Autor Thema: [PDQ] Magie?  (Gelesen 15122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #25 am: 22.03.2011 | 15:20 »
Zitat
Ich erinnere mich da gerne an die Szene, wo Harry Dresden ein Auto auf Cowl schmeisst. Zuerst waren alle sprachlos, dass Harry das überhaupt konnte, dann waren sie sprachlos, dass Cowl aufstand und sich den Staub vom Ärmel wischt.
Quintessenz: wenn Dein Setting es zulässt, dass jemand mit Autos wirft, sorge dafür, dass der Gegner einen entsprechenden Tennisschläger hat Smiley

Ich behaupte immer noch: Kommt darauf an, wie man das Ergebnis interpretiert ud welche Stärken zur Verteidigung eingesetzt wurden. Zwingt einen ja keiner, das Ding zu fangen - ausweichen geht auch  ;) Kriegt man Wound Ranks, haben einen nur Splitter vom Wurfgeschoss getroffen. Wäre für mich kein Unterschied zu jeglichen anderen Angriffen, wenn ich ehrlich bin.
Ist aber ein anderes Thema. Ich glaube, ich habe Jibas Thread schon genug zugespammt  :P

Zitat
Das hat den Vorteil, dass die Kreativität im Einsatz mit Zaubern erhöht wird. Man bricht aus dem üblichen Attacke/Parade-Schema aus und gestaltet freier. Ist eigentlich genau das, was ich will.

Aber ist das nicht eher ein Effekt der offeneren Magieschulen (keine einzelnen Sprüche, sondern allgemeine Anwendungsgebiete) und eventuell des winkenden SD-Gewinn für coole Ideen? Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich die Kreativität erhöht, SD für die Aktion zu bezahlen...

Ich persönlich würde in S7S die SD-Kosten weglassen, Magie wie andere Fortes behandeln und das Balancing über die TN regeln. Ich würde vermutlich noch a la T&J einen SD verlangen, wenn man mit der jeweiligen Magie etwas außerhalb des Penumbras machen will (Fliegen mit Wetterkontrolle).
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #26 am: 22.03.2011 | 15:52 »
Ist aber ein anderes Thema. Ich glaube, ich habe Jibas Thread schon genug zugespammt  :P

Im Gegenteil... du hast im Grunde jene Art von Fragen und Schwierigkeiten formuliert, auf die ich ursprünglich mit dem Thread raus wollte. Das hat mir alles sehr geholfen.
Magie als Trapping für Faktenkauf macht sie halt nicht besonders (ob ich jetzt den Fakt per Forte (Wahrsagerei +6) kaufe, dass der Oberschurke plant, das Dorf Sommerheide anzugreifen oder per Forte (Spionage +6) spielt keine Rolle - der Anstrich ändert sich nur. Einerseits ist das natürlich sehr fair, andererseits gerät Magie dadurch doch sehr in den Hintergrund. Kommt da, wie schon gesagt auf's Setting an.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #27 am: 22.03.2011 | 16:17 »
Magie als Trapping für Faktenkauf macht sie halt nicht besonders (ob ich jetzt den Fakt per Forte (Wahrsagerei +6) kaufe, dass der Oberschurke plant, das Dorf Sommerheide anzugreifen oder per Forte (Spionage +6) spielt keine Rolle - der Anstrich ändert sich nur. Einerseits ist das natürlich sehr fair, andererseits gerät Magie dadurch doch sehr in den Hintergrund. Kommt da, wie schon gesagt auf's Setting an.

Wenn es reiner Faktenkauf ist, ist es nur Anstrich, das stimmt (wenn man böse ist, könnte man natürlich jede Anwendung  unterschiedlicher Fortes zum gleichen Ziel als "Anstrich" bezeichnen - aber macht das nicht irgendwie RPG aus?). Ich würde ja die ganzen SD-Kosten über Bord werfen und Magie ganz normal wie andere Fortes verwenden. Wie jede andere Forte auch gibt einem Magie bestimmte neue Möglichkeiten, die andere Fortes nicht geben. Ist doch OK. Wenn's nicht gerade "kann alles"-Magie ist (und die finde ich sowieso langweilig), braucht auch keiner um seine Nische zu bangen.

Hmm, ich glaube, ich schaue mir mal Jaws of the Serpent an und überlege dann, was mir so an Grobregelungen für Magiesysteme einfallen...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #28 am: 22.03.2011 | 16:25 »
Hmm, ich glaube, ich schaue mir mal Jaws of the Serpent an und überlege dann, was mir so an Grobregelungen für Magiesysteme einfallen...

Um Dir den Mund wässrig zu machen (ich persönlich bin sowas von begeistert von J6S, das steht für mich auf dem selben Level wie S7S, deutlich über den anderen PDQ-Produkten):
Zitat von: Jaws of the 6 Serpents, Magic
In some fantasy styles magic is a routine part of life. Those who use it and items produced with it are common. In the sword and sorcery end of the pool magic is widely known of but those who practise it are few, and regarded warily by the rest of society. It is never entirely safe or tame, and delving too far into arcane secrets can change you or bring doom. Magical items are rare - often old, powerful and dangerous. Main characters might sometimes know odd bits of magic, but true sorcerers generally fill the role of obstacles to be overcome.
The system presented here has two main kinds of magic. Sorcery is powerful and flexible, capable of almost any effect but slow and risky to use. Charms are little bits of magical knowledge that can do a single thing with a limited extent, but are at least safe and reliable.
There are also the magic-like skills of Alchemy and Divination. These tend to crop up fairly often in the source material, often possessed by sorcerously inclined villains.
There is a strand in sword and sorcery stories that if a little knowledge can be a dangerous thing, a lot of knowledge is serious trouble.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #29 am: 23.03.2011 | 08:31 »
ich habe mir dann gleich das Bundle geholt, in dem auch "Questers of the Middle Realm" ist. 10 Euro waren jetzt nicht so viel mehr  :D Ja, die Magie in J6S ist nicht schlecht geregelt - aber natürlich sehr auf "Sword & Sorcery" bezogen. Für eine Anpassung auf andere Systeme nur teilweise geeignet.

Hier mal, was mir so zu PDQ-Magie einfällt:


Schweizer-Taschenmesser-Magie:

Es gibt eine Magie-Stärke, die für alle Effekte benutzt wird. Die Stärke des Effekts legt die TN fest. Wenn keine Einschränkungen festgelegt werden, kann der Magie im Prinzip alles mit dem MOD seiner Magie-Stärke.
Eine solche Stärke gibt es bei J6S, aber hier wird die Magie langsam aufgebaut: Von Average beginnend, kann der Magie jede Runde einen Wurf machen, um den Spruch zu erhöhen. Er muss aber gegen die jeweilige TN würfeln (7 um auf Average zu kommen, 9 um auf Good zu kommen…). Schafft er das nicht, bekommt er den Unterschied als Schadensränge verpasst. Außerdem muss in diesem Setting die Energie irgendwo herkommen: Zum Beispiel aus der eigenen Lebensenergie, der von anderen (Menschenopfer, wir haben ja Sword and Sorcery) oder den Elementen.

Spruchartige Effekte oder besondere Kräfte:

Eine Stärke, die einen bestimmten magischen Effekt hat. Wie eng oder wie breit kommt auf das Setting an. „Feuer Kontrollieren“ kann so etwas sein, „Feuerball“ in einem engen Setting, oder die Gifts aus S7S, wenn es breiter sein darf. S7S hat zusätzlich die SD-Kosten für Anwendungen außerhalb des MODs.
Questers of the Middle Realm arbeitet mit solchen Sprüchen.

Oberkraft mit Unterfähigkeiten: PDQ#: Sprüche/Anwendungsbereiche als Techniques

Hier wird eine Magie-Stärke gewählt und deren Sprüche/Anwendungsbereiche durch Techniques festgelegt. Andere Sachen kann der Anwender mit seiner Magie nicht machen. Beispiel:
Stärke Magie +4, Techniques: Feuer erschaffen, Telekinese, Magisches Schild.
Bei Settingkonvertierungen kann ein Problem dabei sein, dass die verschiedenen magischen Effekte auf einer Stufe sind: Also kostet „Fliegen“ das gleiche wie „Magischer Sprung“.
S7S hat zusätzlich die SD-Kosten für Anwendungen außerhalb des MODs.

Oberkraft mit Unterfähigkeiten: T&J: Metakräfte und Stunts

Für breite Superkräfte hat T&J die „Metakräfte“, was so was wie „Kryptonier“ oder „Wetterkontrolle“ umfasst. Unterkräfte dieser Metakraft werden als „Stunts“ benutzt: Eigentlich spezielle Anwendungen einer Kraft, die außerhalb der normalen Beschreibung liegen. Solche Stunts sind kostenlos, wenn sie zwei Stufen unter der Metakraft benutzt werden. Ein Kryptonier (Master) +6 kann also seinen Hitzeblick und seine Flugfähigkeit mit +2 benutzen. Will er sie auf höherer Stufe benutzen, kostet es Gummipunkte.
Das kann man natürlich auch für breite magische Effekte anwenden: Ein Magier +6 kann Magie auf +2 wirken oder muss zahlen.


Allgemein sollte man noch bemerken, dass viele von T&J inspirierte Systeme Magieartige Fähigkeiten auf Average (nicht auf Good) beginnen lassen – man muss also eine Stufe mehr bezahlen, um sie zu bekommen. Die Begründung ist, dass man solche außergewöhnlichen Dinge sonst eben gar nicht kann.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #30 am: 23.03.2011 | 09:31 »
Schöne Zusammenfassung, :d danke!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #31 am: 23.03.2011 | 10:12 »
Ja, vielen Dank! Genau sowas hatte ich gesucht!  :d

Ich habe grade im Moment ein wenig an WoD-Mage nachdenken müssen... dabei kam mir, dass man die einzelnen Sphären ja zum Beispiel wunderbar als einzelne Fortes umsetzen könnte, welche dann mit Techniken entsprechend ausgebaut werden. Sowas wäre dann ein recht freies Magiesystem.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #32 am: 23.03.2011 | 10:29 »
Danke für die Arbeit! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #33 am: 24.03.2011 | 07:28 »
Bitte, das war schnell zusammengestellt. Und mir hilft es auch, falls ich mal was mit mehr Magie machen will  :)

Falls jemandem noch andere Regelungen einfallen, würde mich das auch interessieren. Auch Beispiele aus Konvertierungen fände ich spannend  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Evil Clown

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Evil Clown
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #34 am: 1.05.2011 | 15:03 »
@ Laivindil:
Sag mal, spielt ihr schon Dresden Files mit eurer Conversion? Es würde mich schwer interessieren, was ihr so an den Regeln gewerkelt habt. Hast du davon schon etwas preisgegeben oder wärst du dazu bereit?  ;D

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #35 am: 1.05.2011 | 16:34 »
Ja, wir hatten eine Proberunde, es lief ziemlich gut. Die nächsten Runden stehen jetzt an (2x Mai, 1x Juni). Ich schätze mal, danach wird der etatmäßige SL einer Veröffentlichung zustimmen. Als Teaser veröffentliche ich schonmal das Charblatt  ;)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Evil Clown

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Evil Clown
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #36 am: 1.05.2011 | 18:16 »
Vielen Dank. Na dann bin ich mal gespannt! ;D

Edit: Ich sehe am Charakterblatt schon mal Einflüsse von Serpents und S7S.   ;)
« Letzte Änderung: 1.05.2011 | 18:18 von Evil Clown »

Nin

  • Gast
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #37 am: 6.05.2011 | 20:57 »
Ich brauche noch Nachhilfe in Sachen PDQ Magie.

Sowas in der Art würde mich interessieren:
Ich habe grade im Moment ein wenig an WoD-Mage nachdenken müssen... dabei kam mir, dass man die einzelnen Sphären ja zum Beispiel wunderbar als einzelne Fortes umsetzen könnte, welche dann mit Techniken entsprechend ausgebaut werden. Sowas wäre dann ein recht freies Magiesystem.

Da ich ja noch ein bisschen auf Thorsten's Zeilen zu Magie und der Dresden Files Adaption waren muss...
... welches Buch empfehlt ihr in Sachen WoD-Mage-ähnlicher-Magie?

(Was ist eigentlich der Grund, dass kaum aus "Questers of the Middle Realm" zitiert wird? Ist das weitgehend deckungsgleich mit "Sepents" oder mit "S7S"?)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #38 am: 7.05.2011 | 02:18 »
Zitat
Was ist eigentlich der Grund, dass kaum aus "Questers of the Middle Realm" zitiert wird? Ist das weitgehend deckungsgleich mit "Sepents" oder mit "S7S"?

Ich glaube, der Grund ist eher, dass es kaum einer besitzt oder gelesen hat  :D Ich habe es auch nur, weil ich es als PDF-Bundle mit J6S gekauft habe. Die Magie da drin unterscheidet sich sowohl von S7S als auch J6S. Obwohl, so unterschiedlich von S7S ist sie auch nicht, weil man sich (iirc) einzelne Sprüche als Stärken kauft, die aber eine etwas weitere Anwendung haben sollen als der durchschnittliche DnD-Spruch. Priestermagie ist noch mal ganz anders, da muss man sich ein "Gefallenskonto" bei seinem Gott anlegen und füllen und dann... den Rest weiß ich nicht mehr so genau.
Wenn du keine Adaption für ein standard-Fantasy-System (DnD, DSA, Midgard) machen willst, brauchst du Questers eigentlich nicht.

Zitat
welches Buch empfehlt ihr in Sachen WoD-Mage-ähnlicher-Magie?

Schwer. Mir fällt keines ein, dass ähnliche Sphären-Kombination hat. Ich würde wahrscheinlich die Sphären als einzelne Fortes nehmen und je nach Effekt kann man sie kombinieren. Macht Kombi-Sprüche natürlich effektiver als Einzel-Sphären-Sprüche. Außerdem wird es sehr viel grobkörniger als Mage, was ich aber eher gut als schlecht fände  ;) Ich kenne mich aber effektiv nicht gut genug mit Mage aus, um da richtig was sagen zu können.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #39 am: 8.05.2011 | 17:27 »

Ich glaube, der Grund ist eher, dass es [QMR] kaum einer besitzt oder gelesen hat  :D Ich habe es auch nur, weil ich es als PDF-Bundle mit J6S gekauft habe. Die Magie da drin unterscheidet sich sowohl von S7S als auch J6S.

Ich hab's jetzt auch, den Magie-Block habe ich quer gelesen, sehr interessant, besonders die Priester, das ist neu!
Es muss aber noch ein Weilchen auf einer kritische Würdigung warten, weil ich im Moment die Dresden Files-Runde für nächsten Samstag vorbereite und mich parallel in Talislanta einlese.

Nin

  • Gast
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #40 am: 25.05.2011 | 11:29 »
Gibt es irgendwo was zum Thema Gestaltwandeln oder andere passive, subtile Magieanwendungen (z.B. Telepathie, Kommunikation mit Gegenständen u.ä.)...
... am besten als Freeform Zauber (a la Sorcery J6S)?

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #41 am: 25.05.2011 | 13:34 »
Meinst Du in QMR?

"Some orders concentrate on developing the inner powers of the mind and body. These work just as in the standard rules. However, they only teach appropriate powers - for instance mind reading, telekinesis, controlling one's own body to reduce pain or go into a trance, seeing events far off. They are aided by Qualities to do with inner strength, calm and willpower." (Mysticism, p.34)

Und auf Seite 59 der Kasten "Werecreatures"

Nin

  • Gast
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #42 am: 26.05.2011 | 11:03 »
Danke für den Tipp.

Meinst Du in QMR?

Nee, ganz allgemein.

"Some orders concentrate on developing the inner powers of the mind and body. These work just as in the standard rules. However, they only teach appropriate powers - for instance mind reading, telekinesis, controlling one's own body to reduce pain or go into a trance, seeing events far off. They are aided by Qualities to do with inner strength, calm and willpower." (Mysticism, p.34)

Ja, so was in der Art meine ich. Allerdings ist das dem Text folgende Beispiel wieder etwas Offensives.

Ich kann ja mal versuchen ein Beispiel zu machen. Sagen wir mal ein Charakter möchte einen Zauber wirken, der es ihm ermöglicht auf magische Weise zu kommunizieren. Einfach mal - ohne viel zu überlegen - bieten sich vielleicht folgende Schwierigkeiten an:

Poor: Mensch aus dem selben Kulturkreis mit der selben Sprache
Average: Mensch unabhängig von Sprache und Herkunft und Sprachfähigkeit
Good: Tiere
Expert: Pflanze
Master: (leblose) Gegenstände

Körperliche Veränderungen können sich sicherlich analog zu den Illusionen abgehandelt werden.
Ein gesuchter Charakter will in der Gestalt einer andere Person getarnt, an einem Ball/Bankett teilnehmen. Wäre das ein Zauber der Stufe "Good"?
Time: Good (1 Stunde)
Area: Good (Gebäudekomplex)
Number: Good (bis zu 100 Anwesende)

(Offizielle) Ergänzungen und Beispiele wie diese beiden wären für mich hilfreich.
« Letzte Änderung: 26.05.2011 | 11:04 von Nin »

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #43 am: 27.05.2011 | 12:28 »
Ich kann das nicht beantworten, weil es in hohem Maße vom Setting abhängt.
  • Ich kann mir Umstände vorstellen, wo ich als SL Dich einfach erzählen lasse, weil es für die Handlung entweder sowieso passt oder unerheblich ist, dass Du gerade magisch kommunizierst.
  • Wenn Magie eher nebenbei läuft, lasse ich Dich einen SD zahlen und dann Fakten schaffen.
  • In J6S schaue ich, ob Du den Skill hast und werfe einen Blick in die Magietabelle
  • Bei DF müsste ich erst einmal in den Originalbüchern nachlesen, wie/wer/unter welchen Umständen, und dann mal schauen, was unsere Konversion her gibt (und zur Not einen Präzedenzfall schaffen).
  • In meiner Talislanta-Konversion gilt die 5. Edition des Originals. Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, lasse ich Dich eine Probe nach der QMR/J6S-Magietabelle werfen, Du notierst ggf. einen Kratzer für die Erschöpfung, und weiter geht's.
Kurz: es gibt nicht DAS Magiesystem für PDQ. Und wenn Dein Vorschlag (der im übrigen stimmig aussieht) in Dein Setting und den Spielfluss passt, würde ich es so ausprobieren.

Was die offiziellen Ergänzungen angeht, tue ich mich immer ein bisschen schwer, denn der Unterschied zwischen den kostenlos erhältlichen (PDQ Core, PDQ#) und den Kaufprodukten (QMR, J6S, S7S, Vox, ...) ist häufig ein gut überlegter Magieregelteil. Und ich möchte die Indie-Entwickler schon unterstützen, weswegen ich sie hier nicht einfach so zitieren werde, sondern nur Verweise angebe.
« Letzte Änderung: 27.05.2011 | 12:30 von Laivindil »

Nin

  • Gast
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #44 am: 27.05.2011 | 12:56 »
Oh, Probleme mit dem (c) gibt es da nicht ... konkrete Seitenangaben würden mir reichen mir.
Die Tabelle auf die ich mich beziehe gibt es ja bei J6S und QMR. (In den anderen Büchern müsste ich nochmal nachschauen.)

Tut mir leid, vielleicht hab ich's einfach überlesen, aber ich finde im Freeform Sorcery in J6S nichts brauchbares, was meine obigen Fragen beantwortet. Der Verweis auf die Tabelle hilft mir hier nicht weiter, denn das steht da nicht drin.
Aber, wenn's nix Offizielles gibt, bastel ich mir halt meinen eigenen Kram.

Nin

  • Gast
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #45 am: 8.06.2011 | 11:42 »
Ja, wir hatten eine Proberunde, es lief ziemlich gut. Die nächsten Runden stehen jetzt an (2x Mai, 1x Juni). Ich schätze mal, danach wird der etatmäßige SL einer Veröffentlichung zustimmen. Als Teaser veröffentliche ich schonmal das Charblatt  ;)

Ich bin ja so furchtbar neugierig...
...habt ihr den Juni Termin schon hinter euch und kannst du uns Details zu eurem DF-PDQ geben?

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #46 am: 8.06.2011 | 11:52 »
Die Juni-Termine wurden auf den Juli verschoben (wir ziehen nächstes Wochenende um  :gasmaskerly: ), aber ich frag' mal - der etatmäßige SL bastelt noch am Balancing der Char-Erschaffung herum. In der Zwischenzeit muss ich auf das Diary unserer ersten Session verweisen.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #47 am: 18.07.2011 | 13:28 »
*threadwiederbeleb*

Ich hab auch mal eine Frage zu Magie in PDQ.. Für mein Setting "Cathedral" hätte ich gerne abgebildet, dass man mit fortschreitendem Alter auch mehr Zauber beherrscht. Fängt man auf unterster Stufe an, kann man logischerweise über Lernpunkte / Glückspunkte / Wasweissich-Punkte (ich brauch da auch noch einen griffigen Namen für) sich mehr Zeug kaufen, würde ich sagen. Aber was ist, wenn ich jetzt einen älteren Baumeister oder Priester spielen möchte? Eigentlich sträube ich mich dagegen, zu sagen, "GEht nicht, geben die Regeln nicht her.."

Den Ansatz von J6S find ich ganz gut, aber ich kann ja schlecht die Regeln von Mr Gray 1 zu 1 übernehmen..
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #48 am: 1.08.2011 | 17:35 »
dass man mit fortschreitendem Alter auch mehr Zauber beherrscht

Das ist doch im Grunde überhaupt kein Problem, wenn man das Thema "Balancing" einfach fallenlässt :-)
Im Grunde geht es ja darum, einen erfahrenen Char zu bauen; also würde ich hingehen und einen Anfängerchar machen, 40 Trainingspunkte (oder so) drauf packen und anfangen zu steigern.
KLAR ist der dann einem reinen Anfänger-Char überlegen. Aber genau darum geht es ja ;-)

- Vielleicht sollte man dann zum Ausgleich die Schwäche "Alt" verlangen. Die kann ja auch in PDQ# als -2 auf Proben wirksam werden.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [PDQ] Magie?
« Antwort #49 am: 1.08.2011 | 18:22 »
Die Schwäche "Alt" hatte ich auch schon überlegt, dann werde ich die ins Regelwerk aufnehmen :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)