Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 205415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1525 am: 1.08.2017 | 16:05 »
Zitat
sowie den dritten Absatz (meine Interpretation: nur wenn die Magie unauffällig ist, ist eine Probe von Nöten, ansonsten Auto-Erfolg).

Korrekt, Wenn der Feuerball auf dich zufliegt oder du anfängst zu schweben brauchst Du nicht Würfeln  :D ^-^

Zitat
lässt für mich den Schluss zu, dass Mundane generell das Vorhandensein jeglicher Art von Magie wahrnehmen können.
NEin, Nur wenn die Magie Stark ist (UND sie in diesem Augenblick zum Magier schauen).
Magie findet im Astralraum statt(gerade Manazauber) und ist damit als Default für Mundane NICHT sichtbar.
Nur wenn die Magie Stark genug ist, können ihre Nebeneffekte im mundanen Raum bemerkt werden
und DANN kann der Mundane (mit einer Wahrnehmungsprobe mit MW6- Stufe des Zaubers) es erkennen

JahtaHey
Medizinmann

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1526 am: 1.08.2017 | 16:24 »
Das mit dem "nur wenn sie stark ist" steht nirgends. Es gibt keinen Schwellenwert ab welchem Magie wahrgenommen werden kann. Jeder Zauber, sei er noch so klein, kann von Mundanen wahrgenommen werden. Sie werden schwieriger wahrnehmbar je kompetenter der Zauberer ist und je schwächer der Zauber ist. Aber prinzipiell kann jeder Art von Magie wahrgenommen werden. Zumindest wenn wir uns auf das beziehen was im Grundregelwerk der 5. Edition von Shadowrun dazu geschrieben steht.

Auch das mit der Blickrichtung, dem "nur im Astralraum wahrnehmabar" und dem "nur in dem Augenblick" steht nirgends. Im Gegenteil, im ersten Absatz steht: "Geister lassen manchmal die Luft flimmern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind [Hervorhebung meinerseits]. Es gibt Berichte über plötzliches Frösteln oder andere unnatürliche Wahrnehmungen, die sich nicht einordnen lassen und durch Magie verursacht werden." (GRW 278). Dies bedeutet, dass jede (ich formuliere mal ganz abstrakt) Aktivität im Astralraum auch in der Realen Welt auf die ein oder andere Art wahrzunehmen ist.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1527 am: 1.08.2017 | 16:54 »
Ok, wenn es wirklich um mundane Wahrnehmung geht, noch mal die Ursprungsfrage (obwohl es mittlerweile schon recht klar geworden ist):
Wo sieht man die Magie (im Sinne der Regel im GRW, S.278, auf dem Zaubernden, dem Ziel, eine Verbindung zwischen beiden, alles zusammen, oder was völlig anderes?

Man nimmt stets nur die Quelle wahr, i.d.R. also den Zaubernden. Auf mundanem Wege kann man weder das Ziel bestimmen noch eine Verbindung sehen oder sonst was, es sei denn, das ergibt sich logisch aus einem wahrnehmbaren Effekt - Feuerball, Handlung beherrschen, Levitieren usw.


Das mit dem "nur wenn sie stark ist" steht nirgends.

Freilich, über die Regelung mit dem aus der Kraftstufe errechneten Schwellenwert.
In den allermeisten Fällen wird sich das in einem Bereich bewegen, wo man zumindest sinnvollerweise würfeln kann - aber umgekehrt kann man in bestimmten Fällen genau so gut sagen, dass die Magie schwach und/oder subtil genug ist, um nicht von Mundanen erkennbar zu sein.
Paradebeispiel inaktive Foki oder sonstige Artefakte.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1528 am: 1.08.2017 | 17:56 »
Zitat
Das mit dem "nur wenn sie stark ist" steht nirgends.

das ist eine Folge der Regel.
Wenn es ein ST1 Zauber ist , braucht der Mundane 5 Erfolge (also im Durchschnitt einen Pool von 15 den die wenigsten haben)
ist der Zauber ST5 dann nur noch 1 Erfolg also sind Starke Zauber Leicht zu bemerken und schwache Zauber dementsprechend schwerer oder gar nicht erst ( mit evtl nur 4 Würfeln (INT 3 und Skill 1) kann man keine 5 Erfolge schaffen und selbst mit 6W sind 5 Erfolge höchst unwarscheinlich . DAS meinte Ich damit)

 
Zitat
Jeder Zauber, sei er noch so klein, kann von Mundanen wahrgenommen werden.
Wie gesagt, 5 Erfolge für einen St 1 Zauber sind sehr, sehr Unwarscheinlich und wenn überhaupt meist nur mit Edge zu schaffen.
Aber JA, Theoretisch ist jeder Zauber zu bemerken

Zitat
Auch das mit der Blickrichtung, dem "nur im Astralraum wahrnehmabar" und dem "nur in dem Augenblick" steht nirgends. Im Gegenteil, im ersten Absatz steht: "Geister lassen manchmal die Luft flimmern, auch wenn sie nur im Astralraum präsent sind [Hervorhebung meinerseits]

Ich dachte eigentlich, das es Logisch ist, das man die Quelle beobachten muss/ Sehen kann ?
und wenn Geister im Astralraum Präsent sind können sie bemerkt werden aber dafür müssen sie da sein (Im Astralraum)
Das eine ist ein Zauber.
Und wenn ein Magier in einer anderen Stadt vor Tagen den Zauber gewirkt hat auf eine andere Person wirst Du Tage später in einer anderen Stadt den Zauber NICHT bemerken.
( Oder bist Du da anderer Meinung ? )


 
Zitat
Es gibt Berichte über plötzliches Frösteln oder andere unnatürliche Wahrnehmungen, die sich nicht einordnen lassen und durch Magie verursacht werden."
Das Frösteln ist traditionell, wenn ein Geist oder Astralmagier durch einen Körper fährt.
Aber es kann auch eine der vielen Sekundareffekte sein, die man spürt(bei ausreichend Erfolgen der Wahrnehmungsprobe)

  siehe Auch YY's post :)

HokaHey
Medizinmann


Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1529 am: 1.08.2017 | 19:53 »
Okay, dann haben wir was den ersten Teil (die Schwierigkeit) angeht aneinander vorbeigeredet und sind der selben Meinung.

Allerdings sehe ich noch immer nicht woher du diese Einschränkungen der Wahrnehmung nimmst (Quellenangabe?). Das Regelwerk spricht eindeutig davon das Magie von Mundanen wahrnehmbar ist. Da es keine weiteren Regeln gibt, die dies einschränken, ist klar, dass damit jeglicher Aspekt von Magie wahrnehmbar ist. Ausgangspunkt, Verbindung, Ziel, einfach alles; auch wenn all dies nur im Astralraum passiert. Und zwar nicht nur rein visuell, sondern mit allen Sinnen (warum schmeckt die Luft hier nach Zink? Affengebrüll bewegt sich mit Dopplereffekt von Quelle zu Ziel / Ein aktiver Kraftfokus strahlt Hitze ab). Und das passt ja auch zu späteren Passagen in denen z.B. oft geschrieben wird, dass der Zaubernde Mana zum Ziel kanalisiert also eine Verbindung hergestellt wird. Wie genau sich diese astrale Mananutzung in der Realität manifestiert bleibt der Interpretation der Gruppe überlassen (extra Stylepunkte wenn es zum Zauber oder zur Schule passt), aber sie tut es und dies ist wahrnehmbar.

Wenn die Wirkung des Zaubers endet, ist dieser mundan natürlich nicht mehr wahrnehmbar (dafür braucht man dann Astrale Wahrnehmung). Das Gegenteil habe ich aber auch nie behauptet.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1530 am: 1.08.2017 | 20:35 »
Allerdings sehe ich noch immer nicht woher du diese Einschränkungen der Wahrnehmung nimmst (Quellenangabe?). Das Regelwerk spricht eindeutig davon das Magie von Mundanen wahrnehmbar ist. Da es keine weiteren Regeln gibt, die dies einschränken, ist klar, dass damit jeglicher Aspekt von Magie wahrnehmbar ist.

Standardantwort für die 5. Edition:
Das nehme ich aus früheren Editionen, wo das noch explizit angesprochen wurde.
Die 5. setzt in dieser Hinsicht unheimlich viel voraus und lässt dann vieles im "Grenzbereich" von Fluff und Regeln unter den Tisch fallen.


Die alten SR-Hasen/Säcke halten es dann natürlich weiter so, wie sie es seit einer kleinen Ewigkeit gewohnt sind.
Von meiner Warte aus ist deine Lesart sehr wohlwollend gegenüber den Mundanen und deine logischen Sprünge sind mindestens genau so groß wie die Lücken, welche die Autoren gelassen haben.
Wenn es nicht da steht, steht es nicht da, aber daraus kann man nicht zwingend schließen, dass die Lücke dann mit der Erweiterung dessen geschlossen wird, was da zart angedeutet ist.



Du kannst das gerne so machen (Mundane sind ohnehin arm genug dran), aber wenn mal ein altgedienter SR-Spieler deswegen protestiert, weißt du, wo es her kommt.



"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1531 am: 14.08.2017 | 13:12 »
Ich hab mit der SuFu hier und auch in der Errata nix gefunden:

Bzgl. Adrenalinpumpe: gegen welchen Schwellenwert muss man die Selbstbeherrschungsprobe schaffen? Ich vermute mal [Stufe] oder ganz allgemein 3, oder so?

Und zweite Frage dazu: Warum ist die Regel zur Adrenalinpumpenoptimierung im Bodyshop so kompliziert formuliert? Hätte man nicht auch einfach sagen können Schwellenwert -1?
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1532 am: 16.08.2017 | 10:54 »
Seit wann gibt es allgemein Regeln für magische Hintergrundstrahlung in Shadowrun?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1533 am: 19.08.2017 | 21:11 »
Seit wann gibt es allgemein Regeln für magische Hintergrundstrahlung in Shadowrun?

Die müsste es bereits seit der Grimoire in der dritten Edition geben...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1534 am: 19.08.2017 | 22:54 »
Grad nachgeschaut:

Grimoire 1. Edition (1990).
Also für alle praktischen Zwecke: schon immer  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1535 am: 19.08.2017 | 23:05 »
Danke YY. +1 dafür

Ich hab mit der SuFu hier und auch in der Errata nix gefunden:

Bzgl. Adrenalinpumpe: gegen welchen Schwellenwert muss man die Selbstbeherrschungsprobe schaffen? Ich vermute mal [Stufe] oder ganz allgemein 3, oder so?

Und zweite Frage dazu: Warum ist die Regel zur Adrenalinpumpenoptimierung im Bodyshop so kompliziert formuliert? Hätte man nicht auch einfach sagen können Schwellenwert -1?
Es ist deswegen so kompliziert, weil nach WYSIWYG die Pumpe ausgelöst wird, wenn eine vom SL angelegte Probe auf Selbstbeherrschung nicht gelingt. Da diese vom SL von der Situation abhängen, gibt es auch keinen festgelegten Schwellenwert und damit erklärt sich hoffentlich auch, warum man den Text bei Adrenalinpumpenoptimierung nicht besser formulieren konnte.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1536 am: 22.08.2017 | 22:07 »
Ah, okay. Danke für die Antwort Koronus! Das macht Sinn und irgendwie auch nicht... also stimmt es  ~;D
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1537 am: 30.01.2018 | 16:48 »
Um die Reichweite zu erhöhen:
Ich hab da mal die Frage nach einem Automatisierten Charakterbogen...
Gibt es außer dem Chummer5a (nicht befriedigend)
und dem von Hero LAB (gut, aber 35$)
jemanden der einen Charaktergenerator für SR5 der auf Exel basiert und gut nutzbar ist?
Hat da jemand Erfahrungen oder Hinweise für mich?
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1538 am: 8.02.2018 | 11:55 »
1. Verstehe Regeln für Erschöpfungsschaden durch unwirtliche Umgebung richtig, wenn pro Intervall das gewürfelt wird 1G mehr wiederstanden werden muss und die Tödlichkeit der Umgebung festsetzt wie schnell das nächste Intervall ist?

Also Beispielsweise ein Aufenthalt in einer Leicht verstrahlten Umgebung würden einen um 1G nach 6 Stunden Aufenthalt und nach weiteren 6 Stunden 2G und so weiter und bei einer Tödlich verstrahlten Umgebung geht das schon nach je 6 Sekunden weiter hoch?

2. Bekommt man den Nachteil Verseucht auch dann, wenn man gar keinen Erschöpfungsschaden durch diese Region Dank Vorteile und oder Gentherapie quasi kurzfristig ist man resistenter aber langfristig dringt es doch durch?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1539 am: 25.02.2018 | 13:01 »
Hi Leute,
ich habe eine Bekannte mit zum Auslagetisch vom GRT geschleppt, um sie entscheiden zu lassen, mit welchem System ich versuche sie zum P&P anzufixen. Die Entscheidung fiel auf Shadowrun, von dem zwei Abenteuer da waren. Zu meinen Fragen: Für welche Versionen sind die Abenteuer (Ich tippe auf die Neueste, ist das SR5?)? Und gibt es irgendwo kostenlose Basisregeln, sodass ich das mit den Neulingen mal antesten kann, ohne gleich das Grundregelwerk zu kaufen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Justior

Offline Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 350
  • Username: Chan
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1540 am: 25.02.2018 | 14:02 »
Es gibt einen Schnellstarter für sr 5

http://www.shadowrun5.de/offizielles/promomaterial/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1541 am: 25.02.2018 | 16:54 »
und das GRW kostet gerade mal 20 € im DinA4 Format bzw 10 € im DinA5....
Das ist jetzt (ImO) nicht sooooviel Geld.
ODER du nimmst SR Anarchy mit den noch leichteren Regeln (auch für 20 € ;) ) und brauchst danach keine weiteren Regelwerke

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.691
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1542 am: 25.02.2018 | 17:47 »
Für den ersten Abend würde ich mit dem Schnellstarter anfangen, da hast du abgespeckte Regeln drin. Danach würde ich mir als SL das A4-Buch holen (besser zum Vorbereiten) und eventuell noch ein A5-Regelwerk für deine Bekannte holen. Zum Einen macht sie dann nicht dein Regelwerk mit Chips-Fingern dreckig, zum Anderen fühlt sich ein Regelwerk, dass man als Kopie auf Papier besitzt (und das man eventuell auch noch von wem geschenkt bekommen hat...) irgendwie... verpflichtend an.

 Aus der A5-Reihe gibt es momentan auch noch die Magie-Regeln (Straßengrimoire) und das Regelwerk für erweiterte Kampfregeln (Kreuzfeuer). Auch beide für 'nen Zehner.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1543 am: 25.02.2018 | 19:44 »
Okay, danke an alle. Ich werd mir das Grundbuch schon holen, wenn es gefällt. Aber ich denke für den ersten Versuch reichen mir die Schnellstartregeln.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1544 am: 27.02.2018 | 13:36 »
Frage 1:
In der 2ten Edition konnte man aktive Foki von der Astralebene aus mit physischen Zaubern angreifen - ich nehme an das wurde in 4./5. Edition rausgenommen?
Frage 2:
Kann ich Foki mit Magie zerstören? (insbsondere in der 4ten Edition, konnte nichts dazu finden außer dass man sie mittels Ritual & Karma übernehmen kann)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1545 am: 27.02.2018 | 16:28 »
Ja, es ist (IIRC schon seit der 3ten Ed) draussen und das ist auch gut so ,
Grounding(wie es genannt wird) ist ein doppelt (& dreifach) bescheuertes Thema .
Es ist in der 5ten Ed wieder Möglich, braucht aber einen spezialisierten Magier, der (IIRC ) ca 110 oder 140 Karma  ( & 2 Metatechniken, also 2 Initiationen )braucht, NUR um diesen speziellen einen Trick auszuführen einen Fokus Anzugreifen und durch eine "Überlastung" des Fokus den Träger mit zu verletzen.es ist also kein e wiedereinführung des Grounding, sondern eine Überlastung des Fokus (ähnlich wie die Überlastung eines Decks durch einen Matrixangriff genannt Bricking)
Physikalische Zauber aus dem Astralraum geht sowieso nicht !!
wegen der Ebenentrennung, die seit der 3ten Edition Canon ist .
Und zerstören aus dem Astralraum....hmmm, ich glaube nicht (bin mir aber nicht sicher) aber deaktivieren.
aus der Physichen Welt kann man mit einem Energieblitz aber auch mit jedem indirekten Kampfzauber den Fokus zerstören und auch mit einem Waffenfokus...

Mit Tanz aus dem Astralraum
Medizinmann

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1546 am: 27.02.2018 | 16:47 »
Und zerstören aus dem Astralraum....hmmm, ich glaube nicht (bin mir aber nicht sicher) aber deaktivieren.
aus der Physichen Welt kann man mit einem Energieblitz aber auch mit jedem indirekten Kampfzauber den Fokus zerstören und auch mit einem Waffenfokus...

Vielen Dank!
Ist das mit dem Zerstören des Fokus irgendwo verregelt?
Und wo steht das mit dem Deaktivieren?
 

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1547 am: 27.02.2018 | 17:02 »
sorry, das kann ich nicht mehr beantworten und müsste Seitenweise nachlesen, physisch in Büchern ohne PDF mit Index und
( da bin ich ganz ehrlich :) ) dazu habe Ich keine Lust

nur soviel; wenn du den Fokus physisch zerstörst ist er kaputt und sowohl Energieblitz,als auch Waffenfoki und indirekte Kampfzauber (wie Blitzstrahl oder Feuerball) zerstören ;)

mit Lustlosem Tanz
Medizinmann

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1548 am: 1.04.2018 | 10:57 »
Eine weitere Fokusfrage (4te Edition):

Wenn ich einen aktiven Waffenfokus habe und ich berühre jemanden damit:
Kann ich dann Zauber auf ihn wirken mit Reichweite "touch"?
Hatte das irgendwie im Hinterkopf, kann es aber nicht finden.

Und wenn ja eins weitergedacht: Kann ich dann mit dem Nakampfwaffenskill versuchen jemanden zu berühren der dies nicht will anstatt mit dem Unbewaffneter Kampf?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #1549 am: 1.04.2018 | 12:15 »
Iirc kannst du dann keine Touch-Zauber wirken, das geht in der Form bei D&D-Derivaten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters