Autor Thema: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort  (Gelesen 206138 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #225 am: 24.07.2011 | 15:50 »
Block und Parry sind mMn zu spezialisierte Spezialisierungen, so herum wird ein Schuh draus.

Bei Waffenloser Kampf(Kampfkunst) bekommt er die +2 immer, wenn er die Kampfkunst benutzt. Bei Waffenloser Kampf(Block) bekommt er die +2 immer, wenn er blockt, auch wenn er Cyberimplantatwaffen benutzt. Das ist halt ein wenig schwammig, welchen Kampfstil man beim Blocken einsetzen würde.

Bei den Nahkampfwaffen sieht die Sache klarer aus. Die Parade-Spezialisierung gewährt die +2 immer beim Parieren, egal ob ein Stuhlbein, ein Billardqueue, ein Schwert oder ein Speer benutzt wird. Die Waffenspezialisierung gewährt die +2 immer, egal was man mit der jeweiligen Waffe macht.

Gegen eine Spezialisierung auf eine spezifische Waffe hätte ich als SL gar nix, die schränkt ja sogar noch weiter ein. Zudem steht nirgendwo, dass die angegebenen Spezialisierungen einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben(zugegeben ,das Gegenteil steht ebensowenig da).
Schauen wir uns die Archetypen an, entdecken wir da auch schonmal Spezialisierungen, die es eigentlich nicht geben kann, wenn die jeweiligen Listen vollständig sind. Die Archetypen sind an sich aber mit Vorsicht zu geniessen, dessen bin ich mir bewußt.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #226 am: 24.07.2011 | 17:40 »
Spezialisierungen liefern ihre Bonus nur in bestimmten Situationen. Meiner Meinung nach sollten diese Situationen nicht immer und ohne Probleme von den Spieler herbeigeführt werden können. Spezialiserung nach einem bestimmten Waffentyp lasse ich mir gerade noch einreden, hin und wieder werden die Runner dochmal was anderes nehmen müssen weil sie die betreffende Waffe nicht dabei haben oder sie in der Situation nutzlos ist (Schrotflinte auf 100m), aber bei Kampffertigkeiten, die Charaktere haben praktisch immer Arme und Beine dabei, mir fehlt da die Einschränkung.

Ich persönlich würde beispielsweise folgende Spezialiserung zulassen:
- Volle Attacke bzw. Volle Verteidigung, Bonus wenn der Spieler das eine macht, und somit auf Verteidigung oder Angriff verzichtet, ersteres passt mMn zu Berserkertypen, letzteres zu den (mehr oder weniger) pazifistischen Kung-Fu Mönchen die den Gegner sich müde schlagen lassen bevor sie ihn zu Boden werfen und mit einem philosophischen Einzeiler beglücken.
- Freier Kampf / Kampf in beengten Verhältnissen, ersterer ist für Kampfstile für die man sehr viel freien Platz braucht, letzterer speziell für Kampfstile in stark beengten Verhältnissen, wobei es für mich zwischen beiden einen sour spot gäbe wo keiner von beiden seine Spezialisierung anwendne kann (beispielsweise ein recht enge Gasse).

mM

Eine kurze Frage von mir, ich sehr mir gerade Strassenmagie durch und Vergleiche die Zauber Vollrauch (Heilzauber, S. 166) und Schockhand (Kampfzauber, S. 173). Beides Manazuber, bei beiden Zaubern muss das Ziel berührt werden, Vollrausch Dauer ist "permanent", Schockhand "sofort" aber ich denke das macht in diesem fall keinen Unterschied?
Schockhand macht geistigen Schaden, Vollrausch Erschöpfungsschaden, wobei mir der Vorteil von letzterem nicht ganz klar ist. Schockhand wird mit Willenskraft widerstanden, Vollrausch mit Konstitution. Der grösste Unterschied: Schockhand hat einen Entzug von Kraftstufe/2 - 3 (minus 3!), während Vollrausch Entzug von Kraftstufe/2 hat. Kann mir jemand erklären wo der große Vorteil von Vollrausch ist um den wesentlich höheren Entzug zu rechtfertigen?

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #227 am: 25.07.2011 | 08:28 »
Vollrausch ist ja eigentlich kein Kampfzauber. Der Schaden repräsentiert nur den Zustand, dass der Betroffene sturzbetrunken ist. Klar kann man den Zauber auch offensiv nutzen, aber das ist nicht der Sinn und Zweck.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #228 am: 25.07.2011 | 09:11 »
ich würde auch sagen das schockhand ein offensiver angriff ist . Vollrausch jedoch eher ein zauber der den gegner rp technisch direkt kampfunfähig macht , da er nicht mehr aktiv kämpfen kann , dahingehend find ich den entzug schon ok . 
 Wobei ich auch sagen mus das heilzauber in der 4 edition echt böse sind durch den kleinen entzug , auch die attribute buffs und andere heilzauber haben echt einen hohen nutzwert !

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #229 am: 25.07.2011 | 10:14 »
Vollrausch macht nicht Betäubungsschaden, sondern "Fatigue Damage". Da liegt glaube ich ein Übersetzungsfehler vor. Fatigue Damage wird im Kampfkapitel bei den Schadensarten (Feuer, Elektrizität, Fall, etc). beschrieben. Im Englischen SR4A GRW auf S. 164.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #230 am: 26.07.2011 | 12:26 »
darum sagte ich ja am einfachsten zu behandeln wie normaler pool und wenn die situation und der wurf stimmen dann gegner schön betrunken  durch die gegend torkeln lassen oder umkippen lassn . Bissl storytelling im kampf ist immer lustig . ;)

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #231 am: 26.07.2011 | 12:28 »
achja , ähnlich lustig „orgasmus” zauber . Kann auch lustig sein ;)

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #232 am: 27.07.2011 | 08:42 »
achja , ähnlich lustig „orgasmus” zauber . Kann auch lustig sein ;)

Oder aber auch extreeeeeeeeem nervig. Orgasmus ist einer der Zauber, die ich dank bestimmter Spieler hassen gelernt habe.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #233 am: 27.07.2011 | 09:02 »
nuja wenn man es übertreibt ist es wirklich nervig , aber ein gut plazierter orgasmus hier und da wirkt wunder ( schäme sich wer hier versautes denkt)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #234 am: 24.09.2011 | 12:36 »
Kleine Technomancer Fragestunde :P:

- Begrenzt Logik als Systemeqivalent die Anzahl und Stufen von komplexen Formen (da die Höhe beim Technomancer ja schon durch  das Resonanzattribut begrenzt wird und extra erwähnt wird, dass bei einem Technomancer alle komplexen Formen immer aktiv sind, außer er „deaktiviert“ sie bewusst und der Biofeedbackfilter nicht mal eine komplexe Form ist sondern über Charisma läuft, würde ich aus dem Bauch raus sagen „nein“, aber vielleicht weiß jemand dazu mehr :P).

- Kann ein Sprite das auf einen Ferndienst angesetzt wird, in einen Knoten eindringen der nicht per WiFi mit der Matrix verbunden ist (bspw. in ein internes Netzwerk das mit Glasfaserkabel verbunden ist und in das man sich als Hacker einstöpseln müsste)? Immerhin kann es ja über den Resonazraum in Knoten springen.

- Das Echo „Halten“ aus dem Vernetzt, reduziert das den Modifikator von jeder improvisierten Form einzeln, oder nur die Summer der Modifikatoren? (da es genau zweimal gewählt werden kann würde ich fast das erste Vermuten, aber das wäre dann wiederum richtig heftig)

EDIT: Ganz vergessen: Es gibt ja den Würfelpoolcap bei 20 oder unmodifizierte Fertigkeit + unmodifiziertes Attribut x2 (was immer höher ist). Gilt das auch für Fertigkeit + Komplexe Form? Wenn ja, da hier kein Attribut drin ist, gilt hier unmodifizierte Fertigkeit + unmodifizierte Komplexe Form x2?
« Letzte Änderung: 24.09.2011 | 12:39 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #235 am: 25.09.2011 | 14:30 »
Vorerst: Ich hab die Technomancerregeln zwar schon ziemlich oft durchgekaut, aber nie in der Praxis angewendet, und vergess sie gern immer wieder. also sehr firm bin ich darin nicht.

- Begrenzt Logik als Systemeqivalent die Anzahl und Stufen von komplexen Formen (da die Höhe beim Technomancer ja schon durch  das Resonanzattribut begrenzt wird und extra erwähnt wird, dass bei einem Technomancer alle komplexen Formen immer aktiv sind, außer er „deaktiviert“ sie bewusst und der Biofeedbackfilter nicht mal eine komplexe Form ist sondern über Charisma läuft, würde ich aus dem Bauch raus sagen „nein“, aber vielleicht weiß jemand dazu mehr :P).
Es steht mWn nirgends, ob Logik den Rest begrenzt, aber die übliche Interpretation ist: Wenn nichts Gegenteiliges dasteht, gelten alle Regeln wie üblich. D.h. ja, Biofeedback und komplexe Formen werden durch Logik und Resonanz begrenzt. System (Logik) ist wiederum durch Base-Response (Intuition) begrenzt, wobei nicht klar ist, ob die VR-Response-Erhöhung als Base-Response zählt.

Zitat
- Kann ein Sprite das auf einen Ferndienst angesetzt wird, in einen Knoten eindringen der nicht per WiFi mit der Matrix verbunden ist (bspw. in ein internes Netzwerk das mit Glasfaserkabel verbunden ist und in das man sich als Hacker einstöpseln müsste)? Immerhin kann es ja über den Resonazraum in Knoten springen.
Schwer zu sagen. Generell scheint es möglich zu sein, aber ich glaube, das wäre zu mächtig.

Zitat
- Das Echo „Halten“ aus dem Vernetzt, reduziert das den Modifikator von jeder improvisierten Form einzeln, oder nur die Summer der Modifikatoren? (da es genau zweimal gewählt werden kann würde ich fast das erste Vermuten, aber das wäre dann wiederum richtig heftig)
Das kommt darauf an, ob du die -2 pro Complex Form als einen Modifikator oder als viele einzelne interpretierst. Es gibt eine Adeptenkraft, die den gleichen Effekt für Zauber hat und da streiten sich die Leute im Dumpshock regelmäßig darüber, wie der Modifikator anzuwenden ist.
Generell ist es aber beim Threading nicht so wichtig, wie bei Zaubern, weil es keine-Handlung erfordert und man deshalb ständig Formen fallen lassen und wieder neu basteln kannst.

Zitat
EDIT: Ganz vergessen: Es gibt ja den Würfelpoolcap bei 20 oder unmodifizierte Fertigkeit + unmodifiziertes Attribut x2 (was immer höher ist). Gilt das auch für Fertigkeit + Komplexe Form? Wenn ja, da hier kein Attribut drin ist, gilt hier unmodifizierte Fertigkeit + unmodifizierte Komplexe Form x2?
Das ist ne optionale Regel, aber generell gilt: Programm bzw. Complex Form steht für das Attribut (laut SR4A)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #236 am: 28.09.2011 | 13:21 »
Moin, Moin!

Ich möchte hier mal eine Frage aus meiner Gruppe weiterleiten:

Zitat
Könnt ihr mir gute NSC Datenbanken im Netz empfehlen?
Ich will keine Archetypen nehmen, weil mir die nicht immer sinnvoll zusammengebastelt erscheinen. Zudem sollten einige der NSCs auch schon was auf dem Buckel haben und damit eben auch Karma. Ideal wäre also, wenn sowas in diese NSC von vorne herein eingerechnet wäre.

Für Kanonenfutter werd ich wohl Standartwerte nehmen aber es gibt da einige Figuren in dem Run, die sollten auch wertetechnisch ausgearbeitet sein ;)

Kennt ihr irgendwelche guten NSC-Datenbanken für SR 4

Vielen Dank
csb

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #237 am: 28.09.2011 | 14:00 »
Sowas gibt es meines Wissens nach nicht, da eigentlich jeder die benötigten NSC an das Abenteuer/die Kampagne angepasst selbst baut. Hier und da gibt es ein paar sehr lose Sammlungen, (z.B. bei den Technoschamanen -> http://www.ts-forum.net/ezdloads.php), aber eine richtige Datenbank wäre mir nicht bekannt.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #238 am: 28.09.2011 | 15:34 »
Ich meine gelesen zu haben, das es wohl mehrere Progs gibt um NSCs (und natürlich auch PCs) zu erstellen, aber da das nicht mein Ding ist hab Ich mich damit nie so beschäftigt
(If You want done sth. right, do it Yourself )

Hough !
Medizinmann

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #239 am: 28.09.2011 | 15:37 »
Die Archetypen aus Pegasus Forum könnten vielleicht auch helfen: http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/forum/104-archetypen-charakterbau/
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #240 am: 28.09.2011 | 16:39 »
Es gibt nen Prog das heisst Chummer Char Builder . da sind auch einige NSC Builds drinne . Hab ich mir allerdings noch nicht angeschaut da es komplett in englisch ist :)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #241 am: 28.09.2011 | 17:29 »
Hat da nicht der bald auf deutsch erscheinende Runners Toolkit ein einfaches schnelles Baukasten System für NSCs? Zumindest verspricht das die Werbung :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #242 am: 28.09.2011 | 17:42 »
glaub da warten schon alle drauf ^^ :P soll wohl zur spiel erscheinen *angeblich*

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #243 am: 28.09.2011 | 18:24 »
Das PACKS Charakterbausystem gabs scho vorher und das PDF (PACKS_Platinum) kann man sicher noch ergoogeln, wenn man nicht aufs Toolkit warten will.
Ist halt auf Englisch und ich weiß nicht, welche Bücher alle inkludiert sind.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

chainsawbeaver

  • Gast
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #244 am: 29.09.2011 | 12:36 »
Vielen Dank, ich hab eure Hilfen weitergeleitet.

Und das Packs, von dem Fat Duck spricht gibt es noch hier:
http://www.scribd.com/doc/46569403/PACKS-Platinum

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #245 am: 9.10.2011 | 15:06 »
Moin!

Ein Charakter hat eine Azahl an 'Kästchen' im Zustandsmonitor, die der halbierten Konstitution + 8 entspricht.
Bei Fahrzeugen steht, dass der Rumpf-Wert dem der Konstitution entspricht.
Wird daraus auch der Zustandsmonitor ermittelt?
Ergo: 8 + (Rumpf/2)

Ich finde nämlich gerade keine Regelung im SR4 GRW dazu.
Wenn es eine gibt, bitte Seitenzahl (Pegasus Edtion).
Ansonsten bitte Aufklärung.

Danke! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #246 am: 9.10.2011 | 15:31 »
SR4A US p.167

Zitat
A vehicle’s Condition Monitor has a number of boxes equal to 8 plus half the vehicle’s Body attribute (round up). A Body 3 vehicle, for example, has 10 boxes on its Condition Monitor.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #247 am: 9.10.2011 | 16:18 »
danke!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #248 am: 9.10.2011 | 16:19 »
De nada. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Shadowrun: Kurze Frage - Kurze Antwort
« Antwort #249 am: 10.10.2011 | 12:20 »
Generell ist es aber beim Threading nicht so wichtig, wie bei Zaubern, weil es keine-Handlung erfordert und man deshalb ständig Formen fallen lassen und wieder neu basteln kannst.

Erstmal noch etwas verspätet vielen Dank für die ganzen Antworten :).
Hierzu noch die Nachfrage: Steht das irgendwo ausdrücklich? Oder ist das nur eine Ableitung, weil Improvisieren nirgendwo als Handlung aufgeführt wird?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer