Autor Thema: Beinarbeit auf Gummigelenken  (Gelesen 4754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #25 am: 9.08.2003 | 13:41 »
Mach doch einfach mal einen Run, wo sie nur möglichst viele Informationen über etwas herausfinden sollen.
Johnson beauftragt die Gruppe alles über eine Runner oder eine Person (oder eine Location) herausfinden.
Dadurch werden sie zur Beinarbeit gezwungen. Und sie können sich in dem Abenteuer ihre Connections machen.

Das nächste Abenteuer wird dann eines, in dem sie diese Infos verwerten können. Beispiel: Der Typ wird entführt (oder gegeekt) und die Runner stehen im Verdacht, dies gewesen zu sein. Sie können sich nur des Verdachts auf "Wetwork" befreien, wenn sie den wahren schuldigen finden.

Also wieder jede Menge Beinarbeit um herauszufinden, wer Johnson war, wieso er hinter dem Typen herwar und wie die entführung abgelaufen ist.

Teil drei (das dritte Abenteuer) geht dann nur noch um die extraktion des Typen.
So hast Du 3 Abenteuer, von denen 2 nur aus Beinarbeit bestehen...
Vorteil: In Teil 1&2 sollen die Runner ja nirgends eindringen oder so.
Sie können also gar nicht "einfach losziehen".

Wenn Du ein paar Abenteuer nach dem Strickmuster machst, färbt das vielleicht ab.

Alternative: Standardabenteuer, konkurierende Gruppe kommt ihnen zuvor, weil sie einfach die besseren Infos hatten... Gruppe geht leer aus.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #26 am: 9.08.2003 | 13:50 »
Hm, gefällt mir auch!

Könnte man auch noch etwas adaptieren, wenn zum Beispiel am Ende des ersten Abenteuers eine konkurrierende Runnergruppe nicht nur das eigentliche Auftragsziel entführt sondern vielleicht auch noch den eigentlichen Johnson der Runner ausknipst!

Dann bekommen die Runner von mehreren Seiten Druck, einerseits sind ihnen die Leute des Johnsons auf den Fersen, ihre Reputation ist so ziemlich hinüber bis sie es schaffen alles zu klären und ihr Auftragsziel dürfen sie ja trotzdem nicht aus den Augen verlieren wenn sie ihre eigentlichen Auftraggeber wieder ruhig stellen wollen!

Man könnte es ja sogar so hinbiegen, dass die Runner für die Mörder ihres Johnsons gehalten werden, dann geht es erst richtig ab...

Gast

  • Gast
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #27 am: 9.08.2003 | 17:01 »
Andere Idee:
Ein Con wird massiv angegriffen, die Runner sollen Beweise finden welcher Con das ist, und oder den entsprechenden unschaedlich machen.
(da sie kein klares Ziel haben koennen sie ja nicht wild drauf los ballern.)
die schwierigkeit der Gegner laesst sich auch immer anpassen und Mr. Jonson kann bestimmen bis wie weit nach oben er die Sache verfolgt haben will....)

Gast

  • Gast
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #28 am: 9.08.2003 | 19:40 »
Hmmm, ich glaub das letzte wär für meine Truppe dann wieder so ne 0815 Geschichte. Sobald sie herausgefunden hätten um wen es geht, würden sie wieder alle Vorsicht fallen lassen.

Das könnte man höchstens so hinbiegen das der "Johnson-Kon" den Runnern ganz eundeutig befiehlt, nur rauszufinden wer der Aggressor ist und nichts aktiv zu unternehmen...

Ich glaube am besten wäre da wirklich eine private Verwicklung der Teammitglieder in so eine Geschichte, da würden sie automatisch vorsichtiger werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #29 am: 10.08.2003 | 10:33 »
Du hast jetzt ja eine ganze Menge Anregungen...
Was Du aber noch überlegen solltest:

Was, wenn die Spieler keine Lust zur Beinarbeit haben?
Es wäre doch möglich, dass sie deswegen keine Nachforschungen anstellen, weil ihnen dieser Teil vom Abenteuer völlig abgeht.
Vielleicht wollen sie ja einen Auftrag bekommen, die Sachen packen und los gehts... Was dann?
Wenn Du sie dann zur Beinarbeit zwingst, machst Du einen Teil des Abenteuers uninteressant und erschwerst den für sie interessanten Teil, wenn sie keine Beinarbeit unternehmen...
Das solltest Du bei den Spielern erfragen. Und wenn sie wirklich keine Lust dazu haben, solltest Du ggf. das Abenteuerkonzept grundsätzlich auf ihre Bedürfnisse anpassen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #30 am: 10.08.2003 | 14:11 »
Nun ja, aber ich als Meister habe ja auch irgendwo meine "Bedürfnisse" und will auch meinen Spaß haben, ich hab einfach keinen Bock auf stures Kampf Würfeln!
Übrigens spiele ich auch durchaus solche Abenteuer, gerade jetzt in der Drachen Kampagne, da bekommen sie häufig einen ganz klaren Auftrag wo es nur einen Job zu erledigen gibt, sofort los und rein ins Vergnügen.

Aber ich finde das kann ja auch nicht alles sein, man muss ja nun auch ein wenig Abwechslung haben oder?

Sonst wird´s irgendwann genau so lahm, wenn ich die ganze Zeit nur Kämpfe, macht´s auch irgendwann keinen Spaß mehr.

Naja, sollen sie wirklich keinen Bock auf sowas haben und nur blöd durch die Gegend metzeln wollen, würde ich den SL mal abgeben, da hätte ich null Bock drauf!

Gast

  • Gast
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #31 am: 11.08.2003 | 14:41 »
Hihi,

dann leite eine andere Gruppe... oder sei Spieler :D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #32 am: 11.08.2003 | 15:03 »
So extrem wie Leo würde ich das nicht sagen.
Aber der Smiley sagt ja auch was aus... 8)

Wie gesagt: Finde einen Kompromiß.
Und teile die Abenteuer einfach so auf, dass sie erst einen Auftrag mit nur beinarbeit bekommen und danach den wirklich Auftrag ausführen sollen.

Wenn sie sich beschweren, kannst Du den Johnson es ja erklären lassen, dass ihr Ruf ihnen vorauseilt und sie dafür bekannt sind, zu wenig Beinarbeit zu liefern. Deswegen organisiert er das eben für die Runner...
Der Egoknick dürfte einiges in Deinem Sinne erreichen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Beinarbeit auf Gummigelenken
« Antwort #33 am: 11.08.2003 | 16:06 »
Hallo zusammen,

laß die Laufarbeit doch erst mal zu den Charakteren kommen.
Da würde sich etwa ein Newsprint anbieten den irgendwer den Charakteren zukommen läßt. Eine Seite Handout in schönster Bildzeitungsmanier aufgemacht wird an die Spieler überreicht.
Nachdem Johnson den Charakteren den Auftrag mitgeteilt hat kommt Harry Hirsch, rasender Reporter, auf die Charaktere zu und erzählt ihnen das er Johnson schon seit langem beobachtet und mehrere Chummer nach Aufträgen nicht mehr aufgetaucht sind.
Auf dem Weg von der Auftragserteilung höhren die Charaktere etwas in einer Durchsage, einem Transistorradio das der Kerl neben ihnen trägt oder dem Vidscreen eines Geschäftes etwas was für ihren Auftrag relevant ist.

Oder schaffe Situationen in denen die Charaktere Infos brauchen und auch schnell bekommen können indem sie andere Quellen als die Matrix nutzen.
Der näöchste Mr. Johnson will etwa in Aktien oder Optionen bezahlen, siehe auch das Megacon Sourcebook.
Der nächste Auftrag ist in Übersee und die Charaktere benötigen eben Visa und Impfungen. Diese Infos kann man ja noch aus der Matrix ziehen aber der Gang zum Arzt und der stempel der Behörde erfordert Beinarbeit.

Hilft das nach 3-4 Spielabenden auch nicht so könnte deine Gruppe den Skill "Hinweisen ausweichen" haben. Da hilft dann allerdings wirklich nur noch der Wechsel zum Spielerdarsein.

Gruß Jochen
 
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC