Autor Thema: ED3rd Adventure-Line?  (Gelesen 3497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grolling

  • Gast
ED3rd Adventure-Line?
« am: 17.03.2011 | 10:05 »
Da meine Gruppe sich so langsam aus Ardanyan löst, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal aus den verfügbaren, offiziellen Abenteuern eine Kamapgne gestrickt hat. Im Sinne von: Wie folgen die einzelnen Abenteuer, die aktuell verfügbar sind, chronologisch aufeinander? Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:

1. Ardanyan's Revenge
2. Journey to Lang (Shards I)
3. Kept in the Dark (Shards I)

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #1 am: 17.03.2011 | 10:09 »
Da gibts im RedBrick-Forum ein oder zwei Threads, in denen mal sowas versucht wurde, über die Suche sollten sich die finden lassen.

Offiziell sind die Abenteuer chronologisch voneinander unabhängig.

grolling

  • Gast
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #2 am: 17.03.2011 | 10:12 »
Da gibts im RedBrick-Forum ein oder zwei Threads, in denen mal sowas versucht wurde, über die Suche sollten sich die finden lassen.
Ich werde mal mein Google-Fu bemühen, danke für den Tipp. :)

Offiziell sind die Abenteuer chronologisch voneinander unabhängig.
Ja, das hatte ich schon vermutet. Mir geht es rein um die Praktikabilität. Alle werden sich sicherlich nicht in Reihe verarbeiten lassen.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #3 am: 17.03.2011 | 10:41 »
Hallo Grolling,

die Reihenfolge war bei mir ähnlich, nur dass ich das neue kostenlose Intro-Abenteuer auch eingefügt hatte.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

grolling

  • Gast
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #4 am: 17.03.2011 | 10:42 »
Wir könnten ja einfach mal versuchen, eine komplette Linie aufzubauen. Wo würdest Du das Abenteuer denn einschieben?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #5 am: 17.03.2011 | 11:03 »
Ich hatte es zwischen Journey und Kept geschoben. Ist aber auch eigentlich egal, bei mir waren die Helden in Bartertown und sollten einen Handelszug dorthin begleiten, der das Dorf mit Nahrungsmitteln versorgt.

Zu beachten wäre, dass ich vor PtW spiele, weil ich die Kampagne noch leiten werde. Deshalb spiele ich auch jetzt Mists of Betrayal.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

grolling

  • Gast
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #6 am: 18.03.2011 | 09:41 »
Hm, das ist natürlich ein Punkt. Ich spiele zwar auch davor, aber Sinn macht es natürlich, den Zeitpunkt insgesamt zu berücksichtigen. Wir könnten ja mal die einzelnen Abenteuer, die es so gibt, katalogisieren. Und dann hinterher sowas wie verschiedene Adventurepaths zusammenstellen, abhängig von der Zeit. Macht sowas Sinn? Gibt es eigentlich ein Earthdawn-Wiki?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #7 am: 18.03.2011 | 09:54 »
Es gibt eine detusche Wiki, die aber nicht aktuell ist.

Einzelne Abenteuer muss man rauslassen, bei anderen muss man Details weglassen oder Ergänzen.

Bei Tear of Jaspree tasucht eine Theranische Expedition in den Djungel auf, die IMHO ohne Triumph schwer erklärbar ist (ein theranischer adliger auf Urlaub), in Ardanyan hat dochj Omasu ein Haus, der natürlich noch nicht in der Liferock-Rebellion akiv ist, weils  die noch gar nicht gibt.

 
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #8 am: 18.03.2011 | 10:24 »
Hier ist Hank's Chronologie, ist aber noch von vor ED3 oder Shards II:


Zitat
Ardanyan's Revenge
Trouble in Red Dirt (ED journal)
Kaer Tardim (free download)
Kept in the Dark (Shards Volume I)
The Journey to Lang (Shards Volume I)
The Mists of Betrayal (Adventure Compendium)
Blood Pact (Parlainth adventures)
Dead Man's Hand (Parlainth adventures)
Desire Box (Parlainth adventures)
A Message to Vivane (Sky Point & Vivane adventures)
Chasing the Snakeskin Boots (Sky Point & Vivane adventures)
Shadows (Sky Point & Vivane adventures)
Shelter from the Storm (ED journal)
Runvir's Tomb (Shards Volume I)
Nights of Desire (ED journal)
Days of Vengeance (ED journal)
Streets of Darkness (ED journal)
Terror in the Skies (Adventure Compendium)
...and the Path Shall be Perilous (ED journal)
Rescue (ED journal)
Threads (Parlainth Adventures)
Path of Deception (2nd edition adventure)
The Kiss (ED journal)
Infected (Adventure Compendium)
The Way Out (Throal adventures)
Pale River (Shards Volume I)
Blackout (ED Shard)
Burning Desires (Redbrick adventure)
Tournament Troubles (Shards Volume I)
Shattered Pattern (Adventure Compendium)
Bond Breaker (Adventure Compendium)
Grave Wisdom (Adventure Compendium)
A Traitor's Fate (Adventure Compendium)
With an Axe in Hand (Adventure Compendium)
Pure Liquids (Adventure Compendium)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #9 am: 18.03.2011 | 11:28 »
Die ist nicht so schlecht finde ich, The Kiss hatte ich schon gespielt, aber dass ist schon sehr ... eigen und kann auch weg gelassen werden.

Und danach folgt dann PtW.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

grolling

  • Gast
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #10 am: 18.03.2011 | 12:07 »
Prima, die kannte ich noch nicht. :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #11 am: 25.08.2011 | 21:23 »
Thread-Nekromantie (oder besser Threadweaving Nethermancy  ;) )

Also, am Wochenende bricht das Zeitalter der Legenden an, nachdem wir vor zwei Wochen einen Probedurchlauf mit Misguided Ambitions absolviert haben. Die tapfere Gruppe besteht aus Windmaster, elven Nethermancer und Troll-Warrior (oder Outcast Warrior).

Um Arbeitszeit zu sparen, wollen wir überwiegend vorgefertigte Abenteuer spielen (d.h. ich will vorgefertigte leiten  ;D ).

Bisher plane ich folgende Abenteuerreihenfolge:

- Journey to Lang (diesen Freitag)
- Kept in the Dark (diesen Samstag, liest sich extrem cool)
- Flames of Avarice
- Runvirs Tomb
- A Tear for Jaspree

Soweit, so gut? Welche Abenteuer gibt es noch im Initiate-Bereich? Lohnt es sich, den dicken Abenteuerband für EDC zu kaufen und umzuschreiben?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danach zuerst Pale River oder zuerst Westrals Passage?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #12 am: 25.08.2011 | 21:32 »
Also ich habe die EDC Abenteuer auch und spiele sie auch. Allerdings benötigen sie viel Umarbeitung, sowohl von den Werden als auch vom Inhalt. Mist of Betrayel haben wir schon gespielt.

Das Abenteuer ist sehr gradlinig und die Helden müssen in der Nähe von parlainth sein zu Start (oder das Dorf muss woanders liegen, dann ist aber schwer zu erklären, warum die Spieler zu einem Magier am Arsch der Welt in Parlainth besuchen sollen).

Und wenn du schon da bist, ich habe dann die alten Parlainth Kurzabenteuer eingefügt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #13 am: 25.08.2011 | 21:43 »
Also ich habe die EDC Abenteuer auch und spiele sie auch. Allerdings benötigen sie viel Umarbeitung, sowohl von den Werden als auch vom Inhalt. Mist of Betrayel haben wir schon gespielt.

Hm, von den Werten her würde mich das nicht stören, gibt ja ausreichend Kreaturen im GM-Guide und GM-Companion, dazu die Vorschlags-Adepten aus dem Companion. Schätze könnten da schon kritischer werden, vor allem Thread Items. Und wieviel Geld gibt man eigentlich als GM pro Zirkel an die SCs aus?

Inhaltlich Umarbeiten finde ich bedenklicher, ich habe augenblicklich nur geringe Motivation, mir den ED Fluff nochmal anzueignen (letztes Mal 15 Jahre her). Aber vielleicht gar nicht so schlimm, weil ich eh vor "Prelude to War" anfangen will (das hab ich nämlich noch auf`m Spiecher bei meinen Eltern gefunden  ;D )

Das Abenteuer ist sehr gradlinig und die Helden müssen in der Nähe von parlainth sein zu Start (oder das Dorf muss woanders liegen, dann ist aber schwer zu erklären, warum die Spieler zu einem Magier am Arsch der Welt in Parlainth besuchen sollen).

Linear ist in dem Fall völlig ok, bringen die Spieler eh schon von allein durcheinander  ;D
Die alte Parlainth-Box habe ich auch mal gehabt, muss nochmal auf`m Speicher suchen. Und für eine Thread-Info zu einem ihrer bis dahin erbeuteten Items reisen die bestimmt gerne nach Parlainth.

Und wenn du schon da bist, ich habe dann die alten Parlainth Kurzabenteuer eingefügt.

Danke, Super Idee  :d
Ich such meine alte Box nochmal raus oder investier halt dann die paar Euro, fuffzig, ich glaub`da waren ein paar coole Ideen dabei, und generell kann man in Parlainth prima ein paar Dungeons einbauen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #14 am: 25.08.2011 | 22:00 »
Inhaltlich Umarbeiten finde ich bedenklicher, ich habe augenblicklich nur geringe Motivation, mir den ED Fluff nochmal anzueignen (letztes Mal 15 Jahre her). Aber vielleicht gar nicht so schlimm, weil ich eh vor "Prelude to War" anfangen will (das hab ich nämlich noch auf`m Spiecher bei meinen Eltern gefunden  ;D )

Es geht gar nicht mal um den ED Fluff, aber das Abenteuer ist sehr oldschoolig und geht viel von bestimmten Verhaltensmustern aus. Es geht mehr darum, sich Gedanken zu machen, was alles geschehen kann, vielleicht einen neuen Caer zu erstellen (der enthaltene ist ein wenig lächerlich), sich auf kluge Ideen vorbereiten etc. pp.

Wenn dus gelesen hast kann ich dir sagen, was meine Gruppe gemacht hat und was sie störte.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #15 am: 25.08.2011 | 22:11 »
Es geht gar nicht mal um den ED Fluff, aber das Abenteuer ist sehr oldschoolig

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Ich werds mir also besorgen.

vielleicht einen neuen Caer zu erstellen (der enthaltene ist ein wenig lächerlich), sich auf kluge Ideen vorbereiten etc. pp.

Das fand ich damals (vor 15 Jahren) generell ärgerlich: die Caers sind zwar eine tolle Rechtfertigung für Dungeoncrawl... aber die dungeons müssten dann elend groß sein, darauf hab ja nicht mal ich als Spieler Bock (und ich crawle ganz gern mal, wenn auch nicht immer gut), vom Entwerfen her noch weniger. Parlainth mit seinen teilweise erkundeten Ruinen und dem nahen Rückzugsort war da besser.

Wenn dus gelesen hast kann ich dir sagen, was meine Gruppe gemacht hat und was sie störte.

Ok, ich werde es mir anschauen. Für welchen Level ist das?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #16 am: 25.08.2011 | 22:16 »
Soweit, so gut? Welche Abenteuer gibt es noch im Initiate-Bereich? Lohnt es sich, den dicken Abenteuerband für EDC zu kaufen und umzuschreiben?

Das Adventure Compendium lohnt sich in gewisser Weise, wenn Du Prelude to War spielen willst. In PtW tauchen da alte Bekannte wieder auf, bzw. Gegenstände.
Auf Terror in The skies kannst Du da aber verzichten, das hängt nicht mit drin. Wenn Du nen Air Sailor / Sky Raider in der Gruppe hättest, würde ich es nehmen, sonst ist es zumindest vom MEtaplot her wenig relevant.

@Spoiler:
Das Abenteuer ist ganz neu, taucht bisher nirgends wieder auf. Kann noch kommen. Aber dann wäre die Form, die der gegenstand annimmt, sicher egal.


Ansonsten: guck einfach mal in die Adventure Resource auf der hompegae, da sind schon ein Dutzend Kurzabenteuer drin. Da muss man natürlich noch mehr Arbeit reinstecken, stellenweise. Persönlich bevorzuge ich diese Art aber, da man weniger Lesen muss und mehr Freiheiten hat.
Die meisten größeren Abenteuer sind für Kreis 3+ besser.

Schätze könnten da schon kritischer werden, vor allem Thread Items. Und wieviel Geld gibt man eigentlich als GM pro Zirkel an die SCs aus?

Naja, die items (meinst Du die aus dem Abenteuern? Oder wirklich "Thread Items" - eine von drei Kategorien von "threaded items"...) sind oft schmückendes Beiwerk, nicht immer unbedingt nötig. Insbesondere, wenn Du noch kein Thread Weaving in der Gruppe hast (den Nethermancer kannst Du da auch ruhig ignorieren, und items erst später einführen).

Mit dem Geld kann man sich an der Tabelle für die Silber-Kosten zum Kreisaufstieg orientieren, davon ein vielfaches. Manche geben auch ähnliche Beträge wie die LP, die sie verteilen.
Wie GMs das handhaben, ist extrem verschieden, meiner Erfahrung nach.
Geld ist aber nicht soi ausschlaggebend für die Fähigkeiten eines Charakters. Legendäre Gegenstände kannst Du nicht kaufen. Unendlich Heiltränke kannst Du nicht trinken, etc..
Geld verleiht etwas Sicherheit, aber ansonsten muss man sich die wirklich guten Sachen mit Schweiss und Blut verdienen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: ED3rd Adventure-Line?
« Antwort #17 am: 25.08.2011 | 22:51 »
Das Adventure Compendium lohnt sich in gewisser Weise, wenn Du Prelude to War spielen willst. In PtW tauchen da alte Bekannte wieder auf, bzw. Gegenstände.

Liegt zwar noch ein bisschen in der Zukunft, aber klingt cool.

Auf Terror in The skies kannst Du da aber verzichten, das hängt nicht mit drin. Wenn Du nen Air Sailor / Sky Raider in der Gruppe hättest, würde ich es nehmen, sonst ist es zumindest vom MEtaplot her wenig relevant.

Die Windmaster-Spielerin will Skyraider als Zweitdisziplin lernen (jaja, irre, aber coole Story), die wird es freuen, wenns was für Luftpiraten zu tun geben wird.

@Spoiler:
Das Abenteuer ist ganz neu, taucht bisher nirgends wieder auf. Kann noch kommen. Aber dann wäre die Form, die der gegenstand annimmt, sicher egal.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten: guck einfach mal in die Adventure Resource auf der hompegae, da sind schon ein Dutzend Kurzabenteuer drin. Da muss man natürlich noch mehr Arbeit reinstecken, stellenweise. Persönlich bevorzuge ich diese Art aber, da man weniger Lesen muss und mehr Freiheiten hat.
Die meisten größeren Abenteuer sind für Kreis 3+ besser.

Die habe ich mir angesehen, übrigens toller Service. Ich mag die Art der Abenteuerpräsentation eigentlich auch, aber sind überwiegend Journeyman - einige werde ich aber bestimmt verwursten, wenn ich mich im System sicherer fühle.

Naja, die items (meinst Du die aus dem Abenteuern? Oder wirklich "Thread Items" - eine von drei Kategorien von "threaded items"...) sind oft schmückendes Beiwerk, nicht immer unbedingt nötig. Insbesondere, wenn Du noch kein Thread Weaving in der Gruppe hast (den Nethermancer kannst Du da auch ruhig ignorieren, und items erst später einführen).

Ja, ich meinte die magischen Gegenstände in ED-Classic Abenteuern (aus dem Compendium), was Umarbeiten angeht. Aber wie gesagt, da sehe ich weniger das Problem, die Beispiele im 3. Ed. Players Guide sind ja ziemlich universell einsetzbar.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mit dem Geld kann man sich an der Tabelle für die Silber-Kosten zum Kreisaufstieg orientieren, davon ein vielfaches. Manche geben auch ähnliche Beträge wie die LP, die sie verteilen.
Wie GMs das handhaben, ist extrem verschieden, meiner Erfahrung nach.

Ah, schön, gute Orientierungspunkte. Mir schwebte so vor, die Tabelle im Players Companion fürs Erschaffen hochstufiger Charaktere nehmen und den Silberbetrag verdoppeln. Gäbe so 600 Silber für Kreis 2, davon müssen 300 an den Lehrmeister gezahlt werden und für 300 kann man sich was nettes kaufen.

Geld ist aber nicht soi ausschlaggebend für die Fähigkeiten eines Charakters. Legendäre Gegenstände kannst Du nicht kaufen. Unendlich Heiltränke kannst Du nicht trinken, etc..
Geld verleiht etwas Sicherheit, aber ansonsten muss man sich die wirklich guten Sachen mit Schweiss und Blut verdienen.

Ja, das liebe ich an ED: das Finden magischer Gegenstände und Recherchieren ihrer Eigenschaften. Aber ich kenne meine Spieler, die werden ihr Geld schon in geeignete, lebenserhaltende Mittel investieren: geschmiedete Waffen, Heiltränke, Blutmagie, (kaufbare) Thread Items... denen fällt da bestimmt was ein. Aber wenn sie zu viel haben, kann ich ihnen immer noch was von Informanten über ihre Key Knowledges abknüpfen. Recherchieren kostet...
« Letzte Änderung: 25.08.2011 | 22:58 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na