Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1450 am: 5.05.2017 | 20:18 »
Nichts ist umsonst...
Wenn es nichts im Kanon gibt, schaff dir deine eigene Organisation und binde sie ein. Such dir eine Motivation - von mir aus auch Fanatiker, die es gerade noch aus Boston geschafft haben und deshalb ihren Lebenszweck darauf ausgerichtet haben...
Die können dann ja ihr Geld über Organhandel oder Schmuggel machen und die Bountys sind der Bonus...

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1451 am: 5.05.2017 | 21:39 »
wieso Boston ? das hat mit MMVV doch nichts zu tun?

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1452 am: 5.05.2017 | 21:46 »
wieso Boston ? das hat mit MMVV doch nichts zu tun?
Habe bei Infizierten jetzt an KFS gedacht. Als aktuellstes Thema der Infizierung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1453 am: 5.05.2017 | 21:47 »
neu-modischer schick Schnake.

Offline Tante Yil

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Tante Yil
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1454 am: 5.05.2017 | 21:49 »
Trotzdem eine Infizierung. Immerhin wurden einige Leute schon aus Jackpoint geworfen deswegen...
Aber das hier heißt ja "Kurze Frage - Kurze Antwort". Wenn du magst, diskutieren wir KFS woanders. ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1455 am: 5.05.2017 | 21:50 »
KFS ist misst und unnötig.  MMVV und Insektengeister machen es unnötig noch eine Körper wird übernommen Sache einzubauen.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1456 am: 8.05.2017 | 22:16 »
Nicht ganz. KFS ist für all  die,  die gerne Zombie Apocalypse bei Shadowrun haben wollen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1457 am: 9.05.2017 | 08:38 »
dafür gibt es doch auch schon eine Rasse böser Geister von einer Meta enden Sehdien oder so.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1458 am: 9.05.2017 | 11:34 »
Das sind klassische Zombies, allerdings nichts für Zombie Apocalypse für diese neumodischen  Zombies die per Biss die Infektion weitergeben.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1459 am: 9.05.2017 | 19:37 »
Nur ganz kurz
Diese Geister heißen Shedim, sind Besessenheitsgeister und eignen sich nicht für eine ZOmbieapokalypse.
 Wenn man wirklich sowas wie the Walking Dead in SR nachspielen will eignet sich (wenn man irgendwie im Canon bleiben möchte ) eher KFS

der jetzt WIRKLICH wegtanzen muß
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1460 am: 9.05.2017 | 20:13 »
Wieso irgendwie? Die  Apokalypse haben  wir doch bereits mit  Boston?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1461 am: 9.05.2017 | 23:49 »
Kann man Dinge, die +Verfügbarkeit haben, auch nachträglich noch in andere Dinge installieren? Meine bisherige Auffassung war intuitiv immer Nein, finde bloß gerade keine Textstelle dazu.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1462 am: 10.05.2017 | 05:25 »
Kann man Dinge, die +Verfügbarkeit haben, auch nachträglich noch in andere Dinge installieren? Meine bisherige Auffassung war intuitiv immer Nein, finde bloß gerade keine Textstelle dazu.

Ich sehe da kein Problem. Bei der Beschaffung ist die Gesamtverfügbarkeit zu berücksichtigen und einen entsprechend mit Werkstatt oder Laden ausgestatteten Tech sowie ausreichend Zeit wirds allerdings brauchen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1463 am: 10.05.2017 | 06:11 »
Kann man Dinge, die +Verfügbarkeit haben, auch nachträglich noch in andere Dinge installieren?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Hinderlich wird +Verfügbarkeit vor Allem bei der Charaktererschaffung, wenn man sich damit über 12 schießt.

Man kann sich noch drüber unterhalten, in welcher Weise man die Beschaffung so eines Einzelupgrades regeln will - am Einfachsten wohl so, dass man die absolute Basisversion plus dieses eine Upgrade als Verfügbarkeitswert nimmt und nur die Kosten des Upgrades als Preis.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1464 am: 10.05.2017 | 13:18 »
Okay, noch mal zurück zum Erkennen von Anthro-Drohnen mit Realistischem Aussehen und hoher Pilotstufe als solche:

Mit Realistischem Aussehen, Stufe 4, muss jemandem ein Wahrnehmungswurf mit Schwellenwert 4 gelingen um die Drohne als solches zu erkennen. Zwar würde ich es im Falle der Shiawase I-Doll aufgrund der Synth-Gliedmaßen bezüglich der Berührung analog zur verbesserten Synthhaut aus dem Bodyshop handhaben (2+Stufe), aber dies ist eigentlich nur für Blinde Personen relevant, da die restlichen Merkmale (Verhalten, Körpersprache und -Haltung, usw.) dies übertrumpfen. Bei einem reinen Gespräch (Kommlink, Matrix, usw.) ist dies meines Wissens nach nicht geregelt, aber dort würde ich evtl. einen Wurf auf Menschenkenntnis oder wieder Wahrnehmung gegen Schwellenwert [Pilotstufe] würfeln lassen (was fast unschaffbar ist - allerdings auch nicht unbegründet).

Ich nehme mal an Cyberware-Scanner müssten ganz normal funktionieren. Die Drohne müssten dort wie ein Weihnachstbaum leuchten, denn schließlich zählt dort vor allem auch die Anzahl der Implantate (welche hoch ist). Die Qualität müsste darüberhinaus bei unmodifizierten Drohnen auch nur Standard sein. Zu Ware Upgrades steht im Asphaltkrieger nirgends etwas, aber ich vermute mal, dass es zwar prinzipiell möglich wäre, aber letztlich selbst auf Delta-Ware Niveau aufgrund der Anzahl trotzdem relativ einfach auf dem Cyberware Scanner auftauchen würde. Allerdings haben Cyberware-Scanner nur eine Reichweite von 15m und eine positive Identifizierung bedeutet ja lediglich, dass die Existenz von ziemlich viel Cyberware festgestellt wurde, nicht unbedingt, dass es sich um eine Drohne handelt.

Falls man aus irgendeinem Grund nicht die Matrixverbindung der Drohne gekappt haben sollte, würde sie in der Matrix auf Schleichfahrt laufen und ein Decker/Spinne müsste dies dann erkennen. Wie das genau abläuft hängt von der Situation (und der interpretation der Regeln) ab, aber die Drohne würde sich letztlich mit 2xPilot (da Matrixattribute = Gerätestufe = Pilotenstufe) gegen die Erkennung wehren. Das ist selbst bei illegal-hoher Pilotenstufe für einen geübten Deckner nur mittelmäßig schwierig. Danach würde die Drohne als solche erkannt werden. Wie anfangs gesagt, aber auch nur in dem Fall, dass die Drohne nicht eh offline ist.

Im Astralraum müsste die Drohne ebenfalls recht einfach als nicht-menschlich erkannt werden. Es ist zwar davon auszugehen, dass Drohnen mit hochstufigem Realistischem Aussehen mit einer dünnen Schicht an organischem Material überzogen sind. Allerdings wäre dies ja trotzdem recht einfach als nicht-menschlich zu identifizieren. Das selbe gilt natürlich auch für die Art, Lage und Qualität der Cyberware.

Habe ich noch etwas vergessen?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1465 am: 10.05.2017 | 13:58 »
Mal völlig unabhängig von dem, was die Regeln erzählen:

Astral, mit Cyberwarescanner oder Wärmebild erkennt man so eine Drohne. Alles andere ist mMn Quark.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1466 am: 11.05.2017 | 13:18 »
Gab es den Shadowrun 5 Vorteil Zweisprachig schon in Shadowrun 4 oder ist das ein Novum der 5. Edition?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1467 am: 11.05.2017 | 13:28 »
Bilingual (Runner's Companion, p. 96). Dh ja, gabs wohl schon in der 4th.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1468 am: 11.05.2017 | 17:46 »
am besten Englisch und Japanisch.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1469 am: 11.05.2017 | 17:54 »
Danke und am besten ist eine Kombination aus Englisch Deutsch und Japanisch.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1470 am: 11.05.2017 | 17:55 »
das währen 3 . es gehen nur 2 Muttersprachen .

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1471 am: 11.05.2017 | 17:58 »
Ich sagte eine Kombination aus. OK mit zwei von wäre es genauer gewesen. Aber ja schade,  dass es nicht Trilingual gibt ist schade.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1472 am: 12.05.2017 | 05:58 »
Ich sagte eine Kombination aus. OK mit zwei von wäre es genauer gewesen. Aber ja schade,  dass es nicht Trilingual gibt ist schade.

Niemand hindert Dich, die dritte Sprache auf einem hohen Wert zu lernen. 5-6 ist kaum von einem Muttersprachler zu unterscheiden und wird im Spiel kaum Würfe verlangen.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1473 am: 26.05.2017 | 12:02 »
Was hat es eigentlich mit Ausgedehnten Proben auf sich? Ich spiel jetzt SR schon recht lange, aber ich glaube ich habe immer noch nicht ganz kapiert was die sollen. Also, ich verstehe wie man sie abwickelt. Aber nicht was das eigentlich bedeutet.

Konkretes Problem: ich will meine Drohne reparieren und das erfordert eine ausgedehnte Probe. Ich kann jetzt aber schon absehen, dass ich es wahrscheinlich nicht komplett schaffen werde. Was passiert mit dem restlichen Schaden? Was bedeutet das? Und was bedeutet das für ausgedehnte Proben an sich?

P.S. weder im GRW noch im AK steht dazu etwas (mWn).
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1474 am: 26.05.2017 | 14:18 »
ausgedehnte Proben gibts (IIRC) nur in 4A, nicht in 5) und dienen dazu lange Arbeiten durch wiederholte Probe zu simulkieren.
Es gibt die Option bei jeder Probe 1 W abzuziehen damit man nicht einfach immer würfelt, sondern die Würfe begrenzt sind.
Wenn naschliessend noch Kästchen Schaden sind ist das schlecht weil das dann ohne Magie nicht mehr Heilen/Repariert werden kann. Also lieber Edge nutzen, wenn man sieht, das man nicht hinkommt (und mein Tip bei einem Pool von 5 aufhören. ab 4W im Pool ist die Chance ImO zu hoch  einen Patzer zu würfeln und dann war die ganze ausgedehnte Probe für den Popo

Du kannst/solltes den Pool von anfang an erhöhen nimm AR Unterstützung ( +1 bis +3 W) besseres als notwendiges Werkzeug ( Bonuswürfel) nimm einen Gehilfen, der dir im Teamwork Bonuswürfel geben kann, mach ausreichend Pausen (Edge rege)
Einfach mal Gedanken machen, wie man den Pool erhöhen kann und nicht einfach...."blind draufloswürfeln"

mit wohldurchdachtem Tanz
Medizinmann