Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Entrac

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Entrac
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1425 am: 10.04.2017 | 11:17 »
Regelseitig spricht da nichts dagegen.

Es ist nur so, dass der Zugriff auf die Matrix dann immer über den Master stattfindet und auch nur dessen Cyberattribute benutzt werden. Sprich das Cyberdeck wäre in dieser Konstellation recht nutzlos.
Zumindest habe ich die Matrix-Regeln so verstanden

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1426 am: 11.04.2017 | 12:31 »
Aha, wie kommst du darauf? Ich habe nichts dergleichen gelesen. Weißt du noch etwa, wo du das gelesen hast?

Danke dir.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1427 am: 11.04.2017 | 12:49 »
Beim Deck steht es dabei von anderen Geräten wüßte ich das nicht.

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1428 am: 11.04.2017 | 16:02 »
Yo Chummer!

Mein erster Post *yay*

Im Kasten "Matrixjargon" im GRW auf Seite 214 steht:
Master: Ein Gerät (meist ein Kommlink, Cyberdeck oder Host), das mit anderen Geräten verbunden ist und sie vor Matrixangriffen schützt.
Slave: Ein Gerät, das mit einem Master (meist Kommlink, Host oder Cyberdeck) verbunden ist und von diesem gegen Matrixangriffe verteidigt wird.

Damit zählen die Werte des Master-Geräts bei Matrixangriffen.


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1429 am: 13.04.2017 | 12:41 »
Willkommen, Tante Yil.

Ich lese / verstehe es so, dass ich den Firewall-Wert des Masters zur Verteidigung der Slaves benutze. In meinem Fall dann auch den Wert des Kommlinks für das Deck. Für alle anderen Aktionen, die nicht mit der Firewall zu tun haben, würde ich die Werte des Slaves verwenden. Aus dem Text erschließt sich mir noch nicht, dass das nicht geht. Das ist aus meiner Sicht ein Exploit, aber mMn RAW.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1430 am: 13.04.2017 | 20:12 »
Willkommen, Tante Yil.

Ich lese / verstehe es so, dass ich den Firewall-Wert des Masters zur Verteidigung der Slaves benutze. In meinem Fall dann auch den Wert des Kommlinks für das Deck. Für alle anderen Aktionen, die nicht mit der Firewall zu tun haben, würde ich die Werte des Slaves verwenden. Aus dem Text erschließt sich mir noch nicht, dass das nicht geht. Das ist aus meiner Sicht ein Exploit, aber mMn RAW.

p^^
Danke.
Letztlich nutzt der Slave den höheren Wert bei einer Matrixangriffsprobe. Siehe im SR5, S. 230 "PANS und WANS":
Ein Gerät erhält als Slave zusätzlichen Schutz. Wenn ein Slave eine Verteidigungsprobe ablegen muss, nutzt es für jeden Wert entweder seine eigene oder die Stufe des Masters für die Proben. Wenn etwa eine Smartgun als Slave das Ziel der Brute-Force-Handlung eines Hackers wäre, würde sie die Willenskraft ihres Besitzers oder ihre Gerätestufe und ihre Firewall oder die des Kommlinks oder Decks  erwenden, dessen Slave sie ist (wobei jeweils der höhere Wert herangezogen wird). Wenn ein Slave per Direktverbindung angegriffen wird (über einen Universal-Datenport), muss er die Probe allerdings mit seinen eigenen Werten ablegen. Es gibt allerdings auch Risiken, wenn man Geräte als Slaves einrichtet. Wegen der engen Verbindung zwischen den Geräten wird jede Marke, die auf einem Slave platziert  wird, auch auf dem Master platziert. Das geschieht sogar, wenn der Slave die Marke per Direktverbindung erhalten hat. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Ihre Slaves aus der Hand geben. Das funktioniert aber nicht in beide Richtungen. Wenn ein Charakter mit einer Schleicherhandlung gegen einen Slave scheitert, wird nur vom Besitzer des Slaves eine Marke auf ihm platziert, nicht zusätzlich noch von dem des Masters.

Offline giggi1986

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 29
  • Username: giggi1986
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1431 am: 19.04.2017 | 11:37 »
Hallo ich haben auch mal 2 Fragen zu Shadowrun.
1. Fahren die Autos Mottorräder eigentlich noch Benzin oder gibts da andere Kraftstoffquellen hab darüber im Regelwerk nix gefunden habe die 5.Edition. Und 2. Kann man eigentlich einen vollkommenen Cyborg erstellen wie in Ghost in the Shell? Was würde das Kosten und welche Firma würde sowas am ehesten herstellen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1432 am: 19.04.2017 | 11:57 »
1. Je nach Edition sind Elektrofahrzeuge recht weit verbreitet oder sogar schon der Standard - die können sich auch direkt am GridGuide wieder aufladen. Ansonsten wird es wohl die gleichen Kraftstoffe geben wie heute, nur mit entsprechend verschobenen Anteilen. Viel weniger Benziner, fast gar keine Diesel mehr, ein paar Erdgasmotoren, mittelmäßig viele Hybridfahrzeuge und welche mit Brennstoffzellen.
Hängt auch von der Gegend bzw. vom Land ab. Wo die moderne Infrastruktur erst gar nicht vorhanden oder schon wieder in sehr schlechtem Zustand ist, da wird man eher noch Benziner & Co. nutzen und anstelle des Autopiloten selbst fahren.


2. Komplette Roboterkörper gibt es nicht (der Begriff "Cyborg" ist da etwas problematisch; den würde ich nicht verwenden, weil die Definition so schwammig ist, dass ein normaler Streetsam definitiv schon drunter fällt).
Man kann zumindest alle Gliedmaßen austauschen und den Torso panzern, aber das bringt gemessen am Aufwand relativ wenig.
Lebenswichtige Organe müssen aber immer vorhanden bleiben, es gibt also nicht die Möglichkeit, das Gehirn in einen entsprechenden Behälter mit Adaptern zu packen und dann fröhlich Körper wechseln zu können oder so was.
Auch die sog. Cyberzombies werden "nur" mit magischen Mitteln am Sterben gehindert und vertragen auf diesem Wege mehr Cyberware, sind aber auch noch ein Stück weg von GitS oder den "Full ´Borgs" von CP2020.

Als Geheimprojekt von in Sachen Cyberware führenden Konzernen kann man das mal einbringen, aber offiziell gibt es in der Richtung nichts.
Kostenmäßig wird sich das im Bereich der verwendeten Cybergliedmaßen bewegen plus vollständiger Organersatz plus die Umlagerung des Gehirns. Wenn es ausgereift wäre also mindestens 2-3 Millionen Nuyen. Im Prototypstadium entsprechend mehr.
Ob man sich die zugehörige Logistik, Wartung und sonstige technische und medizinische Betreuung überhaupt vorstellen will, ist dann eine andere Frage - aber da breitet SR ja auch bei anderer Cyberware den Mantel des Schweigens drüber. Dankbarerweise, muss man sagen...aber so ein Ding in den Schatten passt mMn nur zu sehr wenigen Spielweisen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1433 am: 19.04.2017 | 11:59 »
1)

Zitat
Bikes are operated with the Pilot Ground Craft skill. Most come available with either electric or hybrid biofuel engines.
SR 5, p. 462

Zitat
Cars are operated with the Pilot Ground Craft skill. Most come available with either electric or hybrid biofuel engines.
SR5, p. 462

Zitat
Trucks and vans are operated with the Pilot Ground Craft skill. Most come available with either electric or hybrid biofuel engines.
SR5, p. 463

You get the idea ;).

2)

6,25+ Essenz...
SR5, p. 455ff

EDIT: Mit Deltaware und ähnlichen Spässen etwas billiger.
« Letzte Änderung: 19.04.2017 | 12:05 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1434 am: 19.04.2017 | 12:31 »
EDIT: Mit Deltaware und ähnlichen Spässen etwas billiger.

Dafür aber teurer ~;D  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1435 am: 19.04.2017 | 13:30 »
Dafür aber teurer ~;D  ;)

Tjo, irgendwas ist ja immer ;P.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1436 am: 19.04.2017 | 15:57 »
Zitat
es gibt also nicht die Möglichkeit, das Gehirn in einen entsprechenden Behälter mit Adaptern zu packen und dann fröhlich Körper wechseln zu können oder so was.

das war in SR4A möglich ( Stichwort Jarhead IIRC)
in SR5 wurde es bisher noch nicht aufgegriffen kann aber bestimmt noch kommen.
Die verwursten ja früher oder später alles aus vergangenen Editionen ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1437 am: 19.04.2017 | 22:34 »
Die verwursten ja früher oder später alles aus vergangenen Editionen ;)

Außer, es passt einem der hochwohlgeborenen Herren nicht 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1438 am: 20.04.2017 | 14:24 »
jouh,....
Ich sach' nur Skinlink ;)

HokaHey
Medizinmann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1439 am: 23.04.2017 | 11:11 »
Hey, ist euch schon mal aufgefallen, dass die nette Dame auf Seite 71 der Datenpfade einen Overwatch Score von 43 hat?  :o
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1440 am: 4.05.2017 | 12:58 »
Zwei Fragen bzgl. Autosofts und Schwärme:

1. Wieviele Autosofts kann eine Drohne haben? Im GRW steht Gerätestufe /2 (aufgerundet) aber sind das die Autosofts, die eine Drohne haben kann, oder lediglich die Anzahl der Autosofts die gleichzeitig laufen kann (d.h. ich kann der Drohne Clearsight, Stealth & [Waffe] geben und die dann situativ aktivieren)?

2. Im Kapitel zu Schwärmen im Asphaltkrieger steht, dass Drohne die Autosoft mit der höchsten Stufe im Schwarm verwenden. Bedeutet das, dass Drohnen auch Zugriff auf Autosofts haben, die sie selber gar nicht haben? Achso, sorry habs gerade selber heraus gefunden, lass es aber zur allgemeinen Bildung stehen falls es sich wer anders auch fragt. Wörtlich heißt es, dass "der Schwarm" (also alle Drohnen im Schwarm) Zugriff auf die höchststufigste Autosoft hat.

Frage 1 treibt mich aber immer noch um.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1441 am: 4.05.2017 | 15:30 »
Wieviele Autosofts kann eine Drohne haben? Im GRW steht Gerätestufe /2 (aufgerundet) aber sind das die Autosofts, die eine Drohne haben kann, oder lediglich die Anzahl der Autosofts die gleichzeitig laufen kann (d.h. ich kann der Drohne Clearsight, Stealth & [Waffe] geben und die dann situativ aktivieren)?
Die GS/2 beziehen sich auf die gleichzeitig laufenden Programme. Sonst wäre der Hinweis, dass ein Programmwechsel eine Komplexe Matrixhandlung ist (SR 5, S. 267), unsinnig. Ein weiterer Beweis wäre die Renraku LEBD-2 aus dem Asphaltkrieger, die zig Autosofts hat (Standardausstattung: Mini-Waffenhalterung, Yamaha Pulsar mit 4 Taserpfeilen, Smartsoft, Berufswissen-Autosoft (Gesetze) 4, Clearsight-Autosoft 4, Zielerfassungs-Autosoft 4).
Nachtrag: Gerätestufe der Renraku LEBD-2 ist 4, da Pilot 4 und alle Drohnen haben GS=Pilot. Es ist also nur Platz für 2 Autosofts, die gleichzeitig laufen, aber es gibt von Haus aus 4 mit, die generell verfügbar und austauschbar sind (über eine Komplexe Matrixhandlung).

Hoffe, das hilft.
« Letzte Änderung: 4.05.2017 | 15:35 von Tante Yil »

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1442 am: 4.05.2017 | 21:11 »
Yo, danke. Das hielt ich auch für die wahrscheinlichste Lösung.

Und gleich die nächste Frage:

Kann man eine Anthro-Drone mit Realistischem Aussehen überhaupt noch von einem Menschen unterscheiden? Wenn man den Wahrnehmungswurf gegen das Realistische Aussehen, Stufe 4 nicht schafft, dann erkennt man die Drohne optisch und haptisch nicht als solche. So weit so gut. Aber was ist mit der Interaktion? Der Flavour Text zum SK-Sekretär deutet da was an. Aber woran macht man das genau fest? Pilotstufe würde anbieten. Aber was damit tun?

Gibt es da Regeln und wenn nicht, wie würdet ihr das regeln?
« Letzte Änderung: 4.05.2017 | 21:32 von Buddz »
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1443 am: 4.05.2017 | 23:12 »
Ganz ehrlich? Du hast die freie Auswahl. Es ist letztlich eine Frage des Geldes. Die Geisha-Bots aus der Neuauflage von Ghost in the Shell haben mir gefallen und können sicherlich mit oberem Standard gleichgesetzt werden.

Wenn ich es festsetzen müsste, würde ich stark auf die Situation eingehen und die Kenntnisse und Wissensfertigkeiten der Runner mit einbeziehen. Wie ist das Licht? Wie gestaltet sich die Interaktion? Hat der Runner Kenntnisse über Drohnen oder ist es gewohnt Metamenschen zu verführen/bequatschen und deswegen auf kleine Mimikveränderungen zu achten? All sowas...
Und für etwaige Proben, wenn du es denn über solche gestalten willst, würde ich tatsächlich eine Menschenkenntnisproben benutzen. Aber noch lieber würde ich den Runnern einen dezenten Hinweis geben und sie einfach raten lassen und alle ihre Theorien, was mit der "Person" nicht stimmt, gleichwertig zustimmend abnicken, bis sie völlig durcheinander sind. *muhahaha*

Crunch wirst du dazu nicht finden. Das ist Shadowrun... ;)
« Letzte Änderung: 4.05.2017 | 23:20 von Tante Yil »

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1444 am: 5.05.2017 | 16:52 »
Es scheint abgesehen von ,,Die Gilde,, nicht wirklich Organisierten  Infizierten Jäger zu geben bei SR ? Klar Normale Kopfgeldjäger und so Kill die auch aber ich meinte von Leute die sich das zur Lebensaufgabe machen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1445 am: 5.05.2017 | 17:41 »
Wo es Geld zu machen gibt wird es auch immer (mehr oder minder) organisierte Zusammenschlüsse (mehr oder minder) professioneller Personen geben, die es sich zur Aufgabe gemacht haben erwähntes Geld zu erlangen. Zudem bekommt in der sechsten Welt der Beruf des Kammerjägers einen ganz neuen Aspekt der geradezu nach More DakkaTM schreit...

PS: Will sagen: Bei der Vielzahl an Bounties auf Infizierte aller Art und anderem Kroppzeug muss es Läden geben die diese angehen.
« Letzte Änderung: 5.05.2017 | 17:49 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1446 am: 5.05.2017 | 19:27 »
klar aber das war nicht das was ich meinte.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1447 am: 5.05.2017 | 19:29 »
Dann solltest du schreiben was du meinst.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1448 am: 5.05.2017 | 19:32 »
Hab ich doch. ich wollte wisse ob es neben der Gilde noch andere echte Jäger Organisation Gibt. Die Nicht für das Kopfgeld Jagen sonder weil sie es für Richtig/nötig halte Vampire und Co zu grillen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1449 am: 5.05.2017 | 19:43 »
So aus reiner (Meta-)Menschenfreundlichkeit? Ohne Kompensation und Spesenausgleich? Fat chance, chummer. Die Murmeln die bei so was verschossen werden kosten auch.

Dh. ich glaube nicht, dass es nicht doch ein paar Gestalten gibt, die sowas machen. Vllt gibt es auch den einen oder anderen reichen Altruisten, der ein solches Outfit finanziert. Die Kameraden am Abzug werden dann aber auch (hoffentlich gut) dafür entlohnt werden.

Wenn ich mich mal auf die Grundlagen des 'Cyberpunks' (wie auch immer dieser Begriff noch Anwendung auf Shadowrun finden mag) besinne dann ist sich jeder selbst am nächsten und wenn nicht genug Nuyen fliessen, dann bleibt Big Betsy auch stumm. Ausser man hat persönliche Gründe und akzeptiert Bezahlung in Form von Rache und Genugtuung.

Wüsste auch nichts was den Canon angeht diesbzgl.
« Letzte Änderung: 5.05.2017 | 19:45 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.