Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 206199 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1100 am: 17.12.2015 | 11:54 »
what.
(Fettdruck von mir)

Technocritter: Technocritters – also known as technoanimals, e-critters, or digimon – are emergent animals. They are often urban dwelling animals that have found ways to interact with the Matrix to make survival easier. Their interactions with the Matrix are based on instinct and requires trial and error for them to learn how to exploit Matrix security.

They possess no physical tells of being different from any other mundane animal. They often have slightly higher mental attributes showing their higher level of awareness from interacting with the Matrix.

Technocritters are able to perceive and interacte both with the real world and the Matrix at the same time.

(Zitat von shadowrun.wikia.com)

Und darum spiele ich SR2...
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1101 am: 17.12.2015 | 12:06 »
es gibt jetzt sogar mit dem Elektromarder einen Schutzpatron für elektro-interessierte Magier oder Adepten ;)
( deshalb spiele Ich auch SR4A und 5 und nicht SR2 oder 3  ;D :P )

mit neuerem Tanz
Medizinmann

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1102 am: 17.12.2015 | 12:39 »
Moin,Moin
Ein Bogen braucht normalerweise 2 einfache Handlungen (eine zum Bereitmachen des Pfeils = aus dem Köcher ziehen und eine zum Bereitmachen des Bogens = Pfeil einlegen und spannen )
Die Kraft Schnellziehen verkürzt ds bereitmachen von einer einfachen Handlung auf eine Freie Handlung.
somit kostet das abschiessen eines Pfeils eine Freie und eine einfache Handlung.
In kombi mit einem Schnellziehköcher (gibt es im Hard Targets) der das Ziehen und Schiessen von 2 einfachen Handlungen auf 1 freie Handlung verkürzt
sind das Insgesammt (Schnellziehköcher & Schnellziehkraft) nur noch eine freie Handlung.
AAAaaaaber ;
es ist nur 1 Angriff pro ID möglich (wenn man nicht mit den Regeln aus dem Kreuzfeuer spielt)
und man hat eine komplexe (oder 2 einfache Handlungen ) übrig, in denen man NICHT angreifen kann !
Mit Kreuzfeuer sind dann 2 Angriffe möglich
(Ich hab die SR5 Regeln nicht gemacht, finde sie auch blöd. Ich erkläre sie nur ;) )

mit einem freien Tanz
Medizinmann

Danke

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1103 am: 17.12.2015 | 19:46 »
Eigentlich müsste es ja auch Scanner geben, die die Aktivität des Technomancers erfassen können (sie können ja auch mit der Matrix kommunizieren). In einer entsprechend sterilen (was die Elektrostatik angeht) Umgebung sollte das schon gehen.

Ja, das muss bei einem gerade aktiven Technomancer gehen.

Dazu schweigt sich das Regelwerk aber schön aus, weil die Buben ja gar mysteriösest sein sollen :P ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1104 am: 17.12.2015 | 20:55 »
Zitat
weil die Buben ja gar mysteriösest sein sollen
allerhöchstens vom Fluff her
vom Crunch her sind sie die größten Verlierer (verglichen mit SR4A)

HougH!
Medizinmann

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1105 am: 18.12.2015 | 15:35 »
Ok, Limits und Verfügbarkeit bringt mich gerade zu einem Verständnisproblem.

Also, um eine Teil auf dem Schwarzmarkt zu erwerben würfelt man Verhandeln+Charisma [Sozial] gegen die Verfügbarkeit des Gegenstandes. Soweit so gut.

Nun nehmen wir die Riggerkontrolle 2 welche bei Verfügbarkeit 10 liegt, damit man ein entsprechend Hohes Limit hat, müssen Willenskraft und Charisma einen Durchschnittswert von 8 haben, und ein paar andere Sachen sind wir schnell noch höher. Sicherlich noch schaffbar, aber schwer.

Gehen wir dann mal in die höhren Bereiche, zum Beispiel Dermalpanzerung Stufe 4 da sind wir bei Verfügbarkeit 16, für ein 16 Limit brauche ich aber schon 14er Werte.

Was übersehe ich?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1106 am: 18.12.2015 | 15:59 »
???
Der Char will das Teil also selber besorgen (alternative wäre, das der Schieber das besorgt)
und hat ...Beispielsweise CHA 5 und Verhandeln 4  = 9 W, erwartungsmäßig 3 Erfolge Und hier greift das [soziale] Limit . Hat er eines von [6] und würfelt 8 Erfolge, kann er nur 6 geltende machen.

beim nächsten Wurf wird -1 Pool = 8 W gewürfelt und zu den ersten dazugezählt.
beim nächsten Intervall wieder -1 = 7W usw.
hat er insgesammt 10 Erfolge hat er jemanden gefunden , der ihm das Teil verkauft.
Das sind ausgedehnte Proben ;) , vielleicht hast Du das übersehen ?

Das Limit hat nichts mit der Verfügbarkeit zu tun.....

mit unlimitiertem Tanz
Medizinmann

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1107 am: 18.12.2015 | 16:08 »
Letztlich ist es ja wayne, ob der Schieber das macht (der ja auch ein Limit hat) oder der Char selbst.

ok, als ausgedehnte Probe klappt das ok, nur finde ich im Regeltext nicht den Hinweis, dass es eine ausgedehnte Probe ist. Auf S. 420 GRW steht nur, dass es eine Vergleichende Probe ist, und dass man es nach der Zeit doppelten Lieferzeit noch einmal versuchen darf.

Daraus schließe ich nicht auf eine ausgedehnte Probe. Klar kann es doof übersetzt sein.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1108 am: 18.12.2015 | 16:24 »
Zitat
Letztlich ist es ja wayne, ob der Schieber das macht (der ja auch ein Limit hat) oder der Char selbst.
naja
der Schieber bekommt ja noch seine Profistufe in den Pool, verlangt aber in der Regel 10% ...."Besorgungsgebühr (von Irgendwas muss er ja leben)
 und oft hat er einen besseren Pool, wenn der Runner nicht gerade das Face der Gruppe ist  ;)

Zitat
nur finde ich im Regeltext nicht den Hinweis, dass es eine ausgedehnte Probe ist

 :o

Ich kenne die Beschaffenprobe nur als ausgedehnte Probe....
Du, Ich hab jetzt nicht im Regelwerk nachgeguckt....
ich hoffe ,Ich hab dir keine "Hausregel " geschrieben.... ??  :-[  :D

Und  zu doof Übersetzt
Inzwischen bin Ich der Meinung, das die Übersetzungen richtiger als die Originale sind, weil Ich von CGL so gar nichts halte....

HokaHey
Medizinmann

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1109 am: 18.12.2015 | 16:30 »
naja
der Schieber bekommt ja noch seine Profistufe in den Pool, verlangt aber in der Regel 10% ...."Besorgungsgebühr (von Irgendwas muss er ja leben)
 und oft hat er einen besseren Pool, wenn der Runner nicht gerade das Face der Gruppe ist  ;)

 :o


Jupp, korrekt, aber das ändert halt nichts am Limit, dass es sinnvoller ist, will ich nicht abstreiten.

Ich kenne die Beschaffenprobe nur als ausgedehnte Probe....
Du, Ich hab jetzt nicht im Regelwerk nachgeguckt....
ich hoffe ,Ich hab dir keine "Hausregel " geschrieben.... ??  :-[  :D

Und  zu doof Übersetzt
Inzwischen bin Ich der Meinung, das die Übersetzungen richtiger als die Originale sind, weil Ich von CGL so gar nichts halte....

HokaHey
Medizinmann

Ich gebe dir vollkommen recht, dass die nur als ausgedehnte Probe Sinn gibt, aber ich würde gerne verstehen, was ursprünglich gemeint ist, vielleicht haben sich die Entwickler ja was gedacht dabei. Wobei ich eh so manches mal das Gefühl habe, sie haben einfach Sachen aus den alten Werken übernommen, ohne sie entsprechend anzupassen, bzw. setzen das Wissen aus den alten Werken vorraus.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1110 am: 18.12.2015 | 16:53 »
Zitat
vielleicht haben sich die Entwickler ja was gedacht dabei. Wobei ich eh so manches mal das Gefühl habe, sie haben einfach Sachen aus den alten Werken übernommen, ohne sie entsprechend anzupassen, bzw. setzen das Wissen aus den alten Werken vorraus.

Teil 1
Nichts haben sie sich   gedacht
Teil 2
NATÜRLICH haben sie sich mit Copy & Paste aus SR4A bedient (OHNE Nachzudenken)
Das ist CGL !  ::)

HougH!
Medizinmann

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1111 am: 18.12.2015 | 18:11 »
Was übersehe ich?

Dass die Verfügbarkeit als Pool der "Gegenseite" gewürfelt wird.

Aber ja, wenn die Riggerkontrolle mit ihren 10 Würfeln auch 10 Erfolge würfelt, dann kann dein Limit 9 Aushilfsschieber sie in diesem Moment nicht auftreiben. Akute Verknappung. (Wer da wohl so plötzlich den Markt leergekauft hat und warum?)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1112 am: 19.12.2015 | 10:22 »
Ok, dass macht wirklich Sinn,  und da habe ich echt was übersehen,  danke

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1113 am: 20.12.2015 | 15:15 »
Bezüglich  Verfügbarkeit und Beschaffung:
1. Wie funktioniert das eigentlich da mit Edge verheizen?

2. Was hat es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Foki auf sich? Bedeutet die nur, so schwer ist ein Typ der das kann aufzutreiben oder gegen das muss man würfeln um den Fokus erfolgreich kaufen zu können?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1114 am: 20.12.2015 | 16:05 »
@ 1
Entweder verstehe Ich die Frage nicht oder nicht warum du Edge für so was verheizen willst ?

@2
Wenn Du die Verfügbarkeit schaffst, kannst Du das Teil kaufen, egal ob du jemanden gefunden hast, der es dir herstellt oder verkauft.
schaffst Du die Verfügbarkeit und hast das Geld, hast Du das Teil.

Hough!
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1115 am: 20.12.2015 | 16:17 »
Zu Sachen mit hoher Verfügbarkeit wie Deltaware oder ein Stufe 6 + Waffenfokus ist es bei wenig Edge schneller (und teilweise billiger) wenn man sich die Sache mit Edge vereinfachen kann. Deswegen Frage ich, weil ich würde gerne mein Schwert zu einem Stufe 9 Waffenfokus verzaubern lassen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1116 am: 20.12.2015 | 19:50 »
verheizen bedeutet permanent verbrennen. Danach ist es weg und muss mit Karma wiedergekauft werden das kann 20 - 40 Karma kosten (je nachdem wie hoch dein Edge ist ) .
Edge normal ausgeben um alle Nichterfolge nochmal zu würfeln oder am Anfang um den Pool zu erhöhen und die Würfel explodieren zu lassen (6en weiterwürfeln) ist viel sinnvoller als dein wertvolles Edge zu verbrennen.
bei SR4A bedeutete ein verbranntes Edge auch 4 Erfolge zusätzlich, aber das habe Ich bei SR5 nicht gefunden (wobei wir immer noch so spielen, gute Regeln werden übernommen)

und für Deltaware mußt du nicht nur die Verfügbarkeit knacken, du mußt auch eine Deltaklinik kennen/ Ingame dorthin gehen  um sie dir einzubauen

mit verbranntem Tanz
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1117 am: 20.12.2015 | 20:13 »
 Was Edge verheizen bedeutet weiß ich. Meine Frage ist übrigens von den Thread inspiriert: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24438-deltakliniken-in-sr5-öffentlich-zugänglich/
und ich wollte wissen ob so etwas auch auf Proben für Kauf eines Waffenfokus möglich ist.
Deine Möglichkeit mit dem automatischen schaffen steht übrigens auf Seite 59
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1118 am: 21.12.2015 | 19:18 »
Ich suche Werte für Insektengeister (SR5), kennt jemand eine gute Quelle?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1119 am: 21.12.2015 | 19:25 »
Straßengrimiore, dort gibt es ein ganzes Kapitel darüber.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1120 am: 23.12.2015 | 01:31 »
Straßengrimiore S207. Bedeutet die Nachträgliche Anpassung, dass ich wenn ich diesen Vorteil erst später erwerbe und ich schon die Fähigkeiten der Liste bereits erworben habe sie nicht nachträglich zur Verbilligung auswählen kann oder kann ich noch nachträglich eine 50% Reduktion auf bereits erworbene Kräfte anwenden?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1121 am: 2.01.2016 | 08:36 »
Das liegt im Ermessen des Spielleiters (steht so in den Regeln), ob man einen Adeptenweg (nehme mal an, das meinst Du?) später im Spiel als Vorteil erwerben und anwenden kann.

Es spricht aus meiner Sicht zumindest nichts dagegen, das nachträglich anzuwenden. Zumal die Kosten (20 Karma x2 = 40 Karma) schon recht hoch sind.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1122 am: 2.01.2016 | 09:38 »
Ersparungen durch den Weg ?
 Laut US Foren sollen sie auch nachträglich möglich sein.
Auch sollen sie laut den US Foren nur 20 Karma kosten.
Das haben die Freelancer , die für die Regeln zuständig waren, auch so geschrieben und wollen bei CGL für ein Erratta sorgen
(aber Erratta und CGL ....da liegen Welten dazwischen, leider)
Eventuell mal bei den Missions FAQ reinschauen, vielleicht steht da was.
Ja Ich weiß das Missions FAQ auch Welten von Erratta entfernt sind, aber wenn man NICHTS hat, ist das immerhin eine Argumentationshilfe....

Ach ja, mein Instinkt sagt mir, das sich ein Weg nicht lohnt, bevor Ich 20 (oder gar 40) Karma ausgebe um einen 1/2 Punkt zu sparen von Kräften die vorgegeben sind, gebe Ich lieber 13 (oder 16 für die 2te Initiation, selbst 19 für die 3te sind noch besser) aus um einen ganzen zu bekommen von Kräften, die Ich selber zusammenstelle ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1123 am: 2.01.2016 | 12:15 »
Und was sagst du zum Weg des Zaueberers Medizinmann? Ansonsten sind es wenn man es geschickt anstellt (also erst auf Stufe 6 oder einer höheren geraden) 1,5 Punkte Ersparnis drinnen für Kräfte die ich (vor allem als Schleicher) gut gebrauchen kann.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1124 am: 2.01.2016 | 12:40 »
Und was sagst du zum Weg des Zaueberers Medizinmann? Ansonsten sind es wenn man es geschickt anstellt (also erst auf Stufe 6 oder einer höheren geraden) 1,5 Punkte Ersparnis drinnen für Kräfte die ich (vor allem als Schleicher) gut gebrauchen kann.

Naja, da ist es vielleicht ok, weil man sich von allen Kräften bedienen kann, aber du brauchts dann ein MAG von 6 und damit wären dir viele Konzepte wie z.B. vercyberte Adepten oder Riggeradepten verbaut.
Klar, wer einen reinen Adepten spielen will und die 20 Karma ausgeben will und dann genau die Kräfte Aussucht, klar, der kann das machen, aber dann sind es immer noch 20 (oder 40 !! )Karma für 1,5 Punkte Vs 13 Karma für 1 Punkt also rechnerisch kommst du im MIn/Max fall auf das Gleich , in allen nderen Fällen sind  Wege rechnerisch/ vom Kosten zu Nutzen Verhältnis schlecter als Initiationen.
Rein von der Effektivität her sind leicht vercyberte Adepten (z.B. bei Muskelstraffung /verstärkung ) besser dran als reine Adepten die sich bessere GES & STR über Kräfte holen und wenn du das machst kannst Du die Wege erst recht verbesseren, denn mit MAG 5 oder 4 kannst Du max 2 Kräfte günstiger bekommen
und wenn einer nur 0,5 kostet hast du vielleicht nur 1/2 oder 3/4 Kraftpunkt gespart....
Ich bleibe dabei, rein Rechnerisch lohnt sich das nicht. Wenn du einen Karmaknausrigen SL hast, dann erst recht nicht

mit spendablem Tanz
Medizinmann