Autor Thema: Custom Sheet Designer  (Gelesen 6839 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Custom Sheet Designer
« am: 13.02.2011 | 15:15 »
Der "Custom Sheet Designer", ein Java-Programm um eigene Character Sheet-Designs in Grafik-Form automatisch mit den entsprechenden Daten ausfüllen lassen zu können (v.a. vom GCS).

Brandaktuelle Entwicklungs-Neuigkeit: Wir sind kurz vor dem "public alpha release"! Hier nun eine Screenshot-Dokumentation des Programms als zip-file :d (extern verlinkt wg. hier bestehender Dateigrößenbeschränkung)

Das Ganze ist momentan noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium mit diversen kleinen Fehlern und provisorischem Charakter, aber die entscheidenen Kernfunktionen funktionieren schon und die grobe Arbeitsweise soll hier mal kurz demonstriert werden.
Da ich gerade keine Zeit habe, dass ausführlich zu beschreiben usw., soll diese kommentierte Bilderserie damit auch gleich als Dokumentation dienen - der geneigte Leser ist dazu aufgerufen sich selbst was zusammenzureimen...  ;D

Have fun!

p.s.
Übrigens das Fenster-Layout des Programms hängt jeweils vom verwendeten System ab! Das sehr puristische Aussehen im sample stammt von einem X11-Fluxbox-Desktop unter Linux, mit z.B. KDE4 oder auch unter Windows 7 sehen die Fenster schicker aus ;)
« Letzte Änderung: 12.01.2012 | 00:05 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #1 am: 17.02.2011 | 23:32 »
Und nun endlich der...

 :d >>1. PUBLIC ALPHA-RELEASE!<<   :d

Download hier

Voraussetzung ist, dass man eine möglichst aktuelle Java-Runtime von Sun bzw. Oracle installiert hat, ansonsten müsste das aber auf allen Standard-Betriebssystemen laufen... [ bei Bedarf folgender Befehl: "java -jar CustomSheetDesigner.jar", siehe auch in der Screenshot-Doku ;) ]

Man sollte sich natürlich auf ein paar kleine Fehler und Mängel einstellen, ist halt alles noch recht provisorische Probephase, aber es ist im Großen und Ganzen schon ganz nett zum ausprobieren... Das zip-File enthält auch gleich ein paar Testdaten zum rumspielen, eigene GCS-Daten und Charsheet gehen aber natürlich ebenso.

Have fun! :headbang:



...ach ja:
Bug-Reports u.ä. können gerne hier reingeschrieben werden, dann bitte aber vorher mehrfach (reproduzierbar) testen und den Weg zum Fehler genau beschreiben. Das Betriebssystem und die Java-Version sind auch wichtige Informationen. Ausserdem sicher gehen, dass der grundsätzliche Bedienungs-Ansatz vorher vernünftig nachvollzogen wurde, also ggf. ordentlich auf verschiedenen Wegen rumtesten und auf jeden Fall die Doku-Screenshots genau durchsehen ;)
« Letzte Änderung: 27.10.2011 | 00:52 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #2 am: 17.02.2011 | 23:40 »
Übrigens, da wir noch nachgebastelt haben...
Eine nicht sofort offensichtliche Funktionsergänzung über die Screenshot-Doku hinaus ist die Folgende:
>> "Sticky Field" heisst, dass man ein anderes Textfeld an das als sticky markierte "ankleben" bzw. anheften kann, was v.a. bedeutet, dass der Inhalt des folgenden Feldes ziemlich direkt an die Textausgabe des davorstehenden (sticky)-Feld anschliesst (um ggf. große Leerräume zu vermeiden).
Dies funktioniert ganz einfach indem man ein Feld wie z.B. Advantage_Name o.ä. als sticky markiert hat und dann ein anderes Feld, etwa Advantage_Level, mit der Maus von rechts seitlich auf das andere Feld draufzieht, bis der Kontakt farbig markiert wird - dann einfach die Maustaste loslassen und die Verbindung ist gesetzt. (Geht nur mit einzelnen Feldern nicht mehrere auf einmal!)
« Letzte Änderung: 18.02.2011 | 00:03 von OldSam »

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #3 am: 28.02.2011 | 15:23 »
Ich habe mir das Teil gerade mal kurz reingezogen und muss sagen: Ich habe eine Ahnung, was ihr machen wollte, aber absolut keinen Plan, wie was geht ;).
Weil das ja eine Alpha ist, nehme ich an, dass es keinen Anspruch auf intuitive Bedienbarkeit legt.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #4 am: 28.02.2011 | 16:43 »
Ich habe mir das Teil gerade mal kurz reingezogen und muss sagen: Ich habe eine Ahnung, was ihr machen wollte, aber absolut keinen Plan, wie was geht ;).
Weil das ja eine Alpha ist, nehme ich an, dass es keinen Anspruch auf intuitive Bedienbarkeit legt.

Naja, die Bedienung ist eigentlich nicht so schwierig, aber es ist definitiv sinnvoll vorher die Screenshot-Bedienungsanleitung durchzulesen, wie ich ganz zu Anfang schon schrieb ;) (war aber vielleicht etwas zu versteckt, wenn man den Thread nur grob überfliegt). Ohne alles zu starten ist in der Tat sehr unintuitiv, aber ich hab auch bislang keine gute Idee wie man das viel leichter machen sollte.... Oder geht es Dir um spezielle Details? Grundsätzlich sind wir für gute, möglichst leicht umsetzbare Vorschläge zur usability-Optimierung natürlich sehr dankbar.
« Letzte Änderung: 12.01.2012 | 00:05 von OldSam »

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #5 am: 28.02.2011 | 18:23 »
Die "Doku" kenne ich ;). Nur sollte ein Programm, das für sich besonderen problemlosen Usability als Anspruch erhebt, ebenso benutzbar sein. Wie gesagt: Alpha ist alpha ist alpha.
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #6 am: 28.02.2011 | 18:29 »
Naja "besonders problemlos" würde ich es wohl nicht nennen, aber recht einfach zu bedienen schon... ;)
Auch die Alpha würde ich da prinzipiell schon als ganz gut verständlich ansehen (nachdem man die "Doku" durchgesehen hat), auch wenn noch einige Unsauberkeiten bzw. kleinere Fehler drin sind. - Gute Verbesserungsvorschläge nehmen wir natürlich auf und ein paar Sachen stehen sowieso noch auf der todo-Liste.
Aber wenn Du die Doku gelesen hast: An welcher Stelle gibt es denn Schwierigkeiten? Kannst Du den dargestellten Prozess in der Doku auch im Programm nachvollziehen oder gibt es schon auf diesem Weg Probleme?

« Letzte Änderung: 28.02.2011 | 18:32 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #7 am: 22.10.2011 | 23:53 »
Very good news: Nach mehreren Monaten weiterer Entwicklung mit vielen Code-Verbesserungen und neuen Detail-Features steht der Public-Beta-Release des Custom Sheet Designers nun endlich kurz bevor!  :d

In ein paar Tagen sollte es dann soweit sein, wir sind gerade dabei die letzten Bugs zu fixen, die eben beim Pre-Release-Test noch aufgefallen sind, also Daumen drücken, dass das möglichst schnell gelingt. ;)

Als kleinen Vorgeschmack gibt's im Anhang mal einen brandaktuellen Screenshot aus der aktuellen Entwicklungsversion, wo man beispielhaft erkennen kann wie das Erstellen eines Charakter-Templates aussieht. Im Sample wurde das Original-SJG-Sheet als Background gewählt und man sieht wie schon verschiedene Variablen-Felder eingetragen wurden und einen offenen Dialog, wo gerade eine neue Variable konfiguriert wird...

Die primäre Unterstützung ist natürlich für den GCS, aber man könnte auch Filter für den GCA oder auch für andere Systeme als GURPS ergänzen, die Features sind weitestgehend generisch implementiert für bestmögliche Flexibilität!  :d

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.10.2011 | 00:45 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #8 am: 27.10.2011 | 01:26 »
Yuhuu, wir haben es geschafft und heute den finalen Beta1 Release Candidate fertiggestellt, der Lead-Programmierer hat hervorragende Arbeit geleistet  :d :d :d
Sind doch noch ein paar Problemchen und nötige Fixes aufgetaucht, die wir vorher nicht bemerkt hatten usw., wie es ja oft ist, aber nun sieht alles ziemlich gut aus und die letzten Plattform-Interoperabilitätstests passten auch sehr gut (vorher gab's noch ein paar Ecken und Kanten aufgrund von Abweichungen verschiedener Java-Implementationen unter Linux und Windows).

Im Laufe des (grad angebrochenen) Tages werde ich den Release hier einstellen, vorher bastel ich aber noch kurz ein paar kleine Video-Tutorials, um die grundlegende Art und Weise der Programm-Bedienung zu erläutern... Ansonsten ist es teilweise auch zu schwer verständlich was wir uns gedacht haben - alle Beta-Tester sollten die Videos also natürlich als erstes anschauen um unsere Bedienungs-Schritte nachzuvollziehen ;)
Wir haben zwar versucht das Programm relativ einfach bedienbar zu machen - und ich bin der Meinung, dass uns das grundsätzlich auch gelungen ist - aber man muss halt schon ein paar Sachen wissen und v.a. das Konzept verstanden haben.
Einige Details sind leider auch eher speziell und unintuitiv (muss man dann wissen), weil es an den Stellen halt nicht anders geklappt hat, entscheidend ist schließlich das es funktioniert und wir haben einen brauchbar nutzbaren Release geschafft (was deutlich mehr ist als viele andere Hobbyprojekte  :P).

Wir hoffen, dass Euch das Programm gefällt und mehrere Leute hier bei den Beta-Tests dabei sind! :d

Die Grundidee des Programms dürfte ja inzwischen schon bekannt sein, oder? (Es geht v.a. darum, dass man beliebige eigene oder fremde Charactersheets einsetzen kann, mehr als der Editor - also z.B. GCS - selbst hergibt).

Wichtig für das Beta-Test-Feedback:
Bitte ausschließlich konstruktive Kritik! Lob nehmen wir aber natürlich immer gerne auch so :P
Bei kritischen Anmerkungen immer möglichst konkrete Verbesserungsvorschläge machen, also nicht "Macht das besser!", sondern z.B. "Ihr könntet doch statt bla auch blub machen, indem ihr foo einbaut...", ich denke man weiss was ich meine ;) Alles andere wird jedenfalls auch nicht berücksichtigt.
Bei konkreten Bug-Reports (wenn nicht alles glatt läuft) besteht die Konstruktivität darin, dass bitte immer der genaue Prozess genannt wird wie man den Bug reproduzierbar entstehen lassen kann und bitte auch angeben mit welchem System und welcher Java-Version es war. Nach Möglichkeit sollte eine aktuelle Java 6-Version von Sun/Oracle installiert sein!

Feature-Wünsche können natürlich gerne genannt werden, mal schauen wie wir da hinterkommen :)
Die Hoffnung ist jedenfalls, dass wir später auch Filter für den GCA haben und vielleicht sogar Leute Lust haben Filter für andere Rollenspiele o.ä. ergänzen, das Programm unterstützt das prinzipiell. Leute die normale File-Parsing-Funktionen mit Java schreiben können und mithelfen wollen sind also gerne gesehen!

Last but not least, wir freuen uns immer wenn Leute Templates für die Allgemeinheit bauen oder sogar selbst Tutorials erstellen bzw. Doku-Informationen/Tipps aus eigenen Erkenntnissen notieren (gerne in Absprache mit mir), damit wir da nicht auch noch soviel selbst machen müssen.

Also: Release steht vor der Tür!  8)  ...count the hours...
« Letzte Änderung: 27.10.2011 | 01:40 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #9 am: 27.10.2011 | 16:20 »
Sooo.... Jetzt geht's los!   :)

Zunächst Mal sei gewarnt, dass die jetzige Video-Doku-Form aus verschiedenen Gründen noch etwas quick&dirty-style ist (hab grad auch nur wenig Zeit), aber dass tut ja der Software an sich keinen Abbruch, es sollte trotzdem genügen, um den grundsätzlichen Programmablauf zu verstehen und ein wenig "spielen" zu können...  :d Es wird die Tage noch verbesserte, ausführlichere Tutorial-Vids geben und den ein oder anderen schriftlichen Tipp sicher auch - im Vorfeld schon mal die Empfehlung die eigenen Template-Bau-Versuche zwischendurch öfter's zu speichern, falls man sich was ungewollt verbastelt. Vom Prinzip her sollte das Ganze aber schon klar werden denke ich... Viel Spaß damit!  ;)

...und nun ohne viel Worte... *trommelwirbel*

- Der 1. Public Beta Release (0.85) des Custom Sheet Designers! -

Das Character Sheet bzw. Template bauen mögen beginnen - have fun! :d

« Letzte Änderung: 12.01.2012 | 00:06 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #10 am: 15.11.2011 | 14:17 »
Und auch hier hat sich hinter den Kulissen noch was getan...

In der aktuellsten Entwicklungsversion habe ich schon die Basisfunktionen für Übersetzungen mit drin, man kann jetzt schon grundsätzlich eine Übersetzungsliste im .csv-Format nutzen (was sich also gut aus Excel/Calc usw. heraus exportieren lässt). Die ersten Tests mit der Übersetzung von Fertigkeiten haben schon gut funktioniert, ein paar Probleme mit den Umlauten sind allerdings noch nicht vollständig gelöst.
Darüber hinaus habe ich die Unterstützung für metrische Einheiten eingebaut (Längen und Gewichte) , was für deutsch übersetzte Chars ja auch konsequent ist und selbst bei engl. Sheet praktisch sein kann, da mich die feet und inches eh oft nerven... ^^

=> Wir warten allerdings noch auf Betatest-Feedback, bzw. zumindest Fragen o.ä. ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #11 am: 17.11.2011 | 01:48 »
Soo.. Die Umlautprobleme sind im Prinzip gelöst, zumindest solange die Übersetzungs-Textlisten als UTF8 kodiert sind  ;D

Aktueller Screenshot, hier sieht man wie testweise schon auf deutsch übersetzte Fertigkeiten angezeigt werden (aus Morvars Excel-Liste) und eine Konvertierung in metrische Einheiten stattfindet! Das gezeigte Sheet selbst ist hier natürlich trotzdem noch auf Englisch (hab grad keine gute Chargrafik mit deutschen Bezeichnungen), aber das ist ja nur Bitmap-Hintergrund und hat mit dem Prog nix zu tun ;)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.11.2011 | 16:18 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #12 am: 4.12.2011 | 22:45 »
Nice, der Batch-Betrieb via Kommandozeile ist jetzt im Prinzip vollständig implementiert!  :d

Muss nur noch ein wenig rumtesten usw., aber im wesentlichen funktioniert schon alles...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #13 am: 6.12.2011 | 23:55 »
Wir haben inzwischen beschlossen - und bereits damit begonnen - zwei zentrale GUI-Elemente durch bessere Varianten auszutauschen, nämlich die Auswahllisten für die verschiedenen Character-Traits. Dadurch verzögert sich zwar der nächste Release noch ein klein wenig, aber die Benutzerfreundlichkeit wird deutlich besser und das Prog sieht auch schicker & professioneller aus... 8)
Einer der Vorteile dabei ist das "Keyboard-Fastcuts" in den Listen normal supported werden, also wenn man in der Liste z.B. 'h' drückt, springt der Fokus sofort zum Buchstaben h, weil man z.B. grad nach dem HT-Attribut gesucht hatte oder sowas.
Überdies ermöglicht uns das die Integration einer zusätzlichen drag&drop-Option, die auch nochmal sehr praktisch wäre, wenn das funktioniert, also im Endeffekt wieder dem Benutzer das Template basteln erleichtert.

Commandline-mäßig sieht schon alles gut aus, bis auf den Support für <stdin>, das geht zwar vom Prinzip her, da müsste ich aber nochmal ein wenig rumtricksen, weil intern halt mit File-Handler gearbeitet wird.
Gibt es denn Meinungen ob die Option mit rein soll? Notwendig ist leider, das automatisch vom Prog eine Temporär-Datei erzeugt und später wieder gelöscht wird... oder soll ich's dann einfach rauslassen? Waldgeists Tool erlaubt ja explizit die stdout-Ausgabe insofern ist es schon praktisch das direkt abgreifen zu können, die interne Verarbeitung will ich aber nicht nochmal komplett umbauen, d.h. zumindest eine automatisch erzeugte tmp-Datei müsste als Hilfskonstrukt zum Einsatz kommen für das Feature...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #14 am: 7.12.2011 | 08:29 »
Ich würde sagen, dass das mit der TMP-Datei schon OK ist. In Java gibt es ja nicht umsonst die Möglichkeit, bei Prozessende bestimmte TMP-Dateien automatisch löschen zu lassen.

Ich glaube auch nicht, dass eine Kommandozeilenfunktion für den Custom Sheet Designer wirklich nötig ist. Ich hab die GGC-Features so auszulegen versucht, dass man ihn als "Datei Öffnen-Filter" für den Custom Sheet Designer nutzen kann, so dass man halt dort nicht nur GCS-, sondern auch GCA4-Dateien lesen kann.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #15 am: 7.12.2011 | 08:42 »
Mal im Ernst: euer Projekt scheint sehr ambitioniert und auch gut zu sein, aber die Fragen, die insb. OldSam stellt (z.B. bezgl. <stdin> und so) kann euch quasi kein Nichtprogrammierer hier beantworten - zumindest nicht ohne weiteren Hintergrund.
Da ich selber aus der IT stammen, verstehe ich schon, was ihr meint, kann euch aber leider - mangels ausreichender Java-Kenntnisse - auch nicht weiterhelfen.

Will sagen: ihr werdet wohl einfach machen müssen und das Ergebnis muss akzeptiert werden oder notfalls nochmals von euch umgearbeitet werden.

Und doch noch ein Feedback: das mit der Temp-Datei finde ich persönlich auch unkritisch!

Just my 0.5 ct.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #16 am: 7.12.2011 | 11:27 »
Hehe, stimmt schon, die Frage zu <stdin> war jetzt natürlich sehr technisch, aber andererseits ist sie für Leute, die nichts damit anzufangen wissen auch später gar nicht relevant, die richtige Zielgruppe findet sich also auch hier automatisch... ;-) Alle anderen können ganz normal das grafische Menü nutzen.

Werde mir nochmal anschauen wie gut es passt, wahrscheinlich baue ich die Option dann mittels tmp-Trick ein, habe ich quasi schon halb fertig und es wäre ganz nett beim Zusammenspiel mit dem anderen Tool.

Ansonsten ist der Kommandozeilen-Support zu 90% schon fertig implementiert, ich finde das aber (abseits der grafischen Oberfläche) auch ein sinnvolles Features, weil man so automatisiert mehrere Charaktere in einem Rutsch konvertieren lassen kann. Also wenn ich später z.B. 5 gcs/gca-Chars für meine Gruppe habe, kann ich sie per Batch-Befehl in einem Rutsch alle in einheitlichem Custom-Design als .pdf speichern lassen ohne das ich dafür 20-30x mit laden/speichern etc. im GUI rumklicken muss ;)
Das Ganze geht sogar schon ziemlich cool mit "getopts"-Verfahren, sprich so wie man es von Linux/Unix-Programmen kennt, d.h. frei tauschbare Parameter und man hat die Wahl zwischen kurzen und langen (sprechenden) Argumenten, also z.B. -h oder --help für die Hilfe ;)
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 11:33 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #17 am: 7.12.2011 | 11:31 »
Ja, ja, ich hab's selbst gemerkt: In der nächsten größeren Version will ich auch im GGC getopts-mäßig arbeiten; die ganzen Erweiterungen sind ohne dieses Mittel ein Graus.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #18 am: 7.12.2011 | 11:35 »
Ja, ja, ich hab's selbst gemerkt: In der nächsten größeren Version will ich auch im GGC getopts-mäßig arbeiten; die ganzen Erweiterungen sind ohne dieses Mittel ein Graus.

Sollte keinerlei implizite Kritik an Deiner Commandline sein, die finde ich eigentlich ganz gut gelungen, da die Parameter ja sowieso direkt als Input dienen ;) Aber wenn man erweitern will, ist es in der Tat schon sehr viel praktischer mit getopts...

Eine echt freakige, nicht ganz so professionelle Komponente haben wir aber auch beim Batch-Run:
Es wird sehr wahrscheinlich auch später noch so sein, dass sich dabei das GUI mehrfach öffnet und schliesst etc. - die Grafik ganz wegzuschalten, haben wir bislang nicht hingekriegt, aber andererseits hat das ja auch seinen Spaßfaktor =)

« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 11:39 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #19 am: 8.12.2011 | 02:13 »
Die neuen Auswahllisten sind echt cool, klare Steigerung der Benutzbarkeit und die Teile sehen auch ziemlich gut aus finde ich!   :d

In Kürze gibt's eine neue Release-Version mit verschiedenen Detail-Verbesserungen und eben der sichtlichen GUI-Überarbeitung, hier schon mal ein Screenshot!
Das genaue Aussehen wird natürlich immer vom Window-System übernommen, hier ist es jetzt erstmal ein ganz puristischer X11-Desktop unter Linux, bei KDE4, Win7 o.ä. sieht's entsprechend daran angepasst aus - also meist schicker, aber das könnt ihr dann ja auf dem eigenen System ausprobieren...  ;)



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 8.12.2011 | 02:44 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #20 am: 21.12.2011 | 00:43 »
Der Release wird immer noch ein wenig erzögert, da wir einen wichtigen Bug bei mehrzeiligen Ausgaben entdeckt haben, der nicht so leicht zu fixen ist, in Kürze müsste es aber fertig sein (betrifft das sogenannte "multi-line" feature, wo Ausgaben in der Breite gesplittet und auf mehrere Zeilen verteilt werden).
Aber auf jeden Fall wird die neue - und IMHO schon wirklich gut nutzbare - Beta noch vor Weihnachten erscheinen!
« Letzte Änderung: 21.12.2011 | 00:46 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #21 am: 23.12.2011 | 22:29 »
Verdammt, wir haben in den letzten Wochen offenbar an zu vielen Schrauben rumgedreht und jetzt hat sich irgendwo ein größeres Problem mit der Speicher-Nutzung eingeschlichen. Bin gerade nach einem "großen Test" mit sehr vielen Feldern, intensiver Programm-Nutzung etc. auf einen richtig ekligen Speicherfehler gestoßen  :(
Nach einer Zeit beginnt alles sehr merklich langsamer zu werden und dann läuft's irgendwann in eine Heap-Overflow-Exception. Sehr ärgerlich, da müssen wir jetzt erstmal wieder länger rumsuchen und debuggen bis alles passt, ich hoffe mal, dass wir es wenigstens nach Weihnachten/vor Neujahr schaffen die Tests zu vollenden...

Andererseits ist es natürlich besser, wenn das Prog nochmal gründlich getestet wurde, bevor wir es raushauen (meist lassen sich dabei noch 1-2 kleine Problemchen finden und beheben) und bis dahin werde ich dann mit Sicherheit auch nochmal dazu kommen ein gutes Video-Tutorial mit der aktuellen Version aufzunehmen... Also erstmal schöne Feiertage! ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #22 am: 7.01.2012 | 00:13 »
Gut Ding will Weile haben, das Prog hat nun wirklich einen guten "Reifegrad" erreicht, viele Detailverbesserungen sind eingeflossen und diverse sehr nervige Bugfixes sind endlich überstanden. Jetzt muss ich nur noch auf Basis unserer finalen Version ein sauberes Demo-File und das Video-Tutorial zur Benutzung erstellen, das ist aber nicht allzuviel Arbeit.
An diesem Wochenende wird der Release endlich erfolgen!  :d

Das Programm ist übrigens komplett in Englisch gehalten, weil wir einen internationalen Release anstreben, theoretisch könnten wir auf Wunsch später aber auch nochmal deutschen Sprachsupport für die Menüs anbieten (falls das überhaupt gebraucht wird). Das Tutorial zur Programmanwendung kommt jedenfalls erstmal nur in Deutsch, der internationale Release inkl. eines Videotutorials mit englischer Sprache folgt dann nach Verarbeitung des Feedbacks dieses Betatests.
« Letzte Änderung: 7.01.2012 | 00:24 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #23 am: 9.01.2012 | 01:14 »
Yuhuu, es ist vollbracht!!!  :headbang:

Der lang erwartete und in Bezug auf die wirkliche Nutzbarkeit erste 'richtige' Beta-Release ist endlich da!!! Have fun! :)

http://lengenfeld.org/wp-content/uploads/2012/01/CustomSheetDesigner-Beta_0.90.zip


Wurde aufgrund einiger nötiger last minute fixes entgegen der Planung schließlich doch ein sehr später Night-Release, wie es immer ist bei IT-Projekten, mit der Zeit kommt mam ja eigentlich nie hin... Downside der Geschichte ist dementsprechend, dass das Videotutorial leider noch fehlt - hab ich heute Abend dann nicht mehr geschafft - aber mit den Demo-Dateien, einer README, ein paar Help-Infos und natürlich jeder Menge cooler Programm-Funktionen ist sowieso bereits mehr als genug Material zum Anschauen und Ausprobieren vorhanden! ;)
Videos folgen in Kürze, stay tuned!
« Letzte Änderung: 9.01.2012 | 02:53 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #24 am: 9.01.2012 | 10:17 »
 :pray: :headbang: :headbang:

Super Geil!
Jetzt ist der Ansporn für mich die restlichen Dateien zu übersetzten und mit Hilfe von Waldgeists Programm sogar ein deutsches GCA Programm zu haben noch gewachsen.

Also Tar, Waldgeist und CO. lasst uns reinhauen!

Gruß

Morvar

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #25 am: 16.01.2012 | 19:44 »
Soo... Hab's nu endlich geschafft Video-Tutorials zu erstellen und für den Upload vorzubereiten.

Der Kram findet sich hier:
http://lengenfeld.org/wp-content/uploads/2012/01/videotut1.xvid_.avi
http://lengenfeld.org/wp-content/uploads/2012/01/videotut2.xvid_.avi

Ich hoffe mal sie sind hilfreich, die wesentlichsten Infos sollten damit bereits rüberkommen.
Wer (intuitiv) schon die Kernidee erfasst hat, wird v.a. am 2. Tutorial interessiert sein, wo es um die Details der Erstellung von verketteten Feldern geht (praktisch Tabellen). In didaktischer und gestalterischer Hinsicht sind die beiden Videos zwar sicherlich keine Glanzleistung, hab halt einfach ein wenig vorgeführt und dazu was erzählt, aber ich denke doch das es die Programmfunktionen verständlicher macht ;) (wenn ich die englischen Tutorials baue, werde ich das inhaltlich wohl ne ganze Ecke straffer gestalten (kürzen), aber wird wohl erstmal auch so passen)

=> Bitte gebt mal Feedback zu Eurem Eindruck vom Prog!  :d
« Letzte Änderung: 16.01.2012 | 22:53 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #26 am: 20.01.2012 | 12:04 »
Also...ich habe das Programm jetzt getestet--selbst ich verstehe relativ schnell wie es funktioniert! natürlich ist es am Anfang etwas mühsam erstmal die ganzen Felder zu positionieren, aber man kann ja dann diesen Vorgang abspeichern. Alles in allem eine sehr geile Sache, wenn man selber kreativ werden will und eigene Charakterbögen professionell an die Charaktererschaffungsprogramme koppeln will.

 :d

Jetzt fehlt nur noch die komplette eingedeutsche Variante.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #27 am: 20.01.2012 | 13:32 »
Freut mich, dass es Dir gefällt!

Klar, viele Felder zu positionieren ist natürlich erstmal Arbeit, aber wir haben ja eine ganze Menge Hilfen eingebaut, um diesen Prozess mittels einiger Positionierungsfunktionen (align x/y etc.) und dem Dialog zur Erstellung von verketteten Feldern für den Benutzer so einfach wie möglich zu machen und ich denke, dass wir in der Hinsicht auch recht erfolgreich waren... :)
Wie Du schon selbst sagtest, ist es ein sehr großer Vorteil, dass man die ganzen positionierten Felder immer speichern kann (an jedem beliebigen Punkt der Arbeit), dadurch kann man später auch sehr leicht die eigenen Templates an kleine Veränderungen anpassen, wenn man für neue Kampagnen ein paar Designelemente ändern will. Und man kann selbstverständlich auch sehr gut das beigefügte Demo-Template als Ausgangspunkt nutzen, wo schon die meisten Charakterteile fertig sind ;)

Was die komplette Übersetzung angeht: Sobald die Excel-Übersetzungslisten fertig gemacht, im Forum abgecheckt und anschließend in eine Gesamtliste als csv-Datei überführt wurden, wird die auf jedem Fall mit dem nächsten Programm-Update voll unterstützt! Und als kleinen "Vorab-Funktionstest" habe ich ja jetzt schon die eine Skill-Liste beigefügt ;)

PS: ...oder meintest Du eine komplette Übersetzung der Programm-Menüs? Das könnten wir theoretisch machen (schon einiges an Arbeit), wäre allerdings die Frage, ob dafür überhaupt viel Nachfrage besteht...? Entscheidend ist ja denke ich, dass man nachher am Spieltisch die eigenen Bögen in deutscher Sprache haben kann und das klappt auf jeden Fall!



« Letzte Änderung: 20.01.2012 | 13:37 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #28 am: 20.01.2012 | 21:15 »
Nein..das Programmmenü kann ruhig Englisch bleiben..Mich interessieren nur die deutschen Charakterbögen!

Rabenauge

  • Gast
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #29 am: 19.03.2012 | 12:12 »
Danke für das Programm  :d

Eine Frage habe ich allerdings. Selbst mit den Demofiles schaffe ich es nicht das die Übersetzungsfunktion irgenteine Wirkung zeigt. Muss ich da noch etwas beachten ? Als .csv haber ich die beigefügte Liste als auch die Gesamtliste.csv ausprobiert.

Hat da wer nen Tipp für mich ?  ;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #30 am: 19.03.2012 | 23:06 »
Hi, erstmal herzlich willkommen im Tanelorn!

Schön, dass Du mein Programm ausprobierst, ich freue mich immer sehr über weitere Tester!  :d

Ich versuche Dir mal wegen der Übersetzung zu helfen:
Grundsätzlich muss zunächst ein Template geladen sein - also erstmal das demo.tpl - und ein Charakter importiert sein, z.B. der Char im Demo.gcs. Wenn das geklappt hat solltest Du einen Charsheet-Background sehen mit Variablen-Feldern darauf und rechts die beiden Listen mit verschiedenen Variablen zur Auswahl.
Um Char-Files auf Deutsch (bzw. eine andere Sprache) übersetzen zu lassen gehst Du nun in's Menü File->GCS/GCA Filter Settings. Dort klickst Du das Feld "Apply Translations" an und wählst die mitgelieferte csv als Übersetzungsliste aus.
Nach dem Klick auf "OK" fragt Dich das Programm, ob die Einstellungen aktuell angewendet werden soll (Apply import filter settings...?), dass wird mit "Yes" beantwortet. Im Anschluss bestätigt man ebenfalls die Frage, ob jetzt ein Variablen Fill-In erfolgen soll oder macht es manuell über File->Fill In Values. Nun sollten die Fertigkeiten des Charakters auf Deutsch übersetzt worden sein!  :d
Bislang ist die Übersetzungsfunktion nur grundlegend aber noch nicht abschließend implementiert, da ich eigentlich auf die entsprechenden Listen der anderen Jungs warten wollte... Also nicht wundern, dass erst so wenig übersetzt ist.
Du kannst ja schon mal im Übersetzungs-Thread bei den anderen nachhaken wie es aussieht...^^  Bzw. vielleicht komme ich auch nä. Woche oder so selber schon dazu die anderen Bereiche (Vorteile, Nachteile, Ausrüstung...) zumindest bereits mit den provisorischen Listen mit einzubeziehen


Bis dahin, bzw. unabhängig davon, gibt's hier schon mal ein kleines Programm-Update(V.0.91), einfach die entsprechenden Dateien aus dem alten 0.90-Release mit den beiden neuen Dateien und das Update ist fertig! Da sind noch ein paar Bugfixes drin etc., lohnt sich also auf jeden Fall wenn man mit dem Tool arbeitet - für einen "richtigen" neuen Release wollten wir aber erst noch ein paar weitere wichtige Funktionen ergänzen, v.a. soll natürlich die Übersetzung komplettiert werden - ich hoffe das wird auch relativ schnell so weit sein...

« Letzte Änderung: 21.03.2012 | 22:51 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #31 am: 21.03.2012 | 22:52 »
Hat da wer nen Tipp für mich ?  ;D

...hat Dir die Info (nebst Update) jetzt eigentlich weitergeholfen oder klappt's immer noch nicht?

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #32 am: 22.03.2012 | 06:26 »
Samma Leute, was ist das denn für eine Unart dieser abgrundtief nervigen Doppel-/Dreifachposts?
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #33 am: 22.03.2012 | 18:00 »
Was hast Du denn gefrühstückt? Korinthen? ::)

Mal abgesehen davon, dass ich den Thread selbst eröffnet hab ;)

Rabenauge

  • Gast
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #34 am: 22.03.2012 | 19:19 »
Danke für die Antwort, leider war das auch schon der Weg den ich gegangen bin und mit einem negativen Ergebniss.

Alles andere funktioniert sehr gut .. bin schon mit Gimp dabei eigene Backgrounds zu basteln .. aber leider klappt die Übersetzung noch nicht.  :(

Gruß

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Custom Sheet Designer
« Antwort #35 am: 23.03.2012 | 01:11 »
Hmm, das is ja komisch... Hast Du es auch schon mit dem Programm-Update versucht?

Falls es damit ebenfalls nicht klappt, wäre es gut wenn Du mir einen Bugreport liefern könntest...
D.h. zunächst mal was für eine Java-Version hast Du und was für ein System? (Windows/Linux, 32/64bit etc.)
Vielleicht besteht auf der Ebene schon das Problem, also z.B. lösbar durch ein Java-Update oder sowas.

Ansonsten bräuchte ich zur Fehlerbehebung einen Bericht, wo Du mal die genauen Menüschritte schilderst in welcher Reihenfolge
Du die einzelnen Schritte durchführst und was das Resultat dabei ist. Vielleicht gibt es ja auch eine Fehlermeldung?
(Wenn man das Programm aus einer Konsole bzw. der Eingabeaufforderung heraus startet, sollte es dann
entsprechenden Output liefern)


edit: Der häufigste "Bug" bislang ist das Leute eine nicht unterstützte Java-Version zum Laden des Programms verwendet haben - die Info müssen wir wohl noch deutlicher einbauen, obwohl es in der readme und in der Hilfe steht - entwickelt wurde es mit der Sun JRE6.


+++ PS: UPDATE, da sehr lang nichts zu hören war... das Projekt ist aber nicht tot! ;) +++

Wir basteln zu zweit da dran, aber es gab eine sehr lange Sommerpause, vor kurzem erst haben wir uns wieder mal rangesetzt. In der 2. Jahreshälfte 2012 hatte der Hauptentwickler seine Masterarbeit geschrieben und eine neue Stelle angetreten, da war keine Zeit mehr und bei mir selbst ist und war auch grad beruflich einiges an Action und Umbruch.
Ich plane aber, dass wir jetzt sehr absehbar in den nächsten Wochen die letzte Beta veröffentlichen können, der aktuelle Stand ist vom GUI-Programm her eigentlich schon ziemlich gut, da ist fast alles grundsätzlich so wie wir es haben wollen (natürlich nicht perfekt, aber gut brauchbar, mit relativ vielen Features inzwischen).

Was das Einlesen des GCS-Formats angeht, gibt es noch 2-3 kleinere Sachen, die gefixed werden müssen, um ein paar Variablenprobleme zu lösen, aber das ist nichts großes. Eine README mit dem grundlegenden Ansatz und verschiedenen wichtigen Basisinfos habe ich bereits geschrieben, ein paar spezielle Details müssen noch dokumentiert werden und ich muss noch mit der neuen Version 2-3 Tutorial-Videos aufnehmen, welche die Detailfunktionalität demonstrieren (ist ansonsten sehr schwierig das zu erklären und mehrere Sachen sind nicht intuitiv verständlich, obwohl sie - wenn man weiss wie es gedacht ist - relativ einfach benutzbar sind. Diesmal werde ich allerdings alles direkt auf Englisch einsprechen, weil wir international releasen wollen und ich nicht die doppelte Arbeit haben will)

Ach ja, ganz wichtig: Die Übersetzungsfunktion (also z.B. für deutsche Chars!) wird natürlich im gleichem Zuge komplettiert, ist nicht soo viel Arbeit, das Grundgerüst dafür steht bereits, aber es ist eben noch unvollständig.
« Letzte Änderung: 24.01.2013 | 19:33 von OldSam »