Autor Thema: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)  (Gelesen 2195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adeptus Folmor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Adeptus Folmor
Hallo liebes Tanelorn-Forum,

ich habe auch mal eine Regelfrage bzw. derer zwei.

1.
Für meinen schwarzen Beherrschungsmagier (Halle der Macht zu Lowangen) suche ich nach einem FLUFF-Zauber, der es ihm ermöglich sozusagen eine eisige "Aura des Bösen" um sich zu erzeugen, die das einfache Volk in Angst versetzen soll. Die Wirkung soll ähnlich sein wie Schreckgestalt.

Die Idee dahinter ist es z.B. eine Beschreibung die ihr aus Abenteuern vielleicht kennt "Eine dunkle Gestalt betritt den Raum und ihr habt das Gefühl, dass die Temperatur im Raum sofort absinkt und sich eure Nackenhaare aufstellen" nicht vom Good-Will des Meisters abhängig zu machen sondern als Zauber-Tehsis nutzbar zu machen und damit in die Hand des Spielers zu legen.

Ziel soll sein, dass ich meinem Magier eine greifbare "Aura des Bösen" verleihen kann, wenn ich das für angebracht halte.

Der Zauber soll/muss nicht unbedingt eine regetechnische Auswirkung haben, sondern soll eher dem Rollenspiel dienen, wobei wenn man es in Regeln giessen würde wahrscheinlich etwas herauskäme wie "Bei allle Handlungen gegen den Magier ist das Opfer ist vor Schreck handlungsunffähig, wenn ihm nicht eine MU-Probe +ZFP*/3  gelingt".

Nun habe ich mich gefragt, welchen Zauber man dafür benutzen könnte bzw. welcher Zauber als Basis modifiziert werden könnte, um solch einen Effekt zu erreichen.

Da ich den Horriphobus als Hauszauber gut beherrsche hätte ich an eine Modifikation des Wirkbereichs auf ZONE sowie eine Absenkung der Wirkung gedacht, da eine reine Aufstufung des Horriphobus auf mehrere Ziele (was ja die ZONE wäre) dann bei einer zu guten Probe dazu führt, dass alle Menschen weglaufen, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Wäre es nach euer Meinugn möglich den Horriphobus mit der Zauberwerkstatt dahingehend zu modifizieren oder sollte man lieber einen anderen Zauber nutzen?

2.
Bei den Überlegungen ist mir dann auch die Frage in den Sinn gekommen, was passiert, wenn man den Horriphobus auf Wirkbereich-ZONE erweitert, ohne die Zauberwirkung abzuschwächen?
Wäre es dann tatsächlich möglich mit einer Probe und den AsP-Kosten für den einmaligen Zauber alle Wesen zu verjagen, die sich im Wirkbereich aufhalten?
Nach dem normalen Horriphobus müsste man ja für jedes zusätzliche Opfer +6AsP zahlen.
Könnte man mit so einer Modifikation durch die Zauberwerkstatt diese Regelgrenze sozusagen ignorieren und einen sehr billigen und mächtigen Zauberspruch erschaffen?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Gruß, Adeptus Folmor




Eulenspiegel

  • Gast
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #1 am: 4.03.2011 | 17:19 »
Zu beachten ist:
Bei einem Zonenzauber ist der Anwender selber nicht von der Wirkung ausgeklammert. Das heißt, dein Magier wäre ebenfalls vom Horriphobus betroffen.

Offline Adeptus Folmor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Adeptus Folmor
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #2 am: 4.03.2011 | 17:21 »
Mhm okay, das wäre nicht so gut :-)

Es war auch erstmal nur so eine Idee einfach den Wirkungsbereich zu erhöhen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #3 am: 4.03.2011 | 18:40 »
Zu beachten ist:
Bei einem Zonenzauber ist der Anwender selber nicht von der Wirkung ausgeklammert. Das heißt, dein Magier wäre ebenfalls vom Horriphobus betroffen.

Ist nicht zwingend so. Gilt z. b. für den Ignisphaero, beim Dunkelheit sieht es aber wieder ganz anders aus.

@Adeptus
So eine Fluff-Sache würde ich nicht direkt über die Regeln abdecken, sondern mit dem SL besprechen.

Wenn du aber an die Zauberwerkstatt denkst, wäre der PANIK ÜBERKOMME EUCH vielleicht für den Zweck eher geeignet, da er von vornherein alle erfasst, die den Zaubernden sehen.

Einen Horriphobus auf den Wirkungsbereich Zone zu erweitern, wird sehr teuer. Ich hab jetzt WdZ nicht da, aber schau mal einfach rein, steht unter den großen Modifikationen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #4 am: 4.03.2011 | 23:22 »
Hallo Adeptus Folmor!

Herzlich Willkommen im  :T: !

Da haben dann meine Rekrutierungsversuche dann doch Früchte getragen! Super  :d



Okay, mal ein wenig zum Thema:

Ich weiss nicht, ob man das als Zauber abbilden muss. Wie wäre den eine einfache Einschüchtern (Spez. von Überreden), wenn du dieses eiskalte Aura haben möchtest. Falls du das dann noch magisch "aufstocken" möchtest, da gab es doch einen Elfenzauber, der den Überredenwert erhöht. Vielleicht könntest du ja den in gildenmagische Repräsenattaion übersetzen. Oder aber ein magisches Meistertalent.

Gruß Dimmel

Offline Adeptus Folmor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Adeptus Folmor
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #5 am: 5.03.2011 | 10:07 »
Also die Variante mit dem Talent-Wurf auf Einschüchtern hätte dann zwar den Effekt, der aber ja nur rein subjektiv bei den Anwesenden auftreten würde.
Ich würde ein Zauber, der etwas greifbares schafft, schon irgendwie cooler finden. Aber wenn es sich magisch nicht so recht darstellen lässt, dann würde es natürlich auch eine Talentspezialisierung tun.

Aber z.B. der "Horriphobus" verursacht schon eine andere Wirkung als ein erfolgreicher Wurf auf Einschüchtern.

Der Panik-überkomme-euch käme dem schon ziemliche nahe, was mir vorschwebt, aber auf Grund der Verbreitung (Mag1) sowie dem Umstand, dass es als borbardianischer Zauber gilt wäre der zum einen schwer zu bekommen und zum anderen sehr gefahrvoll bei der Anwendung.

Wenn es keine regeltechnische Möglichkeit gibt das so darzustellen, muss ich aber halt mit leben.
Lösungen wären dann.

1. Über das Telent Überreden abzuhandeln (Einschüchtern)
2. Einen Zauber frei mit dem SL generieren (Vielleicht als Art Freizauberer auf der Thesis-Basis des Horriphobus?)


« Letzte Änderung: 5.03.2011 | 10:12 von Adeptus Folmor »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #6 am: 5.03.2011 | 10:09 »
Es gäbe auch noch die Möglichkeit die SF "Aura der Heiligkeit" anders anzumalen, sie quasi ins Gegenteil zu verkehren und sie für pöse Magier verfügbar zu machen.. :)

Offline Adeptus Folmor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Adeptus Folmor
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #7 am: 5.03.2011 | 10:13 »
Es gäbe auch noch die Möglichkeit die SF "Aura der Heiligkeit" anders anzumalen, sie quasi ins Gegenteil zu verkehren und sie für pöse Magier verfügbar zu machen.. :)

Ja genau, das entspricht so ziemlich dem, was ich mir vorgestellt habe.
Man könnte dann einfach das Ganze als SF deklarieren mit den gleichen Kosten und umgekehrten Wirkungen wie die "Aura der Heiligkeit" und anstelle von KP werden AsP eingesetzt.

Wäre aber genaugenommen dann auch nur ein Konstrukt nach Hausregeln und nicht regelfest.
Das ist nicht unbedingt erforderlich,aber da ich gerade beginne mich mit der Zauberwerkstatt zu beschäftigen, würde mich trotzdem mal interessieren, wie man so etwas nach Regeln abhandeln könnte.
« Letzte Änderung: 5.03.2011 | 10:15 von Adeptus Folmor »

Offline Gilion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Gilion
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #8 am: 15.03.2011 | 20:31 »
zu 2.) die Wirkung müsste in der Tat etwa so ausfallen wie du es beschreibst - in bestimmten Flächen kann man Leute verjagen. Kosten für ein solches Unterfangen sind allerdings laut den Beschreibungen der Zauberwerkstatt (leider) alles andere als billig.

Eine Verdopplung des Wirkradius kostet seit 4.1 den 4fachen Aufwand an AsP, eine Grundvariante Zone wäre wohl erst einmal bei 3 Schritt Radius, unterm Strich ist der Horriphobus selbst also eher nicht so geeignet.

Empfehlenswerter wären eher Varianten von Zaubern, die sich eher mit dem Magier selbst beschäftigen.

Zum Beispiel:

Attributo in der Grundvariante. Bekannt, billig und leicht zu steigern
- die Steigerung von Charisma auf rund 17-19 Punkte ist nach aventurischen Maßstäben viel. Der Magier würde potentiell damit deutlich mehr Eindruck schinden als der Durchschnitt - wie er dieses Plus zu nutzen gedenkt, ist ihm und dem Ausspielen überlassen.

Zugegeben nicht unbedingt befriedigend, aber schon einmal leicht durchführbar.


Auris Nasis Oculus
- für Nichtillusionisten eher zu teuer in der Steigerung, kann aber grundsätzlich einfach und schnell greifbar-unheimliches Hintergrundrauschen erzeugen (dunklere Umgebung, merkwürdige Geräusche, etc)


Den Nagel auf den Kopf treffen dürfte
Lessef dnu dnab ^^ (Reversalis Band und Fessel)
eine spezielle Reversalis-Variante mit mehreren Zielobjekten bewirkt es, eine Zone so zu präperieren, dass niemand sie ohne erschwerte Mut-Probe betreten kann, abgesehen von den Personen, die sich zum Zeitpunkt selbst innerhalb der Reichweite aufgehalten haben. [...] Allerdings ist die Probe insgesamt um 10 Punkte erschwert, kostet 15 AsP und die Mut-Probe ist um die eigene MR erleichtert

hier bräuchte man "nur" noch eine Variante aus der Zauberwerkstatt, die aus den ganzen Modifikationen einen eigenen Zauber macht, der dann das Mitnehmen der Zone erlaubt.


Für Spezielle Auftritte kann der Caldofrigo mit beweglicher Zone relativ billig den Raum merklich kälter werden lassen, wenn man auftritt.


Dämonologischer und auch im Kampf einsetzbar ist der Ecliptifactus, wenn man eine Gangart härter schalten möchte: allerdings gibt es hier dann auch direkt viel schneller wirklich ÄRger und subtil ist das sicher nicht.



[weitere folgen, incl einer Hitliste]


Offline Gilion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Gilion
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #9 am: 15.03.2011 | 20:45 »
Wenn es um das schaurige Stilelement geht, könnte eine Bearbeitung des Favilludo ebenfalls Erfolge erzielen. Die Variante "Subtiles Leuchten", die kleine Lichtreflexe an der richtigen Stelle platziert um den Anwender anziehender wirken zu lassen, könnte man ins Gegenteil verkehren:
Hintergründige Düsternis fällt als Schatten unter den Augen, leicht verschwimmende Konturen bei Bewegungen durch dunkel nachziehende Schlieren, für winzige Momente den Eindruck, dass Mund, Augen, Handinnenflächen und ähnliches von tiefer Dunkelheit erfüllt sind....

Modifikation der Harmlosen Gestalt in Bedrohliche Gestalt. Vielleicht eignet sich der Ignoratia sogar besser dazu, der Zieleffekt ist der selbe: Statt besonders unbeachtet und harmlos zu wirken, fällt der Anwender sofort ins Auge und macht einen unangehmen, bei höheren ZfP* auch bedrohlichen Eindruck.

Mit Nebelwand und Morgendunst in der Beweglichen Nebelwolke samt Geisternebel lässt sich für mehrere Spielrunden etwas sehr viel sichtbareres und auffälligeres konstruieren, wallende Geisterfratzen und Dämonenkrallen aus blassem Dunst..

Der Impersona könnte mit einer hinzugefügten Variante als Abart von "Karikatur" ähnlich wirken,


Um nicht abzudriften: Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, als kurze Empfehlung:

- der Reversalis: Band und Fessel in seiner speziellen Unterform kommt der Sache am nächsten, kann aber als Zone nicht mitgenommen werden.
- Wenn es Illusion sein darf: Modifikation des Favilludo (Subtiles Leuchten) auf die düstere Komponente
- Wenn du bei Einfluss und Co bleiben willst: Harmlose Gestalt, allerdings fällt hier die Modifikation etwas schwerer da der Unterschied zum Ursprungszauber etwas größer ist
- Wenn es auffällig und schnell gehen soll: Nebelwand in den vorhandenen Varianten


Wenn noch nichts dabei war, würde eine etwas konkretisierte Frage vielleicht helfen ~ zu Details der Mechanismen Großer und Kleiner Modifikationen in den Zauberwerkstätten kann ich ad hoc nichts sagen, dazu stecke ich nicht tief genug im Thema ;)


Liebe Grüße
Gilion

Offline Adeptus Folmor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: Adeptus Folmor
Re: Zauberwerkstatt Horriphobus (Wirkbereich Zone)
« Antwort #10 am: 16.03.2011 | 00:53 »
Hallo Gilion,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich glaube die Idee mit dem Reversalis Harmlose Gestalt könnte tatsächlich sehr zielführend sein.
Ich gucke mir die Varianten nochmal genauer an und werde das mit meinem SL besprechen, aber da kann man bestimmt etwas mit anfangen  :)