Autor Thema: Risen 2: Dark Water  (Gelesen 8282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #25 am: 25.04.2012 | 12:09 »
Natürlich ist auch Risen 2 nicht frei von Fehlern-was man so in den Testberichten liest. Das war Risen 1 auch nicht, aber Risen 1 konnte einige seiner Mankos durch seinen Charme/Flair wieder wettmachen. Es ist der Charme-oder zumindest ein Teil des Charmes-der auch schon die Gothic-Teile geprägt hat. Das merkt man Risen 1 positiv an, das ich zudem, entgegen der Meinung vieler User aus anderen Foren nicht für-oder wenn dann nur für leicht überbewertet halte.
Es gibt auch Nutzer in diesem Forum die Risen 1 fuer absolut ueberberwertet halten.
Ich habe Gothic 1 und 2 geliebt, aber Risen 1 war imho ziemlicher Schrott. Waere es noch schlechter gewesen haette ich es nichtmals durch gespielt. Zwischen den schweren Grafikbugs, einem Schwierigkeitsgrad wie ein Jojo und kaum netten Quests.

Was Risen 2 betrifft, mal schauen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #26 am: 25.04.2012 | 12:31 »
Ich habe Gothic 1 und 2 geliebt, aber Risen 1 war imho ziemlicher Schrott. Waere es noch schlechter gewesen haette ich es nichtmals durch gespielt. Zwischen den schweren Grafikbugs, einem Schwierigkeitsgrad wie ein Jojo und kaum netten Quests.
Du hast Risen ja auch auf Konsole gezockt^^. Den Schwierigkeitsgrad fand ich o.k., nur an manchen Stellen zu schwer(allen voran die Echsenkrieger). Die Quests fand ich gut-zumindest bis Akt 3.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #27 am: 25.04.2012 | 12:41 »
Du hast Risen ja auch auf Konsole gezockt^^.
Joah, wobei auf der Konsole nur die Graphik schlechter war als beim Rest. Das Gameplay bleibt ja gleich.

Zitat
Den Schwierigkeitsgrad fand ich o.k., nur an manchen Stellen zu schwer(allen voran die Echsenkrieger).
Was ich meinte ist das es am Kapitel Anfang oftmals recht schwer war.
Dann hat man gelevelt, konnte auch die Echsen umnieten, freute sich ... und dann fing ein neues Kapitel an und *zack* wieder alles teilweise bockschwer. Mah.

Zitat
Die Quests fand ich gut-zumindest bis Akt 3
Bei mir kam nur in der Stadt etwas Gothic-Quest Feeling auf.
Zumal einige Quests im Lager auch mehr verbuggt waren als alles andre.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #28 am: 26.04.2012 | 10:31 »
Ich kann natürlich nicht viel über die X-Box version aussagen, aber die PC-Version lief nach ein Paar Patches ziemlich schnell ziemlich rund. Mag zu nem guten Teil an der Konsolen-Portierung gelegen haben, dass das dann so buggy war. Schließlich ist Risen definitiv primär für PC geschrieben worden, und dann erst (wenn auch parallel) auf X-Box geportet worden.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden, und wir brauchen jetzt wohl nicht Seitenlang über Risen 1 zu streiten *g*

Was mich im allgemeinen an den Piranha Bytes Spielen beeindruckt, ist dass man merkt wieviel "Liebe" da reingeflossen ist. Selbst bei Gothic 3 merkt man das stellenweise noch, aber da sieht man dann eben was passiert, wenn der Publisher dem Entwickler (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr die Zeit geben mag das Spiel auch wirklich fertig zu programmieren.

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen, und werde dann wenn ich mich wieder vom Spiel losreißen kann meine Eindrücke berichten.
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #29 am: 26.04.2012 | 21:13 »
@Kodiak: Bin ganz deiner Meinung bzgl. Risen 1 und PB-Spielen allgemein.

@Risen 2:Ich werde es morgen auch anspielen und dann mal meine ersten Eindrücke schildern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #30 am: 27.04.2012 | 09:59 »
Ich muss mich gerade arg davon abhalten bei jedem Motorengeräusch zum Fenster zu laufen, um zu gucken obs der Lieferfahrer ist :P
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #31 am: 27.04.2012 | 10:19 »
Ich muss mich gerade arg davon abhalten bei jedem Motorengeräusch zum Fenster zu laufen, um zu gucken obs der Lieferfahrer ist :P
Ich habe es grade installiert und werde gleich losspielen. Was mich wundert: Es erscheint doch offiziell erst heute. Wie kann es da schon ein (fertiges!) Let's Play zu Risen 2 geben?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Kodiak

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kodiak
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #32 am: 27.04.2012 | 10:24 »
Es gibt auch schon ein völlig gecracktes auf einschlägigen Torrent Seiten...
Da ist wohl was geleaked...
I've gone beyond the truth
It's just another lie

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #33 am: 1.05.2012 | 15:19 »
Der ein oder andere hat sich vielleicht ja auch schon vorab den ein oder anderen Testbericht zu Risen 2 durchgelesen. Es hat dabei i.d.R. sehr gut (PcGames, GameStar,spieletips) abgeschnitten, es gibt aber auch kritischere Stimmen (4Players-wen wundert's?). Kurz gesagt-und das geht auch aus den diversen Tests hervor- ist Risen 2 ein Spiel mit (viel) Licht, aber eben auch (kleineren&grösseren) Schattenseiten.    Nachdem ich Risen 2 nun etwas länger angespielt habe  möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke schildern.

Ich gebe zu, ich hatte anfangs Mühe, mit Risen 2 warm zu werden. Das liegt an mehreren kleinen und grösseren Dingen. Das Intro ist weder Fisch-noch Fleisch und hat mir im ersten Teil von Risen viel besser gefallen. Auch der Anfang in Caldera ist...in Ordnung, aber so recht Spannung kommt da noch nicht auf-war im ersten Teil auch besser. Zudem finde ich es schade, dass man im Prinzip schon von Anfang an weiss, wer der Oberbösewicht ist- das nimmt zusätzlich von der ohnehin kaum vorhandenen Spannung am Anfang. Aber, soviel mal vorweg: Sobald man Caldera verlässt, nimmt auch das Spiel an Fahrt auf. Die Quests sind in Ordnung, aber so wirklich richtig gute Quests waren bislang nicht dabei. Ich hatte zudem manchmal das Gefühl, dass so manche Quest künstlich in die Länge gezogen wurde, damit es der Charakter auch ja nicht zu einfach hat. Sprich: Hier wäre weniger mal mehr gewesen. Auch das Setting hatte mich erst nach Caldera richtig für sich einnehmen können, dafür aber dann um so mehr.

Die Grafik hat Licht&Schatten. Gut gefallen haben mir Vegetation, Tag-&Nachtwechsel. Aber: Vegetation&Objekte ploppen manchmal direkt oder neben dem Charakter auf-das ist unschön, ich muss aber zuegeben, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhnt habe. Leider,leider fallen Charaktere und Vegetation stellenweise etwas kantig aus, und das obwohl ich AntiAlising auf der höchtsmöglichen Stufe eingestellt habe. Zwischensequenzen in Spielgrafik sind aber gut, und das Karibik-Flair kommt auch gut zur Geltung. Ein unschönes Überbleibsel aus Risen 1 ist zudem die Verwendung von ein-und dem selben Charaktermodell für mehrere, unterschiedliche Charaktere. Das ist schade, weil das auf Caldera noch nicht der Fall ist, aber eben später leider zum Tragen kommt.

Es gibt allerdings wieder viel zu entdecken, weshalb sich Routen abseits des Weges durchaus lohnen. Aber: in den Kisten, die man nicht öffnen muss, ist i.d.R. viel zu wenig drin, zudem sind gefühlt 80% der Truhen, die irgendwo rumstehen verschlossen. Somit muss man eigentlich schon recht früh Schlösser knacken erlernen, zumal es ja -auch nicht wie in Risen 1-eine magische Alternative dazu gibt. Das Schlösser knacken aus Risen 1 hat mir besser gefallen. Generell gilt, das man in Truhen nur selten Waffen und/oder Kleidung findet, und man sie kaufen muss. Hier kommt das nächste Aber: Dinge, ganz egal ob Waffe, Kleidung oder Sonstiges, sind zu teuer. Das gilt insbesondere für das Erlernen von Fähigkeiten, die alle(!) 500 oder 1000 Gold kosten. Für die niederklassigen bzw. niederstufigen Talente ist das viel zu teuer, zumal man Diebstahl erst auf ein gewisses Level gebracht haben muss, um Leuten überhaupt was aus der Tasche ziehen zu können. Sprich: häufig Geldprobleme(zumindest ging es mir so). Ob das so gewollt oder gar Absicht ist, weiss ich nicht, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Wie gesagt, die Vegetation weiss zu gefallen. Warum man aber den Pflanzen, die genau gleich aussehen wie in Risen 1, andere Namen geben musste, entzieht sich meiner Logik. In Risen 1 war das Sammeln der Pflanzen cool, grade in Hinblick auf die Alchemie. In Risen 2 lohnt sich das Sammeln der Pflanzen nicht wirklich, da 90% der Pflanzen den selben Effekt haben: sie geben Lebensenergie wieder. Überhaupt ist diese schrittweise Regeneration der Lebensenergie wenn man was isst, nicht wirklich prickelnd. Mag ja sein, dass das realistischer ist, aber es wirkt irgendwie deplatziert und macht das Spiel imho unnötig künstlich schwerer. Ziemlich deplatziert finde ich auch die Fallen von den Eingeborenen. Man hat keine Chance, diese zu entdecken oder zu entschärfen und kann im Prinzip nur darauf hoffen, dass man nicht drauf tritt. Lustig hingegen ist, dass Rum,Grog u. Konsorten sofort Lebensenergie regenerieren. Aber-ihr ahnt es schon-richtig: Diese Dinge sind wiederum recht teuer-zumal man sich am Anfang gut damit eindecken sollte. Zum einen sind Kämpfe i.d.R. (auf mittlerem SG) nicht ohne, für meinen Geschmack einen Tick zu schwer. Bislang, so scheint es, sind menschliche Gegner schwieriger zu besiegen, als Monster-was in manchen Fällen komisch anmutet Andererseits gibt es auf der dritten Insel keine Möglichkeit, Grog oder Rum käuflich zu erwerben-ich habe zumindest keine gefunden.

Das Kampfsystem krankt leider auch etwas. Warum kann ich gegen Tiere/Monster nicht ausweichen oder parieren??? Gegen menschliche Gegner funktioniert es gut. Aber: sobald man alleine(Patty und Stahlbart begleiten einen nicht immer) gegen 2 oder mehrere Gegner kämpfen muss ist das fast schon ein Todesurteil, wenn es sich nicht um ganz schwache Gegner handelt. Ach ja bzgl. Patty: Begleit-NSCs können nicht sterben. Sie werden ohnmächtig und stehen nach dem Kampf wieder auf. Aber warum kann oder soll ich Patty dann mit Grog versorgen, wenn sie eh nicht sterben kann? Zum Sterben: ätzend finde ich auch, dass man z.B. wenn man ein Duell verloren hat, nicht sofort das Menü aufrufen und den letzten Speicherstand laden kann. Sondern man muss erst warten, bis der Charakter wieder aufgestanden ist. Ätzend! Gut hingegen ist, dass das Spiel selbst AutoSaves anlegt-aber müssen es gleich so viele sein?

Naja, soviel mal für den Moment. Bis auf die Macken gefällt mir Risen 2 bislang ganz gut. Wenn ihr Fragen habt oder sonst noch was wissen wollt, was im ersten Eindruck evtl. vergessen wurde oder untergegangen ist, dürft ihr gerne Fragen. Ich muss mich jetzt Crow stellen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #34 am: 1.05.2012 | 19:17 »
Also ich habe es heute durchgespielt und muss Dich kurz in ein zwei Punkten verbessern oder ergänzen.

Man kann Tränke brauen lernen und dann sind unterschiedliche Pflanzen durchaus wichtig. Da ich mich selbst nicht darauf spezialisiert habe, kann ich nicht viel mehr dazu sagen ;)

Geld ist nicht so das Problem... klar, man muss schon meist überlegen, was man erwirbt, aber darüber hinaus bekommt man schon was zusammen.

Wer im Nahkampf Probleme hat, sollte auf eine Muskete oder Schrotflinte wechseln, damit kriegt man alles platt ;)


P.S.: Spielzeit war so ca 25 Stunden und ich habe nichts ausgelassen (wahrscheinlich 1-2 Nebenquests, die ich nicht gefunden habe), außer dem "Tempel der Lüfte", da Amazon den DLC-Code noch nicht verschickt hat :(
« Letzte Änderung: 1.05.2012 | 19:22 von Master Li »
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #35 am: 2.05.2012 | 10:13 »
Man kann Tränke brauen lernen und dann sind unterschiedliche Pflanzen durchaus wichtig.
Ist das so? Na gut, dann werde ich mich da mal überraschen lassen.

Zitat
Geld ist nicht so das Problem... klar, man muss schon meist überlegen, was man erwirbt, aber darüber hinaus bekommt man schon was zusammen.
Vielleicht habe ich die Geldproblematik etwas überdramatisiert, aber Geld ist dennoch nicht im Überfluss vorhanden, und sobald man 1-2 Fähigkeiten erlernt hat ist das meiste Geld auch schon wieder weg, so dass selten Geld übrig bleibt, um sich zusätzlich zu erlernten Talenten auch noch bessere Ausrüstung und/oder "Heiltränke" zu kaufen.

Zitat
Wer im Nahkampf Probleme hat, sollte auf eine Muskete oder Schrotflinte wechseln, damit kriegt man alles platt ;)
Hab mich jetzt erstmal an Pistolen gewagt, und mit denen fahre ich bislang ganz gut.

Eine Sache, die mir auch noch etwas negativ aufgefallen ist, ist die  nicht ganz adäquate Verteilung von Erfahrungspunkten für besiegte Gegner. Wenn ich für einen Blaukrallenaffen 100 XP bekomme, und für einen Krieger der Eingeborenen auch 100XP stimmt da in meinen Augen die Verhältnismässigkeit nicht, da der Krieger deutlich schwerer zu besiegen ist, als der Affe. Der grösste Witz diesbezüglich war aber der Grabwächter. Ein Riesenork mit Riesenkeule, die mit einem Schlag 50% der Gesundheit abzieht. Den haben Patty & mein Charakter nur mit sehr viel Mühe, einer gehörigen Portion Glück und dem Einsatz von so viel Rum&Grog, dass beide längst eine Alkoholvergiftung haben müssten, gepackt. Dann bekommt man diese Riesenkeule, die man selbst nicht benutzen kann und die unglaubliche ganze 60 Gold wert ist sowie 220 XP als Belohnung. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mich nie auf diesen Kampf eingelassen oder aber: vielen Dank auch, verarschen kann ich mich selbst. :(
Ich hab ürbigens zudem den paar Stunden Spielzeit nochmal komplett neu angefangen-und einiges anders gemacht. Es hat sich schon jetzt gelohnt, da ich z.B. einige Dinge entdeckt habe, die ich beim ersten Mal nicht entdeckt habe.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #36 am: 5.05.2012 | 15:17 »
Nachdem ich nun auch durch bin, will ich ebenfalls ein Fazit ziehen. ich hab zwar ein paar Nebenquests nicht gelöst, meine Spielzeit lag trotzdem bei 30 Stunden (DLCs habe ich nicht). Viele positive und negative Dinge habe ich ja schon weiter oben bei meinem ersten Eindruck vermerkt. An diesen hat sich bis zum Ende des Spiels relativ wenig geändert-im positiven wie im negativen Sinne. Ich habe das Spiel als Voodoo-Pirat durchgespielt. Weniger wegen der Voodoo-Magie(wobei es mich schon auch gereizt hat, das auszuprobieren)sondern viel mehr, weil mir der Gedanke, mit Chani eine Heilerin im Kampf zu haben, besser gefallen hat als die Unterstützung durch Venturo. Leider,leider hat sich die Entscheidung für Voodoo und gegen Feuerkraft nicht ausgezahlt. Voodoo ist nett, aber die Einsatzmöglichkeiten begrenzt. Zudem sind Rum&Grog effektiver und schneller beim Heilen als Chani. So richtig bereut habe ich diese Entscheidung(für Voodoo & gegen die Inquisition) aber dennoch nur ein Mal, aber das war dann dafür umso bitterer: Beim Kampf gegen den Erd-Titan. Bzw. beim Vorkampf, also bei der Mission, sich zum Tempel Zutritt zu verschaffen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Leider,leider ziehen sich durch das Spiel einige Inkonsequenzen, wo man merkt,dass-aller Liebe zum Trotz- der letzte Feinschliff fehlt. Allgemein an der Spielbalance(s. auch Spoiler) hapert es etwas. Die mit Abstand heftigsten und schwierigsten Kämpfe hatte ich z.B. gegen Grabspinnen und nicht etwa gegen den Kraken oder etwa gegen Mara. Während ich die Kämpfe am Anfang als zu schwer empfand, waren sie zum Ende hin eher zu leicht-von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Doof ist auch, dass es in dieser offenen Welt an manchen Stellen nicht mehrere Lösungswege sondern genau eine gibt. Mir ist da allen voran die Quest mit der Sabotage der Kanonen in schlechter Erinnerung geblieben, genau so wie ein paar Ruinen, in dessen Räume man nur hineinkommt, wenn man ein dressiertes Äffchen hat.Warum muss ich 4 Titanwaffen finden um Mara töten zu können, wenn ich effektiv dann doch nur eine von ihnen benutze(n muss)? Warum darf ich nur an vorbestimmten Stellen klettern? Wieso darf ich nicht schwimmen und/oder tauchen?

Die Quests sind weitestgehend Durchschnitt, hier mangelt es leider an Abwechslung, wobei es durchaus auch Quests gibt, die zeigen, dass PB es besser kann. Leider schafft es das Spiel nur ansatzweise, die anstehende Bedrohung/Vernichtung der Welt glaubhaft und dauerhaft zu vermitteln, am ehesten noch am Anfang. Da fehlen trotz stimmiger Südsee-Atmosphäre Spannung&Dramatik. Das liegt imho auch am namenlosen Helden, der mir in einem so angeblich düsteren Setting im zweiten Teil von Risen einfach zu oft noch nen lockeren Spruch raushaut. Da vermisse ich ein bisschen den notwendigen Ernst. Dafür ist der Sound mal wieder erstklassig gelungen, allen voran der Sound auf der Insel der Toten hat mir richtig gut gefallen.

Im Endeffekt könnte ich jetzt hier noch ne ganze Menge schreiben. Das würde allerdings ausarten, deshalb kurz gesagt decken sich meine Eindrücke mit denen von vielen Fachmagazinen, aber am ehesten noch mit denen von 4Players. Mit dem Unterschied, dass ich manche Punkte nicht ganz so kritisch sehe und Risen 2 in meinen Augen auch noch einen "Gothic-Bonus" hat: Wenn man am Strand oder im Dschungel unterwegs ist, merkt/fühlt man einfach, dass man in einer Gothic-Welt unterwegs ist-und das ist für mich neben den ganzen Macken ein grosser Pluspunkt. Ein Punkt, den Arcania wenn überhaupt nur mehr schlecht als recht erfüllen kann.

Alles in allem ist Risen 2:Dark Waters ein gutes Spiel mit solider Basis, das aber wegen seiner Macken imho keinen Award verdient hat. Es ist ein Stückchen schlechter als der erste Teil von Risen(in dem einfach einige Sachen besser umgesetzt wurden) aber dennoch deutlich besser als Arcania. Ich würde es zwischen Gothic 3(in der bugfreien Version) und dem ersten Teil von Risen ansiedeln und ihm eine Wertung von 76% geben.

Zum Schluss: Ich denke schon, dass sich PB die Kritik an Risen 1 zu Herzen genommen und versucht hat, es im zweiten Teil besser zu machen. Ich finde, das merkt man dem Spiel auch an-zumindest stellenweise. Während Risen 1 stark anfing und dann immer schwächer wurde bzw. abbaute, ist es im zweiten Teil andersrum. Eher mauer/lahmer Anfang, aber dann wird das Spiel besser(auch wenn das Ende wieder schwach ist). Von daher würde ich mir für ein evtl. Risen 3 wünschen: Die besten Elemente aus Risen 1 und aus Risen 2, garniert  mit einer ordentlichen KI & Konsequenzen sowie -endlich mal wieder- 3 wirklich unterschiedlichen Fraktionen und serviert wird das Ganze bitte wieder in einem Fantasy-Setting.
 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #37 am: 25.01.2020 | 11:57 »
Ich oute mich hiermit als absoluter Risen 2-Fanboy. Warum? Weil es abseits des üblichen 08/15-Mittelalter-Fantasy-"Gedöns" mit dem karibischen Piratenambiente eine erfrischene Abwechslung im Setting bietet.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #38 am: 25.01.2020 | 12:37 »
Ich oute mich hiermit als absoluter Risen 2-Fanboy. Warum? Weil es abseits des üblichen 08/15-Mittelalter-Fantasy-"Gedöns" mit dem karibischen Piratenambiente eine erfrischene Abwechslung im Setting bietet.
Das schon. Und es ist ja insgesamt auch ein gutes Spiel. Aber von allen drei Risen-Teilen eben das Schwächste.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #39 am: 25.01.2020 | 12:39 »
Wer bei Risen 1 mit von der gammadunklen Ruckelpartie war, kann sich bei dieser Aussage nur am Hinterkopf kratzen. Risen 2 machte so vieles so viel besser als Risen 1 - mMn.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #40 am: 25.01.2020 | 12:52 »
Risen 3 ist auch ganz gut. Da ging es zwar wieder eher in Richtung "08/15"-Fantasy Setting, aber sonst sehe ich da zu Risen 2 wenig Unterschied.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #41 am: 25.01.2020 | 12:58 »
Wer bei Risen 1 mit von der gammadunklen Ruckelpartie war, kann sich bei dieser Aussage nur am Hinterkopf kratzen.
Ich hatte in Risen 1 weder dunkles Gamma noch Ruckler. Keine Ahnung, wovon du sprichst.

Zitat
Risen 2 machte so vieles so viel besser als Risen 1 - mMn.:)
Finde ich nicht. Was macht es denn besser?
Das Kampfsystem, wo man ohne Patch gegen Tiere/Monster nicht parieren kann? Wohl kaum.
Die billigen Mini-Spielchen wie das Wett-Trinken oder die Moorhuhn-Kopie? Sicher nicht.
Die Story? Auch nicht. Sie kommt erst nach Caldera so langsam in Fahrt, ist zudem viel zu kurz und der Endkampf gegen Mara ein Witz.
Das Balancing? Ebenso wenig. Musketen/Schusswaffen sind einfach nur op/imba, und gegen die Eingeborenen hat man z.B. bei einen Quest so gut wie keine Chance-zumal da auch noch diese dämlichen Fallen im Boden sind und man im Prinzip keine Chance hat, diese zu erkennen. Von Grabspinnen und Wächtern ganz zu schweigen...
Vodoo kann man nur an vordefinierten Stellen nutzen und lohnt sich eigentlich kaum-kein Vergleich zur Magie aus Teil 1.

Also was macht Risen 2 bitte besser als der erste Teil? Das Setting lasse ich hier nicht gelten, das ist Geschmackssache-und selbst das hat mir im 1.Teil besser gefallen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #42 am: 25.01.2020 | 13:01 »
Das Kampfsystem, wo man ohne Patch gegen Tiere/Monster nicht parieren kann? Wohl kaum.
Du redest dann offensichtlich von der PC-Version, in der PS3-Version geht das von Haus aus.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #43 am: 25.01.2020 | 13:04 »
Auf der XBox war Risen 1 unspielbar, Risen 2 dagegen absolut flüssig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #44 am: 25.01.2020 | 13:12 »
Auf der XBox war Risen 1 unspielbar, Risen 2 dagegen absolut flüssig.

Risen 2 auf der PS3 auch.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #45 am: 25.01.2020 | 13:14 »
Du redest dann offensichtlich von der PC-Version, in der PS3-Version geht das von Haus aus.
Natürlich rede ich von der PC-Version, denn Gothic/Risen/Elex sind in erster Linie nun mal PC-Titel. Probleme auf Konsole kann ich nicht beurteilen, da ich diese Titel nie auf Konsole gespielt habe und auch nie auf Konsole spielen werde.

Auf der XBox war Risen 1 unspielbar, Risen 2 dagegen absolut flüssig.
Mag sein und ist natürlich unschön (bzgl. Risen 1)-keine Frage. Für mich als PC-Zocker aber irrelevant.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CaptainMorgan

  • Experienced
  • ***
  • Wein, Weib und Gesang!
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CaptainMorgan
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #46 am: 25.01.2020 | 13:20 »
Natürlich rede ich von der PC-Version, denn Gothic/Risen/Elex sind in erster Linie nun mal PC-Titel. Probleme auf Konsole kann ich nicht beurteilen, da ich diese Titel nie auf Konsole gespielt habe und auch nie auf Konsole spielen werde.
Mag sein und ist natürlich unschön (bzgl. Risen 1)-keine Frage. Für mich als PC-Zocker aber irrelevant.

Was spricht denn deiner Meinung nach für dich dagegen RPGs auf Konsole zu spielen?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #47 am: 25.01.2020 | 13:21 »
Elex läuft auf der PS4 problemlos.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #48 am: 25.01.2020 | 13:27 »
Was spricht denn deiner Meinung nach für dich dagegen RPGs auf Konsole zu spielen?
Ganz einfach: Ich habe Keine. Und bislang auch keine Notwendigkeit gesehen, mir eine zuzulegen. Ich bin mit dem PC absolut zufrieden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Risen 2: Dark Water
« Antwort #49 am: 25.01.2020 | 14:02 »
Mir haben beide Spiele (den 3er habe ich noch nicht gespielt) sehr gut gefallen, mich hat allerdings der starke Settingbruch zwischen 1 und 2 irritiert.
Von Gothic 1 V2.0 hin zur "Fluch der Karibik" Version von Sea Dogs
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%