Autor Thema: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS  (Gelesen 23837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #125 am: 16.06.2011 | 13:00 »
Es wird zwar keine weiteren Essential Buecher geben, aber so nach und nach werden die Klassenbeschreibungen der PHB-Klassen im Essentials-Format auf der WotC-Site zum (kostenlosen) Download inklusive aller bis dahin erschienenen Updates rausgebracht (eine Klasse pro Monat).
Ah, das ist ja interessant, wo finde ich die denn? Ich hab grad mal gesucht, komme aber mit der Seite so eher gar nicht klar.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #126 am: 16.06.2011 | 13:14 »
Die Kategorie nennt sich "Class Compendium" (so wie das Buch das doch nicht gedruckt wurde).

Die Artikel finden sich in den jeweiligen Dragon Ausgaben:
- Warlord (Marshall) (397 - Maerz 11)
- Fighter (Weapon Master) (398 - April 11)
- Cleric (Templar) (399 - Mai 11)
- Diesen Monat kommt dann noch Thief (Scoundrel)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #127 am: 16.06.2011 | 14:01 »
Danke sehr!  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #128 am: 16.06.2011 | 14:35 »
Selganor: Danke fuer die Erlaeuterung!

Hawkeye:
Als jemand, der hier offenbar neu ist, lehnst du dich halt recht weit aus dem Fenster mit Rumstänkereien an Eigenzitaten und den Postings anderer Nutzer, da musst du dich nicht wundern, wenn es so zurückhallt, wie du hineinrufst.

Also erstmal an die eigene Nase fassen und solange zurückhalten, nur so als Tipp von mir.

PS: Ohne Sonderzeichennutzung ist die gängige Auflösung eines "ß" nicht "sz", sondern "ss". Frag mal die Schweizer.

Ich kenne Windjammer schon aus dem Gate. Also vielleicht neu hier, aber nicht neu in Bezug auf Windjammer. Weil ich Windjammer kenne, war ich ueber seinen Beitrsg so erstaunt und meldete mich im Thread. Und zum Thema Eigenzitat wurde inzwischen wohl alles besprochen, was es zu sagen gibt.

Was soll ich aus deiner Aussage zu meinem "Welpenstatus" hier ableiten? Kriegen Forenbesucher mit zweistelliger Postingzahl einen Maulkorb angelegt oder wird bei einem Forenneuling automatisch jeder kritische Beitrag zu einer Kollektivbeleidigung des ganzen Forums?
Bitte sachlich bleiben! Das ist fuer mich kein Argument.

Zum Thema Rechtschreibung nur so viel: Man nennt den Buchstaben "scharfes S" nicht umsonst auch "sz" - darum handelt es sich naemlich historisch. Dein Beispiel stimmt genau fuer den Bereich, den du nanntest: CH. In AT und DE kannst du den Buchstaben mit Doppel-S oder sz umschreiben. Beides geht und es waere mir neu, dass ausgerechnet ein solches Thema ein Forenproblem sein koennte (Foren und Rechtschreibung sind schwer zusammenzubekommen ;) ). 

Damit hoffentlich zurueck zu den Essentials.   

LG
G.

Mike

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #129 am: 16.06.2011 | 14:59 »
Ich hab' mir jetzt mal exemplarisch den Weapon Master angesehen. Wo ist 'n da jetzt der Unterschied zum klassischen Fighter? Also was das Erstellen und Spielen des Charakters angeht. Der Weapon Master erhält ganz genauso wie jede andere Klasse aus dem PHB Powers und Feats. Wo ist die Neuerung beziehungsweise Essentials?

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #130 am: 16.06.2011 | 15:13 »
Ich hab' mir jetzt mal exemplarisch den Weapon Master angesehen. Wo ist 'n da jetzt der Unterschied zum klassischen Fighter? Also was das Erstellen und Spielen des Charakters angeht. Der Weapon Master erhält ganz genauso wie jede andere Klasse aus dem PHB Powers und Feats. Wo ist die Neuerung beziehungsweise Essentials?

Keine große, dass es der Fighter aus dem PHB 1 ist nur mit aktuellem Errata. Somit ist er auf dem neuesten Stand und kann mit aktuellen Essentials Klassen in der Gruppe genutzt werden. Die Klassen aus dem PHB 1 sollen ja Ihre Mechaniken und besonderheiten behalten. Nur der Name wurde angepasst.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #131 am: 16.06.2011 | 15:14 »
Der Weaponmaster ist nur ein leicht erratierter Fighter (Come and Get als Beispiel einer geänderten Power). Dies sind Updates von WotC für Pre-Essentials Klassen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #132 am: 16.06.2011 | 15:19 »
Mike: Der Weaponmaster IST der PHB Fighter. Alle "Neuerungen" sind die schon eingearbeiteten Updates.

Nur das Format der Klassenbeschreibung ist an das Format der Essential Classes angeglichen.

Und das finde ich gar nicht schlecht, denn so sieht man beim Aufstieg gleich an einer Stelle was sich alles aendert und muss nicht erst wieder die Seite im PHB raussuchen in der die Aufstiegsregeln stehen (oder den Character Builder nutzen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #133 am: 16.06.2011 | 16:52 »
Die Kategorie nennt sich "Class Compendium" (so wie das Buch das doch nicht gedruckt wurde).

Die Artikel finden sich in den jeweiligen Dragon Ausgaben:
- Warlord (Marshall) (397 - Maerz 11)
- Fighter (Weapon Master) (398 - April 11)
- Cleric (Templar) (399 - Mai 11)
- Diesen Monat kommt dann noch Thief (Scoundrel)


Hinzu kommt noch der Artikel Feats (Dragon 398).

Mike

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #134 am: 16.06.2011 | 17:32 »
Ah, ok danke! Ja, das Format der Darstellung und Auflistung finde ich auch nicht schlecht. Ich befürchtete schon man hätte irgendwelche Mechaniken geändert, aber das ist glücklicherweise ja dann doch nicht der Fall. Danke für die Info!

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #135 am: 16.06.2011 | 18:19 »
Da kommen aber noch der Warlock und die neuen Hybrid-Feats hinzu (letzteres aber ein D&DI Artikel).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #136 am: 16.06.2011 | 18:40 »
Ich hab' die Klassenlinks und den Feats Artikel mal in den wichtigen Links fuer 4e verlinkt.

Warlock und Hybrid/Multiclass sind ja noch im Playtest-Status und koennen sich jederzeit veraendern. Die verlinke ich erst wenn sie "fix" sind (und wahrscheinlich auch dann erst wenn sie auch frei zugaenglich werden)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #137 am: 16.06.2011 | 18:54 »
Nur das Format der Klassenbeschreibung ist an das Format der Essential Classes angeglichen.
Und das finde ich gar nicht schlecht, denn so sieht man beim Aufstieg gleich an einer Stelle was sich alles aendert und muss nicht erst wieder die Seite im PHB raussuchen in der die Aufstiegsregeln stehen (oder den Character Builder nutzen)
Ganz genau - ich sehe die Artikel nicht nur als Updates für Altkunden, sondern als gratis-Web-Enhancements für Essentials-Neukunden. Hat man eines der Heroes-of-Bücher, weiß man bereits, wie man diese 5+ Gratisklassen benutzt. (Übrigens - sind diese Playtest-Klassen D&D-Encounter-legitim? Oder wird abgewartet, bis die aus dem Playtest heraus sind?)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #138 am: 16.06.2011 | 19:07 »
Fuer offizielle Encounter Teilnahmen wahrscheinlich nicht (da die sich nur auf veroeffentlichte und "abgesegnete" Produkte beziehen), aber falls du die Encounters einfach nur so in lockerer Runde spielen willst wird dir niemand daraus einen Strick drehen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #139 am: 16.06.2011 | 19:19 »
Fuer offizielle Encounter Teilnahmen wahrscheinlich nicht (da die sich nur auf veroeffentlichte und "abgesegnete" Produkte beziehen), aber falls du die Encounters einfach nur so in lockerer Runde spielen willst wird dir niemand daraus einen Strick drehen ;)

Vor allem, was soll "offizielle Encounter Teilnahme" sein? Ich habe die Dinger bisher sehr informell erlebt und es konnte eh jeder mit dem Char spielen den er wollte, besonders wenn die Pregens schon verteilt waren.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #140 am: 16.06.2011 | 19:36 »
Offiziell sind die im organisierenden Laden jeden Mittwoch stattfindenden Runden (ein Encounter pro Mittwoch entsprechend der offiziellen Timeline - vgl. Wizards Homepage)

Aber da ich an keinerlei "organised play" teilnehme (ich habe auch so schon fast zu viele Runden) gibt es sicherlich Leute die sich da besser auskennen ;)

Die diesem Posting bis eben noch folgenden Postings zur Shadowfell-Box habe ich in den Shadowfell-Thread verschoben
« Letzte Änderung: 17.06.2011 | 15:51 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."