niemanden angreifen. Aber es erscheint mir offensichtlich, dass ein Ein- oder Umsteigen in das Rollenspiel Midgard nun wesentlich teurer geworden ist und ich bezweifle, dass das so sein musste.

Wäre es nicht möglich gewesen alternativ (wie bei Trinity) eine Paperbackvariante anzubieten, für diejenigen, für die es nicht so exklusiv sein muss?

Wäre es nicht möglich gewesen bereits im Grundregelbuch die nötigsten Zauber aufzulegen und statt einem Arcanum ein Kompendium aufzulegen? Nicht jeder sieht das so wie ich, das ist mir klar. Aber so überlegt sich ein Besitzer der alten Version schon drei mal, ob es nötig ist, sich das neue Regelwerk zu kaufen.

Aber man hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, das ganze so aufzulegen und es wäre boshaft bösen Willen zu unterstellen. Mir wäre es anders lieber gewesen.

Hakon

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #26 am: 15.04.2002 | 10:00 »
@Catweazle: Das scheint wohl Deine unumstößliche Meinung zu sein. Die sei Dir natürlich auch gegönnt.

Aber bedenke mal folgendes: Wie lange würde ein Paperback dieser Dicke wohl in einem Stück bleiben? 2 Monate? Da zahle ich lieber etwas mehr und habe dafür was für die Ewigkeit, als daß ich ständig die Seiten nachkleben muß.
Außerdem sehe ich es als einen großen Vorteil, daß alles in EINEM Band ist. Ich halte nichts von dieser "Einsteiger- Ausbau- Kompendium-Strategie". DA wird man abgezockt und sucht sich obendrein zu tode. DAS ist (im Gegensatz zu Midgard) kein guter Kundenservice.
Deinen Unmut dem Preis gegenüber kann ich auch nicht nachvollziehen. 60 EUR für ein komplettes Regelwerk ist doch okay. Schauen wir mal DSA an: Basisbox 25,-; "Schwerter und Helden" 35,-; Magie (voraussichtl.) 35,-; macht zusammen 95 EUR. Das sind fast 160% des Midgard-Preises. (Götter- Beschwörer und Kreaturenbücher mal ausgeklammert, nur Regelwerk und Magie bei beiden). Und dann hat man bei DSA alles auf ca. 7 Heftchen verteilt und nur mit schlabbriger Klebebindung, die sich nach kürzester Zeit in den Sphärenraum verflüchtigt.

Ist das wirklich besser?

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #27 am: 15.04.2002 | 11:39 »
Zum Preis:

Hmm... 35 oder 30 EUR? Da bin ich mir nicht sicher. Den Preis von 30 EUR habe ich von der Pegasus Homepage. Ich muss mal auf die beiden Bände schauen was dort als Preisempfehlung draufsteht. Es kann ja sein, dass das ein Einführungspreis von Pegasus ist.

Zum Rest:

Ich kann Hakon nur recht geben. Mir sind zwei dicke gebundene Bücher die thematisch sauber getrennt sind lieber als diverse zerfleddernde Softcoverbände bei denen ich mir nie ganz sicher bin ob eine bestimmte Regel, ein bestimmter Zauber jetzt in dem Basis oder in dem Ausbauband zu finden sind.

Viele Grüße
hj

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #28 am: 16.04.2002 | 14:07 »
In der Schweiz bezahlte ich CHF 67.- (mehr als 40 Euro) pro Buch. Also es wird doch abgezockt, aber den Verlag trifft keine Schuld, sondern das Buchkartell in der Schweiz.
Ein Buch, das in den USA $29 kostet, kostet in der Schweiz ungefähr CHF 70.- (Man rechne!)
Die D&D 3. Edition Bändchen, die $14 bis $19 kosten, kosten in der Schweiz CHF 48.- bis CHF 59.-
(Regulärer Umrechnungskurs ist ca $1 zu CHF 1.60, bei Büchern jedoch scheint es $1 zu CHF 3.20 und mehr zu sein.)

Seravajan

mask

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #29 am: 17.04.2002 | 12:16 »
Ich hab mir die Bücher jetzt gekauft, und zwar zu je EUR 36,10. Ich hab keine Ahnung, ob das jetzt teurer ist als es eigentlich sein sollte weis ich nicht. Gekauft übrigens in Ö... die Schweiz hat sicherlich ein eigenes Problem, das wahrscheinlich auch damit zu tun hat, daß sie nicht in der EU ist... das kann zwar oft ein Vorteil sein, bei solchen Sachen ist das allerdings eher ein Nachteil. Aber mich da nicht ernst nehmen, kenn mich viel zu wenig damit aus...  ::)

mask

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #30 am: 17.04.2002 | 14:06 »
Hmm... der Preis je Buch hat mich eigentlich nicht aufgeregt. Ich finde auch 35? für ein Hardcover in dieser Qualität durchaus okay. Allein für die Lesebändchen gehört den Machern eine Medallie! (Hätte man nur ein vollständiges Spiel in einen Band packen können, hätte ich den Verlegern einen Altar errichtet.)

Wenn ich alledings von den Schweizer Preisen höre... WOW! Da hat aber jemand eine große Lobby! Da lobe ich mir die deutsche Buchpreisbindung. Schade, dass sie wohl bald fällt. In der Schweiz scheint ja das Rollenspiel das zu sein, was in Germany das Golfen ist...
:P

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Midgard
« Antwort #31 am: 17.04.2002 | 19:50 »
Hi :)

Natürlich kann man argumentieren, daß, wenn Regelsystm X DM kostet, das Midgardregelwerk nicht sonderlich teuer ist, weil es X-Kosten nicht übersteigt.

Allerdings finde ich schon, daß man angesichts dieses "Standard-Preises" sich ruhig etwas aufregen darf - auch, wenn einem das Regelwerk gefällt (eigentlich muß man sich da sogar aufregen ;) ).

Trotzdem bleibt es dabei, daß man für Midgard auch wieder zwei Sachen benötigt, um richtig spielen zu können.

-gruß,
Arbo

P.S.: Das Anfängerzeugs von Midgard würde ich keinem empfehlen. Liegt nicht an Midgard, sondern daran, daß ich eh so halbe Sachen niemand ernsthaft ans Herz legen kann (erst recht, wenn sich das "vollständige" System durchaus sehen lassen kann).

KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #32 am: 12.07.2002 | 10:56 »
Unter www.midgard-online.de findest du einige Infos über Midgard und einige Abenteuer.
www.midgard-online.de ist auch die Seite vom VF&SF.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #33 am: 13.07.2002 | 11:19 »
Midgard ist das älteste und zugleich das beste Rollenspiel, welches aus Deutschland kommt.
Die Regelbücher von Midgard sind sauber gebunden und zudem aus Hardcover. Mir gefallen zwei saubergebundene Regelwerke, in den alles drin steht, besser, als irgendwelche Softcoverbände.
Midgard ist wirklich gut und kann qualitativ überzeugen.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #34 am: 13.07.2002 | 16:07 »
Mal wieder ich ;D

Der Meinung von Catweazle kann ich mir nur anschließen. Die Originalbox sah zwar weit weniger professionell aus als die beiden Bücher, enthielt aber im Gegenzug sämtliche Regeln, die für das Spiel notwendig waren. Zum Thema Zauber: Im ursprünglichen Midgard war es als Zauberer extrem schwer allein zu überleben, als Kämpfer oder Ordenskrieger (später gerne mit Pestklaue :D ) hatte man schon immer höhere Überlebenschancen. Was den Grad des Realitätsnähe betrifft ist das System für mich immernoch unschlagbar. Selbst ein Kämpfer mit +14 auf ESchlagwaffen kann ohne weiteres von einem Assasinen getötet werden. Selbes gilt für einen hochrangien Krieger gegen einen - vermeintlichen - Anfänger. Ein gezielter Schlag eine natürliche 20 und schon wirds eng für den Recken. Die Idee mit der Ausdauer habe ich so (außer bei Alternity Fatique) auch nicht mehr gesehen. Sind die APs (Ausdauerpunkte) auf 0 gibts auf alle Würfe -4). Auch die Unterteilung in Lebenspunkte (kurz LP) und Ausdauerpunkte (AP) gefallen mir heute noch, besonders wenn man bedenkt, daß sich die in der Regel nie steigert.

Einziges Manko die Auswürfelei und das seltsame Fachchinesich, das gerade Anfänger abschreckt, wenn man nur an Begriffe denkt wie: HGW oder meine Lieblingsabkürzung GiTB Gifttoleranz Bonus

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #35 am: 13.07.2002 | 16:22 »
Das Einzige,was mich an Midgard immer gestört hat,war die Charaktererschaffung,bei den Attributen braucht man W100 und für den Rest net,aber sonst Daumen hoch für dieses Spiel.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #36 am: 14.07.2002 | 10:51 »
Mit dem W% bei den Eigenschaften find ich eigentlich gar nicht so schlecht, da sie sich so von den Fähigkeiten unterscheiden.
Das Fähigkeitssytem von Midgard finde ich klasse. 1W20+Fähigkeitswert. Bei einem Ergebnis von 20 oder höher ist es ein Erfolg. Das gefällt mir gut.
Auf der Stufenanstieg ist nicht schlecht und zudem klasse, daß Werte auch sinken statt steigen können.

Fanti

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #37 am: 22.01.2003 | 11:48 »
Ok, jetzt mal abgesehen vom Preis und Anzahl der benötigten Bücher:

Warum soll eine Spielergruppe, die die letzten 10 Jahre mit Midgard3 gespielt hat, auf Midgard4 wechseln?

Ich meine: Überhaupt nicht - höchstens aus Sammelleidenschaft!
Denn, wenn man solange mit dem gleichen System gespielt hat, hat man sowieso alle (subjektiven) Schwächen des Systems per Hausregeln beseitigt - warum also wechseln so viele (siehe diverse Foren).

PS: Meine Gruppe spielt immer noch mit der 1.Ausgabe aus den 80er Jahren....

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Midgard
« Antwort #38 am: 24.01.2003 | 09:48 »
Gegenfrage: Warum sollte überhaupt irgendeine Rollenspielrunde das System wechseln, solange sie Spaß am bisherigen System hat?
Die Notwendigkeit zum Update resultiert doch meistens nur daraus, dass dies durch die Werbung und den Hype, der um die neue Version gemacht wird, einem eingeredet wird.
So wie bei den meisten anderen Produkten (neues Handy, neues Auto, etc.) auch...

Solange eine Version gut läuft, sollte man nicht versessen darauf sein, alles zu updaten. Oft ist es meistens eher schlechter als besser, weil die neuen Regeln ungewohnt sind und so manch einer unzufrieden ist.
In der Prozessautomatsierung heisst es so schön: "Never touch a running System!"
Beim Baseball: "Never change a running team!"
Da ist viel wahres dran.


P.S.: Die einzigen beiden wirklichen Verbesserungen bei einer neuen Version, die ich erlebt habe war: D&D 3E und Earthdawn second Edition.
Im Computersystem wars WinNT4 auf Win2000...
Alles andere war meistens Mumpitz...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fanti

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #39 am: 24.01.2003 | 09:59 »
@Boba Fett:
Sehe ich genauso ! Schön, daß wir uns mal wieder einig sind  :-*

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Midgard
« Antwort #40 am: 24.01.2003 | 12:51 »
An Midgard gibt es nichts auszusetzen.
(Ich finde es immer noch witzig, das D&D seine Rettungswürfe inzwischen genauso einteilt wie Midgard seine Resistenzen...)
Was mich an der neuen Edition etwas stört sind die vielen sinnlosen Tabellen, bei den Fetigkeitssteigerungen. Inzwischen haben sie für jede Fertigkeit eine andere. Wenn die ihre Fertigkeiten in Gruppen oder in Schwierigkeiten eingeteilt hätten, könnte man es vermutlich mit einer auskommen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #41 am: 26.01.2003 | 21:08 »
Hallo alle miteinander!
Also man benötigt das Grundregelwerk, wo alle wichtigen Sachen, wie z.B. der Auftsieg, Kampf, Unterschied zwischen Prüf- und Erfolgswurf (PW & EW), usw. stehen. Selbst die Lernkosten für neue Zaubersprüche sind dort enthalten.
Wenn du allerdings einen Zaubersprüche und ihre Wirkungen brauchst, dann musst du das Arkanum besitzen.

Im Prinzip besteht das Regelwerk aus zwei Büchern:
Das Grundregelwerk und das Arkanum. Ein weiteres Regelbuch befindet sich in Arbeit und heisst "Bestiarium", indem die Monster Midgards beschrieben sind. Als nächstes soll jedoch der SL - Schirm erscheinen. Mal schauen wann der kommt.

Solltest du weitere Fragen über Midgard haben, so besuche doch einfach das offizielle Midgard Forum (www.midgard-forum.de) oder besuche direkt die offizielle Midgard - HP (www.midgard-online.de)

Gruß
neverlord

Gast

  • Gast
Re:Midgard
« Antwort #42 am: 19.08.2003 | 10:32 »
Die Midgard-Regeln bestehen nicht nur im Prinzip aus mehreren Bänden, sondern tatsächlich. Das war auch früher so, als sie in 6 Heften in zwei Boxen daherkamen.

1. "Das Fantasy-Rollenspiel": Enthält alle Regeln, die nicht Zauberei betreffen.
2. "Das Arkanum": Enthält alle Regeln über Zauberei (Ausnahme: Die Magie der Elementar-, Dämonen- und Totenbeschwörer).
3. "Das Kompendium": Sonder- und Zusatzregeln, die 1 und 2 erweitern.
4. "Das Bestiarium": Enthält Viecher, Ungeheuer und intelligente Rassen, die auf der Spielwelt Midgard kreuchen und fleuchen nebst den dazugehörigen Sonderregeln (Elementarwesen und Dämonen sind meines Wissens nach nicht enthalten, weil keine Lebewesen auf Midgard).
5. "Meister der Sphären": Alles Wichtige, was sich über das Multiversum, in dem Midgard liegt, sagen lässt; Regeln zur Magie der Beschwörer; Elemantarwesen und Dämonen; wie man durchs Multiversum reisen kann; Variationsmöglichkeiten bekannter Zaubersprüche.

(Erschienen sind bislang 1-3, 4 steht kurz bevor).

Als Grundregelwerk im allgemeinen Sinne kann man 1-2 bezeichnen. An einer Aufteilung auf mehrere Bände hätte auch eine andere Gliederung nichts geändert, weil sich in 20 Jahren MIDGARD-Geschichte einfach zu viel Material angesammelt hat.

Für denjenigen, der seine alte Regelausgabe weiterbenutzen will, sind 4-5 von Interesse, weil dies wirklich neuartige Teile sind mit weit gehend neuen Inhalten. In diesem Fall muss man eben auf die Regelneuheiten in 1-2 verzichten, die gar nicht unbeträchtlich sind, an denen aber nicht das Herz hängen muss.

Grüße
GH

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Midgard
« Antwort #43 am: 5.10.2004 | 14:26 »
Hi.

Also, abgezockt fühle ich mich bei MIDGARD - DFR nun wirklich nicht. Gut, 30-35 Euro sind nicht wenig.

Aber die hier genannten Argumente kann ich teilweise echt nicht nachvollziehen.

Das Arkanum mal eben in das Regelwerk reinpacken? Schon mal geschaut, wieviel das  ist? Nicht mehr wie bei M3 ein paar Sprüche. Außerdem Charakterklassen, Magie-Theorie, Magiergilden, Kultgemeinschaften, Zauberwerk etc. Und eben viele (!) Sprüche. Das ist ein richtig fetter Wälzer!

Wer meint, er brauche MIDGARD-Magie nicht, braucht doch nicht das Arkanum kaufen. Ist doch dann noch "besser" als vorher, als es mit in der Box war und mitbezahlt werden mußte.
(Gut, ich verstehe nicht, wie man mit irgendwelchen Web-Sprüchen rumzaubern will anstatt eine "einheitliche und passende" Magie zu haben, aber nun ja, Geschmackssache. Für mich gehört die MIDGARD-Magie zu MIDGARD)

Zum Umstieg: Ich bin auch umgestiegen. Wenn mich manche Sachen im neuen Regelwerk immer noch stören, so finde ich die neue Edition einfach klasse. Aber ob mit M3 und M4, hauptsache MIDGARD-spielen  :D

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Catweazle

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #44 am: 5.10.2004 | 19:39 »
@Nanoc
Keiner will auf auf Zauberei verzichten. Aber die Neue Ausgabe zwingt mich dazu für etwas Geld auszugeben (Zauberei), das ich früher einfach beim Preis mit drin hatte. Und dann nochmal Geld auszugeben (grundlegende Kreaturen die z.B. durch Beschwörungen ERFORDERLICH sind) für Kreaturen, die füher im Preis enthalten waren. Ich hatte vielleicht weniger Kreaturen und weniger Zauber, aber wenigstens ein vollständiges Spiel.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt  ::)

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Midgard
« Antwort #45 am: 6.10.2004 | 13:17 »
Hi Dailor.

Wenn Dir die Sprüche und Beschwörungen und Kreaturen von M3 reichen, dann bleib doch dabei. Ist Dir doch frei überlassen.

Ich bin zufrieden mit meinen Hardcovern mit massig Seiten, mehr Inhalt und mehr Hintergrund  ;D

Für den Inhalt sind die Preise für die aktuellen Module o.k. (auch im Vergleich zu anderen Systemen). Wer weniger Inhalt will, kann ja M3 bei eBay kaufen. M3 mit M4 vergleichen und sich dann über die Preise beschweren, ohne die Veränderung/Erweiterungen zu beachten ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Catweazle

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #46 am: 6.10.2004 | 18:36 »
@Nanoc:

Vorwort: ich weiß, dass wir unterschiedliche Meinungen haben und dass wir wohl beide von dieser nicht abweichen. Aber wir beide lieben Midgard. Wir unterscheiden uns nur in der persönlichen Bewertung der Produkt- und Preispolitik. Darauf will ich nochmal eingehen.

Dass man M4 ja nicht kaufen muss, ist ein Totschlagargument. Ich habe gesagt, dass man um ein vollständiges Midgardsystem zu bekommen heute mehr zahlen muss als früher. Und zwar um ein Vielfaches mehr. Als Fan von Midgard bedaure ich diesen Schritt, so sehr ich manche Neuerungen mag. Insbesondere, da ich Midgard ein breiteres Publikum wünschen würde.

Würde ich heute neu anfangen (insbesondere wenn ich das Alter berücksichtige, in dem ich Midgard gekauft habe), käme Midgard nicht mehr in Frage. Und so wird es vielen Schülern und Quereinsteigern im Rollenspielgenre gehen. Wie oben schon gesagt wurde: Midgard scheint kein Interesse an einem breiten Publikum zu haben. Ich finde das elendig schade, weil es ein super System ist! Es hat seine Schwächen aber hey nonny, nonny: ich liebe meine Midgard-Runden!

Ich vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen. Die tatsächlichen Neuerungen im aktuellen Midgard-System kann man nämlich an einer Hand abzählen. Man hätte die Erscheinungsform Midgards ganz anders aufziehen können. Meine Güte, was hätte ich dafür gegeben den Inhalt von M3 in der Aufmachung von M4 zu bekommen! Auch mit den Änderungen von M4. Es muss auch möglich sein Kritik an den Änderungen zu üben, ohne gesagt zu bekommen "dann bleib doch bei M3". 

Den Gegenwert aufzurechnen kann eine Milchmädchenrechnung sein. Extrembeispiel: was würdest Du sagen, wenn M4 nur in einer ledergebundenen Goldseitenversion von Fabergé für 5000 Euro zu haben wäre? Es wäre seinen Preis ja Wert! Man bekommt einen Gegenwert für sein Geld. Und dennoch - durch diese Entscheidung wird Publikum sinnlos ausgesperrt.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Midgard
« Antwort #47 am: 7.10.2004 | 13:23 »
Hi Dailor.

Wenn MIDGARD kein Interesse an einem breiten Publikum hat, dann D&D, DSA, HdR und viele andere auch nicht. Schau Dir da mal die Preise an.

Außerdem gibt es ja auch die MIDGARD-Einsteigerbox, die zudem auch gerade "verramscht" wird.

Zwei Versionen von M4, die eine eine "Zusammenfassung" von DFR/ARK/BEST in einem Hardcover und eine für die, der mehr Infos wollen, wäre verlagstechnisch denke ich mir nicht sinnvoll. Und die Meisten, die ich kenne, lieben ihre M4-Hardcover mit massig Seiten/Infos etc. Auch wenn Du das Argument nicht magst: Wer den Inhalt von M3 haben will, kann bei M3 bleiben. Wer M4 haben will (1500 Seiten, oder?) der muß M4 kaufen.

Du gehst eh nur auf Änderungen ein. Was ist mit den Ergänzungen? Mehr Sprüche etc.? Dir scheinen sie ja egal zu an, anderen halt eben nicht.

Noch mal kurz zum Thema Äpfel/Birnen: O.k. wenn man nur M3 in M4-Layout haben will, ist M4 teuer. Wenn man all die ganzen Sachen, die M4 heute zu bieten hat, haben will, dann ist der Preis m.E.n. gerechtfertigt.

Mein Fazit: Manchen kann mann es recht machen und allen eben nie. Ich persönlich finde die Behauptung, MIDGARD sei teuer verkehrt, wenn man es mit anderen Systemen vergleicht. Wenn man es mit weniger Seiten (M3) vergleicht, vergleicht man, dabei bleibe ich, Äpfel mit Birnen.

Ansonsten wäre eine günstigere und dünnere Sonderausgabe evtl. für "Leute wie Dich" erstrebenswert, scheitert aber m.E.n. an verlagstechnischen Gegebenheiten.

Es grüßt
Nanoc der Wanderer

Catweazle

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #48 am: 7.10.2004 | 18:53 »
Zustimmung:
- D&D ist mindestens genau so teuer (aber schöner aufgemacht).
- Zwei verschiedene Versionen sind tatsächlich wohl nicht sinnvoll. Es wurde aber auch schon einmal gemacht: mit Trinity zum Beispiel. Da gab es eine Luxus-Ausführung und eine Billig-Variante. Aber prinzipiell stimme ich Dir da zu. Die Frage ist nur, ob man sich nicht für die falsche Alternative entschieden hat (s.u.).
- Manchen kann man es Recht machen, allen eben nie. 100% Ack.

Keine Zustimmung:
- Bei DSA bekomme ich für 30 Euro ein vollständiges System inklusive Zauberei und allem was dazu gehört, zahle also nur ein Drittel. (Ich mag das System aber nicht).
- Einsteigerbox ist nicht Midgard. Daher: Konzept richtig (vollständiges System in einer Box), aber das falsche System

Zitat
Du gehst eh nur auf Änderungen ein. Was ist mit den Ergänzungen? Mehr Sprüche etc.? Dir scheinen sie ja egal zu an, anderen halt eben nicht.
Mir sind Ergänzungen nicht egal, aber wenn sie nicht drin sind, kann man sie wenigstens nachliefern. Wenn sie aber schon enthalten sind, bekomme ich sie nicht mehr raus (s.u.). Ich werde gezwungen Ergänzungen zu kaufen, die ich sonst hätte nachkaufen können, aber nicht müssen. Ein Arcanum als Ergänzung? Gerne!

Zitat
Wenn man all die ganzen Sachen, die M4 heute zu bieten hat, haben will, dann ist der Preis m.E.n. gerechtfertigt.
-> siehe mein Argument "goldbeschlagene Fabergé-Version mit Brillianten besetzt".

Zitat
Ansonsten wäre eine günstigere und dünnere Sonderausgabe evtl. für "Leute wie Dich" erstrebenswert, scheitert aber m.E.n. an verlagstechnischen Gegebenheiten.
Und genau hier lieferst Du das finale Argument GEGEN M4: wer mehr haben will könnte jederzeit nachkaufen. Es wäre kein Problem gewesen, wie bei M3 auch, Ergänzungen nachzukaufen. Wer mehr will, hätte also auch mit einer normalen Box wie bei M3 glücklich werden können. Die keinen dicken Geldbeutel haben schauen nun aber in die Röhre, denn umgekehrt, also Inhalte rausnehmen geht nicht. Das ist der große Unterschied. Mit einem vollständigen Spiel für 30 Euro und den Ergänzungen zum dazukaufen hätten wir beide glücklich werden können (inhaltlich). So jedoch hast nur Du die Chance dazu. Und Neueinsteiger werden auch vergällt. Da sehe ich den Vorteil leider nicht.


Ergänzung: ich finde es auch merkwürdig, dass das, was in M3 in 188 Seiten passte, nämlich ein komplettes Spiel inklusive grundlegender Monstren und Zauber, plötzlich nicht mehr in ein Grundbuch von sage und schreibe 352 Seiten passen soll. Fast die doppelte Zahl von Seiten, und es sollen nicht mehr die Grundlagen von Midgard reingepasst haben? Hallo? Bei 164 Seiten mehr!!! Und in den 188 Seiten von M3 waren Zauber und dazugehörige Kreaturen enthalten!!!
« Letzte Änderung: 7.10.2004 | 19:07 von Dailor »

Gast

  • Gast
Re: Midgard
« Antwort #49 am: 29.10.2004 | 20:05 »
Hallo Leute,

ich wollte in Sachen „Midgard zu teuer“ auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich gebe Dailor Recht das M4 zu einer Luxusausgabe mutiert ist, wobei ich die Erweiterungen (mehr Fertigkeiten, die Sinne usw.)  sinnvoll finde, aber darüber läßt sich natürlich streiten. Was nötig ist und was nicht, das sollte jeder Spielleiter selbst entscheiden.
Dass ein HC natürlich mehr kostet als ein Paperback ist klar und dass dies den Einstieg für Neulinge erschwert auch.
Da MIDGARD aber immer noch ein Hobby - Produkt von ein paar eingefleischten Fans ist und keinen großen Verlag mit etlichen Redakteuren hinter sich hat, hat man sich meines Wissens nach den Wünschen der Fangemeinde gerichtet. (Vielleicht kann jemand aus dem http://www.midgard-forum.de/ genaueres dazu sagen, denn ich weiß nicht wo genau ich das gelesen habe)
Da stand nun zur Wahl Paperback oder HC beides war Glaube ich zu teuer, und da die Midgard – Fangemeinde klein, treu und vom Durchschnittsalter recht alt ist (mehrere Umfragen im Forum haben das bestätigt) - und somit dementsprechend kaufkräftig - entschied man sich natürlich für das HC.
Als Alternative bleibt für Anfänger leider nur die „Einsteiger Box“, die aber im Moment regelrecht verschleudert wird.
Noch ein Tipp für Schnäppchenjäger: Das Eschar Quellenbuch  und Sturm über Mokatam ZIP gibt es günstig bei Pegasus.

Die ganzen Ausführungen sind nur aus meinen alten grauen Zellen und ich lasse mich gerne verbessern von besser informierten Stellen.
 ???
Zum Thema Abzocke: Wenn sich Jugendliche den Einstieg ins Rollenspiel nicht leisten können.
Wenn ich mir überlege, wieviel Geld heute Jugendliche zur Verfügung haben, sind die Preise für Rollenspiele lächerlich gering.
Ein paar Beispiele: Handy, Computerspiele + den dazugehörigen Computer, PS2, Wrestling usw.
(Ich rede vom Durchschnitt, denn nicht alle haben es so gut, ich weiß)
Auch wenn es jetzt heißt ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen, was sind heute schon 60 Euro (DFR+ARK)  und wie lange kann ich damit Spaß haben.
Ich kaufe mir 3 nagelneue DVD schaue sie mir 3-4 mal im Jahr an, netto Zeit ca. 25 h
Damit habe ich dann den Filmstar reicher gemacht, den Produzent saniert und der Regisseur kauft sich eine  Villa in LA.
Kino Dito.
Oder 2 Computerspiele, kommt darauf an was ich mir kaufe, damit kann ich mich fast genauso lang beschäftigen wie mit RPG´s, aber nur auf das Kaufjahr gesehen.
M3  hat bei mir volle zehn Jahre gehalten und wie man hier im Forum hört spielen manche immer noch damit.
Lege ich ein zehn Jahre altes Spiel in meinen Computer, schläft mir jetzt schon das Gesicht ein, sofern es überhaupt noch läuft.
 ~;D
Aber speziell bei MIDGARD gebe ich gerne das Geld aus!
Nicht weil es mein Lieblingssystem ist, sondern weil es sich mit viel Herzblut und viel Opferbereitschaft in Jahre langer Arbeit zu dem gemausert hat, was es jetzt ist.
Ein System mit Ecken und Kanten, das aber trotzdem ausgeglichen, realistisch und spielbar ist und von ein paar Rollenspielfans wie Jürgen E. Franke, Elsa Franke, Dr. Rainer Nagel, Alexander Huiskes, und einigen mehr, (die, die ich jetzt vergessen habe mögen mir verzeihen). Die sind durch dieses Spiel nicht reich geworden, sondern machen das aus reinem Spaß am Hobby.
Der Einzigste der an der Sache was verdienen wird, ist wohl der Pegasus Verlag.
Und genau da unterscheidet sich  Midgard von  D&D, DSA, Shadowrun, Vampiere.

Mit freundlichen Grüßen
Sperber