Umfrage

Wie steht ihr zu einer Konsolenversion von Diablo 3?

Diablo gehört auf den PC und sonst nirgendwohin!
Mir egal, aber ich spiels auf dem PC.
Endlich mal wieder ein Blizzardspiel für die Konsolen!
Mir egal, ich mag Diablo nicht.

Autor Thema: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3  (Gelesen 4794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« am: 27.02.2011 | 12:59 »
Hiho!

Mittlerweile scheint es ja recht sicher zu sein, dass Blizzard eine Konsolenversion für Diablo 3 rausbringt. Einige PC-User riefen danach in Foren von PC-Spielzeitschriften den Untergang des Abendlandes aus. Ich persönlich freue mich auf eine PS3 Version dieses Spiels, weil meine PS3 mittlerweile im Spielebereich leistungsstärker ist als mein PC und ich mir die nötigen Zusatzanschaffungen in absehbarer Zukunft nicht leisten kann. Zudem habe ich damals Diablo 1 auf der PSOne gezockt und wir hatten verdammt viel Spass mit dem lokalen Multiplayer. Ich steh auch viel viel mehr auf lokale Multiplayer als auf irgendwelchen (imho doofen) Internetgeschichten mit Chat und/oder VoIP.

Wie seht ihr das? Diablo 3 auf Konsole, eine Bereicherung oder der Anfang vom Ende?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #1 am: 27.02.2011 | 13:32 »
Mir ist das egal, solange die Portierung nicht unangenehme Auswirkungen auf die PC-Version hat (Menü-Führung, verzögerte Updates, etc.). Ich werde es vmtl aber für den PC besorgen, weil das normalerweise einfach billiger ist ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #2 am: 27.02.2011 | 13:35 »
Servus,

also ich zocke im Moment lieber auf einer Konsole, mein PC packt zwar alle Spiele aber irgendwie ist eine Konsole relaxter und mein Fernseher is größer als mein Monitor. :D
Ausserdem gerade Diablo eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für ne Konsole, ausser dauernd auf der Maus rumzuhämmern und Heiltränke zu saufen passiert ja jetzt nicht soooo viel in dem Game.  ;)
Ich freu mich drauf!  

Wann kommt das Spiel denn raus?

Gruß,
Dan
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 18:51 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Ranor

  • Gast
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #3 am: 27.02.2011 | 14:37 »
Wenn sich ein Spiel von Blizzard für die Konsolen anbietet dann ist es doch Diablo! Ich find´s gut.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #4 am: 27.02.2011 | 14:53 »
Ein Action-Rollenspiel wie Diablo ist wie gemacht für Konsolen. Was daran so schlimm für PC-Spieler sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Es erscheint ja schliesslich nach wie vor für PCs.

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #5 am: 27.02.2011 | 14:56 »
Ich werd's auf dem PC spielen, aber das liegt einfach daran, dass ich keine brauchbare Konsole besitze. An sich lässt mich diese Nachricht vollkommen kalt.

Ranor

  • Gast
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #6 am: 27.02.2011 | 19:01 »
Ein Action-Rollenspiel wie Diablo ist wie gemacht für Konsolen. Was daran so schlimm für PC-Spieler sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Es erscheint ja schliesslich nach wie vor für PCs.
Das übliche: Verwässerung, Downgrade für die doofen Konsolenspieler, Untergangs des PCs, blablabla...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #7 am: 27.02.2011 | 19:37 »
Downgrade für die doofen Konsolenspieler
Ein Buttonsmasher wie Diablo ist ja nicht gerade für seine exotischen Spielmechaniken bekannt. Bei Titanquest merk ich auch grad wieder, wie gut man das theoretisch mit nem Gamepad spielen könnte und wie gut das dem Spielgefühlt tun würde. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #8 am: 27.02.2011 | 19:43 »
Ein Buttonsmasher wie Diablo ist ja nicht gerade für seine exotischen Spielmechaniken bekannt.

Das nicht, aber es kommt schon ab und zu vor, dass Spiele für PC und Konsole zugleich entwickelt werden und die Steuerung als Folge dieser "universellen" Auslegung die Möglichkeiten des PCs nicht nutzt (wobei man fairerweise sagen muss, dass die Konsolensteuerung rein technisch auch besser machbar wäre, das aber eben i.d.R. nicht gemacht wird).

Stichwort Ringmenü und keine Möglichkeit, auf dem Rechner in irgendeiner Weise direkt Tasten für manche Sachen zuweisen zu können...

In Sachen Plot und allgemeiner "Spieltiefe" mache ich mir da auch keine Gedanken  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #9 am: 27.02.2011 | 21:27 »
Naja, da sie D3 eh als erstes für den PC entwickeln und dann das Ganze auf die Konsolen portieren wollen (zumindest klingen ihre bisherigen Pressemitteilungen in der Richtung an), seh ich da keine Gefahr für Leute, die das Spiel unbedingt auf dem PC zocken wollen, dass da solche Ausrutscher in Bezug auf die Steuerung/Menüführung passieren wie bei z.B. Oblivion.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #10 am: 27.02.2011 | 21:39 »
Elder Scrolls hatte schon immer bescheidene Menuführung. Schlechte, umständliche Menus findet man bei PC Spielen lange bevor Multiplatformtitel in mode gekommen sind und ohne Unterbrechung bis Heute.  :gasmaskerly:

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #11 am: 27.02.2011 | 22:33 »
Ich reihe mich mal in die Wurscht-Fraktion ein. Ich bezweifle stark, das Blizzard die PC-Fassung zugunsten der Konsolen vernachlässigen wird (oder umgekehrt). Das passt einfach nicht zu deren Qualitätsansprüchen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #12 am: 28.02.2011 | 11:20 »
Ist mir ziemlich egal, da ich es eh nur auf dem PC spielen werde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #13 am: 28.02.2011 | 13:27 »
Dito. Ärgerlich sind für PC-Spieler eher Multi-Plattform-Titel, die sich an der "schwächsten" Plattform orientieren oder halbherzige Portierungen eines Konsolentitels für den PC. Ein Action-RPG, welches augenscheinlich primär für den PC konzipiert ist, auch für Konsolen umzusetzen, sehe ich nicht als Problem.

Lediglich dann, wenn Blizzard auf den Gedanken kommen sollte, das bisherige Diablo-Inventar generell durch ein minimalistisches zu ersetzen, welches von vornherein auch für Konsolen geeignet ist, wäre ich schwer enttäuscht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #14 am: 28.02.2011 | 20:34 »
Lediglich dann, wenn Blizzard auf den Gedanken kommen sollte, das bisherige Diablo-Inventar generell durch ein minimalistisches zu ersetzen, welches von vornherein auch für Konsolen geeignet ist, wäre ich schwer enttäuscht.
Bei Diablo 1 auf PS One war die Inventarbenutzung 100% identisch mit der PC-Version. Also wenn Blizz ein neues Inventarsystem einführt, dann liegts nicht an der Konsole.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #15 am: 1.03.2011 | 11:25 »
Nur weil die es früher einmal nicht geändert haben? :gasmaskerly:
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #16 am: 1.03.2011 | 12:31 »
Naja, Blizzard ist ja nicht dafür bekannt besonders Innovationsfreudig zu sein.  ;)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #17 am: 1.03.2011 | 13:45 »
Bei Diablo 1 auf PS One war die Inventarbenutzung 100% identisch mit der PC-Version.

Drag'n'Drop stelle ich mir mit einem Gamepad aber etwas schwierig vor ... ;)

Gut, das Inventar von Diablo ließ sich auch noch ohne managen, bei Diablo 2 hätte das schon nicht mehr so vorteilhaft geklappt. Und da unzählige Items und Sammelwut inzwischen quasi zum Spielerlebnis der Reihe gehören, muss sich Blizzard da wohl oder übel etwas einfallen lassen - wobei ich hoffe, dass sie zwei jeweils zugeschnittene Inventar-Systeme (oder generell Menüführungen) verwenden, statt ein einziges zusammenzuschrauben, dass für alle Plattformen gleich und somit zwingend suboptimal ausfällt.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #18 am: 1.03.2011 | 14:09 »
wobei ich hoffe, dass sie zwei jeweils zugeschnittene Inventar-Systeme (oder generell Menüführungen) verwenden, statt ein einziges zusammenzuschrauben, dass für alle Plattformen gleich und somit zwingend suboptimal ausfällt.
Das kostet Zeit und Geld. Und wovon gibt man den Entwicklern zu wenig? Meistens von beidem. Nicht, dass ich jetzt die Postapokalypse heraufbeschwören möchte, aber ich denke 2 unterschiedliche Systeme werdens nicht.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #19 am: 1.03.2011 | 19:06 »
Drag'n'Drop stelle ich mir mit einem Gamepad aber etwas schwierig vor ... ;)
Wieso?  wtf?
Item mit X-Taste aufnehmen, mit Stick bewegen, an gewünschter Stelle x-Taste loslassen und Item platzieren. Was soll daran schwer sein? Auch das Inventar von D2 war keinen Deut schwieriger. Hätte man prima auf der PS2 umsetzen können. Das wär´s jedenfalls gewesen. Diablo und die Playstation jeweils mit der passenden Seriennummer. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #20 am: 1.03.2011 | 22:31 »
Gab ja auch Diablo1 für PS... keine Ahnung welche!
Aber egal wie es kommt, ich werds nur auf PC spielen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ranor

  • Gast
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #21 am: 2.03.2011 | 12:01 »
Gab ja auch Diablo1 für PS... keine Ahnung welche!
Die erste PS.
Zitat
Aber egal wie es kommt, ich werds nur auf PC spielen!
Würde ich ja auch gerne, aber ich bezweifle das mein Rechner das schafft...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #22 am: 2.03.2011 | 13:54 »
Item mit X-Taste aufnehmen, mit Stick bewegen, an gewünschter Stelle x-Taste loslassen und Item platzieren. Was soll daran schwer sein?

Mach' das bei großen Inventaren einige Male hintereinander (Zum Beispiel beim Verkaufen von Beute ...) und Du stellst diese Frage nicht mehr, sondern gehst zum Arzt und lässt Deine Sehnenscheidenentzündung behandeln. ;)

Aber im Prinzip hast Du recht, auch Diablo II hätte man mit minimalen Aufwand konsolentauglich trimmen können.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #23 am: 2.03.2011 | 14:15 »
Wenn man davon ne Sehnenscheidenentzündung davontragen würde, dann könnte man ja fast gar nichts spielen, dass irgendwie Bewegung mit Tastendruck kombiniert. Weder meine Konsolenshooter noch meine PC Flugsims die ich mit Joypad spiele (Ja, ich bin eklig) machen mir da Probleme... und beide behinhalten um einiges komplexere Handlungen als eine Taste und eine Bewegungsrichtung gleichzeitig angeben.  :gasmaskerly:

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Meinung zu Konsolenversion von Diablo 3
« Antwort #24 am: 2.03.2011 | 20:46 »
Mach' das bei großen Inventaren einige Male hintereinander (Zum Beispiel beim Verkaufen von Beute ...) und Du stellst diese Frage nicht mehr, sondern gehst zum Arzt und lässt Deine Sehnenscheidenentzündung behandeln. ;)
I still don´t get it.
Item aufnehmen um es zu bewegen - X-Taste
Item direkt verkaufen - Quadrat-Taste
Item direkt auf dem Boden ablegen - Dreieck-Taste
Item direkt mit einer Scroll identifizieren - O-Taste
Zwischen mehreren Inventaren wechseln (z.B. eigenes und Händlerinventar) - R1 und L1
(Um mal ein paar ausgedachte Möglichkeiten zu erläutern)

Durch Direkttasten zum Verkaufen oder Ablegen werden die zum Drag´n´Drop benötigten Einzelschritte reduziert. Das finde ich persönlich sogar komfortabler als das Mausgewurschtel am PC. Einzig beim Aufnehmen von Gegenständen am Boden ist eine Maussteuerung unschlagbar besser als ein Pad. Aber die Inventarverwaltung funktioniert prima. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D