Autor Thema: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS  (Gelesen 23888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #25 am: 16.02.2011 | 16:38 »
Die RedBox mag ich auch. Für Anfänger ist die voll geil. Regeln, Abenteuer, Tokens, Powerards. Perfekt.
Zum Preis von 15 Euro. Das Marketing von Dungeon Master´s Kit und Monster Vault war wirklich eine Katastrophe. Aber das kann bei WotC ja eh kaum noch zu überraschen. Die Einführung der 4E war ja bereits an Dämlichkeit kaum zu überbieten. Anders als mit unfassbarer Inkompetenz war es ja bereits nicht zu erklären, dass man es tatsächlich hinbekommt, seine Flaggschffprodukte Character Builder und Virtual Gaming Table nicht nur KOMPLETT inkompatibel zu designen, sondern im Falle des Virtual Gaming Table auch noch erheblich hinter der kostenlosen Konkurrenz zurückzubleiben. Die haben echt den Schuss nicht mehr gehört. Vielleicht schwang bei der Veröffentlichung der Preiskracher aus der Essentials-Reihe auch eine gewisse Verzweiflung angesichts der erstarkenden Konkurrenz von Pathfinder mit. Schwer zu sagen. Kurzfristig erfreut mich das als Kunde. Langfristig mache ich mir Sorgen um die stärkste Rollenmarke. Hoffentlich läufts in den USA besser als hier.
« Letzte Änderung: 16.02.2011 | 16:46 von TAFKAKB »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #26 am: 16.02.2011 | 17:42 »
Ich bin mir im Moment auch am überlegen mir das Monsters Vault anzuschaffen, einfach wegen der Pappcounter und weil einige Kreaturen überarbeitet/neu rausgebracht wurden, die vorher "zu schwach" auf der Brust waren.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #27 am: 16.02.2011 | 17:54 »
Ich bin mir im Moment auch am überlegen mir das Monsters Vault anzuschaffen, einfach wegen der Pappcounter und weil einige Kreaturen überarbeitet/neu rausgebracht wurden, die vorher "zu schwach" auf der Brust waren.
Das ist eine gute Anschaffung. Mit einigen Produkten der Essentials kann ich nix anfangen. Das Rules Compendium beispielsweise finde ich ein bisschen über. Aber das Monsters Vault halte ich für eine echte Bereicherung jeder Spielrunde.
« Letzte Änderung: 16.02.2011 | 18:01 von TAFKAKB »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #28 am: 16.02.2011 | 18:13 »
Monster Vault ist definitiv ein "besseres Monster Manual" dem man anmerkt, dass die Autoren inzwischen Jahre Erfahrung im Monsterbau hatten, fuer Leute die die Monster nicht schon seit Jahren kennen erfahren mehr ueber die Monster als es im sehr crunchigen MM der Fall war und die Tokens sind sowieso praktisch.

Wer vorher Probleme mit Drachen hatte sollte sich definitiv mal diese Variationen anschauen... SEHR schick.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #29 am: 16.02.2011 | 18:25 »
Wer vorher Probleme mit Drachen hatte sollte sich definitiv mal diese Variationen anschauen... SEHR schick.
Das kann ich nur unterschreiben.  >;D  Das Monster Vault ist ein Super-Produkt!

Meine Probleme mit den Essentials kommen auch eher aus der inhaltlichen und "Umfeld"-Ecke (Featschwemme, Powercreep, kastrierter DDI, standalone Characterbuilder nicht essentials-kompatibel, etc.). Also bleibe ich vorerst bei 4e "classic" und warte, bis sich der Staub etwas gelegt hat und ich vielleicht wieder beim DDI einsteige (wenn die Qualität wieder stimmt). Aber das Monster Vault habe ich trotzdem und finde es super! Echt das bessere Monster Manual. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #30 am: 16.02.2011 | 19:09 »
Rules Compendium und Monster Vault sind großartige Produkte, die man auf jeden Fall besser hätte pushen können. Der Rest kann diese extrem hohe Qualität leider nicht ganz halten (Das DM Kit fand ich jetzt nicht so toll, und mich nervt ehrlich gesagt die ständige Wiederholung ganzer Kapitel aus dem RC in den Heroes-Büchern und dem DM-Kit-Buch). Trotzdem sind die Essentials-Dinger ein ganz großer Wurf.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #31 am: 16.02.2011 | 20:21 »
Im Monster Vualt sind mir nur zu wenig Pappcounter. Ansonsten ist das toll. Wobei mir ein DinA 4 Buch lieber gewesen wäre. Monster sind in DinA 5 einfach zu klein. Und Bei manchen Monstern hat man leider auch nur zwei, drei Variationen. Da hätte ich die "ganze" Palette besser gefunden. Also alle Kobold-, Goblin-, Orkvariationen ins Monstervault. Und definitiv die doppelte Anzahl an Countern. Den Standard kann man zwar abdecken, aber insbesondere wenn es gegen viele Kobold-Minions geht, dann wirds mau.

Ich warte immer noch auf die Ankündigung der Wizards, dass sie monatliche Themen-Counter rausbringen. So wie sie es ja auch mit den Dungeon Tiles gemacht haben. Vielleicht noch mit einer thematisch passenden Unterstützung bei der wöchentlich stattfindenden Encounters Reihe. Das wäre ja mal was.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #32 am: 16.02.2011 | 20:25 »
Ich warte immer noch auf die Ankündigung der Wizards, dass sie monatliche Themen-Counter rausbringen. So wie sie es ja auch mit den Dungeon Tiles gemacht haben. Vielleicht noch mit einer thematisch passenden Unterstützung bei der wöchentlich stattfindenden Encounters Reihe. Das wäre ja mal was.
Ja, das fehlt mir auch. Gute Idee. Ich hatte schon mit dem Gedanken geliebäugelt, mir das Monster Vault doppelt zu kaufen. Aber die Tage schau ich mir eine große Miniaturensammlung an und schlage vielleicht dort zu.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #33 am: 16.02.2011 | 20:29 »
Ich warte immer noch auf die Ankündigung der Wizards, dass sie monatliche Themen-Counter rausbringen. So wie sie es ja auch mit den Dungeon Tiles gemacht haben.
Also ich würd's kaufen! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #34 am: 17.02.2011 | 00:53 »
Das würden ne Menge Leute kaufen. Und billig zu produzieren wäre es auch noch. Die Bilder zu den Monstern gibts ja eh schon, die müssen nur kleiner und rund gemacht werden, auf Pappe gedruckt und schon kanns von China aus in den Handel. Für 8-10$ ist das für den Endvebraucher recht erschwinglich, man könnte seine Encountersreihe weiter supporten, vielleicht sogar nen neuen Adventure PAth oder zu den bestehenden Abenteuer Themencounter rausbringen. Ach, wenn die Küstenzauberer ab und zu auf mich - oder die Community - hören würden...

Genug der Tagträume für einen Tag.

@Tafkakb: Ich hatte deswegen schon überlegt mir die rote Box zu holen. Ist günstiger und ich kann zweieinhalb Kobolde mehr ins Rennen schicken. Aber eigentlich ging es mir nur um das Pferd-Token. Verrückt, icvh weiß, aber was soll man machen?

Denn in dem Chaos Scar Abenteuer was ich nächste Woche spielen wollte, brauchts drei Pferde. Und im Monstervault ist leider nur eins...jetzt druck ich mir die fehlenden aus und kleb sie auf Pappe. Die Bilder gibts ja frei auf der Wizards Seite und im MapTool umfeld gabs ein Tokentool...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #35 am: 17.02.2011 | 01:31 »
Der Fehler der Essentials ist, dass sie das tun und können, was 4E von Anfang an hätte tun und können sollen.
Schneller & leichter Einstieg, Altspieler abholen, ...

Die 4E-classic Fans fühlen sich, auch ob der eingeschränkten Kompatibilität, nun verarscht und haben nix für die Essentials übrig. Da sind also ganz ähnliche Gefühle im Spiel, wie sie 3.X-Freunde beim Erscheinen der 4E hatten. (Nachprüfbar an der fast identischen Dagegenargumentation.)



Wie dem auch sei. Ich mag die Essentials. Sie sind 'ne tolle Gelegenheit D&D 4 kennenzulernen.
Tolles Format, tolles Layout, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.
Spielen tu ich's trotzdem nicht, weil: Ich hab die neue Red Box nicht fertig gelesen. Während
des Lesens hab ich gemerkt, dass 4E meine präferierte Art zu spielen kaum unterstützt und ich bin
erstmal zu weniger "anstrengenden" Spielen weitergezogen. Sollte irgendwann mal noch Age of Legend (ED @ 4E)
kommen, kriegt D&D 4 sicher nochmal ne Chance.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #36 am: 17.02.2011 | 07:09 »
Der Fehler der Essentials ist, dass sie das tun und können, was 4E von Anfang an hätte tun und können sollen.
Schneller & leichter Einstieg, Altspieler abholen, ...

Die 4E-classic Fans fühlen sich, auch ob der eingeschränkten Kompatibilität, nun verarscht und haben nix für die Essentials übrig. Da sind also ganz ähnliche Gefühle im Spiel, wie sie 3.X-Freunde beim Erscheinen der 4E hatten. (Nachprüfbar an der fast identischen Dagegenargumentation.)
Da könnte echt was dran sein. Haste gut zusammengefasst. Diese Art von Konservativismus, die da bei vielen Rollenspielern durchschimmert, finde ich echt unangenehm. Solche halsstarrigen, revisionistischen und tendentiell entwicklungsfeindlichen Töne sind es übrigens auch, die mich an der OldSchool-Bewegung abschrecken. Aber: so sind se ja Gott sei Dank nicht alle ;D

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #37 am: 17.02.2011 | 08:31 »
Die Essentials heben eine unleugbare Schwäche...







... es gibt kein Essentials Buch mit Bard, Barbarian, Shaman, Invoker und Warlord.

Wenn sie die Klassen noch in Essentialsform publizieren würden, wäre die Produktkette top.

 ~;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #38 am: 17.02.2011 | 09:02 »
Mit Ausnahme des Invokers (evtl. noch den Warlords) sind die Klassen in ihrer Classic Version doch etwas komplexer als die meisten anderen Klassen. Entweder kuerzt man dann diese Faehigkeiten raus (vgl. Sentinel Druid der keine Beastform mehr hat) oder man muss sich Tricks einfallen lassen um die einfacher darzustellen (wie z.B. die Defender's Aura)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #39 am: 17.02.2011 | 09:07 »
Klar, selber machen kann man alles mögliche (und bei D&D ja auch alte Tradition)  ;)

Aber mir würde es halt gefallen, wenn ich meine Lieblings-EDO-Fantasyklassen (und Völker, der Gnom fehlt mir auch) in der handlichen, hübschen und leicht zugänglichen Essentialsform hätte.

edit: Grammatik.
« Letzte Änderung: 17.02.2011 | 23:26 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #40 am: 17.02.2011 | 10:48 »
Schlag' es doch WotC vor. (Evtl. auch mit einem Konzept als Probetext)

Eine Rasse ist schnell als Dragon Artikel rausgebracht und eine Klasse ist auch als Artikel machbar (vgl. Assassin)

Wenn genug davon zusammengekommen sind kommt als Sammelband dieser Artikel vielleicht noch ein dritter Band "Heroes of the Forsaken Joints" (ich wollte die Formel der Benennung beibehalten ;) ) raus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #41 am: 19.02.2011 | 12:21 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #42 am: 19.02.2011 | 12:51 »
Das Konservativismusthema würde ich nicht in einem Spoiler verstecken, denn das könnte einer der Gründe für die Ablehnung der 4E und damit themenrelevant sein. Kurz zu Deinen Argumenten:

Das kann man so sehen. Andererseits: Ich kann gut nachvollziehen, dass die Kundschaft verärgert reagiert, wenn sie das Gefühl hat für teures Geld eine Beta-Version angedreht bekommen zu haben. Oder, dass es dem Verlag nur um das schnelle Geld geht und nicht um das Spiel selbst.
Also im Falle der 4E hat man nach meiner Ansicht von Anfang an ein wirklich vollkommen ausgereiftes, sehr durchdachtes System bekommen. Pathfinder hingegen hat für die Betatest-Version als Hardcopy viel Geld verlangt (und nicht nur ich habe mir das Ding gerne geholt). Daran kann es also nicht liegen.

Kurzum: Turbokapitalistische Züge sind es, auf die Rollenspieler mitunter allergisch reagieren.
Aber da ist doch ein bisschen Polemik dabei. Firmen müssen nun mal Geld verdienen. Ich finde das Geschäftsgebahren der deutschen Verlage in den meisten Fällen vollkommen in Ordnung (Ausnahmen sind Prometheus und Nackter Stahl). Auch die Wizards verhalten sich nach meiner Ansicht integer. Turbokapitalismus und Hypercompetition kann ich nicht erkennen. Eher Unvermögen in Produktstrategie, Marketing und IT-Implementierung. Schade. Das zeigt aber zugleich, wie wenig turbokapitalistisch die ganze Branche doch ist, wenn selbst der BRanchenführer so offenkundig dilettantisch agiert.

Eine andere Seite des Konservativismus ist der Wunsch unerwünschte Mutationen oder Degeneration vom Hobby fernzuhalten.
Naja, es ist dann die Frage, wie aggressiv und blind man dabei vorgeht. Wenn ich mir so manche Diskussionen anschaue, erschaudere ich angesichts des versammelten Panoptikums. Degeneriert finde ich da eher die Beitragenden als die hysterisch kritisierten Spiele.

Offline Retronekromant

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Username: WorldEater
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #43 am: 20.02.2011 | 03:40 »
Zitat
Auch die Wizards verhalten sich nach meiner Ansicht integer.

Na ja... ich bin da anderer Meinung. Ich bin bzw. war auch wirklich guter Kunde bei WotC von Anfang an. Sprich: Ich spiele seit 1996 MtG, teilweise sehr aktiver Turnierspieler. Es war mitte der 2000er als die Geschäftspolitik langsam umzuschwenken begann. Vorher setzte man wirklich auf die altbewährten Muster und langfristig stabile Fanbindung.

Keine Ahnung, vielleicht ist es alles nur subjektiv früher-war-alles-besser-Geschwafel. Aber zum ersten Mal hatte ich irgendwann zu dieser Zeit (glaub das war als Lorwyn oder MythicRares kamen... oder war es MODO?) das Gefühl: Es ist doch denen egal, ob die alten, treuen Fans jetzt zufrieden sind oder nicht, solange der Cash flowed.
Versteht mich nciht falsch, ich bin nicht (übermäßig) links oder so, aber auf einmal kam diese "Plastik"-Attitüde zum Vorschein. Wenn vorher z.b. Designentscheidungen noch kritisch im Forum diskutiert wurden, fielen dann nur noch Werbesprüche "to improve the experience of... bla bla bla"...welche dann Designeänderungen (wie Mythic Rares) rechtfertigten.

Bei D&D kam die Entwicklung in diese Richtung etwas später auch:
D&D-Insider - klar, es ist heute irgednwo "Standard", und man hinterfragt es nicht weiter - aber es gab mal eine Zeit da haben sie den Effort, der jetzt in den DDI Produkten steckt "umsonst" gemacht für ihre Fans. Für viele war der DDI Anfangs eh gleichzusetzen mit dem versprochenen VTT (mit den damals noch angeblich in Entwicklung befindlichen 3d-Animationen usw... war mit Sicherheit von Anfang an so geplant, das nur als Lockmittel ("coming soon") einzusetzen)

Der (für mich persönlich) Gipfel sind die letzten beiden Entwicklungen in Punkto D&D:

1. ich kann als ehemaliger DDI-Dauerabonnent nichtmal mehr den Character Builder runterladen, falls ich mal neuinstallieren muss. Klar, die Marketing-Masche "Wir wollen schließlich die MacUser glücklich machen" (hätte man auch machen können, indem man beim alten Konzept geblieben wäre oder nicht?! es ist doch illusorisch wenn sie wirklich glauben, dass sie jetzt ein Plus an Gewinn machen, nur weil die Leute nicht mehr die "ich-abonniere-nur-kurz-zum-updaten"-Masche fahren. Dafür gibt es nämlich sicher genug, die ganz raus sind (ich z.b.) oder sich nur noch einen DDI Acc pro Spielgruppe teilen)

2. die Verquickung von D&D und Trading Cards. Das mit diesen jetzt nur als Gimmick erscheinenden Fortune Cards wird sich - da bin ich sicher - zueinem festen Bestandteil mausern, der diejenigen, die die Karten nicht benutzen möchten mechanisch benachteiligen wird (im Rahmen von Organized Play)

Wie gesagt, ist meine persönliche Ansicht. Ich habe von dem ganzen Marketing-Ding aber auch viel zu wenig Ahnung, um mit Bestimmtheit sagen zu können, ob das nun einfach nur kalkulierte TurboCash-Strategie oder schiere Inkompetenz ist. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Stammfans langfristig im Rennen bleiben kann in dieser Branche
« Letzte Änderung: 20.02.2011 | 03:49 von Retronekromant »
Tactician 92%  Power Gamer 67%  Specialist 58%  Method Actor 58%
Storyteller 42%  Butt-Kicker 33%  Casual Gamer 25%

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #44 am: 20.02.2011 | 10:22 »
Hm, zu Deinen beiden Punkten:

1. Du zahlst also nicht mehr, willst aber weiterhin Leistungen beziehen und regst Dich darüber auf, dass das unmöglich ist? Du verstehst schon, dass ich das seltsam finde oder? Das Problem des alten CB war doch, dass man nur alle Jubeljahre mal für einen Monat einen Account einrichten musste, um dann gleich illegaler Weise (denn die 5 Zugänge bezogen sich nur auf eine Person) für die ganze Spielrunde sämtliche Aktualisierungen runterzuziehen. Da das offenbar viele Leute bis zum Anschlag ausgenutzt haben, waren die Wizards gezwungen, eine Alternative zu entwickeln. Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit dem Ergebnis des Online-CB, aber Integrität haben in diesem Fall viele Käufer vermissen lassen, nicht die Wizards.

2. Die Verquickung von D&D und Trading Cards ist angekündigt und im Falle von Gamma World bereits in Teilen umgesetzt worden. Über Details ist für die Fantasyklamotten noch nicht viel bekannt. Insbesondere ist es verfrüht und nach meiner Ansicht auch ein bisschen hysterisch, Schlussfolgerungen hinsichtlich einer ethisch-moralischen Dimension zu ziehen.

In Summe weiß ich nicht, was die so lautstarke Anklage soll, Retronekromant. Da ist keinerlei Substanz hinter. Mein Eindruck: Vermutlich haben die Wizards das Spiel in eine Richtung entwickelt, die Dir nicht passt und Du fühlst Dich irrationaler Weise persönlich beleidigt und lässt Deiner Frustration freien Lauf. Damit bist Du nicht alleine. Das ist schade und sogar etwas nachvollziehbar, aber in der Sache vollkommen verfehlt.
« Letzte Änderung: 20.02.2011 | 10:24 von TAFKAKB »

ErikErikson

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #45 am: 20.02.2011 | 10:28 »
Hm, zu Deinen beiden Punkten:

1. Du zahlst also nicht mehr, willst aber weiterhin Leistungen beziehen und regst Dich darüber auf, dass das unmöglich ist? Du verstehst schon, dass ich das seltsam finde oder? Das Problem des alten CB war doch, dass man nur alle Jubeljahre mal für einen Monat einen Account einrichten musste, um dann gleich illegaler Weise (denn die 5 Zugänge bezogen sich nur auf eine Person) für die ganze Spielrunde sämtliche Aktualisierungen runterzuziehen. Da das offenbar viele Leute bis zum Anschlag ausgenutzt haben, waren die Wizards gezwungen, eine Alternative zu entwickeln. Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit dem Ergebnis des Online-CB, aber Integrität haben in diesem Fall viele Käufer vermissen lassen, nicht die Wizards.

2. Die Verquickung von D&D und Trading Cards ist angekündigt und im Falle von Gamma World bereits in Teilen umgesetzt worden. Über Details ist für die Fantasyklamotten noch nicht viel bekannt. Insbesondere ist es verfrüht und nach meiner Ansicht auch ein bisschen hysterisch, Schlussfolgerungen hinsichtlich einer ethisch-moralischen Dimension zu ziehen.

In Summe weiß ich nicht, was die so lautstarke Anklage soll, Retronekromant. Da ist keinerlei Substanz hinter. Mein Eindruck: Vermutlich haben die Wizards das Spiel in eine Richtung entwickelt, die Dir nicht passt und Du fühlst Dich irrationaler Weise persönlich beleidigt und lässt Deiner Frustration freien Lauf. Damit bist Du nicht alleine. Das ist schade und sogar etwas nachvollziehbar, aber in der Sache vollkommen verfehlt.

Angesichts von Namen und Avatar eine plausible Hypothese. Wobei Hackmaster ein tolles Spiel ist, das von D&D 4 keine konkurrenz zu befürchten hat, insofern würde ich mich dieser Hypothese nicht sofort anschließen. Es stimmt allerdings, das die meisten HM Fans D&D 4 hassen wie die Pest, ich bin irgendwie die Ausnahme. Obwohl es ist bei manchen sicher auch gutgemeinter Spott, insofern gibts sicher auch Fans von beiden Systemen.
« Letzte Änderung: 20.02.2011 | 10:30 von Erik Erikson »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #46 am: 20.02.2011 | 10:35 »
Ich kenne Hackmaster gar nicht. Hatte bislang immer im Hinterkopf, dass es sich dabei um eine Art Parodie auf AD&D handele. Magst Du die Besonderheiten und Vorzüge von Hackmaster mal (in einem eigenen Thread) darstellen? Interessiert mich!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #47 am: 20.02.2011 | 10:36 »
Das mit diesen jetzt nur als Gimmick erscheinenden Fortune Cards wird sich - da bin ich sicher - zueinem festen Bestandteil mausern, der diejenigen, die die Karten nicht benutzen möchten mechanisch benachteiligen wird (im Rahmen von Organized Play)
Da hab ich ja immer wieder diese Fragen:
Wie oft nimmt man an Organized Play teil?
Wird es wirklich dazu kommen, dass alle anderen Teilnehmer höhnisch lachend auf ihren Karten sitzen und "rocken"?
Wie hoch ist die Chance, dass aus den "übriggebliebenen" Karten der Sammler ein Behelfsdeck für Nicht-Kartenbesitzer zusammengestellt wird?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #48 am: 20.02.2011 | 10:38 »
Ja, auch das. Aber eine Diskussion über solche Details ist zum aktuellen Stand ohnehin vollkommen sinnlos, weil die Karten noch nicht einmal erschienen sind.

ErikErikson

  • Gast
Re: [4E] BEGEISTERUNG ÜBER ESSENTIALS
« Antwort #49 am: 20.02.2011 | 10:47 »
Hier mal ne Review, die ich einfach genial finde!

http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12222.phtml

Die sagt genau das aus, wobei es IMO bei HM geht. Ich würde auch so gern mal HM spielen, aber als SL trau ichs mir nicht zu.