Umfrage

welche Standard-Fantasy-Völker zockt ihr am liebsten?

Menschen
125 (29.9%)
Zwerge
68 (16.3%)
Gnome
8 (1.9%)
Halblinge
15 (3.6%)
Elfen
52 (12.4%)
Halborks
5 (1.2%)
Halbelfen
26 (6.2%)
Echsenmenschen
11 (2.6%)
Obsidianer
4 (1%)
Feen/Windlinge
10 (2.4%)
Orks
24 (5.7%)
Trolle
9 (2.2%)
Minotauren
5 (1.2%)
Gestaltwandler
8 (1.9%)
Untote
8 (1.9%)
Dunkelelfen/Drow
6 (1.4%)
Tskrang
4 (1%)
sonst. Tiermenschen (Wolfsm./Katzenm.)
19 (4.5%)
spiele lieber exotischere Völker
7 (1.7%)
Goblins
4 (1%)

Stimmen insgesamt: 131

Autor Thema: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage  (Gelesen 8590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #50 am: 14.03.2011 | 16:32 »
Zwerge / Halborks / Echsenmenschen

die Reihenfolge ist vom System/Setting abhängig
Menschen spiele ich nie, bin ich ja den ganze Tag schon ;)


Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #51 am: 14.03.2011 | 17:18 »
Hat da nicht eh jeder eine andere Vorstellung?
Ich formuliere für mich: Ich habe selten einen Elfen im Rollenspiel der mir nicht auf die Nerven gegangen wäre oder für den es völlig egal war, dass er ein Elf ist, von den Crunch-Vorteilen einmal abgesehen (Wat? Du bist immun gegen Schlafzauber? Ach ja, du bist ja ein Elf, hab ich ganz vergessen...).
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #52 am: 14.03.2011 | 17:41 »
oder für den es völlig egal war, dass er ein Elf ist, von den Crunch-Vorteilen einmal abgesehen (Wat? Du bist immun gegen Schlafzauber? Ach ja, du bist ja ein Elf, hab ich ganz vergessen...).

Ehrlich: DAS hab ich schon bei so vielen Spielern von anderen ach-so-exotischen Völkern erlebt. Aus meiner Sicht kein reines Elfen-problem. Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass insbesondere Elfen an der literarischen Tolkien-Vorlage gemessen werden nur um dann hämisch-grinsend festzustellen "Na denn weisen, erfahrenen freundlich arroganten 1000 Jahre alten Hochelben nehm ich dir jetzt aber echt nicht ab" (wie auch? Wie soll man mehrere Hundert Jahre Erfahrung spielen?)

Was mich dann aber wiederum wundert: Warum ist es dann wiederum Usus, Zwerge eben doch meistens aufs reine Trinken & Kämpfen zu reduzieren? Die sind in Mittelerde schließlich ein ebenso altes und erwürdiges Volk mit vergleichbar umfassenden Hintergrund und noch vielen weiteren Aspekten, kommen aber ebenso häufig eindimensional rüber. Nur halt praktischerweise gesellschaftsfähiger weil die beiden o.g. eher Abenteurer-"Tugenden" sind.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #53 am: 14.03.2011 | 18:19 »
Vielleicht wird mit zweierlei Maß gemessen, weil Zwerge dem Volk der Rollenspieler so ähnlich sind (Bauch, ungehemmter Bartwuchs, Frauenmangel, seltsame Manieren)  ~;D
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline AceOfDice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quioloy
    • aceofdice.com
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #54 am: 14.03.2011 | 18:33 »
... 95% ... waren allesamt Platte Gimli-Abziehbilder ohne jegliches Alleinstellungsmerkmal. ...
Was würde dich dann überzeugen, einen Elf als Charakter vor dir zu haben?

Also ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung!  :D
Ich erhebe auch nicht den Anspruch, Elfen spielen zu können; oft probiert, nie erreicht.
Aber ich glaube, ich würde einen interessanten Elfen erkennen, wenn ich ihm begegne.
Warum sich das Phänomen bei Zwergen nicht stellt, weiß ich nicht, vielleicht weil sie extrovertierter veranlagt sind als Elfen?
www.aceofdice.com - mehr Abenteuer, weniger Vorbereitung | Destiny Dungeon | Destiny Beginner | Flucht von Valmorca | Portal | Araclia | Destiny Space

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #55 am: 14.03.2011 | 19:34 »
Vielleicht wird mit zweierlei Maß gemessen, weil Zwerge dem Volk der Rollenspieler so ähnlich sind (Bauch, ungehemmter Bartwuchs, Frauenmangel, seltsame Manieren)  ~;D
Ich glaube es liegt daran, dass Zwerge den Leuten einfach nicht so auf den Sack gehen wie Elfen. Vielleicht liegt es aber auch an den klassischen "Elfenspielern". Es ist mir einfach meistens passiert, dass die, die den Elfen spielen das erstens nicht rüber bringen
(wie auch? Wie soll man mehrere Hundert Jahre Erfahrung spielen?)

und zweitens einfach Mary-Sues spielen wollen. Und als Mitspieler kann die einfach keiner leiden.

Ich hab manchmal eher das Gefühl, dass insbesondere Elfen an der literarischen Tolkien-Vorlage gemessen werden nur um dann hämisch-grinsend festzustellen "Na denn weisen, erfahrenen freundlich arroganten 1000 Jahre alten Hochelben nehm ich dir jetzt aber echt nicht ab"

Das hat mit Häme nichts zu tun, sondern damit, dass sich der Rollenspieler einfach übernommen hat. Denn woran soll man sie denn sonst messen, wenn nicht an der Vorlage?
Wenn ein Setting keine klaren Hinweise gibt, wie Elfen dort zu betrachten sind, dann hat man halt die HdR-Elben vor Augen. Dann sind die das Maß der Dinge. Nur seltsamer Weise nehme ich dem bärtigen, Bier trinkenden Nerd die zarte Prinzessin oder den weiblichen Rouge mit Fokus auf Verführung ab, aber den Elfen nicht. Also liegt es nicht nur daran, dass Realbild und Immersion nicht harmonieren. Vielleicht haben die Elfenspieler auch einfach ein anderes Bild von Elfen als all die Nicht-Elfenspieler.

Erstaunlicher Weise sind die einzigen Elfen, die ich auch als Elfen wahrgenommen habe und die mich nicht genervt haben, LARP-Elfen gewesen. Vielleicht liegt das auch daran, dass beim LARP so viele Elfen rumlaufen, dass man schon rein statistisch früher oder später einem "guten" Spieler über den Weg läuft. ::)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #56 am: 15.03.2011 | 06:33 »
[...]
und zweitens einfach Mary-Sues spielen wollen. Und als Mitspieler kann die einfach keiner leiden.
[....]

Ich beobachte eigentlich immer: Jeder Rollenspieler spielt eine Mary Sue. Rollenspiel ist ein ritualisierter Egotrip. Und das ist auch cool so.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #57 am: 15.03.2011 | 09:20 »
Hallo zusammen,

ich denke der Anspruch daran das die eigene Vorstellung über einen Charakter damit übereinstimmt wie der Spieler den Charakter spielt steigt mit der Anzahl der Boni an.
Die Vorteile die Elfen bei vielen Systemen haben gehen deutlich über die Vorteile hinaus die die meisten Zwerge haben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #58 am: 15.03.2011 | 09:56 »
Ich habe die Erfahrung gemacht das Elfen quasi als idealisiertes Selbstbild gerne genommen werden. Eigenartigerweise haben  alle Mädels mit denen ich in meinen Anfängerjahren RPG gezockt habe immer alle Elfen genommen. Mit den Jahren hat das dann abgenommen und es wurden auch andere Völker ausprobiert.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #59 am: 15.03.2011 | 10:01 »
Eigenartigerweise haben  alle Mädels mit denen ich in meinen Anfängerjahren RPG gezockt habe immer alle Elfen genommen. Mit den Jahren hat das dann abgenommen und es wurden auch andere Völker ausprobiert.

Diese Beobachtung kann ich stützen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #60 am: 15.03.2011 | 10:18 »
Und ich behaupte, dass Charaktertypen, bei denen eine Selbstidealisierung kaum möglich ist, von jüngeren Spielern tendenziell auch eher vermieden werden - besonders deutlich in Punkto Attraktivität: Orks, Zwerge aber auch Gestaltwandler des Werwolf-Typus oder die Nosferatu bei Vampire werden eher nicht von weiblichen Spielern, besonders nicht von jüngeren gespielt... so meine Beobachtungen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #61 am: 15.03.2011 | 10:45 »
Daraus folgt das Männer oder Jungs mehr Mut zur (eigenen) Hässlichkeit haben?
Hm, sind Mädels hier, die die These stützen könnten? **schautsichum**
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #62 am: 15.03.2011 | 10:52 »
Nicht mehr Mut, schätze ich. Es ist ihnen vermutlich eher ziemlich egal, solange sie nur einen dicken Hammer schwingen können.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #63 am: 15.03.2011 | 10:53 »
Nicht mehr Mut zur Hässlichkeit, sondern einfach nur eine größere egalitäre Haltung zur Optik eines Charakters. Dafür dürften schwächliche oder feinsinnige Charaktere wie etwa Feen hier nicht unbedingt auf viel Liebe stoßen.
Sind aber nur Erfahrungen meinerseits... ich will gar nichts allgemeingültiges daraus ableiten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #64 am: 15.03.2011 | 11:15 »
Ich gebe zu, dass ich in meiner frühen Teeniezeit (so mit 14-16) Elfen auch toll fand. Als Mädchen wird man da aber auch drauf getrimmt, man schaue sich nur mal Merchandisewerkzeug Prinzessin Lilifee an...
Mal abgesehen davon, dass ich behaupten würde, dass in der Pubertät Mädchen sehr stark mit dem "Bin ich schön?"-Problem beschäftigt sind. Da ist es nur verständlich, dass man das auch ins Rollenspiel trägt. Gemauso verständlich, dass das weniger wichtig wird, wenn man aus der Pubertät erstmal raus ist.
Ein Junge in einer Runde Pubertierender, der ausgesprochen schöne Charaktere spielt, würde vermutlich von seinen Kollegen negativ sanktioniert werden - aber das ist Spekulation meinerseits. Und irgendwie OT.

Ich selbst spiele eigentlich so gut wie alles, häßlich oder schön, aber ich bin ja auch schon länger aus der Pubertät raus  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #65 am: 15.03.2011 | 13:04 »
Daraus folgt das Männer oder Jungs mehr Mut zur (eigenen) Hässlichkeit haben?
Hm, sind Mädels hier, die die These stützen könnten? **schautsichum**

Ach Leute, ich bin unattraktiv, die meisten Menschen die man so sieht sind unattraktiv, ergo sind es auch die meisten Spieler...
...woher kommt nur diese Tendenz, sich auch im Spiel - in dem man ja die Wahl hat - noch intensiver in den alltäglichen Dreck zu versenken, denn man tagein, tagaus eh ertragen muß?
Was ist schlimm daran, wenigstens in seiner Freizeit bedeutende Ereignisse mit interessanten Leuten zu erleben - also soweit wie möglich Urlaub von Alltag zu machen?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #66 am: 15.03.2011 | 13:12 »
Ach Leute, ich bin unattraktiv, die meisten Menschen die man so sieht sind unattraktiv, ergo sind es auch die meisten Spieler...
...woher kommt nur diese Tendenz, sich auch im Spiel - in dem man ja die Wahl hat - noch intensiver in den alltäglichen Dreck zu versenken, denn man tagein, tagaus eh ertragen muß?
Was ist schlimm daran, wenigstens in seiner Freizeit bedeutende Ereignisse mit interessanten Leuten zu erleben - also soweit wie möglich Urlaub von Alltag zu machen?

Hä? Wieso schlimm? Hat doch niemand behauptet. Ich schrieb doch nur was mir früher so aufgefallen ist. Rollenspiel ist doch eine wunderbare Möglichkeit von dem Druck wie du schreibst mal Pause zu machen. Keine Frage.
Alles was auffiel war, das einige die ich kenne lieber attraktive Figuren spielen als "hässliche". Da ist doch kein Druck
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #67 am: 15.03.2011 | 13:25 »
Ach Leute, ich bin unattraktiv, die meisten Menschen die man so sieht sind unattraktiv, ergo sind es auch die meisten Spieler...
...woher kommt nur diese Tendenz, sich auch im Spiel - in dem man ja die Wahl hat - noch intensiver in den alltäglichen Dreck zu versenken, denn man tagein, tagaus eh ertragen muß?
Was ist schlimm daran, wenigstens in seiner Freizeit bedeutende Ereignisse mit interessanten Leuten zu erleben - also soweit wie möglich Urlaub von Alltag zu machen?
Das war jetzt irgendwie total am Thema vorbei. Oder ich kapier den Zusammenhang einfach net. :-\
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #68 am: 15.03.2011 | 14:52 »
Das war jetzt irgendwie total am Thema vorbei. Oder ich kapier den Zusammenhang einfach net. :-\

Jein...
(Naja, eigentlich schon - mea culpa)
...meine alte Frage: warum will man sich in einem Spiel unbedingt mit der Plage umgeben, die einen schon sonst jeden Tag belästigen...
...den sogenannten Mitmenschen?
Warum spielt man nicht mal etwas neues, interessantes und beschränkt die Menschen auf die Rolle als NPCs / Mobs / Antagnoisten / Faktotum / Haustier?
(Aber das sind vielleicht nur die Auswirkungen  einer Tätigkeit im Support, das bessert sich evtl. auch wieder...  ...nach einem Jobwechsel.)
« Letzte Änderung: 15.03.2011 | 15:06 von Naldantis »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #69 am: 15.03.2011 | 15:02 »
...meine alte Frage: warum will man sich in einem Spiel unbedingt mit der Plage umgeben, die einen schon sonst jeden Tag belästigen...
...den sogenannten Mitmenschen?
Warum spielt man nicht mal etwas neues, interessantes und beschränkt die Menschen auf die Rolle als NPCs / Mobs / Antagnoisten / Faktotum / Haustier?

Weil ich persönlich zum Beispiel auf zwischenmenschliches Drama und soziales Wer-mit-Wem im Rollenspiel stehe... wie in einer guten TV-Serie. Und das geht am besten mit den guten alten Menschen (wegen der Menschlichkeit) und ist ohne Mitmenschen nicht so recht möglich...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #70 am: 15.03.2011 | 15:14 »
Ich persönlich finde es auch schwierig ohne Mitmenschen, sprich -spielern zu spielen. Weil anders geht es wohl nicht wenn ich mich nicht mit anderen Menschen umgeben will. Oder lese ich deinen Post jetzt komplett falsch?

Sonst bleiben mit nur die Computer RPGs wo keine Mitmenschen um mich rum wuseln.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Ein

  • Gast
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #71 am: 15.03.2011 | 15:18 »
Zitat
Ein Junge in einer Runde Pubertierender, der ausgesprochen schöne Charaktere spielt, würde vermutlich von seinen Kollegen negativ sanktioniert werden - aber das ist Spekulation meinerseits. Und irgendwie OT.
So lange er kein Taschenlampenfallenlasser ist, sollte es da keine Sanktionen geben. Wie ich mal gehört habe, wollen Männer auch attraktiv sein. Aber vielleicht nur ein Gerücht. ;)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #72 am: 16.03.2011 | 16:00 »
...Wie ich mal gehört habe, wollen Männer auch attraktiv sein. Aber vielleicht nur ein Gerücht. ;)

Quatsch! wir wollen nur nen großen Hammer  ~;D (und die Mädels auch)

Weil ich persönlich zum Beispiel auf zwischenmenschliches Drama und soziales Wer-mit-Wem im Rollenspiel stehe... wie in einer guten TV-Serie. Und das geht am besten mit den guten alten Menschen (wegen der Menschlichkeit) und ist ohne Mitmenschen nicht so recht möglich...

irgendwie liest sich das so als ob man einen Menschen spielen muss um zwischenmenschliches zu spielen...
darf man nicht elfisches vs. zwergisches ausspielen???
« Letzte Änderung: 16.03.2011 | 16:10 von kalgani »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #73 am: 16.03.2011 | 16:01 »
Ich persönlich finde es auch schwierig ohne Mitmenschen, sprich -spielern zu spielen. Weil anders geht es wohl nicht wenn ich mich nicht mit anderen Menschen umgeben will. Oder lese ich deinen Post jetzt komplett falsch?

Sonst bleiben mit nur die Computer RPGs wo keine Mitmenschen um mich rum wuseln.

Ehrlich gesagt, war die Entwicklung der KI-Forschung und Anwendung, oder besser der Mangel dieser, für mich eine große Enttäuschung...


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Standard-Fantasy-Völker-Umfrage
« Antwort #74 am: 16.03.2011 | 16:14 »
Ehrlich gesagt, war die Entwicklung der KI-Forschung und Anwendung, oder besser der Mangel dieser, für mich eine große Enttäuschung...

da liegt das problem wie bei der Raumfahrt, der anspruch der in den anfängen impliziert wurde
konnte von den vorschritten der wissenschaft durch anfängliche unterschätzung der thematik
nicht erfüllt werden!