Autor Thema: Roboter-Chars in Liquid  (Gelesen 3962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Roboter-Chars in Liquid
« am: 8.08.2003 | 09:15 »
Ich bin seit einiger Zeit am Überlegen wie man Roboter-Chars für Liquid umsetzt, und bin auf ein paar Fragen getoßen:

Können Roboter Intuition haben?
Können sie Magie/Psi einsetzen? (Stichwort u.a. Elektrokinese)
Sind Seelensteine (siehe Warhammer 40.000 - Eldar) realistisch und eine Möglichkeit für Liquid-Roboter?
Wie ist das mit Fertigkeiten/Attributs-Steigerungen? Nur durch neue Hardware (z.B. Stärke) oder durch selbstlernende Programme?
Fertigkeit Selbstbeherrschung/Willenskraft: Umsetzbar für eine Maschiene?

Klar viele Ferigkeiten kann man durch programmierung ersetzten (Erste Hilfe, ...) andere durch Hardware aber der Rest?

Ich schreib demnächst noch näheres, fangt schon mal an zu posten!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #1 am: 8.08.2003 | 09:55 »
Ich habe in meinen Abenteuern wimmelt es von Robotern (z.Zt. sind es 5 Typen).
Ich mache das aber ganz einfach. Sie haben wie jeder Charakter Trefferpunkte (aber nur bis Null, danach sind sie kaputt), eine Verteidigung, Angriff, Verbergen (tarnen), Ortung (wahrnehmung)... alles davon abhängig, ob sie schweben oder laufen. Jede Form von Ortung wird als Wahrnehmung umgesetzt. Ich setzte hier allerdings nur feste Werte für die notwendigen Eigenschaften (also nicht Attribut+Fertigkeit sondern nur Fertigkeit). Das ganze wird auf den jeweiligen Grad an Gefährlichkeit abgestimmt.

Ich setze auch Energieschirme ein. Die funktionieren ganz einfach. Der Schirm gibt extra Trefferpunkte, die erst weggeschossen werden müssen, danach erhält der Robot echten Schaden. Alles andere ergibt sich aus der Handlung.

Robots sind bei mir nur heftige Gegener und Hindernisse. Ich denke, wenn Du die Robots komplexer machen willst, solltest Du sie einfach wie SC behandeln (alles ist möglich...)

Was anders sein könnte? Du brauchst regelmäßig Energie, der Energieverbrauch ist abhängig von der Komplexität der Aktionen: viel Kampf, schnelle Bewegungen, extra Tarnung kostet viel Energie. Wenn die Robots außergewöhnliche Fertigkeiten haben brauchen sie für eine gute Spielbalance auch große Einschränkungen. Was hälst du von "Energiepunkten" für außergewöhnliche Aktionen?

Mach was Du willst; wichtig ist allerdings immer die Frage, wofür der Robot da ist. Im übrigen ist die Frage nach einem künstlichen SC schon spannend.

critikus

PS was sind Seelnsteine?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #2 am: 8.08.2003 | 19:43 »
seelensteine sint (so weit ich weiss) bei Warhamer ein "Gefäß" für die seele eines toten Eldar-Kriegers. Diese wird in Kampf-Roboter eingesetzt und "belebt" diesen, kann ihn also steuern.
Ich hatte das überlegt weil ich dann damit weniger Probleme mit Charakterzügen etc hätte.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #3 am: 8.08.2003 | 22:19 »
8d88,
ich denke, Du kannst bei "intelligenten" Robots schon menschliche Charakterzüge einbauen. Dann ist der Robot eben wie ein SC, halt nur mit den entsprechenden Limitationen oder Erweiterungen. Das liegt nur an Dir, allein wichtig ist für mich die Spielbalance. Robots werden leicht zu stark und da mußt du aufpassen. Aber ein Spieler als Robot stelle ich mir sehr interessant vor.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #4 am: 23.08.2003 | 22:24 »
naja, die Spielbalance würde ausufern wo
a) Menschen sich für EP verbessern können und
b) Roboter sich "nur" durch neue Bauteile (kostet Geld) verbessern können...
das wäre schon etw. blöd. Ich hab mit 8t88 überlegt ob der Bot ein selbstlernendes "Nervensystem" besitzt das sich wie Menschen sdurch erfahrung verbessert und das sich nur wenige Attribute durch Bauteile aufbessern lassen.

Andere Frage die ich noch wälze:
Wie gross solls denn sein?
Humanoid?
R2-D2?
fliegende Kampfdrohne?
Cyborg-Panzer?
Intelligentes Flugzeug?
...?
Ich würd ja nur 1-3 erlauben aber was meint ihr?
(Oder doch eine art Geit (im Seelenstein) der die Kontrolle über verschiedene Maschinen ausüben kann?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re:Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #5 am: 24.08.2003 | 00:10 »
naja, die Spielbalance würde ausufern wo...

Das ist doch quatsch. Wenn Du die Robots nach den selben Regeln aufstellst wie "organische" Charaktere hast Du schon so was wie Balance. Ansonsten kannst du den Robot natürlich so groß und stark und "klug" machen wie du willst, dann wird aber die ganze Diskussion beliebig überflüssig. Und wie er sich "verbessert", ob über EP oder Geld, ist eher zweitrangig weil gleichwertig. Liquid ist dabei glücklicherweise flexibel und abstrakt genug.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re:Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #6 am: 24.08.2003 | 12:16 »
hmmm, eigentlich hast du recht...ich überleg mir das noch mal.

Gast

  • Gast
Re: Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #7 am: 23.03.2004 | 14:54 »
hm, vielleicht solltest du da mal die robotergeschichten von aasimov lesen :)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #8 am: 23.03.2004 | 16:46 »
kenn ich nicht (die bücher)  :(

hab aber grad ein paar Unterlagen gefunden von denen ich wusste dass ich sie hab aber nicht wusste wo... also werd ich demnächst hier mal ein paar Sachen zu basteln.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #9 am: 22.09.2004 | 12:39 »
Mach doch Roboter ala Data aus dem StarTrek Universum... also Logik und Intelligenz hoch, aber so menschliche Sachen wie Empathie und Keativität niedrig. Muss halt nur angepasst werden... Stell ich mir lustig vor.

Kannst dann den Charakter genauso erschaffen wie einen normalen Char..
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #10 am: 22.09.2004 | 16:54 »
ist momentan auf Eis gelegt.

BtW: Strar Treck hab ich nicht viel gesehen.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #11 am: 26.09.2004 | 16:47 »
auch wenns auf eis liegt:
i, robot, sollte dir auch einige anregungen geben können, speziell darüber, welche fähigkeiten ein robot haben kann (z.b. gefühle, etc.)
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Roboter-Chars in Liquid
« Antwort #12 am: 26.09.2004 | 20:54 »
hab ich noch nicht gesehen... mal schauen... hier liegen viele Projekte brach und stauben ein.

aber ich bin demnächst im Kino, ich werd dran denken